GameWAR Das überbewerteste Spiel der aktuellen Generation (Metascore)

Welches Spiel der aktuellen Generation ist eurer Meinung nach am überbewertesten?

  • Red Dead Redemption 2 (Metascore 97%)

  • Grand Theft Auto V (Metascore 97%)

  • The Last of Us Remastered (Metascore 95%)

  • God of War (Metascore 94%)

  • Persona 5 (Metascore 93%)

  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Metascore 93%)

  • Uncharted 4: A Thief's End (Metascore 93%)

  • Journey (Metascore 92%)

  • Bloodborne (Metascore 92%)

  • Undertale (Metascore 92%)

  • The Witcher 3: Wild Hunt (92%)

  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Metascore 97%)

  • Super Mario Odyssey (Metascore 97%)

  • Super Smash Bros. Ultimate (Metascore 93%)

  • Celeste (Metascore 92%)

  • Bayonetta 2 (Metascore 92%)

  • Mario Kart 8 Deluxe (Metascore 92%)

  • INSIDE (Metascore 91%)

  • Forza Horizon 4 (Metascore 92%)

  • Ein anderes Spiel...


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Zelda ist dann für einige nicht mehr greifbar, die Formel ist zu hoch, das ist wenn man zweidimensionalen Wesen die dritte Dimension erklären soll (...) es funktioniert einfach nicht.

Das ist einer der besten Vergleiche, die ich in der Diskussion bisher gelesen habe. Danke dafür!

#DankeEonensalat :banderas: :beam:
#DankeNintendo :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 
FF hat das 16bit 2D jrpg genre quasi über macht beendet. Nahezu alles hat sich danach an FF7 orientiert. Auch ein FF9 btw, welches die Formel natürlich verbesserte aber denoch darauf beruhte.

Das der Erfolg und die Bedeutung von FF7 fürs Genre einzig auf einer besseren Marketing Kampagne im Westen beruht, belasse ich dir mal als deine Meinung. Genau wie das angeblich grausame und schlechte gameplay im Vergleich zum rumschieben von sprites auf einer pixeligen 2D Textur (FF1 bis 6).

Das Problem an dieser Argumentation ist nur, dass FF7 im Kern (genau wie ff8-10, einer der gründe, warum sie so beliebt sind) ein 16bit 2D JRPG ist. Die Inszenierung wurde cineastischer und für damalige Verhältnisse bombastisch-in der Hinsicht ist das Spiel auch ein großer Meilenstein gewesen. Aber die großen, großen Sprünge in Sachen Gameplay und Storytelling sind allerdings in der 16bit Ära passiert. FFIV hat sich zum ersten mal ein wenig an Storytelling versucht die Chars hatten Namen, Charaktere und Schicksale. Das Ganze war noch ziemlich rudimentär. FF5 war eher ein Back to the Roots und in der Hinsicht ein Rückschritt. Und mit FF6 entstand der Standard, an dem sich alle anderen FFs der nächsten 10 Jahre mehr oder weniger orientiert haben. Sowohl das Storytelling (die "große" Story, das politische etc.) Gameplay (Charaktere mit eigenen Gameplaymechanismen und Kniffen), die Bedeutung der Bestia, der obligatorische große "Plottwist" in der Mitte des Games-das hat alles FF6 perfekt rausgearbeitet.

Und ich meine nicht, dass FF7 Gameplay mäßig schlecht ist. Aber die 3D Passagen sind es eindeutig. Chocoborennen, Motorradfahren...diverse "JnR" Passagen. Das war nie gut und wird es nie sein.

Und ja, das Spiel hat große Bedeutung gehabt und eine der entscheidenden Bedeutungen war, dass es als erstes FF im Westen flächendeckend verkauft wurde. Das ist nun mal ein Fakt der Videospielgeschichte, da gibts eigentlich keine 2 Meinungen.
 
Was heißt eigentlich überbewertet?
Ist etwas überbewertet, weil man selber keinen Spaß damit hatte, oder weil es doch objektiv technische Defizite gibt?

Weil mit Letzteren würde ich einfach mal RDR2 ankreuzen, denn dieser Input-Lag könnte schon stören, während ich bei ersterem auf Bayonetta 2 gehen müsste. Habe das Spiel gespielt (im Gegensatz zu RDR2), aber es war mehr ehh als was anderes.


E: Habe Bayo2 angekreuzt, da mir das "ehrlicher" ist. Aber scheinbar bin ich nicht der Einzige, der RDR2 etwas überbewertet findet.
Ich habe aber nicht erwartet, dass die Zahlen fast doppelt so hoch sind wie bei BotW und SMO. Hätte gedacht, die Zahlen sind da eher nivellierter. Spricht aber eher für die Qualität von BotW und SMO als für RDR2.
 
nintendogames haben die poleposition, schön. smo die schande des jahrhunderts und zelda hätte ohne den namen auch den ersten platz wie auf resetera und anderswo

Ja sicher ganz toll wenn auf den rest ala Story, Grafik, quests, brauchbare gegnet usw in einem Fantasy Spiel verzichten kann :nix:
Blödsinn mit nem Magnet zu machen und Bäume Fällen sind meiner Meinung nicht genug für ein Zelda um 'ne 97% zu bekommen

