Das Problem mit der Verbundenheit

Magus

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
8 Dez 2001
Beiträge
609
In dem Wars-Thread haben wir ein ähnliches Thema (Connectivity-Fluch oder Segen?); Ich denke aber das gehört in gewisser Weise nicht dazu!

Also:
Ich bin so mir-nichts-dir-nichts auf die Nintendo-Homepage gegangen, um mein Sterne-Konto um 5 Punkte zu bereichern; Doch was muss ich da in den News lesen?:

Nintendo.de-Homepage schrieb:
In den Pokémon Editionen Rubin und Saphir wachsen auf bestimmten Bäumen keine Beeren mehr, nachdem du dein Spiel ein Jahr lang gespielt hast. Es gibt drei verschiedene Wege, um sicher zu stellen, dass deine Beeren-Bäume niemals ertraglos werden. Es ist ganz einfach!

Spiele "Pokémon Channel"
Lade dir Jirachi, nachdem du "Pokémon Channel" durchgespielt hast, mit Hilfe des Nintendo GameCube AGB Kabels auf deine Rubin oder Saphir Edition und die Beeren werden so automatisch weiter wachsen.

Spiele "Pokémon Colosseum"
Du erhältst das Beeren-Update automatisch, wenn du mit Hilfe des Nintendo GameCube AGB Kabels deine Rubin oder Saphir Edition mit "Pokémon Colosseum" verbindest.

Einsenden
Sende uns einfach deine Pokémon Rubin oder Saphir Edition an folgende Adresse ein und wir werden dein Spiel aktualisieren [...]

Was sagt man dazu: Zuerst erstellt man ein ein fehlerhaftes Spiel, was nach genau einem Jahr eine (wichtige?) Funktion ausser Kraft setzt (für mich IST SOETWAS es Fehlerhaft [Und Abzocke sowieso!]); Dann zeigt man natürlich klitzeklein die Möglichkeiten auf, wie man diesen "Fehler" wieder korrigieren kann!
Es gibt keine Modulinterne Möglichkeit (Na klar, dann müssen die Beeren-Bäume von irgendeiner Krankheit befallen sein ;) ), das Problem zu lösen... Warum ist das keine Nebenquest oder sowas?

Was man NATÜRLICH braucht, ist ein GBA-GC-Link-Kabel. dazu NATÜRLICH entweder das Spiel Pokemon Channel oder Pokemon Colosseum! Na gut, die meisten Leute, die das GBA-Pokemon haben, werden mit Sicherheit auch die beiden anderen Spiele haben; Aber das ist wirklich nur noch in die Sparte Abzocke einzuordnen! Hat Nintendo soetwas nötig? Verkauft Nintendo denn soviel Pokemon, dass sich soetwas auszahlt? Geht der Rest etwa dermaßen Schleppend?

Und da hilft es Nintendo auch nicht (Aus Reue???), die Möglichkeit anzubieten, das GBA-Pokemon-Modul nach Großostheim zu schicken, um das Beeren-Update zu integrieren! Für mich klingt soetwas eher nach einer spärlichen Entschuldigung, was sich die Marketing-Strategen Übersees ausdenken...

Ich bin der Meinung, selbst Nintendo scheint es mittlerweile langsam mit der Connectivity zu weit zu treiben, angefangen natürlich mit dem GBA-Multi von FF:CC... Aber das konnte ich noch verkraften, da ich eh mehr Solo spiele! (Natürlich könnte ich das Pokemon-Ding hier auch verkraften da ich kein Pokemon auf meinen Konsolen habe; Will ich aber nicht!)
Ich meine: Nintendo, das geht doch nicht! So vergrault man doch Kunden oder nicht?
Ich hoffe Nintendo macht in der Zukunft nicht weiter mit dieser Marketing-Strategie! Schon gar nicht auf dem DS und was sonst noch so kommt!

Was sagt ihr zu dem Thema?

