GameWAR Das überbewerteste Spiel der aktuellen Generation (Metascore)

Welches Spiel der aktuellen Generation ist eurer Meinung nach am überbewertesten?

  • Red Dead Redemption 2 (Metascore 97%)

  • Grand Theft Auto V (Metascore 97%)

  • The Last of Us Remastered (Metascore 95%)

  • God of War (Metascore 94%)

  • Persona 5 (Metascore 93%)

  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Metascore 93%)

  • Uncharted 4: A Thief's End (Metascore 93%)

  • Journey (Metascore 92%)

  • Bloodborne (Metascore 92%)

  • Undertale (Metascore 92%)

  • The Witcher 3: Wild Hunt (92%)

  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Metascore 97%)

  • Super Mario Odyssey (Metascore 97%)

  • Super Smash Bros. Ultimate (Metascore 93%)

  • Celeste (Metascore 92%)

  • Bayonetta 2 (Metascore 92%)

  • Mario Kart 8 Deluxe (Metascore 92%)

  • INSIDE (Metascore 91%)

  • Forza Horizon 4 (Metascore 92%)

  • Ein anderes Spiel...


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ja, trotzdem bleibt das Prinzip und Gameplay weiterhin ziemlich gleich. Das sind alles nur verschiedene kleine Entwicklung, die etwas mehr Abwechslung rein bringen (sollen), aber das war´s dann auch, im Kern spielt sich Mario wie immer.
Not sure if serious?!
Wie viele Marios hast du denn gespielt? Ich meine, bleiben wir mal bei den 3D Marios, um fair zu bleiben. Mario 64 spielt sich für dich wie Mario Sunshine?! Und Sunshine spielt sich wie Galaxy? Aber ja, Galaxy 2 spielt sich wie Galaxy. Und Wörld spielt sich dann wieder wie Galaxy1/2? Und Odyssee spielt sich wie Wörld?

Wenn du das ernst meinst spielt sich doch auch the Last of us wie Tetris für dich, oder? Knöpfchen drücken und so? Ist doch alles das Gleiche...
 
Das Base-Gameplay der 3D-Mario Spiele ist nahezu identisch. Selbst das Knöpfe-Layout ist nahezu gleich. Fakt. Habe alle gespielt. Sie unterscheiden sich nur durch die Gimmicks, zB Hut und Wasserdüse. Mehr nicht. Ist keine Kritik, sondern eine Klarstellung der Fakten.
 
Nachdem viele ein 10er System haben, darf es dann nie eine 10/10 geben. :ol:


Es dürfte kein 10er system geben, richtig
Der Quatsch kam eh aus dem angloamerikanischen raum, hierzulande war eigentlich immer das 100er system der standard und macht auch sinn
Eine 10/10 würde ebenso wie eine 100/100 perfektion bedeuten, aber das gibt es einfach nicht, kann es nicht geben

Und das 10er system erlaubt keine Differenzierung
Spiele mit zb 77 haben ne andere Klasse als ein 84er spiel
In der 10er Logik aber beide ne 8
Das 10er ist einfach müll und nur wegen dem 10er system gibts halt solche hohen Metacritic Wertungen, weil die 10 als 100% gerechnet wird
 
Da klammert sich aber jemand sehr verzweifelt an die Nostalgie und Vergangenheit.
Kann ihm auch nur empfehlen los zu lassen und sich der Gloria Breath of the Bests zu fügen. Demütig seine grenzenlose Freiheit genießen und in der lebendigen Spielwelt mit authentischer Physik versinken :goodwork:

So gut OoT auch damals war, so sehr würde es von Breath of the Best deklassiert auch wenn man selbst heute noch mit OoT einfallslose, leere "Openworlds" von Sony Games wie Horizon oder Dad of War gnadenlos durchnudelt :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Nachdem viele ein 10er System haben, darf es dann nie eine 10/10 geben. :ol:

Das seh ich weniger als Problem aber doch mit als Ursache für einen zu hohen Score auf Metacritic.

Ich persönlich würde Zelda BotW bei einer 9/10 sehen. Aber mich stört bei so einem Ausnahmetitel auch nicht, das es eine 10/10 bwekommt.
Ich bezweifele aber, das es wirklich oft in einem 100er System die 97 oder mehr erhalten hätte.

