3DS Das Ende der 3DS-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die 3DS-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    114
  • Poll closed .

needcoffee

VIP
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.385
Nintendo hat diese Woche offiziell die aktiv unterstützte 3DS-Ära beendet: Es ist also Zeit für ein Fazit! :D

Zur 3DS-Plattform fallen mir spontan folgende Schlagwörter ein: 3D, Nintendo 3DS Ambassador Program, Kid Ikarus, Super Mario 3D Land, Cover Plates, Circle Pad Pro und StreetPass.

Ganz im Vorbild der Umfrage im Nintendo-Bereich für die Wii U, der PS3 und der PS Vita; jetzt auch für die 3DS-Plattform: Wie empfandet ihr die 3DS-Ära? :ol:
 
Das Brillenlose 3D funktioniert in der New 3DS (XL) Variante so gut dass es, wenn man es eine Zeit lang nicht mehr verwendet hat, immer noch mehr flasht als ein Switch Display.
Sorgen macht mir die Zukunft, in ~20 Jahren werden gut intakte New 3DS Systeme schwer zu bekommen sein und auch die 3DS Systeme die wir selbst besitzen werden dann nicht mehr die Displayqualität wie noch zum Kaufzeitraum haben und da das Display so eine Besonderheit ist wird es da vermutlich auch keine ebenbürtige 3rd Party Ersatzteile geben.
Deshalb hatte ich mir gedacht zur Sicherheit noch einen weiteren New 3DS XL für die späte Zukunft zu kaufen aber neu bekommst du den leider nur noch zu übertriebenen Preisen.
 
War zufrieden damit, kamen viele gute Spiele für raus. Doch die letzten paar Jahre, eig seit Switch, garnicht mehr angefasst und davor war es auch nicht mehr so viel.

Meine Highlights waren ua PKMN Spiele, Zelda OoT und MM, Mario Kart 7, Fire Emblem, Resident Evil und die Prof Layton Spiele.

Zum Testen habe ich die 3D Funktion genutzt, sonst war diese meist ausgeschaltet.

In meiner Sammlung besitze ich den Metallic blue, Luigi und Majoras Mask Edition.
Spiele besitze ich so um die 30.
 
Der erste 3DS hatte einen viel zu kleinen Bildschirm den man auch als Spiegel benutzen konnte. Der 3D Effekt war am Anfang beeindruckend, aber die Augen hatten nach paar Minuten schon angefangen zu schmerzen und es war insgesamt nur ein unnötiges Gimmick. Der 3DS XL ist die beste Variante von den x Versionen die rausgehauen wurden. Der N3DS hat vllt 5 exklusive Spiele und dafür lohnt sich das Ding einfach nicht.
Mir sind nur Kid Icarus Uprising (trotz dummer Steuerung), Zelda OoT und Mario 3D Land im Gedächtnis geblieben. Ansonsten gibts kaum Spiele wofür man unbedingt nen 3DS kaufen müsste.

Finde es immer noch schade dass keine GBA Spiele im eShop angeboten wurden. Möglich war es ja anscheinend siehe Botschafter-Programm.
 
War eine schöne Zeit. 2011 war cool. Den 3DS habe ich zum ersten Mal im MediaMarkt mit dem besten Freund ausprobiert. 3D hat mir auch gefallen.

Die Spots zum 3DS-Launch fanden hier aber fast alle trashig

? sind auch lustig...

 
Ja, ich war schon zufrieden. Am anfang und ende gab es zu viele viele Ports, aber mitten in der Ära, war schon ziemlich toll. Und den New 3ds konnte man aber ganz vergessen.
 