P.S.: Die Original News gibts hier:
http://www.nintendo-europe.com/NOE/...lementId=9d320775-d4fd-4cb4-82f8-e1c018aa1ad0
 
was mich ein wenig wundert ist die tatsache das man colloseum erst durchspielen muss um das zu bekommen. sicher das das nicht eher sowas wie ein gag ist? also das die beeren absichtlich EIGENTLICH nicht wachsen?
ich kenn mich damit nicht aus, wenns aber ein bug wäre ists natürlich dämlich.
andererseits kann man sein ding ja einschicken, die anderen beiden möglichkeiten sind ja nur dreingabe, weil die meisten eh auch die cube version haben. von daher eigentlich ganz gut gelöst - bis auf die tatsache das das modul fehlerhaft ist!

connectivity ist übrigens der hammer wenn man nicht beide spiele benötigt, ffcc war schon genial und four swords wird göttlich!
 
Also mit dem Pokemon, glaube mir das ist noch ein wenig verzwackter!
Ich war der größte connctivity - Feind bis ich FF:CC in der Hand hielt aber nicht weil das SPiel der Überhammer ist sonder weil das Kabel dabei lag. Und mein GBA wird sagen wir ein wenig vernachlässigt. Wir müssen zwei sachen unterscheiden mann könnte Nintendo dafür verfluchen das du dir jeden Rotz extra kaufen musst aber sie versuchen mit dieser Idee etwas anderes nennen wir es eine art von Inovation zu schaffen. Die andere Sache ist das es bei Pokemon gerade um dieses verbinden, tauschen und andere sachen kaufen geht also wenn man fan ist betrachtet mann das als "erwitertes Angebot".
 
Wie ich schonmal geschrieben habe: Pokemon ist kein Produkt eines leidenschaftlichen Spieledesigners, sondern das einer Horde Marktanalysten, die das Spiel am Reißbrett ausarbeiteten.
An sich geht es nur um Abzocke auf die übelste Tour. Microsoftig, könnte man fast sagen.
Das Modul, das sich nach einem Jahr selbst entwertet, wenn man keine Zusatzhard- und Software kauft, ist nur ein Symptom des Problems.
Sicher hat Nintendo anders angefangen und auch bei anderen Produktlinien andere Prämissen, aber Pokemon ist und bleibt kühl kalkulierte Abzocke von Minderjährigen.
Das steht für mich auf einer Stufe mit Handyklingeltönen oder Flirt-SMS-Diensten.
 
@shadow: it's not a bug it's a feature! wenn nintendo so weitermacht, sind die bei mir unten durch!
 
als Feature wäre es lächerlich. Ich bezweifle dass das Spiel so geplant war. Wahrscheinlich ist es wirklich ein bug der bei Europaanpassung aufgetretten ist. Zumindest hätte es diese News schon viel früher auf Nintendo.com oder Nintendo.jp gegeben. Aber so schlimm finde ich es eigentlich gar nicht. Nur das Verbindugs-Feature finde ich bis jetzt ziemlich unausgereift. Auf dem GBA lässt sich zu wenig verwirklichen. Square Enix wollte bei FFCC die Charakter auf dem GBA bildschirm darstellen mit waffen, Kleidung, Schilder.. Nur die Leistung des GBAs war zu niedrig und die Übertragung zum Cube hat zu lange gedauert.
 
nein es ist kein zufall.
das haben die schon von anfang an so geplant!
 
