GameWAR Das überbewerteste Spiel der aktuellen Generation (Metascore)

Welches Spiel der aktuellen Generation ist eurer Meinung nach am überbewertesten?

  • Red Dead Redemption 2 (Metascore 97%)

  • Grand Theft Auto V (Metascore 97%)

  • The Last of Us Remastered (Metascore 95%)

  • God of War (Metascore 94%)

  • Persona 5 (Metascore 93%)

  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Metascore 93%)

  • Uncharted 4: A Thief's End (Metascore 93%)

  • Journey (Metascore 92%)

  • Bloodborne (Metascore 92%)

  • Undertale (Metascore 92%)

  • The Witcher 3: Wild Hunt (92%)

  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Metascore 97%)

  • Super Mario Odyssey (Metascore 97%)

  • Super Smash Bros. Ultimate (Metascore 93%)

  • Celeste (Metascore 92%)

  • Bayonetta 2 (Metascore 92%)

  • Mario Kart 8 Deluxe (Metascore 92%)

  • INSIDE (Metascore 91%)

  • Forza Horizon 4 (Metascore 92%)

  • Ein anderes Spiel...


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die Umfrage hier kann man vergessen, da das mittlerweile ein Nintendoboard ist. Userscore braucht man ebenso wenig heranziehen, da sich an RDR 2 Nintendoler sowie PCler ausgetobt haben.

Es gibt hier mehr Sony-Onlys als N-Fanboys. Wann sehen das endlich auch die letzten ein? Consolewars war nie ein Nintendoboard und wird ein Nintendoboard sein.
 
Apropos 100er-System:


:coolface:
 
Kann ihm auch nur empfehlen los zu lassen und sich der Gloria Breath of the Bests zu fügen. Demütig seine grenzenlose Freiheit genießen und in der lebendigen Spielwelt mit authentischer Physik versinken :goodwork:

So gut OoT auch damals war, so sehr würde es von Breath of the Best deklassiert auch wenn man selbst heute noch mit OoT einfallslose, leere "Openworlds" von Sony Games wie Horizon oder Dad of War gnadenlos durchnudelt :ol::pcat::nyanwins:

OoT von BotW deklassiert xD der war gut. OoT ist nicht umsonst bei Meta noch unerreicht :kruemel:
 
Ich bezweifele aber, das es wirklich oft in einem 100er System die 97 oder mehr erhalten hätte.



:nix:

Gilt ja für jedes Spiel, auch für jene, die mit Ach und Krach bei 93% gelandet sind, die wären im Dezimalsystem häufig nicht mit 90% (rechnerisch 9/10) sondern auch öfter mal mit 8x% bewertet worden, und entsprechend wäre die transformierte Metawertung auch wieder deutlich niedriger. Letztendlich profitieren 90er-Spiele von aufgerundeten 10/10 Scores und 80er-Spiele von aufgerundeten 9/10 Scores. Dass die Skalen der verschiedenen Magazine nicht einheitlich sind, ist sowieso ein messtheoretisches Problem, weil man das 10er-System einer Ordinalskala (Messung der Reihenfolge) nicht einfach in das Dezimalsystem einer Intervallskala (Messung der Reihenfolge plus Einzelabstände) überführen kann. Ist aber momentan trotzdem das Beste was wir haben, auch wenn es natürlich alles andere als akkurat ist.

OoT von BotW deklassiert xD der war gut. OoT ist nicht umsonst bei Meta noch unerreicht :kruemel:

Wenn es damal schon Idioten wie Sterling gegeben hätte, wäre OOT logischerweise auch niedriger im Score...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr ist, dass hier mehr Leute RDR2 gespielt haben als BotW. Aber Harlock bezog sich ja nicht ohne Grund auf Debatten in anderen Foren und nicht nur auf die Umfrage hier. Ich teile seine Wahrnehmung, dass RDR2 unter Spielern durchaus umstritten ist. Der Userscore auf Metacritic (bei aller Vorsicht) bestätigt das. Da steht RDR2 (7.9.) deutlich schlechter da als BotW (8.5). Ich habe daher nicht geschrieben, dass RDR2 nachweislich überbewertet ist und BotW nicht. Ich habe geschrieben, dass mehr Spieler zu dem Schluss kommen, RDR2 sei überbewertet als bei BotW. Und das zeigt diese Umfrage hier auch.

