Vita Danganronpa: Goodbye Despair

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.489
danganronpacdpz5.png
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen nach dem ersten Trial :shakehead3:. Diese Minispiele sind der größte Müll. Und das Hangman Gambit ist das Schlimmste, weil es so lang geht, obwohl man selber die Antwort kennt :rofl3:.

ob es für mehr als 90 reicht weiss ich noch nicht, das Gameplay in den Trials ist halt der grösste Schwachpunkt leider ^^
 
Bin durch!

Die letzten beiden Chapters waren richtig gut mit cleveren Twists.

Der Zusatzcontent ist auch wirklich klasse, ihr dürft euch auf 3 zusätzliche Modi freuen ;)

einzige Kritikpunkte für mich sind das Trial Gameplay und der relativ einfache Schwierigkeitsgrad gegen Ende. Plottechnisch haben mir eigentlich alle Fälle gefallen, fand aber Anfang und Ende des Spiels am stärksten, die Chapters in der Mitte hatten teilweise nicht so gutes Pacing wie beim Rest. Chapter 4 ist eigentlich ziemlich awesome, wurde aber durch das Pacing am Anfang zerstört :neutral:

Von den Charas her gefielen mir fast so gut wie alle, im Vergleich zum ersten Teil wo mir ausser Monokuma eingentlich fast niemand gefallen hat.

Die ganzen Anspielungen fand ich auch ein Highlight, da das ganze nicht aufgesetzt wirkte und immer im richtigen Moment kam!
Die Interaktionen zwischen Monokuma und Monomi waren auch genial :lol:

Von den VNs die ich dieses Jahr gespielt habe, war wohl nur Miles 2 etwas besser, liegt aber eher am Gameplay, denn storymässig muss sich Dangan 2 sicher nicht verstecken!

würde wohl nicht mehr als 9 Punkte geben, da ich viele Fälle durchschaut habe und das Gameplay verschlimmbessert wurde. 8.5 wäre wohl am fairsten, mir gefielen aber die Charas so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum wir einen zweiten thread nun brauchen. eine umbenennung hätte es auch getan. vor allem da alles material zu teil 2 auch schon dort gepostet wurde. und noch mehr threadleichen braucht man auch nicht. andererseits spoilern sich so einige user vielleicht nicht aus versehen.
--------------------------------
ich hatte am wochenende wirklich keine zeit mehr für das spiel gefunden, deshalb habe ich bislang auch nur den prolog durch.
die charaktere finde ich vom ersten eindruck aber bislang um längen besser als die aus dem erstling, auch wenn es einen üblen totalausfall gibt:

Prolog:

[HIDDEN=Charaktere:]Hajime Hinata:
ich bin überrascht, dass er irgendwie ein noch unbeschriebeneres blatt als naegi aus dem ersten teil ist.
scheinbar ist er nicht so hart im nehmen wie naegi, wenn er so früh gleich down geht. aber das wars dann wirklich auch schon... ultimate attorney vllt?

Sonia Nevermind:

hmm... vom design her in ordnung, gibt es sonst nicht viel über sie zu sagen. vllt später mal.

Teruteru Hanamura:

ein absoluter totalausfall.... hoffentlich zieht man ihn nicht mit ins ende entlang, sowie im vorgänger noch yasuhiro hagakure... aus der ganzen reihe wohl der schlimmste charakter xD

Ibuki Mioda:

ist wohl der aoi asahina ersatz. wobei sie bislang viel lustiger ist.

Chiaki Nanami:

ich sehe momentan keinen grund warum sie so beliebt sein soll, bei vielen leuten. weder ist sie lustig noch hat sie bislang etwas beigetragen. aber hey... sie ist gamerin....

Mikan Tsumiki:

war das opening wirklich eine anspielung auf einen weiteren chihiro twist? und nicht nur das. und wo chihiro noch recht schüchtern war, ist sie sogar noch extrem ängstlich vor allem und jedem... ein toller krankenpfleger ist das. :yeah2:

Peko Pekoyama:

langweilig

Fuyuhiko Kuzuryu:

wirkt ein wenig wie eine mischung aus leon und mondo und ich traue ihm zu der erste zu sein, der einen mord begeht.

Gundham Tanaka:

wird im japanischen von sugita gesprochen. allein dadurch sollte er im plus sein bei mir und dennoch mag ich ihn bislang nicht. ob er noch irgendwann normal sprechen kann?

Nekomaru Nida:

er scheint in erster linie nur laut zu sein. mehr nicht. dank gregor von gameone weiß ich aber wohl, dass seine charaktereigenschaften es noch schaffen werden, dass ich ihn nicht mögen werde.

Hiyoko Saionji:

nope ich mag sie nicht. überhaupt nicht. und es kann ab hier ja nur noch schlimmer werden...

Mahiru Koizumi:

hmm von den weiblichen charakteren vom ersten blick her einer meiner favoriten und auch sonst hat sie nicht wirklich irgendwelche macken. sie scheint wohl einer der wenigen charaktere zu sein, die das inselabenteuer anfangs nicht auf die leichte schulter nimmt.

