PS3 Datura

Pong

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2010
Posts
496
#1
[h=2]Rätseljagd im Wald mit innovativem Spielkonzept[/h]Vor einem Jahr lockte ein Teaser mit einem frischen Videospielkonzept rund um den Motion-Controller PlayStation Move. Im Rahmen der derzeit stattfindenden Game Developers Conference enthüllte Sony das dahinter liegende Werk "Datura". Das Spiel geht aus einer Kooperation zwischen Sony Santa Monica Studio ("God of War") und dem polnischen Start-up Plastic Studios ("Linger in Shadows") hervor und wird Ende des Jahres als Download für PlayStation 3 erscheinen.
Mysteriös
Die Entwickler halten sich indes mit Details zurück. Der Spieler beginnt in einem Wald und muss sich durch das Gebüsch schlagen. Der Move-Controller dient zur Bedienung der Hände. Die Bewegungen sollen eins zu eins übertragen werden, um die Illusion zu erzeugen, tatsächlich mit der Natur zu interagieren - Bäume und andere Objekte zu berühren. Um niemanden auszuschließen werde man das Werk auch mit dem Gamepad steuern können.
Entscheidungen
Inhaltlich wird der Spieler mit Rätseln konfrontiert, wobei es vorrangig darum ginge, Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. "Wenn sie von etwas anderen Erlebnissen sind und Spiele wie 'Flower' und 'The Journey' mögen, wird ihnen das auch gefallen", so Produzent Jan Kuczynski.
http://derstandard.at/1330390659883/PS3-Sony-enthuellt-mysterioeses-Move-Spiel-Datura

[video]http://www.gametrailers.com/video/immersion-walkthrough-datura/728098[/video]

Schaut ganz interessant aus; wird im Auge behalten. Vielleicht wird's für mich ja endlich mal ein Grund mir Move zuzulegen.
 

Pong

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2010
Posts
496
#4
Interview mit Michal Staniszewski, dem Director des Games:

PSB: Were there any films or TV shows that influenced Datura? I detect a Twin Peaks influence…
MS: Oh, tons [laughs]. I’ve watched almost everything from David Lynch from the very beginning. But there have been a ton of sources of inspiration. I like to influence my brain from a lot of different sources.

There are two main schools of artistic expression. An artist might not influenced by anything; if he has a pure mind, he can discover new paths that other people didn’t see. But there’s another path, where you absorb a lot of different things and try to mix up something new. I don’t know where I fall, exactly. But yes, David Lynch was definitely an influence.
http://blog.us.playstation.com/2012/03/15/hands-on-psn-game-datura-aims-to-move-you/

David Lynch als Inspirationsquelle? Hört sich gut an.
 

DarthSol

L20: Enlightened
Seit
16 Sep 2005
Posts
20.807
XBOX Live
darthsol1203
PSN
darthsol1203
#6
Wenn man sich das Video ansieht hat man das Gefühl, dass das Spiel auch wunderbar mit Kinect funktionieren müsste ...

Aber ich bin einfach mal gespannt. Den Titel halt ich mal unter Beobachtung.
 

Pong

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2010
Posts
496
#7
Delve Deeper into Datura

[video=youtube;8Ng8UW1_F1g]http://www.youtube.com/watch?v=8Ng8UW1_F1g[/video]

Das Spiel hat wohl eine recht kurze Spielzeit, da es darauf ausgelegt ist in einem Rutsch durchgezockt zu werden.
Erinnert mich an Journey und da fand ich die Länge des Spiels angemessen.
 

Pongler

L18: Pre Master
Seit
23 Jun 2007
Posts
16.534
#8
das spiel steht ab heute im PSN zum download bereit (7,99€)


ich sauge es grad.
 

Pongler

L18: Pre Master
Seit
23 Jun 2007
Posts
16.534
#9
man kann das speil übrigens auch mit dualshock spielen, was ich in ermangelung
eines geladenen movecontrollers grad probiert hab, ist aber ein ziemlicher graus.
das spiel fühlt sich momentan noch nicht sehr gut an, hat alles etwas unangenehm
albtraumhaftes, aber das ist wohl gewollt. aber ich bin auch erst ein paar schritte gegangen.
 

Pongler

L18: Pre Master
Seit
23 Jun 2007
Posts
16.534
#13
hab bisher kaum was auf die reihe gekriegt in dem spiel.
die steuerung finde ich sowohl mit move, als auch mit dualshock extrem nervig.
manchmal steht man zu nah an etwas und dann hängt die hand unter irgendeinem vorsprung fest.

atmo ist ganz nett, aber bisher verschließt sich mir das spiel irgendwie.