@elbarto
Findste das ist net ein bissel Hard? ;)
Mein Bruder geht voll drauf ab und wenn ich gegn ihn antrete werden da sehr taktische geschichten daraus.
Das da zuviel Marketing drin stekt ok. Aber Pokemon (Vorsicht ich werde philosophisch) holt die kinnecks zusammen. So wird aus ein Balg was vor dem Fernseher vergammelt viele Kinnecks die vor dem Fernseher halt GEMEINSAM vergammeln
 
@siggi2.0:
Pokemon ist handwerklich (Characte Design, Spieldesign) schon gut, aber die Zielgruppenorientierte Produktion ist doch in jeder Spiel und Filmsekunde zu spüren: Der genau auf die Zielgruppe zugeschnittene Schwierigkeitsgrad, die Aktivierung des Sammeltriebs, das Design, das exakt die jüngere Alterstufe anspricht und die Ältere meist blöd finden -> Polarisierung, bindet noch stärke ans Produkt.
Nee, echt, wenn sich Hideo Kojima oder Shiggy Miyamoto oder Warren Spector oder etliche andere Leute hinsetzen und ein Spiel machen, dann geht es auch immer darum, das Game verkaufen zu können.
Aber in erster Linie geht es darum, ein gutes Spiel zu machen.

Und die Pokemon-Macher sind genau vom anderen Ende rangegangen.
Haben sich dann nur ein paar Design- und Programmierdrohnen geholt, die das Spiel dann nach ihren Richtlinien gebaut haben.
Die Dieter-Bohlen-Masche halt. Blos kann Dieter Bohlen nicht einbauen, daß sich seine CDs nach einem Jahr selbst zerstören, wenn man sich nicht das exakt gleiche Album, nur diesmal mit gelbem Cover kauft.
 
Danke für die News...

Pokémon Colloseum ist schon bestellt! Endlich kann ich dann wieder meine Beeren wachsen lassen! :D





















;)
 
Starlord schrieb:
[...]Nur das Verbindugs-Feature finde ich bis jetzt ziemlich unausgereift. Auf dem GBA lässt sich zu wenig verwirklichen. Square Enix wollte bei FFCC die Charakter auf dem GBA bildschirm darstellen mit waffen, Kleidung, Schilder.. Nur die Leistung des GBAs war zu niedrig und die Übertragung zum Cube hat zu lange gedauert.
Bei FF:CC kann man aber die Verbindung noch Verkraften - Es ärgert mich nur das wichtige Features aufgrund der Verbindungsmöglichkeit zwischen GC und GBA einfach für "nur-konsolen-spieler" oder "nur-Handheld-spieler" wegfallen (Oder denjenigen, die Freunde mit dem Problem haben):
-Was nützt mir der Multiplayer-Mode in FF:CC, wenn 2/3 meiner Frende keinen GBA besitzen? Warum baut Square nicht eine Art Ringmenü, wie man dieses aus alten SecretOFMana-Zeiten her kennt, ein?
-Was nützt mir die Beeren-Baum-Epidemie, wenn ich weder einen GC, noch die Lust habe, mein Modul an Nintendo zu schicken, nur um es danach womöglich nie wieder zu sehen?
 
NeSS schrieb:
nein es ist kein zufall.
das haben die schon von anfang an so geplant!

Wenn es wirklich von Anfang an so geplant gewesen wäre hätten si enicht die Möglichkeit angeboten, dass man es einschickt. Damit würden die sich ihr Geschäft doch wieder kaputt machen mensch. Immerhin sind 1,40 Euro für die Post immernoch günstiger als 60-80 Euro für ein Spiel mit Connectivity Kabel.
 
Also für mich klingts simpel danach das bei verbindung des GBA's mit Pokemon zu einem der neuern GameCube spiele überprüft wird welcher versionsnummer das Game hat und demnach wird dann entsprechend gepatcht. Das man es bei Channel durchspielen muss hängt wahrscheinlich(ich hab das game net) damit zusammen das erst wenn das Pokemon auf den GBA übertragen wird ne Verbindung zum Modul aufgenommen wird.
 
Nintendo.de-Homepage schrieb:
In den Pokémon Editionen Rubin und Saphir wachsen auf bestimmten Bäumen keine Beeren mehr, nachdem du dein Spiel ein Jahr lang gespielt hast. Es gibt drei verschiedene Wege, um sicher zu stellen, dass deine Beeren-Bäume niemals ertraglos werden. Es ist ganz einfach!