Byakuya Togami:

frage mich ja schon wie man in so kurzer zeit soviel zunehmen kann. und auch wenn er anfangs so wirkt, als hätte er seine erinnerungen aus dem ersten teil verloren, scheint er doch mehr zu wissen, da er schon noch andeutungen macht.

Akane Owari:

sie hat große brüste und scheint sportlich zu sein. aoi asahinas schwester scheinbar.

Nagito Komaeda:

hey naegi. warum auch immer du einen anderen namen hast. was so aussieht wie naegi und die selbe synchronstimme hat, wird wohl auch naegi sein. er scheint cooler geworden zu sein. zu cool. bin gespannt ob man 999 als vorbild nimmt und naegi zum strippenzieher von dem ganzen hier macht.

Kazuichi Soda:

bislang in ordnung. [/HIDDEN]

ich bin ja nie jemand der wirklich lange miträt, sondern einfach sich mitreissen lässt, aber die reihe ist manchmal ziemlich offensichtlich mit dem was sie als nächstes tun möchte. bin also gespannt wie es nun mit kapitel weitergeht.

Kapitel 1:

ich bin leicht verwirrt. zumindest ist teruteru der erste, der sich verabschiedet hat. insofern hatte ich hier schon mal glück. ab jetzt gibt es zuviele charaktere, die ich mag und die ich nicht sterben sehen möchte :sad5:
und naegi ist scheinbar doch nicht naegi? ich glaubs irgendwie immer noch nicht. und irgendwie schade, dass man von togami wohl nichts mehr erfahren wird. und wow... ich habe beim PTA am ende total versagt... ich treffe irgendwie gar nicht. und falls ich mal den richtigen rhythmus habe, versage ich auch gleich sobald das tempo erhöht wird. mache ich irgendwas falsch? habe nämlich nicht, dass gefühl, dass dem so ist. xD

wenn es hier zu wenig beiträge geben sollte, werde ich diesen beitrag immer und immer wieder updaten. natürlich mit einer menge spoiler und hidetags versehen, damit es eine vernünftige ordnung gibt und diejenigen die auch nur erst bei einem bestimmten kapitel sind, nicht gleich sofort gespoilert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolog fertig und ich glaube die Charaktere sind viel ausgeflippter als bei 1. Das Beste bisher war wie Mikan "hingefallen" ist, wie tollpatschig die ist, unglaublich! :)
 
@miko Das PTA haben sie hier in diesem Teil irgendwie vergeigt. In Teil 1 konnte man das schön folgen, aber als ich das wie in Teil 1 machen wollte, ging alles schief. Hab dann einfach blind X gedrückt, was eigtl. nicht der Sinn davon ist. Es gibt aber noch schlimmere Minispiele.
@Spiel Imo schlechter als Teil 1. Vor allem Kapitel 5 und da vor allem 2 und 6 haben mich eigtl. nur enttäuscht. Kapitel 2 war zu einfach zu durchschauen. Selbst die Kapitel in Teil 1 waren verschleierter. Teil 5 hatte einen ganz komischen Ablauf bezüglich
der Mordwaffe
und Teil 6 war mir zuviel des guten.
Die Charas waren weitesgehend besser, jedoch hat mir Komaeda mit Abstand am besten gefallen. Mit Monokuma natürlich. Und sonst starben die mir sympathischen Charas direkt weg mit
Mahiru Koizumi, Ibuki Mioda und Byakuya Togami
und andere leider zu spät oder gar nicht :hmm:. ber ok, die Reihenfolge der Morde und wer überlebt ist kein wirklicher Kritikpunkt. Ach ja: Monomi ist der Tiefpunkt gewesen :sad4:.
 
wow der twist des spiels ist wirklich wirklich hart...
ich muss mir das ganze erst einmal durch den kopf gehen lassen, aber ich lasse mal das hier noch da:

Apart from Nanami, every single member of the main cast had been broken down into destructive, despair-motivated monsters "without a shred of humanity left" by Enoshima. This is easy to dissociate because those memories have been taken away...but think about it on an individual basis. Every single member of the class. Even the sweetest, kindest ones. Even Nidai. Even Ibuki. Even Sonia. Even the Super High School Level Impostor. Your very favorite character killed their family and friends and hundreds more in awful ways and rejoiced in the despair it brought them. The player character is a mass murderer. Even with their memories gone it's hard to think of them sympathetically without totally dissociating this.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Fridge/SuperDanganronpa2
 
ich finds ja interessant, dass ich mit
komaeda=naegi nah dran war.
siehe:
”The warped rival”

