Vita Das Ende der PS Vita-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS Vita-Ära?

  • Ich war mit der PS Vita-Ära sehr zufrieden.

    Stimmen: 20 20,4%
  • Ich war mit der PS Vita-Ära bedingt zufrieden.

    Stimmen: 26 26,5%
  • Ich war mit der PS Vita-Ära nicht zufrieden.

    Stimmen: 27 27,6%
  • PS Vita?!? Was ist das?

    Stimmen: 25 25,5%

  • Stimmen insgesamt
    98
  • Poll closed .

needcoffee

VIP
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.385
Vor einigen Tagen gab Sony auf der Tokyo Game Show bekannt, dass man die Produktion der PS Vita offiziell in Japan beenden wird. Damals erschien sie offiziell am 22. Februar 2012 im Handel. Gemäß der Tradition (Xbox 360 & PS3) ist es also Zeit für ein Fazit:

Wie fandet ihr die PS Vita-Ära? Haben euch die Games zugesagt? Spielt heute noch jemand aktiv mit der Playstation Vita? :)
 
Gab einige gute Titel, aber dadurch, dass Sony sie nach 2 Jahren links liegen gelassen hat, blieb viel Potential aus.
 
Habe nur die PS TV, das mit den SD karten war ne Frechheit, der Sonysupport nicht erwähnenswert. Dafür gabs ein paar sehr gute japanische Spiele auf der Vita (wobei die meistens schlechter liefen als auf der PS3 und viele auf beiden Geräten erhältlich waren). Für mich ist es eine Art Persona Maschine und ich habe darauf Trails of cold Steel 1-2 gepsielt, also ein paarhundert nette Stunden :)
 
Die Promotion-Videos zur PS Vita waren schon mal nicht der Grund für die schlechten Verkaufszahlen ... :v:


 
PS Vita hatte kein Support und Games die nicht wirklich gut läuften.
 
Muss wohl sagen bedingt, weil ich mir gewünscht hätte, dass die Vita-Ära länger gewesen wär. Trotzdem halte ich die Vita, als Gerät an sich, für einen der besten Handhelds die je auf den Markt gekommen sind. Hatte viele viele Stunden Spaß aber ein Handheld der in erster Linie auf "Hardcore"-zocker und "Graifkgamer" ausgelegt ist hat es einfach nicht leicht. Da fehlt halt einfach der Zugang zur Masse.

Ich selber zähle mich nicht zu den beiden Gruppen, aber ich würde schon sagen dass Sony die Zielgruppe angestrebt hat.
 
Die Vita hatte schon so einige geile Games. Soul Sacrifice, Gravity Rush und Freedom Wars waren klasse, Killzone hat neue Maßstäbe gesetzt, die danach kein anderes Game mehr übertreffen konnte und einige andere Games wie Uncharted und Resistance gefielen mir auch sehr gut. Obwohl ich zwischenzeitlich mal das Interesse verlor, wird mir die Vita sehr positiv in Erinnerung bleiben.

Jetzt muss die Switch diese Lücke füllen.
 
Uncharted: Golden Abyss, Killzone: Mercenary & WipEout 2048 haben gezeigt, dass die kleine Kiste sehr wohl für AAA Titel geeignet gewesen wäre, aber leider kam in diese Richtung viel zu wenig. Als Assassin's Creed Fan(boy) konnte ich zwar selbst mit Liberation etwas anfangen, die Exklusiv-Titel Call of Duty: Black Ops Declassified, Resistance: Burning Skies & Ridge Racer waren allerdings für mich eine Enttäuschung.

Fazit: Die Vita hätte als bester Handheld in die Geschichte eingehen können, das Display ist selbst 5 Jahre später noch schön anzusehen, wurde nur leider viel zu schnell, vorallem von Sony selbst, aufgegeben und dem Indie-Markt überlassen - für Fans dieser Art Spiele dürfte die Konsole bis zur Einführung der Switch wohl perfekt gewesen sein.
 
Manchmal ist es halt einfach der falsche Zeitpunkt und für die Vita war es der schlechteste, es war die Zeit des Abgesangs der HHs und des absoluten Smartphone-Hypes. Hierfür fehlte es Sony selbst einfach an Branding an "Handheld"-Games, um sie für einen Selbstläufer zu machen. Schade, weil die Qualität und der Fortschritt der Vita war ihrerzeit wegweisend.
Das gleiche Engagement heute und Sony hätte wohl durchaus ein gutes Standbein im HH Business.
 
Mit Tearaway gab es auf der PS-Vita sogar den Innovativsten Jump and Runner.
Gravity Daze war auch eine tolle neue IP.

Sony hat das Gerät schon sehr gut unterstützt auch wenn hier einige denken es war nicht so.
Finde das Gerät nach wie vor toll und geh dann mal wieder Chasm weiter spielen.
 
Ich spiele heute noch VITA. Ich spiele viele PSN Indie-Titel bevorzugt auf dem Handheld. Rein Hardware-Technisch ist das Teil heute noch grossartig. Es ist so schade, wie der Verlauf der Konsole war. Ich liebe die VITA, aber die Frage in der Umfrage kann man ja maximal nur mit "bedingt zufrieden" beantworten.
 
Die Killzone Grafik hat mich sowas von umgehauen damals,
genau wie Uncharted.
Ansonsten gabs noch Tearaway und paar geile Indie Spiele.

PSN Plus Spiele haben sie bei mir etwas länger leben lassen.
 
immer noch einer meiner liebsten handhelds mit ein paar richtig guten titeln für die sich die plattform allein schon deswegen lohnt.

sony war wie immer scheiße was den eigensupport angeht. aber das kannte man schon irgendwie von der psp.
 
Ich mag die Vita schon sehr gerne. Technisch ist sie fein ausgearbeitet. Es gibt auch gerade im Indy -und Japanbereich sehr gute Spiele.
Wir haben zwei Geräte die nach vier Jahren noch immer top funktionieren. (Bei uns ein Novum bei Sonykonsolen) Die Verarbeitung war also auch top.

Schlecht fand ich die Speicherkartenproblematik sowie die zu kurze Unterstützung von Sony selbst! Im gesamten also bedingt zufrieden.
 
Beste Hardware, besonders das Display, die Sony je verbaut hat. Spielebibliothek fand ich durchwachsen. Im Gegensatz zur WiiU habe ich manchmal sogar bereut, sie verkauft zu haben.
Und Lumines zum Launch war einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie mitgekriegt wann das Teil gelaunched ist, welche Spiele es gab und habe zwischendurch sogar öfters vergessen, dass es existiert :v:

Hätte mir aber vermutlich sogar mehr getaugt als DS und 3DS zusammen.
 
Zurück
Top Bottom