Zur Wahrhheit gehört auch dazu, dass BotW kurz nach Release sehr viel Hate abbekommen hat, der gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Das kann man von RDR2 nicht behaupten. Das lässt sich auch ganz leicht mit einem Blick auf die User-Bewertungen bei Metacritic nachweisen. Trotz deutlich höherer Verkaufszahlen hat RDR2 nämlich gerade mal halb soviele Bewertungen wie BotW. Metacritic ging damals sogar den ungewöhnlichen Schritt, User-Wertungen von BotW zu löschen, weil sie offenkundig gefaked waren und nur dazu dienten, das Spiel runterzuziehen. Fragt man Leute, die das Spiel gespielt haben, dann bekommt man ein deutlich positiveres Feedback. Gibt ja auch gerade eine Umfrage auf Resetera mit einem sehr eindeutigen Ergebnis für BotW. Man könnte das ja auch mal mit RDR2 machen. Ich behaupte man ganz frech, das Ergebnis würde da anders aussehen.

Kurz und gut: Dass RDR2 mit deutlichem Abstand vorne liegt, deckt sich mit meinem Eindruck, dass RDR2 unter Spielern umstritten ist und hat weniger mit dem Konsolenkrieg zu tun. Dass BotW gerade mal auf Platz 5 liegt, hat dagegen eher was damit zu tun, dass es bei denjenigen, die es tatsächlich gespielt haben, im Großen und Ganzen sehr gut ankam.

Deine Antwort ist gut ausformuliert und ja, letztendlich ist es auch eine Sache der Wahrnehmung.
Bin weiter nicht mit allem was du sagst d´accord aber ich kann deinen Argumenten folgen.

Nur möchte ich NOCH MAL darauf hinweisen, das es nicht darum geht welches das bessere Spiel ist. Oder ob die SPiele generel ausgezeichnet sind.
Es geht bei der Fragestellung darum ob diese >> überbewertet << sind. Und ja, mit 97% trifft das meiner meinung nach zu. Und mit 92 bis 94% sinds immer noch ausgezeichnete Spiele.

Da kannst du aber natürlich gerne anderer Meinung sein

@Darkeagle
ich habe mich im nachfolgepost (kurz nach dem, den du gequotet hast) klar dazu geäßtert das ALLE Spiele aus der frühen 3D Ära optisch schlecht gealtert sind. Ja, das trifft auch und insbesonders auf die PSone zu.

:nix:
 
Nur möchte ich NOCH MAL darauf hinweisen, das es nicht darum geht welches das bessere Spiel ist. Oder ob die SPiele generel ausgezeichnet sind.
Es geht bei der Fragestellung darum ob diese >> überbewertet << sind. Und ja, mit 97% trifft das meiner meinung nach zu. Und mit 92 bis 94% sinds immer noch ausgezeichnete Spiele.

Da kannst du aber natürlich gerne anderer Meinung sein
Da gehe ich mit, dass 97% eine Hausmarke sind, die nur ganz besondere Spiele bekommen sollten. Ich möchte dir auch deine Meinung zu BotW und RDR2 gar nicht nehmen. Die zu RDR2 teile ich sogar. BotW ist für mich ein Meilenstein in Sachen Interaktivität und Freiheit innerhalb einer offenen Welt und daher verdientermaßen so hoch bewertet. Aber ich verstehe auch Leute, denen die klassischen Element wie bspw. Dungeons gefehlt haben.
 
OoT von BotW deklassiert xD der war gut. OoT ist nicht umsonst bei Meta noch unerreicht :kruemel:

Dir ist schon klar das es damals nur 22 Leuten getestet haben. Nehmen wir doch die 3DS Version und siehe da nur noch 94%. Ich sehe es eher so das beides Ausnahme Spiele sind und bei mir länger in Erinnerungen bleiben als ein Mario Odyssey mit seinen neuen Spielmechaniken, Seilspringen und Rollerfahren und diesem Juhu Gefühl weil man Mario spielt.
 
Dir ist schon klar das es damals nur 22 Leuten getestet haben. Nehmen wir doch die 3DS Version und siehe da nur noch 94%. Ich sehe es eher so das beides Ausnahme Spiele sind und bei mir länger in Erinnerungen bleiben als ein Mario Odyssey mit seinen neuen Spielmechaniken, Seilspringen und Rollerfahren und diesem Juhu Gefühl weil man Mario spielt.

Remakes bekommen nie die Wertungen ihrer Ursprungsversionen....zudem das Spiel über 20 Jahre alt ist. Da ist es eher beachtlich wenn es noch 94% bekommt. Wie dem auch...OoT gilt bei den meisten Magazinen und Foren immer noch als bestes Spiel aller Zeiten.
 
Nö, wen mich die Nostalgie hart kicken würde, würde ich OoT noch mal spielen.
Würde mir aber nicht im Traum einfallen (zumindest länger als 1 std).

