3DS Das Ende der 3DS-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die 3DS-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    114
  • Poll closed .
nicht ganz so gut wie der ds. vor allem am anfang des geräts als man gut ein jahr quasi gar nichts hatte, aber dann sich das teil irgendwann gemacht. spiele immer noch öfters auf dem 3ds. ist insgesamt einfach immer noch ein guter hh, was die switch halt einfach nicht ist.
und was jrpgs anbelangt bietet der 3ds immer noch genügend futter, wo ich bei der switch hungern müsste. irgendwie wird nintendo auch seit dem ds lite immer schlechter was hhs betrifft.
 
Habe für "bin zufrieden" gestimmt. Grundsätzlich bin ich erst etwas später zum Gerät gestoßen, als ich mir den normalen XL etwas günstigeer geschossen hatte. War dann eben für Fire Emblem irgendwann nötig. Später dann den new 3DS XL Metallic Blue und die FE Fates Edition geholt - so viele Versionen, wie ich zuvor noch nie bei einem Handheld hatte. Lag aber teils auch an der Verarbeitung. Zumindest der Standard-XL war zum Ende hin recht wackelig am Scharnier, weshalb ich ihn dann für ein wenig Geld verkauft und eben zum Launch den new 3DS XL, der dann später noch an meine Freundin ging, geholt hab.

Ab und zu hole ich den guten 3DS noch raus, derzeit aber mehr um ältere DS-Spiele nachzuholen, da ich nie einen hatte. So konnte ich letztes Jahr mal FF3 beenden und vor Kurzem habe ich mir erst Chrono Trigger geholt, was ich auch noch nie weiter als den prolog auf nem Emulator gespielt habe.

Spieletechnisch gab es viele schöne Sachen, war aber am Ende doch mehr mein lückenfüller, wenn auf Wii U eben nichts veröffentlicht wurde. Dazu kamen zwei Spiele einer meiner mittlerweile Lieblingsserie, nämlich Bravely Default und Second. Fire Emblem Echoes war dann nach den entäuschenden Teilen Awakening und Fates endlich wieder ein gutes FE, ansonsten noch ein paar andere tolle Spiele.

Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass das Gerät einfach ein wenig mehr das 3D-Feature genutzt hätte, da es schon das Bild einiges ansehnlicher und weniger flimmernd gemacht hat - bei dem ein oder anderen Spiel auch auf Kosten der Framerate, aber das war mir da recht egal.

Das eine oder andere Spiel auf dem System steht mir noch aus (Radiant Historia, Project X-Zone 2, vllt. mal noch Mario 3D-Land), aber wird wohl später in einem Sommerloch mal geholt.
 
Muss noch FE-Echoes und ein Harvest Moon noch nachholen :)

FE-Echoes sagt man ja das es net soo gut sein soll aber mir ist beim ersten zocken aufgefallen das die Charaktermodelle sogar noch nen tucken besser aussehen als die von Three Houses die Rüstungen im Kampf sehen detailierter aus und auch sonst fällt mir marginale Unterschiede zum Switch Teil?!?. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sogar sagen das Echoes grafisch besser aussieht als Three Houses?!?
 
Muss noch FE-Echoes und ein Harvest Moon noch nachholen :)

FE-Echoes sagt man ja das es net soo gut sein soll aber mir ist beim ersten zocken aufgefallen das die Charaktermodelle sogar noch nen tucken besser aussehen als die von Three Houses die Rüstungen im Kampf sehen detailierter aus und auch sonst fällt mir marginale Unterschiede zum Switch Teil?!?. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sogar sagen das Echoes grafisch besser aussieht als Three Houses?!?
fe echoes ist eines meiner liebsten fe´s. für mich das "letzte" richtig gute das mir gezeigt hat warum ich die serie so gerne hab. das hab ich mit den neueren teilen seit awakenings schon fast vergessen... ;)
 
Ist schon bekannt ob der Onlineshop eingestellt wird?

 
Liegt bei mir noch Originalverpackt rum
Irgendwie hat mich das Teil nie reizen können es auszupacken.

Komisch :ugly:

Wenn nächsten Samstag die Wii-U Fragen kommt.
Die liegt auch noch Originalverpackt rum ✌
 
Ich war zufrieden, aber auch nicht mehr. Nach dem grandiosen DS war fie Erwartungshaltung natürlich groß und da war es umso enttäuschender dass der Start sehr schleppend war und für mich im ersten Jahr nicht viele interessante Spiele kamen.