Kein Spiel mit so viele negative Punkte sollte so bewertet werden, das zeigt nur noch das Story unwichtig ist, Hauptsache durch die Landschaft wandern um billig platzierte krogs zu finden

am anfang hat man noch das gefühl in einer epischen welt zu sein, bis man merkt. dass die welt so gar nicht episch ist, weil nichts episches zu entdecken gibt, außer langweilige krogs und 5cent schreine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu begrüßen , diese volle karte in einigen OW games nervt nur und fühlt sich einfach nur wie arbeit an.
Das war zu Far cry 3 zeiten noch frisch und neu aber heute brauch ich sowas nicht mehr , genau wie türme einnehmen.... :scan:


Im endeffekt egal von wem .... hauptsache der trend geht wieder in richtung erkunden und keine vollgeklatschte karte.

Immer dieses geschwätz von "vollgeklatschten karte". In fast allen spielen kann man die marker ausstellen, wird doch keiner gezwungen die markierungen abzuklappern.
Seid wann sind optionale sachen schlechter :coolface:
 
@Mudo

Soso, OoT ist nur aufgrund des 2D>3D Sprung so hochgelobt und legendär? Und nicht weil es evolutionär und revolutionär ist? Steile These.
Ich meine, JEDES 3D-Zelda, auch BotW, baut auf der Basis von Oot auf. Es ist eine Blaupause für alle folgenden Teile gewesen. Zweifelsohne ist Oot das beste Zelda, gar das beste Spiel aller Zeiten. Da kommt kein BotW mit, denn ohne OoT - kein BotW.
 
BotW hat eine prägende Basis und das ist das aller erste The Legend of Zelda.

und trotzdem hat OoT die Action Adventures bis heute geprägt...auch Gameplaytechnisch. Das war nicht nur der Sprung 2D>3D.
Aber wieso einigen wir uns nicht drauf...viele Zelda Teile revolutionieren auf ihrer Weise das Gameplay vieler Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses geschwätz von "vollgeklatschten karte". In fast allen spielen kann man die marker ausstellen, wird doch keiner gezwungen die markierungen abzuklappern.
Seid wann sind optionale sachen schlechter :coolface:

Naja jein. Prinzipiell bin ich auch eher der Meinung optionale Features können doch kein Problem darstellen, maximal aufwerten. Aber ich weiß schon was er meint. Es gibt gute Sidequests und es gibt langweile Sidequests. Und wenn du wie ich Sidequests liebst und dich gerne in der Welt umschaust und sie lebst, dann sind zu viele schlechte Sidequests schon störend. Denn du fängst sie an, erledigst ein paar, stellst fest dass sie langweilig sind und dann machen sie dir die Welt kaput.
Ich habe in Zelda ca. 200h gespielt ohne viel vom Mainquest erledigt zu haben. In skyrim habe ich 100h gespielt bevor ich überhaupt mit der Story angefangen habe (bis auf das Intro). Aber schon bei Farcry 2/3 hat mich die Welt ziemlich schnell angelascht, vor allem die Türme. Da wäre weniger besser gewesen. Im ersten AC hingegen fand ich die Tower noch gut umgesetzt und habe die immer als erstes gesucht um gleich die Karte frei zu schalten.

Also doch, optionale Dinge können ein Spiel kaput machen.
 
und trotzdem hat OoT die Action Adventures bis heute geprägt...auch Gameplaytechnisch. Das war nicht nur der Sprung 2D>3D.
Aber wieso einigen wir uns nicht drauf...viele Zelda Teile revolutionieren auf ihrer Weise das Gameplay vieler Spiele.

Ich sag ja gar nicht das OoT keinen Einfluss hatte, sondern nur dass er so stark war weil es damals diesen technischen Sprung (Analogstick und 3D vor allem) gab. Wäre OoT nicht erschienen dann hätte es ein paar Monate später ein Titel so gehandhabt. Daher finde ich den Einfluss deutlich beeindruckender.
 
Hmm, ich verstehe nicht was an so einer Hater-Wertung von 97% für BoTW überbewertet sein soll :verwirrt:
Alles unter 120% ist da einfach nicht gerecht.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb Final Fantasy 13 ein , das einzig gute an dem Spiel waren doch die Render Szenen. Selbst Schnick Schnack Schnuck bietet mehr Spannung und Abwechslung als dieses Spiel, 83% sind da wohl ein schlechter Scherz...
 
Hmm, ich verstehe nicht was an so einer Hater-Wertung von 97% für BoTW überbewertet sein soll :verwirrt:
Alles unter 120% ist da einfach nicht gerecht.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb Final Fantasy 13 ein , das einzig gute an dem Spiel waren doch die Render Szenen. Selbst Schnick Schnack Schnuck bietet mehr Spannung und Abwechslung als dieses Spiel, 83% sind da wohl ein schlechter Scherz...

jepp..bei FF13 gebe ich dir recht...aber FF13-2 war unterbewertet. Hatte extrem viel Spass mit dem Spiel.
 