Ich bewerte lediglich die Bedeutung

:nix:

Die Bedeutung von OoT wird jedoch nur durch Nostalgie beigemessen. Das Spiel war das erste seiner Art weil es vorher technisch nicht möglich war. Daher hat es einen hohen Stellenwert. Breath of the Wild wäre vorher technisch möglich gewesen und hat dennoch ein gesamtes Genre auf den Kopf gestellt und neudefiniert. Das ist eine ganz andere Art von Errungenschaft und zeigt nur zu gut die herausragende Qualität von BotW und dessen Bedeutung.

Ist irgendwie wie mit Final Fantasy 7. Da hat das Spiel auch einen unverdienten Stellenwert nur weil es das erste seiner Art war. Qualitativ ist es nicht das beste Spiel seiner Art.
 
OoT von BotW deklassiert xD der war gut. OoT ist nicht umsonst bei Meta noch unerreicht :kruemel:

beide spiele sind auf ihre art einzigartig. bei oot schwingt halt viel nostalgie mit. objektiv gesehen ist botw eigentlich das bessere spiel, nur war sowas 1998 halt noch nicht möglich. die dungeons und endgegner sind bei oot aber besser das stimmt. die zeitreisemechanik war damals auch mindblow. dafür ist so ziemlich alles andere imo bei botw besser (oberwelt, freie erkundung, physikrätsel etc.)

Die Bedeutung von OoT wird jedoch nur durch Nostalgie beigemessen. Das Spiel war das erste seiner Art weil es vorher technisch nicht möglich war. Daher hat es einen hohen Stellenwert. Breath of the Wild wäre vorher technisch möglich gewesen und hat dennoch ein gesamtes Genre auf den Kopf gestellt und neudefiniert. Das ist eine ganz andere Art von Errungenschaft und zeigt nur zu gut die herausragende Qualität von BotW und dessen Bedeutung.

Ist irgendwie wie mit Final Fantasy 7. Da hat das Spiel auch einen unverdienten Stellenwert nur weil es das erste seiner Art war. Qualitativ ist es nicht das beste Spiel seiner Art.

nicht nur, man muss auch bedenken in welchem alter man war als man das gespielt hat. ich war damals 9 oder 10 jahre alt. als kind nimmst du sowas viel krasser wahr, bist leichter zu begeistern, hast mehr freizeit und weniger sorgen und alltag, kannst dich viel mehr darauf einlassen und in die welt reinsaugen lassen. aber oot hat schon zurecht so einen hohen stellenwert. bei mir stehen oot und botw auch ungefähr auf einer stufe. danach kommt links awakening.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung von OoT wird jedoch nur durch Nostalgie beigemessen. Das Spiel war das erste seiner Art weil es vorher technisch nicht möglich war. Daher hat es einen hohen Stellenwert. Breath of the Wild wäre technisch möglich gewesen und hat dennoch ein gesamtes Genre auf den Kopf gestellt und neudefiniert. Das ist eine ganz andere Art von Errungenschaft und zeigt nur zu gut die herausragende Qualität von BotW.

Nein

Es wird in seiner Bedeutung für das ganze Franchise und Einfluss auf die Entwicklung von weiteren 3D Action Adventures bemessen.

Als erster 3D Ableger definierte es als Meilenstein das Business.

Genau wie Mario64 als erstes 3D Mario

:nix:
 
Nein

Es wird in seiner Bedeutung für das ganze Franchise und Einfluss auf die Entwicklung von weiteren 3D Action Adventures bemessen.

Als erster 3D Ableger definierte es als Meilenstein das Business.

Genau wie Mario64 als erstes 3D Mario

:nix:

Sag ich ja. Keine Errungenschaft der Qualität sondern der technischen Limitierungen der Zeit damals.
 
Remakes bekommen nie die Wertungen ihrer Ursprungsversionen....zudem das Spiel über 20 Jahre alt ist. Da ist es eher beachtlich wenn es noch 94% bekommt. Wie dem auch...OoT gilt bei den meisten Magazinen und Foren immer noch als bestes Spiel aller Zeiten.

Kann man so stehen lassen und nicht nur bei Magazinen und in Foren, ich habe es mindestens 8 mal durchgespielt.

Breath of The wild ist anders aufgebaut, ich frage mich grade ob ein zweiter Durchlauf interessant wäre. Am besten ich behalte meine Spielstand und vielleicht schaffe ich ja irgendwann die 1 Million Kroks und alle Nebenaufgaben.
 