Mir wollte das Ding nicht gefallen. Meine Geduld mit dem Pixelmatsch war da irgendwie vorbei. Auch auf weitere Touchscreen Gimmicks und grundsätzlich krampfige Haptik hatte ich keine Lust mehr nach dem DS.
Tatsächlich habe ich so aber einige Spiele verpasst die ich auf der WiiU z.B. gerne gespielt hätte.
Also das Line-Up war besser als die Hardware :coolface:
Den 3D Effekt mochte ich allerdings schon :kruemel:
 
Ich war sehr glücklich mit dem Teil. Ich besaß einen 3DS XL und einen New 3DS XL in der Majora's Mask Edition. Es gab richtig viele tolle Games wie Kid Icarus: Uprising, die ganzen Zelda-Spiele (vor allem A Linkt Between Worlds), Mario Kart 7, Pokémon X/Y und Alpha Saphier und Omega Rubin, Fire Emblem Awakening, Super Smash Bros. für unterwegs, Super Mario 3D Land, Xenoblade Chronicles, … das war schon echt ne tolle Zeit. Aber ab Anfang/Mitte 2017 war bei mir einfach die Luft raus.
 
Eine Steigerung von "sehr zufrieden" fehlt mir irgendwie hier. Und zwar "geil" bin zwar kein HH-Zocker aber ich fand den 3DS einfach genial, endlich 3D genießen ohne Brille und das noch auf einem Handheld?!?. Andere Herrsteller hatten schon Probleme gehabt ihre Fernsehgeräte mit Brille zu verkaufen und Nintendo baut das so mir nichts dir nichts in ihre neue Handheldgeneration ein. Dank Abwärtskompatibiltät konnte man wunderbar seine DS-Spiele auch darauf zocken gerade die große XL Version war angenehm. Schade das es kein Patch gab für den New3DSXL der hatte nämlich den zweiten Joystick mit eingebaut.
Kid Icarus Uprising eine fast schon untergegangene IP wiederzubeleben und dann noch so symphatisch rüberzubringen mit Lady Palutena usw. Das Spiel selber war die reinste Achterbahnfahrt. ProEvolutionSoccer war auch cool dank des 3D Effekts da kam richtig Stadion Atmosphäre auf. Auch gab es einige verkannte Spiele die in den E-shop dümpelten doch sehr sehenswert waren, dank des 3D Effektes, wie Mutant Mudds.
Auch die Remster von Zelda OOT, Majoras Mask sind ein Wonne. Ach es gibt so viele gute Games für das hier.
 
alle guten handheld spiele wären auf heimkonsole besser. handhelds sind der feind.
 
Letztes Game auf meinem New 3DS XL war Metroid: Samus Returns, richtig gute exklusive Games wie Kid Icarus, die Fire Emblem Teile, A Link between Worlds, Bravely Default, Kirby Planet Robobot oder Ever Oasis.
 
Der Anfang war schwierig. Aber insgesamt war ich dann doch sehr zufrieden. Es gab viele tolle Spiele und das ist ja das Wichtigste.
 
Kaum zu glauben dass das schon so lange her ist. Ich war sehr zufrieden mit meinem 2DS XL :)
 
Ich hab meinen Spaß gehabt ? Hab mir damals den new 3DS einzig aufgrund Monster Hunter Generations gekauft. Dazu kamen noch alle Castlevania, Shin Megami Tensei und Persona Q Teile. Mega Man z bzw ZX durfte auf nicht fehlen.

Den 3D Effekt empfand ich als störend und total schlecht. Hab mich teilweise dazu gezwungen es zu benutzen weil dann angeblich die Grafik etwas schärfer sein sollte aber nein. War einfach nur schlecht.

Trotzdem geiler Handheld!
 
nicht so geil um ehrlich zu sein. bin kein großer handheld spieler und der screen war mir immer zu pixelig. hab mehr mit meiner vita gespielt als mit dem 3ds.
 
Die 3DS Ära war für mich eigentlich schon Ende 2017 beendet. Meine letzten Spiele waren Metroid Samus Returns und Pokemon USUM. Von 2011 bis 2017 hat mich der 3DS aber super unterhalten und hat so einige Flauten auf der Wii/Wii U kompensiert. In der Zeit war der 3DS auch meine Lieblingskonsole.

Seit Anfang 2018 hab ich den 3DS allerdings kaum noch angefasst, da ich mit der Switch beschäftigt war.
 
Der 3ds war leider nicht für meine Hände bestimmt. Lange Spielzeiten Schmerzen in den Händen. Software jedoch top. Nintendo hält.
 
Zurück
Top Bottom