Spiele "Pokémon Channel"
Lade dir Jirachi, nachdem du "Pokémon Channel" durchgespielt hast, mit Hilfe des Nintendo GameCube AGB Kabels auf deine Rubin oder Saphir Edition und die Beeren werden so automatisch weiter wachsen.

Spiele "Pokémon Colosseum"
Du erhältst das Beeren-Update automatisch, wenn du mit Hilfe des Nintendo GameCube AGB Kabels deine Rubin oder Saphir Edition mit "Pokémon Colosseum" verbindest.

Einsenden
Sende uns einfach deine Pokémon Rubin oder Saphir Edition an folgende Adresse ein und wir werden dein Spiel aktualisieren [...]

Also ich glaube, das hier einige Leute etwas verwechseln.

Das Problem mit den Beeren ist ein eindeutiger Bug. Und kein trojanisches Pferd um mehr Channel, Colosseum oder Link-Kabel zu verkaufen.

Wie bei jedem Spiel gabs auch zu Saphir und Rubin sicher genug Beta-Tests. Aber Beta-Tests macht man vielleicht für Wochen oder wenns lange dauert für 2 Monate. Aber nicht ein komplettes Jahr hindurch.

Soweit ich weiß benötigt man für Pokémon Channel weder zwingend einen GBA mit Linkkabel, noch das Spiel Saphir, oder Rubin. Man bekommt ja auch nur einen "Bonus" - nämlich das Pokémeon Jirachi - wenn man das Spiel durchspielt.

Und wenn man sich den Text zu Pokémon Colosseum genau durchliest, dann muss man hier auch nicht Colosseum durchspielen um den "Patch" zu erhalten. Es reicht, wenn man das GBA Modul per GBA mit Colosseum verbindet.

Ob nun Pokémon ein gutes oder schlechtes Spiel ist, wird ewig im Auge des Betrachtes liegen - ich persönlich finde es im Multiplayer, wenn zwei gleichstarke Gegner aufeinander treffen, wirklich genial, weil man nur mit einer sehr klugen Taktik gewinnen kann. Nintendo hier aber "abzocke" zu unterstellen ist doch etwas dreist. Bugs gibt es zu Hauf in anderen Spielen und die lassen sich aber oft nicht bereinigen. Nintendo bietet zumindest eine Möglichkeit dies zu tun. Entweder über die "kostenpflichtige" Lösung Channel bzw. Colosseum (wobei sich keiner diese Spiele nur wegen dem Patch kaufen würde), oder über die "etwas günstigere" Lösung, wenn man das Spiel zu Nintendo schickt.
 
Falls das ein Bug sein sollte, warum spricht Nintendo nicht ganz offensichtlich von einem Bug im Modul? Alleine die Aktion "Schicke das Modul zu uns und wir stellen sicher, dass die Beerenbäume Früchte tragen" klingt für mich doch ziemlich Kryptografisch...
Warum also einen Fehler solange erklären und den Fehlerteufel trotzdem nicht beim Namen nennen? Versucht Nintendo sein Image, Fehlerfreie Spiele herzustellen, nicht zu verlieren, oder was? Fürchten diese etwa Verkaufseinbußen dadurch? Aktienkurs-Rückgang?
Warum soll Nintendo hinter versteckten Türen eine Update durch diese GC-Spiele aufs Modul brennen? Warum sollten diese soetwas nichteinmal ansatzweise erwähnen?
Das ist hier der springende Punkt, denke ich!
 
Magus schrieb:
Falls das ein Bug sein sollte, warum spricht Nintendo nicht ganz offensichtlich von einem Bug im Modul?

Hat Nintendo doch. Nur ist die Stellungnahme schon vor Monaten auf diversen Seiten im Netz gestanden und setzt jetzt virtuellen Staub in deren Archiven an.