Ist irgendwie wie mit Final Fantasy 7. Da hat das Spiel auch einen unverdienten Stellenwert nur weil es das erste seiner Art war. Qualitativ ist es nicht das beste Spiel seiner Art.

Die Meinung darf man haben aber dann wenigstens mit einem "meiner Meinung nach" dahinter.
Ich halte FF VII nach wie vor für das beste Jrpg aller Zeiten. Charakterentwicklung, Story, Soundtrack für mich immer noch unerreicht. Über die Technik brauchen wir natürlich keine Wort verlieren.
 
Nein

Was du gesagt hast, war folgendes



Das ist falsch!

Auch wen du daraufhin diese Aussage mit technischen Gründen zu relativieren versucht hast.

:nix:

Das nennt sich eine Begründung und keine Relativierung. Gewaltiger Unterschied. Ich untermauere es. Von dir kommt nur „Nein, das will ich nicht wahrhaben“

Die Meinung darf man haben aber dann wenigstens mit einem "meiner Meinung nach" dahinter.
Ich halte FF VII nach wie vor für das beste Jrpg aller Zeiten. Charakterentwicklung, Story, Soundtrack für mich immer noch unerreicht. Über die Technik brauchen wir natürlich keine Wort verlieren.

Level-/ Missions-, Weltendesign etc. sind auch so Punkte war das Spiel schon lange kein Land mehr sieht. Ich lasse jedem da seine Meinung. Ist schließlich nichts verkehrtes nostalgische Gefühle zu haben. Nur sind diese Spiele schon lange überholt und das nicht nur technisch. Wobei grundsätzlich kann man es sich einfach machen und immer die Technik ranziehen um den Punkt runterzureden.

Was auch nicht verwechselt werden darf: Damals waren diese Spiele der Messpegel, State of the Art etc. nur war vieles davon nicht aufgrund der Qualität sondern aufgrund der technischen Möglichkeiten die erschlossen wurden. Absolut grandios was die Entwickler damals schon für Visionen hatten. :D

Sieht man auch gut an diesen „Spiele von heute begeistern mich nicht so wie die Spiele zu PS1/N64.“ Kommentaren. Eine neue Erfahrung zu erschaffen die nicht auf Technik zurückzuführen ist, ist einfach nur eine unmenschliche Herausforderung und BotW hat diese als eines der ganz wenigen Spiele bestanden.
 
Das nennt sich eine Begründung und keine Relativierung. Gewaltiger Unterschied. Ich untermauere es. Von dir kommt nur „Nein, das will ich nicht wahrhaben“



Level-/ Missions-, Weltendesign etc. sind auch so Punkte war das Spiel schon lange kein Land mehr sieht. Ich lasse jedem da seine Meinung. Ist schließlich nichts verkehrtes nostalgische Gefühle zu haben. Nur sind diese Spiele schon lange überholt und das nicht nur technisch. Wobei grundsätzlich kann man es sich einfach machen und immer die Technik ranziehen um den Punkt runterzureden.

Was auch nicht verwechselt werden darf: Damals waren diese Spiele der Messpegel, State of the Art etc. nur war vieles davon nicht aufgrund der Qualität sondern aufgrund der technischen Möglichkeiten die erschlossen wurden. Absolut grandios was die Entwickler damals schon für Visionen hatten. :D

Sieht man auch gut an diesen „Spiele von heute begeistern mich nicht so wie die Spiele zu PS1/N64.“ Kommentaren. Eine neue Erfahrung zu erschaffen die nicht auf Technik zurückzuführen ist, ist einfach nur eine unmenschliche Herausforderung und BotW hat diese als eines der ganz wenigen Spiele bestanden.


Mensch Mudo ...

Es geht doch nicht darum, welches Spiel das bessere ist, sondern welches das WICHTIGERE jetzt und in 20 Jahren ist. Ich habe nie was anderes gesagt.
Natürlich ist BotW in JEGLICHER beziehung besser als OoT. Währ ja auch traurig wen nicht!

:nix:

Und natürlich wird FF7 immer eine besondere und wichtigen Einfluss auf JRPGs und FF haben, weil es das erste 3D FF war. Ganz unabhängig davon ob die Teile die folgen besser sind.
 
Ich würde auch sagen, dass OoT insgesamt das wirkmächtigere Spiel ist. Aber den Einfluss von BotW spürt man bereits jetzt schon (z.B. bei Assassin's Creed Odyssey, das mehr auf Entdeckungen in der Spielwelt als auf Questmarker setzt). Deswegen bedeutet es IMO für OW-Spiele einen ziemlich großen Schritt.
 
Zurück
Top Bottom