Durch die teils inflationäre Vergabe von 10/10 für populäre Titel kommt letztendlich ein MC schnitt von 97% heraus.
Und diesen finde ich persönlich bei den hier 4 vertretenen Fällen als überbewertet.

:nix:
 
Das Base-Gameplay der 3D-Mario Spiele ist nahezu identisch. Selbst das Knöpfe-Layout ist nahezu gleich. Fakt. Habe alle gespielt. Sie unterscheiden sich nur durch die Gimmicks, zB Hut und Wasserdüse. Mehr nicht. Ist keine Kritik, sondern eine Klarstellung der Fakten.
Komisch, wenns so einfach wäre, warum traut sich keiner es zu kopieren? Hat Nintendo das Buttonlayout und Gameplay patentiert? Man sieht ja an den 10M+ Verkaufszahlen von SMO, dass es für das Genre durchaus Bedarf aber eben nicht viele fähige Entwickler gibt. Da wird lieber das x-te Battle Royale MP Game rausgerotzt, bevor man sich als Entwickler an etwas komplexes wie ein 3D Jump'n'Run wagt.

Faulheit und Feigheit geben sich hier die Hand. :shakehead::pcat: :nyanwins:
 
Ja, trotzdem bleibt das Prinzip und Gameplay weiterhin ziemlich gleich. Das sind alles nur verschiedene kleine Entwicklung, die etwas mehr Abwechslung rein bringen (sollen), aber das war´s dann auch, im Kern spielt sich Mario wie immer.

Das stimmt - wie gesagt - nur, wenn du Mario Odyssey mit Mario 64 vergleichst. Zwischen Mario Odyssey und Mario Galaxy 1/2 liegen bereits in der grundsätzlichen Ausrichtung der Games Welten.
 
Wenn jeder aus einem zelda ein botw machen könnte, dann bräuchte man die Frage nicht stellen. Aber so eine konzeptänderung fällt auch nintendo nicht jedes Jahr ein. Von daher bleibt Mario halt grundsätzlich wie es ist.

Die Frage ist doch warum dich die Kritik interessiert. Hast du schon mal eine Design Entscheidung gesehen die alle glücklich macht? Wenn Nintendo etwas anderes macht dann kritisiert es ein anderer.

Solange es gut bewertet und verkauft wird, kann es nicht so falsch sein.

Ist ein bisschen wie das schwierigkeitsgrad gejammer bei den souls Spielen. Jeder will es so haben wie er es gerne spielt. Willkommen legitim. Aber der Entwickler muss das Spiel ja nicht für jeden optimieren.

Die Kritik war doch das sich seit SM64 nicht viel geändert hat, das habe ich Wiederlegt und bekam als Antwort, einfach nur wow, Schein ich ja einiges richtig erkannt zu haben. ✌

@steffunso
Wenn man die gameplay mechaniken vergleicht ist es eben doch ein Unterschied. Allein Hindernisse kann man dank der Mütze ganz anders überwinden und das ist nun mal die Essenz eines Jump & Runs. Das es dir gefallen hat ist schön, das habe ich auch nicht in Frage gestellt. :awesome:;)
 
Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Glaube OoT wird sehr bald auch BotW überstrahlen.
#thefirstcutisalwaysthedeepest

oot war das erste 3d zelda und damals ebenfalls ein meilenstein, wird also immer einen besonderen platz behalten. botw wird aber eine größere rolle spielen als jedes spiel auf der ps4. von gow spricht jetzt schon keiner mehr obwohl es goty war.

Natürlich, es ist extrem schlecht gealtert.
Was ewig bleibt ist die Legende des ERSTEN 3D Zelda.
BotW ist das X'te 3D Zelda, welches einige Elemente neu macht. Und ich vermute das man auch über ein BotW in 20 Jahren sagen wird, das es extrem schlecht gealtert ist ...

