Das Wettbüro, wer kennt es nicht?

Wollt ihr ein Wettfunktion?


  • Stimmen insgesamt
    64

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
Ich hab vor langer Zeit mal ein Wettbüro Thread aufgemacht und das lief auch alles ziemlich gut, die Leute haben gewettet und wenn sie verloren haben haben sie ihre Einsätze auch eingelöst.

Wie wäre es wenn ihr eine art WettEbay macht?

Ich hätte mir das ganze so vorgestellt:

Es gibt eine Rubrik mit dem Namen "Ich wette..." und dort können Leute eine Wette eröffnen. Wenn jemand auf "Eine neue Wette starten" klickt, erscheint ein ähnliches Schreibfeld wie als wenn man einen Thread eröffnen möchte. Folgende Kästchen müssen dann ausgefüllt werden.

- Name der Wette
- Eine Solo oder eine Multiwette
- Ein Feld bis wann man sich eintragen lassen kann
- Erklärung der Wette und um was es genau geht
- Ein Feld wann die Wette anfängt und bis wann die Wette geht
- Wetteinsatz

Bei "Name der Wette" gibt es eine Zeichenbegrenzung von maximal 30 Zeichen

"Solo oder Multiwette" heisst, ob sich nur einer in die Wette mit eintragen lassen kann (sprich ein 1vs1), oder ob sich mehrere für eine der jeweiligen Wettseiten mit eintragen lassen kann (das heisst es können wetten wie 5vs7 entstehen, jenachdem wieviele sich für die jeweilige Seite entscheiden). Das ganze soll mit einem Klickkästchen anwählbar sein.

Das nächste Feld muss ein "Datum" enthalten bis wann der User/die User Zeit haben sich einzutragen bevor die eigentliche Wette beginnt, denn es muss auch gewährleistet sein das niemand in der Wette eintritt, wenn schon fast klar ist was gewinnt.

Bei "Erklärung der Wette" muss eine detailierte Erklärung der Wette abgegeben werden, sprich wenn einer meint die PS3 verkauft sich vom 30.11 bis zum 30.12 2 Millionen mal, dann soll das auch drine stehen.

Bei "wann die Wette anfängt und bis wann die Wette geht" müssen die genauen Datum angegeben werden, damit sich auch keine betrogen fühlt am Ende.

Zum Schluss natürlich der "Wetteinsatz". Hierzu werden natürlich regeln aufgestellt, z.b. darf der Weitteinsatz nicht beinhalten das z.B. der Verlierer gebannt wird, oder seinen Namen ändern muss, das wäre zuviel Chaos für die Crew/Mods. Auch darf es um nichts materielles gehen, solche Arten der Wetten sind natürlich verboten. Es sollte um Avatare und Signaturen gehen, oder das ein User freiwillig eine Woche lang nichts schreibt oder sowas in der Art.



Am Ende will ich noch sagen das wenn das umgesetzt werdne sollte, natürlich auch 2-3 Wettmoderatoren benötigt werden um das ganze ordentlich zu halten, diese haben die Möglichkeit Wetten zu löschen, sie zu ändern, oder User permanent vom Wettbereich auszuschliessen.


Das ist nur ein Vorschlag und es wäre sicherlich eine menge Arbeit, aber da wir hier auf Consolewars sind und CW schon eine ziemlich beachtliche Grösse erreicht hat, wäre es ein perfekter Zusatz für ConsoleWARS (und so könnten sich die User mal richtig "bekriegen" ohne das gespammt, gebasht oder sonstwas wird, wäre ein netter WettWAR). Ich finde das würde perfekt reinpassen und ihr wärt Vorreiter mit dieser Thematik, das hat ja sonst so keiner und die User wetten nunmal gerne und ich hab einfach nicht die Zeit um mich um den Thread zu kümmern, zumal es mit der Zeit eh zu unübersichtlich wird. ^^



PS: Das was hier steht habe ich vor längerer Zeit schonmal vorgeschlagen, habe aber kein Feedback dazu erhalten, vielleicht ändert sich das ja. Der ein oder andere dürfte sich ja noch an mein altes Wettbüro erinnern! Wer es vermisst, hat hier evtl die Möglichkeit die Crew davon zu überzeugen das dieses Feature echten Anklang finden könnte! ;)

PS": Diese Umfrage ist öffentlich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ggmouse

L12: Crazy
Seit
16 Jan 2007
Beiträge
2.527
Find ich klasse; wäre imo wirklich eine gute Ergänzung zum momentanen Repertoire von CW und würde die Seite noch mehr von der Konkurrenz abheben. :)
 

koloss

L04: Amateur
Seit
1 Jul 2008
Beiträge
119
Imo wäre ziemlich geil.
Ich fand das alte Wettbüro klasse und wenn es in diesem Umfang und der Organisation klappen würde, wie du es oben beschrieben hast :o
 

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
Find ich klasse; wäre imo wirklich eine gute Ergänzung zum momentanen Repertoire von CW und würde die Seite noch mehr von der Konkurrenz abheben. :)
Eben, sehe ich genauso, das Thema Wetten ist zwar in der allgemeinen Öffentlichkeit immer sehr umstritten, aber hey, CW hebt sich ja eben genau mit solchen Themen ab, immerhin wird hier ja der WAR verlangt und befürwortet und solange um nichts Materielles gewettet wird, ist das ja völlig in Ordnung und wie schon in meinem Post steht, man würde sich somit nochmehr von der Masse abheben!
 

