GameWAR Das überbewerteste Spiel der aktuellen Generation (Metascore)

Welches Spiel der aktuellen Generation ist eurer Meinung nach am überbewertesten?

  • Red Dead Redemption 2 (Metascore 97%)

  • Grand Theft Auto V (Metascore 97%)

  • The Last of Us Remastered (Metascore 95%)

  • God of War (Metascore 94%)

  • Persona 5 (Metascore 93%)

  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Metascore 93%)

  • Uncharted 4: A Thief's End (Metascore 93%)

  • Journey (Metascore 92%)

  • Bloodborne (Metascore 92%)

  • Undertale (Metascore 92%)

  • The Witcher 3: Wild Hunt (92%)

  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Metascore 97%)

  • Super Mario Odyssey (Metascore 97%)

  • Super Smash Bros. Ultimate (Metascore 93%)

  • Celeste (Metascore 92%)

  • Bayonetta 2 (Metascore 92%)

  • Mario Kart 8 Deluxe (Metascore 92%)

  • INSIDE (Metascore 91%)

  • Forza Horizon 4 (Metascore 92%)

  • Ein anderes Spiel...


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich würde auch sagen, dass OoT insgesamt das wirkmächtigere Spiel ist. Aber den Einfluss von BotW spürt man bereits jetzt schon (z.B. bei Assassin's Creed Odyssey, das mehr auf Entdeckungen in der Spielwelt als auf Questmarker setzt). Deswegen bedeutet es IMO für OW-Spiele einen ziemlich großen Schritt.
Odyssey hat sich allerdings von Skyrim, Fallout und Witcher 3 inspirieren lassen. Eher weniger von BotW.
 
Ich würde auch sagen, dass OoT insgesamt das wirkmächtigere Spiel ist. Aber den Einfluss von BotW spürt man bereits jetzt schon (z.B. bei Assassin's Creed Odyssey, das mehr auf Entdeckungen in der Spielwelt als auf Questmarker setzt). Deswegen bedeutet es IMO für OW-Spiele einen ziemlich großen Schritt.

Wäre zu begrüßen , diese volle karte in einigen OW games nervt nur und fühlt sich einfach nur wie arbeit an.
Das war zu Far cry 3 zeiten noch frisch und neu aber heute brauch ich sowas nicht mehr , genau wie türme einnehmen.... :scan:

Odyssey hat sich allerdings von Skyrim, Fallout und Witcher 3 inspirieren lassen. Eher weniger von BotW.
Im endeffekt egal von wem .... hauptsache der trend geht wieder in richtung erkunden und keine vollgeklatschte karte.
 
Odyssey hat sich allerdings von Skyrim, Fallout und Witcher 3 inspirieren lassen. Eher weniger von BotW.
ACO hat sich sicherlich von vielen Spielen inspirieren lassen. :)

Ich hatte eher den Eindruck das sich Botw von Bethesda Rpgs, Dark Souls, Assassin's Creed, Tales Serie, Shadow of The Collossus hat beeinflussen lassen.
BotW hat die offene Welt nicht erfunden und sich daher auch bei anderen Spielen was abgeschaut.
 
Mensch Mudo ...

Es geht doch nicht darum, welches Spiel das bessere ist, sondern welches das WICHTIGERE jetzt und in 20 Jahren ist. Ich habe nie was anderes gesagt.
Natürlich ist BotW in JEGLICHER beziehung besser als OoT. Währ ja auch traurig wen nicht!

:nix:

Und natürlich wird FF7 immer eine besondere und wichtigen Einfluss auf JRPGs und FF haben, weil es das erste 3D FF war. Ganz unabhängig davon ob die Teile die folgen besser sind.

Der einzige der hier etwas missversteht bist du.

Ich sage dass der Stellenwert von OoT nur daher rührt weil es ein Spiel nach einer technologischen Weiterentwicklung war. Dieses Glück hatte BotW nicht. Es hat einzig durch seine spielerische Qualität und Ambitionen Einfluss nehmen müssen auf unser Hobby und dementsprechend ist die Bedeutung eine viel größere als OoT und zu FF7: Das wurde schon auf der PS1 abgelöst und hat nur noch bei Leuten, deren erste Erfahrung mit JRPGs halt FF7 war, diesen Stellenwert. Es gibt viel wichtigere Titel für dieses Genre als FF7 und eben halt auch als OoT.
 
Der einzige der hier etwas missversteht bist du.