Komaeda holds the role of ”A strong rival”, that was not present in [1]. However, if we just made him an an enemy he would just be feared as the mastermind yet one wouldn’t exactly call him a strong rival if he was just the Masterminds underling either. That is the start from where he became the current warped person displaying ”The fear of someone you can’t empathize with/someone that can’t empathize”, ”Contradiction” and a ”In-versed Hope” that he is now. It requires courage to draw a character holding contradictions, yet once I got over that I actually enjoyed making the portrayal.
The other concept was ”A Naegi that took a step down the wrong path”. It’s also one of the themes for the main title as it stems from the idea of ”A Hope too extreme will become Despair”. Just like the front and back of Möbius strip Komaeda and Naegi are both the exact opposites of each other yet still extremely alike. It’s for the sake of conveying such a theme in a vivid manner, that he exists.
The matter of both resembling in looks may also be an inevitability, if you conform under the idea that outward appearance would grow closer the more the ideology would match.
By the way - his name may seem quite suggestive, however it was ”while thinking of a name that would sound both suspicious yet cool, that it accidentally became the anagram of that boy”! (Kodaka)

aus dem artbook von danganronpa
 
Zuletzt bearbeitet:
bester Twist des Games imo, fand ich auch ziemlich heftig, besonders was die alles gemacht haben :ugly:

Kann nur hoffen, dass in diesem Shooter dann gezeigt wird, wie diese Future Foundation diese Mitglieder des Ultimate Despair sozusagen einfängt. Weiß man darüber schon was? Das Spiel kommt ja bald bzw kam vllt. schon i Japan raus.
 
Kann nur hoffen, dass in diesem Shooter dann gezeigt wird, wie diese Future Foundation diese Mitglieder des Ultimate Despair sozusagen einfängt. Weiß man darüber schon was? Das Spiel kommt ja bald bzw kam vllt. schon i Japan raus.

auf genau das gleiche hoffe ich auch, in den Trailern sah man jedenfalls nagito, kann also gut sein dass wir die restlichen ultimate despairs auch sehen werden :) plotmässig gäbe es ne Menge Potenzial.
 
Nagito ist mit Abstand der beste Charakter im Spiel.

Spoiler für das ganze Spiel
Fand es schade, dass er es nicht bis zum Ende des Spieles geschafft hat. Immer wenn ich gedacht habe, dass er sich nicht mehr überbieten kann, macht er etwas noch verrückteres. Russisches Roulette mit 5 Kugeln, eine Bombe im gleichen Raum wie er selber zünden und schafft es Selbstmord zu begehen und gleichzeitig einen Mordfall zu erschaffen, der nicht mit Logik lösbar ist.

Ansonsten hat mir gefallen, wie surreal das Spiel im letzten Kapitel wird. Erinnert mich stark an MGS2, nur leichter zu verstehen und mit weniger nackten Männern.
 
Einfach krass das Spiel, hoffentlich kommt bald Teil 3 xD Der Twist am Ende war echt heftig!

Das Spiel ist definitiv besser als Teil 1, soviel steht fest und das will was heißen!
 
Einfach krass das Spiel, hoffentlich kommt bald Teil 3 xD Der Twist am Ende war echt heftig!

Das Spiel ist definitiv besser als Teil 1, soviel steht fest und das will was heißen!

du hast eine vita (... ausgeliehen). oder ein lets play geschaut?
und ja der teil ist definitiv auf einem viel höheren niveau. auch wenn die story am ende ein wenig zu abgefahren wird.
 
du hast eine vita (... ausgeliehen). oder ein lets play geschaut?
und ja der teil ist definitiv auf einem viel höheren niveau. auch wenn die story am ende ein wenig zu abgefahren wird.

Ja, IhrYouTube hat mal wieder ein Let's Play geschaut :goodwork:

Das Spiel hat definitiv krasse Plottwists, die Charaktere sind genial, Musik sowieso und die Atmosphäre fantastisch. Ich hatte gedacht, durch das Insel-Setting geht viel der Atmosphäre vom Teil 1 verloren, aber das Gegenteil war der Fall, da diese Mischung aus bedrückend und freundlich einfach perfekt passt. Ja, zu Ende wird die Story schon krass abgefahren aber das macht auch den Charme aus, das Spiel ist wirklich extrem skurril, so als ob Chunsoft 3x mal so viel Drogen wie beim ersten Teil genommen haben :D

Aber die Minispiele sehen schon wesentlich komplizierter und langatmiger aus als im ersten Teil, könnte vielleicht ein Kritikpunkt sein. Kann das ja nicht beurteilen, aber schon vom zusehen habe ich nix kapiert.
 
Hab es jetzt auch durch. (Voll langsam.... ganzen Monat gebraucht) Fand das Spiel auch genial. Teil 1 hat mir aber glaub ich noch ein bisschen besser gefallen aber das letzte Kapitel ist richtig schön Mind Fuck das hat ja schon fast Neongenesis Evangelion Ausmaße in Sachen Mind Fuck.

Den ganzen Special Content werde ich wohl erst irgendwann mal anschauen ich muss mich jetzt voll und ganz Fantasy Life zuwenden!!!!
 
Zurück
Top Bottom