Hmm, ich verstehe nicht was an so einer Hater-Wertung von 97% für BoTW überbewertet sein soll :verwirrt:
Alles unter 120% ist da einfach nicht gerecht.

Letztendlich musst du die Leute verstehen die für Zelda gestimmt haben, viele besitzen gar keine Switch und sind sauer das RDR mit dem konservativen Gameplay verloren hat. Badelatschen stammen doch auch aus den 80ern und da dachten die Menschen noch die Welt ist 10.000 Jahre alt, dass kann man den Leuten nicht ausreden. Schauen wir uns lieber eine Umfrage an bei der Spieler abgestimmt haben die sich mit Zelda auskennen und es auch gespielt haben. Welches ist das beste Zelda aller Zeiten, resetera kann hier eine Antwort liefern

https://www.resetera.com/threads/your-favourite-3d-zelda-poll.93207/
 
Letztendlich musst du die Leute verstehen die für Zelda gestimmt haben, viele besitzen gar keine Switch und sind sauer das RDR mit dem konservativen Gameplay verloren hat. Badelatschen stammen doch auch aus den 80ern und da dachten die Menschen noch die Welt ist 10.000 Jahre alt, dass kann man den Leuten nicht ausreden. Schauen wir uns lieber eine Umfrage an bei der Spieler abgestimmt haben die sich mit Zelda auskennen und es auch gespielt haben. Welches ist das beste Zelda aller Zeiten, resetera kann hier eine Antwort liefern

https://www.resetera.com/threads/your-favourite-3d-zelda-poll.93207/

Die übliche Reihenfolge :nix:
Skyward Sword ganz unten, OoT und BotW ganz oben. TWW dazwischen. Und da man nicht für MM stimmen konnte, fehlt der Titel, der üblicherweise wohl auf Platz 3 oder 4 wäre.
 
Wäre OoT nicht erschienen dann hätte es ein paar Monate später ein Titel so gehandhabt.

Kann man so auch wieder nicht mit Gewissheit sagen. Es liegt einerseits an dem technischen 2D -> 3D-Zeitalter, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird, andererseits braucht es trotzdem noch herausragende Spiele, die das Ganze vernünftig tragen und transportieren. OOT ist immer noch ein großartiges Spiel, auch ohne den Bonus der frühen Geburt, und hat damals das Medium mindestens genauso revolutioniert wie es heute BOTW tut.

Die übliche Reihenfolge :nix:
Skyward Sword ganz unten, OoT und BotW ganz oben. TWW dazwischen. Und da man nicht für MM stimmen konnte, fehlt der Titel, der üblicherweise wohl auf Platz 3 oder 4 wäre.

Ich plädiere für Platz 3 :D
 
Würde es andere Wertungensysteme geben z.b. Schulnotensystem, hätten wir das Problem denk ich um min. 80% reduziert.
Da eine 1 z.b. nicht perfekt bedeutet ist eigentlich jedem klar, heisst ja auch nur sehr gut.
Im allgemeinen finde ich diese 6 Noten absolut ausreichend für Videospiele
Finde alles andere nur Erbsenzählerei entweder basierend auf Unwissenheit, Nachbereitung, Klugscheisserei oder selbdtverliebte besserwisserei.
 
Würde es andere Wertungensysteme geben z.b. Schulnotensystem, hätten wir das Problem denk ich um min. 80% reduziert.
Da eine 1 z.b. nicht perfekt bedeutet ist eigentlich jedem klar, heisst ja auch nur sehr gut.
Im allgemeinen finde ich diese 6 Noten absolut ausreichend für Videospiele
Finde alles andere nur Erbsenzählerei entweder basierend auf Unwissenheit, Nachbereitung, Klugscheisserei oder selbdtverliebte besserwisserei.

1-6er System ist dann doch ein wenig oberflächlich. Bzw. müsste es dann so angewendet werden, dass halt alle Titel die da oben zur Auswahl stehen eine 2 bekommen und BOTW eine 1, aber verklicker das mal den Journalisten, die gerne mit Höchstnoten um sich schmeißen weil sich Begeisterung gut verkauft :)
 
Letztendlich musst du die Leute verstehen die für Zelda gestimmt haben, viele besitzen gar keine Switch und sind sauer das RDR mit dem konservativen Gameplay verloren hat. Badelatschen stammen doch auch aus den 80ern und da dachten die Menschen noch die Welt ist 10.000 Jahre alt, dass kann man den Leuten nicht ausreden. Schauen wir uns lieber eine Umfrage an bei der Spieler abgestimmt haben die sich mit Zelda auskennen und es auch gespielt haben. Welches ist das beste Zelda aller Zeiten, resetera kann hier eine Antwort liefern

https://www.resetera.com/threads/your-favourite-3d-zelda-poll.93207/


naja...in anderen Foren liegt wieder OoT an der Spitze xD
Für mich gilt OOT>>BotW>>ALttP>>Majoras Mask>>TP>>WW>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>SS

Aber ja...OOT und BotW sind meistens ganz oben.
 
Zurück
Top Bottom