Später aber hat sich das Lineup gefangen und es wurden dann auch meine Lieblingshandheld IP‘s (Pokemon, M&L, Fire Emblem) veröffentlicht.
Dazu kamen nette Sachen wie Bravely Default, Shovel Knight und LM2 :)

Insgesamt hab ich mit 3DS aber bei weitem nicht soviel Zeit verbracht wie mit dem DS, weil die Traditionsserien zum Teil die Qualität nicht halten konnten und die Genrevielfalt nicht mehr so groß war im Vergleich.
 
Wäre generell ne gute sache auch mal ein paar handheldgames für die switch zu portieren. Da gibts so unendlich viel gutes zeug, das ich verpasst habe, weil ich einfach nicht so der handheldgamer bin.
 
Wäre generell ne gute sache auch mal ein paar handheldgames für die switch zu portieren. Da gibts so unendlich viel gutes zeug, das ich verpasst habe, weil ich einfach nicht so der handheldgamer bin.
Wird sicher noch mehr kommen. Das letzte Zelda war ein Gameboy Port.
Aber die Perlen und Exoten werden wohl nie kommen. Das 08/15 üblichen Verdächtigen halt.

Konami könnte ja ne Compulation aller Gameboy Advanced Castlevania bringen. Ruhig auch etwas aufgehübscht.
Würde ich sowas von prompt und blind kaufen.

Schade das Konami die Reihe mit yen 3D Teilen in den Sand gesetzt aht wobei de4 letzte gar nicht mal so schlecht war. Es fühlte sich nur nicht wie Castlevania an .
 
Ich bin mit dem 3DS zufrieden und hatte bis heute viel Spass mit dem kleinen Handheld. Auch wenn der 3D-Effekt am Anfang beeindruckend war, blieb er doch eher ein Gimmick. Ich war Launchkäufer und habe dann zum 3DSXL und schließlich N3DS XL in metallic blue geupgraded, der bis heute mein Lieblingsmodell ist. Ich schätze den 3DS u.a. wegen Spielen wie Zelda OoT 3D, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7,Resident Evil, Kid Icarus oder auch Metroid Samus Returns. Am meisten Spielstunden habe ich aber in Monster Hunter 4 U und Animal Crossing gesteckt. Die Switch liegt von meiner persönlichen Spieleauswahl jetzt aber schon etwas über dem 3DS und wird das die nächsten Jahre noch ausbauen :)
 
So im Nachgang war die 3DS-Zeit etwas fad. 3D war okay, wobei ich es dann irgendwann ausgeschaltet hatte und nur vereinzelt mal reingelugt, aber nie damit gespielt hatte. Das Slidepad ging zweimal kaputt. Und schon damals, ich kann mich noch erinnern, als OoT 3D erschien, war die Auflösung schon zu gering.

Die DS-Ära hat mich zuvor eher mitgerissen und die Switch-Zeit tut es nun eher wieder.

Dennoch muss ich sagen, hatte ich insgesamt 3 3DS. Zum Launch hatte ich den verbilligten Preis und die Botschafter-Games bekommen, danach habe ich den Ur-3DS gegen einen 3DS XL eingetauscht. Und als der den Geist aufgab, habe ich mir für Triforce Heroes einen 2DS zugelegt, den ich aktuell noch habe, aber den ich nicht mehr anschalte.

Es war ein Rennen zwischen zufrieden und bedingt zufrieden. Ich habe mich für letzteres dann doch entschieden, weil der 3DS für mich in die gleiche Kerbe wie die Wii U schlät. Eigentlich zufriedenstellend, aber ich konnte mich nicht motivieren, die Konsolen zu oft zu benutzen.
 
Wäre generell ne gute sache auch mal ein paar handheldgames für die switch zu portieren. Da gibts so unendlich viel gutes zeug, das ich verpasst habe, weil ich einfach nicht so der handheldgamer bin.


Tatsächlich würde ich viele 3DS -Ports wesentlich interessanter finden als die ganzen 3rds die man eigentlich überall nachgeworfen bekommt. :hmm:
 
Ich werde ihn ehrlich gesagt nicht vermissen, technisch ab dem Launch schon mega veraltert gewesen, Regionlock, grauenhafter Store, kaum interessante Games für meinen Geschmack. Mein Favorit wird der PSV/PSTV bleiben, hat mir einfach viel mehr exklusive Games geboten (auch wenn viele später dann für Steam geportet wurden) und war technisch natürlich überlegen.

Meine Highlights waren die Senran Kagura und Fire Emblem Spiele, Tales of the Abyss, Dead or Alive Dimensions und Hatsune Miku: Project Mirai DX. Viel mehr ist mir irgendwie nicht in Erinnerung geblieben.
 
Zurück
Top Bottom