Alleine die Aktion "Schicke das Modul zu uns und wir stellen sicher, dass die Beerenbäume Früchte tragen" klingt für mich doch ziemlich Kryptografisch...

Hört sich aber immer noch besser an als: "Wir haben einen schrecklichen Programmierfehler begangen! Schicke schnell dein Modul ein, damit wir es reparieren können."

Versucht Nintendo sein Image, Fehlerfreie Spiele herzustellen, nicht zu verlieren, oder was? Fürchten diese etwa Verkaufseinbußen dadurch? Aktienkurs-Rückgang?

Nintendo hat - genau wie andere Spielehersteller - wahrscheinlich noch kein einziges fehlerfreies Spiel auf den Markt gebracht. Siehe diverse Bugs in Mario Kart 64, Ocarina Of Time etc...Fehler in Spielen gehören einfach dazu - auch wenn sie manchmal sehr lästig seien können. Nintendo hat es bisher nur geschafft keine wirklich spielstörenden Bugs zu integrieren. Und dieser tritt nunmal erst auf, wenn man das Spiel ein Jahr lang spielt. Der war also fast unmöglich vorherzusehen. Laut deiner Theorie in dem andern Thread spielen Kinder sowieso nie lange an einem Spiel, also dürfte die das nicht betreffen. ;)

Warum soll Nintendo hinter versteckten Türen eine Update durch diese GC-Spiele aufs Modul brennen? Warum sollten diese soetwas nichteinmal ansatzweise erwähnen?

Die, die das Spiel noch kein Jahr gespielt haben und trotzdem Colosseum haben bekommen so einen Patch ohne es zu merken und ohne jemals mit dem Bug in Berührung gekommen zu sein. Außerdem ist es ja nicht versteckt, da Nintendo es ja angekündigt hat. ;) Ich hab mir leider die Bedienungsanleitung meines Colosseums noch nicht durchgelesen (brauch ich normalerweise auch nicht), aber vielleicht stehts da ja sogar drinnen.
 
Das Problem mit den Beeren ist ein eindeutiger Bug. Und kein trojanisches Pferd um mehr Channel, Colosseum oder Link-Kabel zu verkaufen.

@Spike: Wieso bist du dir da so sicher? Schauen wir mal die Indizien an: Ein GBA-Modul ist nicht wie ein PC-Spiel oder wie ein X-Box-Spiel.
Hast du mal darauf geachtet, wie groß ein Patch ist? Wenn ein Programmfehler nach dem Release auftaucht, müssen im Allgemeinen ganze Programm-Module ersetzt werden, das ganze beschränkt sich nicht auf 5,6 Zeilen Code. Wo glaust du, würden die Daten geschrieben?
Das Spiel ist auf´s EEPROM gebrannt. Der GBA hat keine Festplatte. Der Batterie-Speicher ist dafür nicht ausgelegt.
Glaubst du ernsthaft, die Jungs würden das EEPROM von der Platine ziehen? Oder ein brandneues Modul zurückschicken?

Nur, wenn wenige Byte ausreichen, das Problem zu lösen, wäre der modulinterne Speicher ausreichend.
Und der "Patch" kann nur dann so klein sein, wenn er von vornherein geplant war.

Auch die Passage "nachdem du dein Spiel ein Jahr lang gespielt hast" ist doch wohl verdächtig. Bugs sind nicht gerade dafür bekannt, auf jedem System zur gleichen Zeit aufzutauchen. Klingt eher nach Absicht.
Und ausserdem würde es perfekt in die bisherige Pokemon-Marktstrategie passen.
Ich frage mich sowieso, warum die Module nicht einen eingebauten Selbstzerstörungsprozess eingebaut haben, der in Kraft tritt, wenn das neue Pokemon rauskommt.
 
El Barto schrieb:
Das Problem mit den Beeren ist ein eindeutiger Bug. Und kein trojanisches Pferd um mehr Channel, Colosseum oder Link-Kabel zu verkaufen.