:nix:

extrem schlecht gealtert xD ... im gegensatz zu JEDEM grobpixeligen ps1 spiel kann man oot und viele andere n64 spiele auch heute noch sehr gut spielen. erst recht die aufgebohrte version am 3ds etc. spielerisch gibt es nix zu meckern, immerhin hatte man bereits da extra gegner lock on und co für das spiel erfunden. der zahn der zeit nagt an jedem spiel, aber dafür dass das spiel mehr als 20 jahre alt ist ist es noch extrem gut spielbar.
 
Ja, trotzdem bleibt das Prinzip und Gameplay weiterhin ziemlich gleich. Das sind alles nur verschiedene kleine Entwicklung, die etwas mehr Abwechslung rein bringen (sollen), aber das war´s dann auch, im Kern spielt sich Mario wie immer.

Gilt für jedes Genre und für jedes Spiel, dann kann man sich die Diskusdion auch sparen. :)

Im Kern muss man bei jedem Konsolenspiel den linken Analogstick bewegen und bis zu 8 Knöpfe drücken.
 
Hat hier irgendwer das gleiche Base-Gameplay kritisiert?
Naja, ich nicht. Mario muss such ja auch bloß bei den Gimmicks unterscheiden, weil die Base an sich perfekt funktioniert. Ähnlich wie bei Smash. Von der Base immer das gleiche. Warum auch ändern, wenns super läuft?
 
Das Base-Gameplay der 3D-Mario Spiele ist nahezu identisch. Selbst das Knöpfe-Layout ist nahezu gleich. Fakt. Habe alle gespielt. Sie unterscheiden sich nur durch die Gimmicks, zB Hut und Wasserdüse. Mehr nicht. Ist keine Kritik, sondern eine Klarstellung der Fakten.

Du meinst es ist immer noch ein JnRun und die haben nicht die Knöpfe wahllos geändert?! Ja, dann hast du wohl Recht xD
Dann hat sich in unserem Hobby aber außerhalb der jeweils neuen Genres gar nichts verändert. In JnR hüpft und springt man noch, in Ego-Shootern schießt man aus der Ego-Perspektive, in Rennsimulationen fährt man nen Fahrzeug... alles das Selbe wie vor 10-30 Jahren, je nach Alter des Genres. Und Uncharted spielt sich wie Pitfall, Forza wie Pole Position, Mario eben wie Mario...
...
...
Nicht euer Ernst, oder?
Ich meine was ist denn dann mit Uncharted 1-4, wenn Mario sich nicht weiterentwickelt und nahezu identisch spielt. Dann geht UC ja bereits rückwärts oder parkt ein?!
 
Ich Versuch grade ein Argument zu finden das zeigt das die Mechaniken bei SM64 und SMO gleich sind und sich nicht viel verändert hat. Hier habe ich was auf Chefkoch gefunden. Man benötigt für Pfannekuchen eine Pfanne und für Kuchen einen Ofen. Das lass ich mal so stehen, ist viel wahres dran.
 
Und gemau wie @Harlock würde ich dir in den Punkt wiedersprechen wollen. Den man kann sich ja zum glück anschauen, wer wie gevotet hat.
Sicher, der Haupgtgrund warum rdr 2 vorne liegt ist, das es genau wie Zelda BotW überbewertet ist.
Wen man sich anschaut, wer für die Nintendo Spiele und wer für die Sony Spiele gevotet hat ist sehr schnell "ein Muster erkennbar".
Und RdR2 hat erkennbar Feuer aus beiden Lagern abbekommen und dadurch als multi in relation deutlich mehr votes abgekrigt.

Das wir mir anfangs nicht klar, bevor ich mir die Stimmabagbe genau angeschaut habe. Daher meine verwunderung.

Deine Schlussfolgerung, das es quasi erwiesen ist das rdr2 nachweislich überbewertet ist und das bei Zelda BotW weniger berechtigt ist, halte ich für falsch.
Wahr ist, dass hier mehr Leute RDR2 gespielt haben als BotW. Aber Harlock bezog sich ja nicht ohne Grund auf Debatten in anderen Foren und nicht nur auf die Umfrage hier. Ich teile seine Wahrnehmung, dass RDR2 unter Spielern durchaus umstritten ist. Der Userscore auf Metacritic (bei aller Vorsicht) bestätigt das. Da steht RDR2 (7.9.) deutlich schlechter da als BotW (8.5). Ich habe daher nicht geschrieben, dass RDR2 nachweislich überbewertet ist und BotW nicht. Ich habe geschrieben, dass mehr Spieler zu dem Schluss kommen, RDR2 sei überbewertet als bei BotW. Und das zeigt diese Umfrage hier auch.

