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- 10 Aug 2001
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Also erst einmal muß man ja sagen, daß die Technik der Xbox insgesamt sehr sehr gut ist (bis auf den jetzt schon völlig veralteten Prozessor ;-)).
Allerdings sehe ich in der Architektur der Xbox einen großen Flaschenhals. Nämlich die Tatsache, daß die Spiele mit DirectX programmiert werden. Jetzt werden wahrscheinlich alle sagen: "HEY! Moment! Ist doch cool! Dadurch wird die Programmierung doch total einfach!" Das stimmt ja auch. Wer sich aber mal mit DirectX beschäftigt hat, weiß, daß Direct3D schon eine fertig programmierte Routine zum Rendern bereitstellt. Das heißt, daß die Optik der Spiele sich in der Praxis nicht allzu sehr unterscheiden wird, genau wie am PC. Da sehen die Spiele auch meistens ähnlich aus, sie unterscheiden sich optisch nur durch bessere Texturen oder mehr Polygonen. Erst eine neue Version von DirectX bringt wieder optische Neuerungen, DX8 z.B. brachte die superscharfen, komprimierten Texturen (siehe Max Payne). Die Xbox läuft nun mit DX8, und das kann nicht mehr geändert werden. Wenn dann am PC schon DX10 erscheint, wird die Xbox aber alt aussehen :-D. In der neuen OPM2 (10/2001, Seite 51) gibt es hier zu ein interessantes Interview. Es geht um das Spiel Batman: Vengeance, daß sowohl für Xbox als auch für PS2 erscheint. Nun erzählte der Produzent erst einmal, daß die Programmierung auf der Xbox natürlich wesentlich einfacher ist als auf der PS2. Und so ging es dann weiter:
OPM2: "Wird daher die Xbox-Fassung optisch und spielerisch besser sein als das PS2-Gegenstück?"
Reid Schneider: "Keinesfalls! Im Gegenteil: Die PS2-Grafik kann wesentlich individueller gestaltet werden als die Xbox-Optik. Alle Spiele für Microsofts-Konsole werden ähnlich aussehen, da die Hardware nicht viel Spielraum für eigene Grafik-Effekte zulässt.
Bei der PS2 zählen dagegen die Kreativität und die Fähigkeiten der Entwickler. Sonys Emotion-Engine bietet dem Hersteller unzählige Möglichkeiten."
Genau das meine ich nämlich auch . Auf der Xbox haben eigentlich alle Spiele so den typischen PC-look. Auf der PS2 gibt es aber etliche, völlig verschiedene Grafikstile. Crazy Taxi z.B. hat den typischen DC-look, GT3 oder Splashdown haben diesen fotorealistischen-look, Spiele wie Primal oder die ganzen PC-Umsetzungen haben den PC-look, Jak and Daxter z.B. hat den typischen Gamecube-look und MGS2 oder FFX sind irgendwie was Eigenes. Auf Xbox gibt es aber nur den PC-look (natürlich schon um einiges besser, aber man sieht ihm die Abstammung deutlich an), schade.
Trotzdem ist die Xbox der PS2 natürlich technisch auf dem Papier weiter vorraus, letztendlich zählen aber nur die Spiele (die PS2-Spiele sehen in der Praxis genau so gut aus wie die Xbox-Spiele), und da kann die Xbox einpacken :-D.
Allerdings sehe ich in der Architektur der Xbox einen großen Flaschenhals. Nämlich die Tatsache, daß die Spiele mit DirectX programmiert werden. Jetzt werden wahrscheinlich alle sagen: "HEY! Moment! Ist doch cool! Dadurch wird die Programmierung doch total einfach!" Das stimmt ja auch. Wer sich aber mal mit DirectX beschäftigt hat, weiß, daß Direct3D schon eine fertig programmierte Routine zum Rendern bereitstellt. Das heißt, daß die Optik der Spiele sich in der Praxis nicht allzu sehr unterscheiden wird, genau wie am PC. Da sehen die Spiele auch meistens ähnlich aus, sie unterscheiden sich optisch nur durch bessere Texturen oder mehr Polygonen. Erst eine neue Version von DirectX bringt wieder optische Neuerungen, DX8 z.B. brachte die superscharfen, komprimierten Texturen (siehe Max Payne). Die Xbox läuft nun mit DX8, und das kann nicht mehr geändert werden. Wenn dann am PC schon DX10 erscheint, wird die Xbox aber alt aussehen :-D. In der neuen OPM2 (10/2001, Seite 51) gibt es hier zu ein interessantes Interview. Es geht um das Spiel Batman: Vengeance, daß sowohl für Xbox als auch für PS2 erscheint. Nun erzählte der Produzent erst einmal, daß die Programmierung auf der Xbox natürlich wesentlich einfacher ist als auf der PS2. Und so ging es dann weiter:
OPM2: "Wird daher die Xbox-Fassung optisch und spielerisch besser sein als das PS2-Gegenstück?"
Reid Schneider: "Keinesfalls! Im Gegenteil: Die PS2-Grafik kann wesentlich individueller gestaltet werden als die Xbox-Optik. Alle Spiele für Microsofts-Konsole werden ähnlich aussehen, da die Hardware nicht viel Spielraum für eigene Grafik-Effekte zulässt.
Bei der PS2 zählen dagegen die Kreativität und die Fähigkeiten der Entwickler. Sonys Emotion-Engine bietet dem Hersteller unzählige Möglichkeiten."
Genau das meine ich nämlich auch . Auf der Xbox haben eigentlich alle Spiele so den typischen PC-look. Auf der PS2 gibt es aber etliche, völlig verschiedene Grafikstile. Crazy Taxi z.B. hat den typischen DC-look, GT3 oder Splashdown haben diesen fotorealistischen-look, Spiele wie Primal oder die ganzen PC-Umsetzungen haben den PC-look, Jak and Daxter z.B. hat den typischen Gamecube-look und MGS2 oder FFX sind irgendwie was Eigenes. Auf Xbox gibt es aber nur den PC-look (natürlich schon um einiges besser, aber man sieht ihm die Abstammung deutlich an), schade.
Trotzdem ist die Xbox der PS2 natürlich technisch auf dem Papier weiter vorraus, letztendlich zählen aber nur die Spiele (die PS2-Spiele sehen in der Praxis genau so gut aus wie die Xbox-Spiele), und da kann die Xbox einpacken :-D.