Das Problem der Xbox

MasterFusion

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2001
Beiträge
1.016
Also erst einmal muß man ja sagen, daß die Technik der Xbox insgesamt sehr sehr gut ist (bis auf den jetzt schon völlig veralteten Prozessor ;-)).
Allerdings sehe ich in der Architektur der Xbox einen großen Flaschenhals. Nämlich die Tatsache, daß die Spiele mit DirectX programmiert werden. Jetzt werden wahrscheinlich alle sagen: "HEY! Moment! Ist doch cool! Dadurch wird die Programmierung doch total einfach!" Das stimmt ja auch. Wer sich aber mal mit DirectX beschäftigt hat, weiß, daß Direct3D schon eine fertig programmierte Routine zum Rendern bereitstellt. Das heißt, daß die Optik der Spiele sich in der Praxis nicht allzu sehr unterscheiden wird, genau wie am PC. Da sehen die Spiele auch meistens ähnlich aus, sie unterscheiden sich optisch nur durch bessere Texturen oder mehr Polygonen. Erst eine neue Version von DirectX bringt wieder optische Neuerungen, DX8 z.B. brachte die superscharfen, komprimierten Texturen (siehe Max Payne). Die Xbox läuft nun mit DX8, und das kann nicht mehr geändert werden. Wenn dann am PC schon DX10 erscheint, wird die Xbox aber alt aussehen :-D. In der neuen OPM2 (10/2001, Seite 51) gibt es hier zu ein interessantes Interview. Es geht um das Spiel Batman: Vengeance, daß sowohl für Xbox als auch für PS2 erscheint. Nun erzählte der Produzent erst einmal, daß die Programmierung auf der Xbox natürlich wesentlich einfacher ist als auf der PS2. Und so ging es dann weiter:

OPM2: "Wird daher die Xbox-Fassung optisch und spielerisch besser sein als das PS2-Gegenstück?"

Reid Schneider: "Keinesfalls! Im Gegenteil: Die PS2-Grafik kann wesentlich individueller gestaltet werden als die Xbox-Optik. Alle Spiele für Microsofts-Konsole werden ähnlich aussehen, da die Hardware nicht viel Spielraum für eigene Grafik-Effekte zulässt.
Bei der PS2 zählen dagegen die Kreativität und die Fähigkeiten der Entwickler. Sonys Emotion-Engine bietet dem Hersteller unzählige Möglichkeiten."

Genau das meine ich nämlich auch :goodwork:. Auf der Xbox haben eigentlich alle Spiele so den typischen PC-look. Auf der PS2 gibt es aber etliche, völlig verschiedene Grafikstile. Crazy Taxi z.B. hat den typischen DC-look, GT3 oder Splashdown haben diesen fotorealistischen-look, Spiele wie Primal oder die ganzen PC-Umsetzungen haben den PC-look, Jak and Daxter z.B. hat den typischen Gamecube-look und MGS2 oder FFX sind irgendwie was Eigenes. Auf Xbox gibt es aber nur den PC-look (natürlich schon um einiges besser, aber man sieht ihm die Abstammung deutlich an), schade.

Trotzdem ist die Xbox der PS2 natürlich technisch auf dem Papier weiter vorraus, letztendlich zählen aber nur die Spiele (die PS2-Spiele sehen in der Praxis genau so gut aus wie die Xbox-Spiele), und da kann die Xbox einpacken :-D.
 
:lol: Ignorant :p. Geh doch in einen Kiosk und guck dir die neue OPM2 an (das offizielle PS2-Magazin) und schlag S. 51 auf. Auf der rechten Seite steht das in einem blauen Kasten ;-).

Das mit DirectX8 ist Tatsache, da kenne ich mich gut aus ;-).
 
toll! :razz: Ein Ps2 Magazin!! :razz: viele dank, das du dir so viel Mühe gibst mich zu überzeugen, aber dein Argument ist für MICH wertlos. :razz:
 
:lol: Träum weiter :lol:. Das wird verdammt schnell gehen. Außerdem will ich doch etwas ganz anderes sehen als PC-Grafik, wenn ich mir schon eine Konsole hole :lol:) fast schon veralteter PC.

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-09-03 16:49 ]</font>
 
die ps2 ist beim Erscheinen der Xbox so veraltet (300 mhz = wow!!) (und ganze 150 mhz an grafikspeicher = doppelwow!!)
da ist die Xbox für die Zukunft gewappneter
als die Ps2 :p
 
Sorry Leonie, da mußt Du dich aber mal viel mehr mit Technik beschäftigen :goodwork:.
 
Was soll man machen? Es gibt schließlich kaum Argumente für die Xbox :goodwork:.

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-09-03 17:24 ]</font>
 
Wieso sieht Jak & Daxter GameCube mäßig aus?
Weil es ein Kinderspiel ist oder was?
 
Nein. Natürlich nicht :roll:. Weil es zwar eher Zeichentrick-mäßig aussieht, aber sehr sehr detailiert ist. Der Grafikstil ist der des GC. Guck dir doch die Screenshots an, dann weißt Du was ich meine. Jedenfalls hat Jak and Daxter eine völlig andere Optik als z.B. MGS2 ;-).
 
die Screens sehen doch megageil aus, oder nich:

pic5.jpg

 
pic1.jpg







pic4.jpg


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2001-09-03 20:16 ]</font>
 
http://www.areaxbox.de/bilder/preview/xisle/pic4.jpg[/img]
 
sieht jedenfalls besser aus als:



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2001-09-03 20:22 ]</font>
 
Die sehen cool aus, ja. Aber die haben auch keinen anderen Look als die anderen Spiele ;-).
 
Das sind doch alles Bilder von Techdemos!! Hast du schon mal Bilder von PS2-Techdemos gesehen?? Anscheinend nicht. Und das mit dem 32-Bit-Prozessor der Xbox ist Tatsache!! Hahahahaha! Ich lach mich tot!! Xbox! hahahahahaha!! Senn die Xbox auf dem Markt kommt ist sie schon veraltet! hahaha!! Scheiß DirectX8!! Das einzige Game das mir bei der Xbox gefällt, ist Malice und das kommt nun auch für die PS2.
 
Vorsicht mit Aussagen ala "DirectX 8 ist Scheiße". Das sind minderwertige Aussagen, die Deine Meinung nur unvollkommen wiederspiegeln.

Bitte gewöhnt Euch in diesem Forum (zumindest in denen die ich moderiere *g*) niveauvollere Aussagen / Postings an, sonst werde ich einzelne Aussagen entfernen oder Topics schliessen!

Danke für Euer Verständnis!
 
Zurück
Top Bottom