@Spike: Wieso bist du dir da so sicher? Schauen wir mal die Indizien an: Ein GBA-Modul ist nicht wie ein PC-Spiel oder wie ein X-Box-Spiel.
Hast du mal darauf geachtet, wie groß ein Patch ist? Wenn ein Programmfehler nach dem Release auftaucht, müssen im Allgemeinen ganze Programm-Module ersetzt werden, das ganze beschränkt sich nicht auf 5,6 Zeilen Code. Wo glaust du, würden die Daten geschrieben?
Das Spiel ist auf´s EEPROM gebrannt. Der GBA hat keine Festplatte. Der Batterie-Speicher ist dafür nicht ausgelegt.
Glaubst du ernsthaft, die Jungs würden das EEPROM von der Platine ziehen? Oder ein brandneues Modul zurückschicken?

Nur, wenn wenige Byte ausreichen, das Problem zu lösen, wäre der modulinterne Speicher ausreichend.
Und der "Patch" kann nur dann so klein sein, wenn er von vornherein geplant war.

Auch die Passage "nachdem du dein Spiel ein Jahr lang gespielt hast" ist doch wohl verdächtig. Bugs sind nicht gerade dafür bekannt, auf jedem System zur gleichen Zeit aufzutauchen. Klingt eher nach Absicht.
Und ausserdem würde es perfekt in die bisherige Pokemon-Marktstrategie passen.
Ich frage mich sowieso, warum die Module nicht einen eingebauten Selbstzerstörungsprozess eingebaut haben, der in Kraft tritt, wenn das neue Pokemon rauskommt.

Komm schon El Barto, das ist doch etwas lächerlich. Warum sollte ein Fehler nicht überall gleichzeitig auftreten können? Das ist nunmal ein Fehler, der durch die Zeit entsteht und nicht nur durch eine zufällige Anzahl an Tage, sondern durch eine bestimmte. Der Zeitwert x muss einfach einen bestimmten Wert erreichen, damit es sozusagen zum Programmcodecrash kommt und keine Beeren mehr wachsen. So wie ich das nun ausgedrückt habe, könnte man Nintendo nun wirklich Absicht unterstellen. Aber von diesem Zeitwerte hängen auch andere Faktoren im Spiel ab (gewisse Dinge passieren nunmal nur zu gewissen Tageszeiten, an gewissen Wochentagen etc...).

GBA Module gibts in fixen Größen. Zum Beispiel 2, 3, 4,5 MB usw...

Wenn nun Pokémon 5,487MB belegt wird man kein Modul machen, das genau 5,487MB hat, sondern man wird wohl ein 6MB Modul nehmen. Damit ist genug Speicherplatz vorhanden um den Patch einzuspielen.

Ich verstehe auch nicht was der Satz "Und ausserdem würde es perfekt in die bisherige Pokemon-Marktstrategie passen." aussagen soll? Soll das etwa bedeuten, dass jedes Pokémon Spiel deiner Meinung nach mit Bugs versehen worden ist? Naja in Rot und Blau gabs das MissingNo, welches einem Spieler dazu verholfen hat, seine Items zu duplizieren. War das etwa auch Absicht?
 
spike schrieb:
Magus schrieb:
Falls das ein Bug sein sollte, warum spricht Nintendo nicht ganz offensichtlich von einem Bug im Modul?

Hat Nintendo doch. Nur ist die Stellungnahme schon vor Monaten auf diversen Seiten im Netz gestanden und setzt jetzt virtuellen Staub in deren Archiven an.
Keine Ahnung, weiß ich nix von, war ich wohl gerade zu sehr beschäftigt beim Bund! Sorry!

Alleine die Aktion "Schicke das Modul zu uns und wir stellen sicher, dass die Beerenbäume Früchte tragen" klingt für mich doch ziemlich Kryptografisch...