Ich sage dass der Stellenwert von OoT nur daher rührt weil es ein Spiel nach einer technologischen Weiterentwicklung war. Dieses Glück hatte BotW nicht. Es hat einzig durch seine spielerische Qualität und Ambitionen Einfluss nehmen müssen auf unser Hobby und dementsprechend ist die Bedeutung eine viel größere als OoT und zu FF7: Das wurde schon auf der PS1 abgelöst und hat nur noch bei Leuten, deren erste Erfahrung mit JRPGs halt FF7 war, diesen Stellenwert. Es gibt viel wichtigere Titel für dieses Genre als FF7 und eben halt auch als OoT.

Deine Meinung, sehe ich komplett anders.
time will tell

:nix:
 
Deine Meinung, sehe ich komplett anders.
time will tell

Die Zeit wird da wenig aussagen, da das Medium viel zu schnellebig ist um sich konstant um einen Titel zu drehen. Wer an das N64 zurückdenkt wird an OoT denken. Wer an die Switch zurückdenkt wird an BotW denken. OoT hat die Zeit damals in seinem Genre definierten. Selbiges tut BotW zu seiner Zeit. Etwas was ein Uncharted 4 bspw. nicht bewerkstelligen kann. (Einzig die gesamte Serie bleibt in Erinnerung)
 
OoT und zu FF7: Das wurde schon auf der PS1 abgelöst und hat nur noch bei Leuten, deren erste Erfahrung mit JRPGs halt FF7 war, diesen Stellenwert. Es gibt viel wichtigere Titel für dieses Genre als FF7 und eben halt auch als OoT.

Das ist eine rein subjektive Ansicht und aus meiner Sicht kein Fakt. Gerade ein Spiel wie FF VII beinhaltet Qualitäten die heutigen Gamingstandards in nichts nachsteht. Ich wüsste jetzt auch spontan nicht welches Jrpg prägender für das Genre gewesen sein soll als die Final Fantasy Teile auf der psx. Viele heutige Jrpgs leiden an Krankheiten wie repetetiven Dungeon und Leveldesign, nervigen Kinderanimecharas und hinken der Konkurrenz grafisch hinterher. Soll nicht bedeuten daß mir keine der heutigen gefällt, aber da ist lange auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Das ist eine rein subjektive Ansicht und aus meiner Sicht kein Fakt. Gerade ein Spiel wie FF VII beinhaltet Qualitäten die heutigen Gamingstandards in nichts nachsteht. Ich wüsste jetzt auch spontan nicht welches Jrpg prägender für das Genre gewesen sein soll als die Final Fantasy Teile auf der psx. Viele heutige Jrpgs leiden an Krankheiten wie repetetiven Dungeon und Leveldesign, nervigen Kinderanimecharas und hinken der Konkurrenz grafisch hinterher. Soll nicht bedeuten daß mir keine der heutigen gefällt, aber da ist lange auch nicht alles Gold was glänzt.

Das ist eine nüchterne Sicht und nicht emotionsgeladen. Allein schon Final Fantasy 9 hat die ganze Formel viel weiter gebracht.
 
Da gehe ich mit, dass 97% eine Hausmarke sind, die nur ganz besondere Spiele bekommen sollten. Ich möchte dir auch deine Meinung zu BotW und RDR2 gar nicht nehmen. Die zu RDR2 teile ich sogar. BotW ist für mich ein Meilenstein in Sachen Interaktivität und Freiheit innerhalb einer offenen Welt und daher verdientermaßen so hoch bewertet. Aber ich verstehe auch Leute, denen die klassischen Element wie bspw. Dungeons gefehlt haben.
Ja sicher ganz toll wenn auf den rest ala Story, Grafik, quests, brauchbare gegnet usw in einem Fantasy Spiel verzichten kann :nix:
Blödsinn mit nem Magnet zu machen und Bäume Fällen sind meiner Meinung nicht genug für ein Zelda um 'ne 97% zu bekommen

Kein Spiel mit so viele negative Punkte sollte so bewertet werden, das zeigt nur noch das Story unwichtig ist, Hauptsache durch die Landschaft wandern um billig platzierte krogs zu finden :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowieso, dass sich da die Geister scheiden...
Also in meinem Falle ist FF7 das erste "richtige" JRPG gewesen und hat mich dahin geprägt, dass ich heute noch diverse Vorlieben wie z.B. Rundenbasiertes Kampfsystem bei JRPGs habe! Von dem Aspekt her hat FF7 mMn kaum eine Schwäche (ausser vlt logischerweise die Technik)! Story ist genial, "Dungeons" und Leveldesign zweckmässig (mein ich jetzt nicht Negativ), Zufallskämpfe wären eventuell noch nen Kritikpunkt...
Mit solch Actionbasierten Kampfsystemen wie in Tales of, Xenoblade oder den heutigen FFs kann ich einfach nichts anfangen ....
 
Mensch Mudo ...