Zur Wahrhheit gehört auch dazu, dass BotW kurz nach Release sehr viel Hate abbekommen hat, der gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Das kann man von RDR2 nicht behaupten. Das lässt sich auch ganz leicht mit einem Blick auf die User-Bewertungen bei Metacritic nachweisen. Trotz deutlich höherer Verkaufszahlen hat RDR2 nämlich gerade mal halb soviele Bewertungen wie BotW. Metacritic ging damals sogar den ungewöhnlichen Schritt, User-Wertungen von BotW zu löschen, weil sie offenkundig gefaked waren und nur dazu dienten, das Spiel runterzuziehen. Fragt man Leute, die das Spiel gespielt haben, dann bekommt man ein deutlich positiveres Feedback. Gibt ja auch gerade eine Umfrage auf Resetera mit einem sehr eindeutigen Ergebnis für BotW. Man könnte das ja auch mal mit RDR2 machen. Ich behaupte man ganz frech, das Ergebnis würde da anders aussehen.

Kurz und gut: Dass RDR2 mit deutlichem Abstand vorne liegt, deckt sich mit meinem Eindruck, dass RDR2 unter Spielern umstritten ist und hat weniger mit dem Konsolenkrieg zu tun. Dass BotW gerade mal auf Platz 5 liegt, hat dagegen eher was damit zu tun, dass es bei denjenigen, die es tatsächlich gespielt haben, im Großen und Ganzen sehr gut ankam.
 
Wahr ist, dass hier mehr Leute RDR2 gespielt haben als BotW. Aber Harlock bezog sich ja nicht ohne Grund auf Debatten in anderen Foren und nicht nur auf die Umfrage hier. Ich teile seine Wahrnehmung, dass RDR2 unter Spielern durchaus umstritten ist. Der Userscore auf Metacritic (bei aller Vorsicht) bestätigt das. Da steht RDR2 (7.9.) deutlich schlechter da als BotW (8.5). Ich habe daher nicht geschrieben, dass RDR2 nachweislich überbewertet ist und BotW nicht. Ich habe geschrieben, dass mehr Spieler zu dem Schluss kommen, RDR2 sei überbewertet als bei BotW. Und das zeigt diese Umfrage hier auch.

Zur Wahrhheit gehört auch dazu, dass BotW kurz nach Release sehr viel Hate abbekommen hat, der gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Das kann man von RDR2 nicht behaupten. Das lässt sich auch ganz leicht mit einem Blick auf die User-Bewertungen bei Metacritic nachweisen. Trotz deutlich höherer Verkaufszahlen hat RDR2 nämlich gerade mal halb soviele Bewertungen wie BotW. Metacritic ging damals sogar den ungewöhnlichen Schritt, User-Wertungen von BotW zu löschen, weil sie offenkundig gefaked waren und nur dazu dienten, das Spiel runterzuziehen. Fragt man Leute, die das Spiel gespielt haben, dann bekommt man ein deutlich positiveres Feedback. Gibt ja auch gerade eine Umfrage auf Resetera mit einem sehr eindeutigen Ergebnis für BotW. Man könnte das ja auch mal mit RDR2 machen. Ich behaupte man ganz frech, das Ergebnis würde da anders aussehen.

Kurz und gut: Dass RDR2 mit deutlichem Abstand vorne liegt, deckt sich mit meinem Eindruck, dass RDR2 unter Spielern umstritten ist und hat weniger mit dem Konsolenkrieg zu tun. Dass BotW gerade mal auf Platz 5 liegt, hat dagegen eher was damit zu tun, dass es bei denjenigen, die es tatsächlich gespielt haben, im Großen und Ganzen sehr gut ankam.
Die Umfrage hier kann man vergessen, da das mittlerweile ein Nintendoboard ist. Userscore braucht man ebenso wenig heranziehen, da sich an RDR 2 Nintendoler sowie PCler ausgetobt haben.
 
Zurück
Top Bottom