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
Na hat keiner mehr was dazu zu sagen? Immerhin war das Wettbüro ne sehr beliebte Angelegenheiten und ich durft mir so eine enttäuschte Posts durchlesen als die User gemerkt haben das ich es nicht weiter mache aus Zeitmangel ^^
 

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
keine sorge, ich gebs weiter.

die frage ist, was passiert wenn jemand seine wettschulden nicht einlöst?
Ausschluss vom Wettbereich. Ich mein, das ganze ist natürlich Just4Fun und auch ein Zeitvertreib für den einen oder anderen. Ein Wettbewerb ohne Flames oder Beleidigungen, ausser jemand ist ein schlechter Verlierer. Das man ein paar Mods für den Wettbereich natürlich benötigt ist selbstverständlich, ein Forenbereich wo man über Wetten diskutieren kann stelle ich mir ebenfalls ganz interessant vor, sehr amüsant wenn über irrsinnige Wetten spekuliert wird, sollte dann natürlich im WAR Bereich sein.

Wie gesagt, wer seine Wettschulden nicht einlöst (und das sind bekanntermaßen ehrschulden), der wird ausgeschlossen, entweder eine art Timeban für Wettbereich, oder kompletter Ausschluss, je nachdem wie häufig das vorgefallen ist und wie sich das ganze verhalten hat.
 

shadowman

L18: Pre Master
VIP
Seit
9 März 2002
Beiträge
16.880
Xbox Live
shdw 909
PSN
c_w_shadow
das hieße also, wetten wie "ich wette es regnet morgen in stockholm", müssten von der moderation entfernt werden?! also wetten, die man nicht überprüfen kann.
 

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
das hieße also, wetten wie "ich wette es regnet morgen in stockholm", müssten von der moderation entfernt werden?! also wetten, die man nicht überprüfen kann.
Natürlich werden nur Wetten zugelassen die mit Konsolen und Games zutun haben, ist ja immerhim Consolewars und nicht GottUndDieWeltWars....

Wie ich sagte werden ein paar Mods für die Wetten benötigt die Wetten entfernen können, so wie Ebay auch Versteigerungen entfernen können wenn diese nicht ernst gemeint sind oder nicht legal sind.

Wer Wetten wie "Morgen regnet es in Stockholm" wirklich eröffnet, kann von einem Mod ebenfalls aus dem Wettbereich gebannt werden, auf Zeit oder für immer. Sollte der User etwas sittenwiederiger oder rechtsradikales oder sonstiges vergleichbares als Thema der Wette genommen haben, können die Strafen auch aufs Forum übertragen werden, denn niemand will User im Forum haben die solche Themen im Consolewarsbereich aufgreifen oder andere User beleidigt, egal ob im Forum oder im Wettbereich.

Die Wettmods haben dementsprechend engen Kontakt zu den Forenmods, oder haben auch selbst Forenmodrechte damit sie selbst Strafen schnell verhängen können ohne mit einem Forummod in Kontakt treten zu müssen, halte ich also für sinnvoller.

edit: Vielleicht wäre eine extra Profilregestrierung angebracht, also das man seinen Forumaccount nochmals dort regestriert, bevor man dies tuen kann werden wie bei einer normalen regestration natürlich diverse Regeln speziel zum Wettbereich aufgelistet, nach ablauf von einem 10 Sekunden timer kann man dann auf akzeptieren klicken, wers nicht gelesen hat und gegen die Regeln verstösst, hat Pech gehabt!

Ein extra Regelwerk für den Wettbereich müsste man dann natürlich nochmal erstellen, wobei das wohl so "ähnlich" wie ein normales Regelwerk wie für ein Forum aussehen dürfte, mit ein paar Extras wie "nur Wetten über das Thema Konsolen/Spiele sind gestattet".
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
Hm, kriegen wir auch eine Antwort von der oberen Etage ob es umgesetzt wird oder müssen lässt man uns im dunklen Tappen? =)
 

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
Wurde das Thema mitlerweile diskutiert vom CW Team? Interesse scheint ja schon vorhanden zu sein, hätte den Thread wohl eher im WAR Bereich öffnen sollen xD
 

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
24.417
BlingBling Punkte wetten ! xD
Also eine weitere Möglichkeit an Blingbling-Punkte zu kommen... sie aber auch zu verlieren xD
 

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.889
Was isn jetzt mit dem Wettbüro? Von der Crew hört man ja garnix dazu xD"
 
Top Bottom