Es geht doch nicht darum, welches Spiel das bessere ist, sondern welches das WICHTIGERE jetzt und in 20 Jahren ist. Ich habe nie was anderes gesagt.
Natürlich ist BotW in JEGLICHER beziehung besser als OoT. Währ ja auch traurig wen nicht!

:nix:

Und natürlich wird FF7 immer eine besondere und wichtigen Einfluss auf JRPGs und FF haben, weil es das erste 3D FF war. Ganz unabhängig davon ob die Teile die folgen besser sind.

Wenns um "Wichtigkeit" geht braucht man eh nicht zu diskutieren. Der Sprung von 2D zu 3D war eben der große Sprung in der Gaminggeschichte. Davor und Danach hat es und wird es nie wieder so wichtige Sprünge geben. Insofern hat man Ende der 90er, Anfang der 2000er wirklich viele Meilensteine.

Bei FF7 is es dann doch eher umgekehrt. Dem Spiel hat das 3D eher nicht gut getan, weil es gameplaytechnisch nichts bringt, bzw. die Mechaniken, die auf 3D basieren absolut grausam sind und einfach nur schlecht.

FF7 wird immer einen besonderen Platz haben in der Gaminggeschichte. Aber nicht, weil es ein 3D FF war, sondern weil es das erste FF war, was im Westen flächendeckend und groß beworben und verkauft wurde. Das ist auch der Unterschied zu OoT. Letzteres hat die Art, wie wir 3D Spiele spielen, bis heute maßgeblich geprägt. Das hat FF7 in keiner Weise getan.
 
Wenns um "Wichtigkeit" geht braucht man eh nicht zu diskutieren. Der Sprung von 2D zu 3D war eben der große Sprung in der Gaminggeschichte. Davor und Danach hat es und wird es nie wieder so wichtige Sprünge geben. Insofern hat man Ende der 90er, Anfang der 2000er wirklich viele Meilensteine.

Bei FF7 is es dann doch eher umgekehrt. Dem Spiel hat das 3D eher nicht gut getan, weil es gameplaytechnisch nichts bringt, bzw. die Mechaniken, die auf 3D basieren absolut grausam sind und einfach nur schlecht.

FF7 wird immer einen besonderen Platz haben in der Gaminggeschichte. Aber nicht, weil es ein 3D FF war, sondern weil es das erste FF war, was im Westen flächendeckend und groß beworben und verkauft wurde. Das ist auch der Unterschied zu OoT. Letzteres hat die Art, wie wir 3D Spiele spielen, bis heute maßgeblich geprägt. Das hat FF7 in keiner Weise getan.

Wäre ein anderes Spiel zu der Zeit rausgekommen wäre es nicht OoT über das man spricht sondern ein anderes Spiel gewesen das heute diesen Platz hätte. Hat also nichts mit der Qualität zu tun, die für die Bedeutung gesorgt hat. BotW hat sich durch seine Qualität diese Bedeutung erarbeitet. Sind drastische Unterschiede und mir ist klar dass ich letzteres bevorzuge.

Dass FF7 als DAS JRPG gilt brauchen wir nicht diskutieren. Das ist ein trauriger Fakt und werden dir heute noch die meisten Leute sagen. Ganz einfach weil es damals das erste Spiel seiner Art war und das die Leute geprägt hat. Dabei gibts wie gesagt mit FF9 schon ein deutlich besseres Spiel, welches dem Genre mehr geholfen hat, auf der selben Plattform.
 
Wenns um "Wichtigkeit" geht braucht man eh nicht zu diskutieren. Der Sprung von 2D zu 3D war eben der große Sprung in der Gaminggeschichte. Davor und Danach hat es und wird es nie wieder so wichtige Sprünge geben. Insofern hat man Ende der 90er, Anfang der 2000er wirklich viele Meilensteine.

Bei FF7 is es dann doch eher umgekehrt. Dem Spiel hat das 3D eher nicht gut getan, weil es gameplaytechnisch nichts bringt, bzw. die Mechaniken, die auf 3D basieren absolut grausam sind und einfach nur schlecht.

FF7 wird immer einen besonderen Platz haben in der Gaminggeschichte. Aber nicht, weil es ein 3D FF war, sondern weil es das erste FF war, was im Westen flächendeckend und groß beworben und verkauft wurde. Das ist auch der Unterschied zu OoT. Letzteres hat die Art, wie wir 3D Spiele spielen, bis heute maßgeblich geprägt. Das hat FF7 in keiner Weise getan.

Zum ersten Teil ...
Erzähl das nicht mir, sondern Mudo. Stimme ja da mit dir weitestgehend überein.
Was ich anders sehe ist, das es sowas nie wieder geben wird. Es wird wieder und neue Meilensteine geben. Der nächste wird imo VR sein, sobald die Infrastruktur dafür bereit ist.