Hört sich aber immer noch besser an als: "Wir haben einen schrecklichen Programmierfehler begangen! Schicke schnell dein Modul ein, damit wir es reparieren können."
Immerhin würde man dann mal den Fehler beim Wort melden!

Versucht Nintendo sein Image, Fehlerfreie Spiele herzustellen, nicht zu verlieren, oder was? Fürchten diese etwa Verkaufseinbußen dadurch? Aktienkurs-Rückgang?

Nintendo hat - genau wie andere Spielehersteller - wahrscheinlich noch kein einziges fehlerfreies Spiel auf den Markt gebracht. Siehe diverse Bugs in Mario Kart 64, Ocarina Of Time etc...Fehler in Spielen gehören einfach dazu - auch wenn sie manchmal sehr lästig seien können. Nintendo hat es bisher nur geschafft keine wirklich spielstörenden Bugs zu integrieren. Und dieser tritt nunmal erst auf, wenn man das Spiel ein Jahr lang spielt. Der war also fast unmöglich vorherzusehen. Laut deiner Theorie in dem andern Thread spielen Kinder sowieso nie lange an einem Spiel, also dürfte die das nicht betreffen. ;)
Falls du dieses MickeyMaus-Spiel nicht kennst, tut mir leid, es ist auf Kleinkinder ausgelegt, Also eher für welche im Vorschulalter! Und diese haben keine Geduld! Nur um das Klarzustellen, hab mich in dem anderem Thread vielleicht nict deutlich genug ausgedrückt! Ich hoffe ich habe das in dem anderen Thread nun auch ordentlich Ausgedrückt. Wie schon gesagt: Um ein Kiddie-Spiel zu definieren, braucht es einen ganzen Bücherband!

Warum soll Nintendo hinter versteckten Türen eine Update durch diese GC-Spiele aufs Modul brennen? Warum sollten diese soetwas nichteinmal ansatzweise erwähnen?

Die, die das Spiel noch kein Jahr gespielt haben und trotzdem Colosseum haben bekommen so einen Patch ohne es zu merken und ohne jemals mit dem Bug in Berührung gekommen zu sein. Außerdem ist es ja nicht versteckt, da Nintendo es ja angekündigt hat. ;) Ich hab mir leider die Bedienungsanleitung meines Colosseums noch nicht durchgelesen (brauch ich normalerweise auch nicht), aber vielleicht stehts da ja sogar drinnen.
Dann sollen die es auch auf die Verpackung schreiben! Ich hab kein Colosseum und das andere Spiel auch nicht, kann das also nicht beurteilen! Schau noch mal genau, was ElBarto geschrieben hat, das klingt relativ plausibel... Vielleicht wird das ganze irgendeine Spezial-TM auf den Batterie-Speicher-Spielstand freischalten... wer weiß? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses neue Pokemon, welches man nach erfolgreichen durchspielen von diesem PokemonTV erhält, nicht schon vorher auf dem Modul war... Vielleicht ist es ja pure Absicht? Warum sollte denn soetwas überhaupt nach genau einem Jahr passieren? Keine Ahnung...
 
Ahoi,

kann mir mal jemand die Aufregung hier erklären?
Hallo?
Es geht um Pokemon, ein Spiel, das die meisten hier doch eh aus Prinzip scheisse finden.
Noch dazu sind mir die Beeren scheissegal, hab die nie benutzt.

Und dass man die Spiele einfach einschicken kann ,ist doch sehr kulant von Nintendo, wenn man natürlich sowas sagt "Und was, wenn ich kein Bock hab´das Modul an Nintendo zu schicken?" ist man selbst Schuld.

Gibts denn derzeit nix sinnvolleres, über das man sich in Bezug auf Nintendo aufregen kann?
Mein Gott, regt euch lieber drüber auf, dass es in MetroidPrime2 vorraussichtlich keinen Wave-, Laser-, und Ice-Beam geben wird ;-)

cya,
Fauli

cya,
Fauli
 
Zurück
Top Bottom