Zum zweiten Teil kann man konstatieren, das es nicht heisst "Time will tell" sondern "Story has been told" !

FF hat das 16bit 2D jrpg genre quasi über macht beendet. Nahezu alles hat sich danach an FF7 orientiert. Auch ein FF9 btw, welches die Formel natürlich verbesserte aber denoch darauf beruhte.

Das der Erfolg und die Bedeutung von FF7 fürs Genre einzig auf einer besseren Marketing Kampagne im Westen beruht, belasse ich dir mal als deine Meinung. Genau wie das angeblich grausame und schlechte gameplay im Vergleich zum rumschieben von sprites auf einer pixeligen 2D Textur (FF1 bis 6).

:nix:
 
Die FF. Debatte kann man ewig führen.
Ich find FF.7 auch überbewertet.Teil 8 ist in allen Belangen besser.
Aber das ist nur meine Meinung.Sollche FF. Diskussionen hatten wir schon heufig
 
Wäre ein anderes Spiel zu der Zeit rausgekommen wäre es nicht OoT über das man spricht sondern ein anderes Spiel gewesen das heute diesen Platz hätte. Hat also nichts mit der Qualität zu tun, die für die Bedeutung gesorgt hat. BotW hat sich durch seine Qualität diese Bedeutung erarbeitet. Sind drastische Unterschiede und mir ist klar dass ich letzteres bevorzuge.

Dass FF7 als DAS JRPG gilt brauchen wir nicht diskutieren. Das ist ein trauriger Fakt und werden dir heute noch die meisten Leute sagen. Ganz einfach weil es damals das erste Spiel seiner Art war und das die Leute geprägt hat. Dabei gibts wie gesagt mit FF9 schon ein deutlich besseres Spiel, welches dem Genre mehr geholfen hat, auf der selben Plattform.

Naja, das erste Spiel seiner Art war es ganz sicher nicht. Es gibt noch sechs weitere die mir einfallen und zur selben Reihe gehören, aber früher erschienen. :coolface: Diese extreme Über-Repräsentation bei Fanboilisten hat FF7 auch nur in Europa, im englischen Sprachraum des Internets gab es schon vor der Jahrtausendwende Diskussionen darum, dass FF7 zwar toll ist, aber möglicherweise doch nicht alles überragt wie manche behaupten.
Diese extreme Glorifizierung von FF7 ist auch vor allem eine Sache der europäischen Hipster, die davor keinerlei Ahnung von Videospielen hatten und häufig immernoch nicht haben. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Naja, das erste Spiel seiner Art war es ganz sicher nicht. Es gibt noch sechs weitere die mir einfallen und zur selben Reihe gehören, aber früher erschienen. :coolface: Diese extreme Über-Repräsentation bei Fanboilisten hat FF7 auch nur in Europa, im englischen Sprachraum des Internets gab es schon vor der Jahrtausendwende Diskussionen darum, dass FF7 zwar toll ist, aber möglicherweise doch nicht alles überragt wie manche behaupten.
Diese extreme Glorifizierung von FF7 ist auch vor allem eine Sache der europäischen Hipster, die davor keinerlei Ahnung von Videospielen hatten und häufig immernoch nicht haben. :ol::pcat::nyanwins:

Hm, interessanter Punkt. Kann natürlich meine Wahrnehmung als Bürger von Europa sein. Vielleicht ist für den restlichen Teil der Welt durchaus noch Hoffnung vorhanden. :goodwork:
 
"Ohh schaut her! Die Pferdehoden schrumpfen in der Nacht wenns kühler wird! Und der Typ den ich da vor paar Tagen umgelegt habe verwest mittlerweile naturgerecht!" :goodwork:

"Boah das ist so geil, wie ich da jeden scheiß mit Animation aufhebe und in meine Tasche packe! TEH IMMERSION!!!1EINS" :roflmao:

Das unsere Blauhelme nichts mit Gameplay Mechaniken anfangen können musste ich hier auch schon schmerzlich feststellen.

Zelda ist dann für einige nicht mehr greifbar, die Formel ist zu hoch, das ist wenn man zweidimensionalen Wesen die dritte Dimension erklären soll oder Kindern das Wort pervers, es funktioniert einfach nicht.
 
Das unsere Blauhelme nichts mit Gameplay Mechaniken anfangen können musste ich hier auch schon schmerzlich feststellen.

Zelda ist dann für einige nicht mehr greifbar, die Formel ist zu hoch, das ist wenn man zweidimensionalen Wesen die dritte Dimension erklären soll oder Kindern das Wort pervers, es funktioniert einfach nicht.
Laber doch nicht so viel misst am frühen Morgen ?
 
Zurück
Top Bottom