Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?


  • Stimmen insgesamt
    134
100% Zustimmung, aber so lange es so viele Leute gibt die es noch schön reden wird sich das in Zukunft auch nicht ändern. Im Gegenteil, es wird dann nur noch schlimmer werden.

Das nächste "gute" Spiel kommt dann noch verbuggter auf dem Markt und dann heißt es halt "Ja, aber Cyerpunk war doch noch schlimmer und das ist halt nen 11/10 Spiel, alles easy!"

Siehe:



Schön ist auch diese absolute Kritikunfähigkeit, dabei kritisiert man ja das Spiel und nicht die User. Verstehe ich einfach nicht, aber muss ich auch nicht verstehen. Wenn die wenigstens dafür bezahlt werden würden.

Statt dessen wird man beleidigt oder es wird behauptet man sei ja nur nen Hater, würde das Spiel eh nicht besitzen, YouTube Gamer und und und. Traurig, einfach nur traurig.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, wenn man etwas kritisiert kommen Beispiele von Spielen die es schlechter (!!!) gemacht haben, obwohl es X Beispiele gibt wo es bereits vor Jahren besser gemacht wurde. Ich weiß ja nicht, aber sollte man nicht den Anspruch haben sich am besten "Produkt" zu orientieren?

Vor allem nach dem ganzen Marketing BLABLA von CDPR.
Ich glaube ein Problem ist aber vielleicht auch das "beide Lager", sprich die die aus Sicht der anderen alles Generell schlecht reden und diejenigen die umgekehrt in der Wahrnehmung der Kritiker alles uneingeschränkt abfeiern, loben und Kritiker Mundtot machen wollen, bis auf ganz wenigen Ausnahmen an tatsächlich in ihrer Ansicht sehr Extremen Usern, gar nicht so Unversöhnlich gegenüber stehen wie es manchmal wirkt. Es Schaukelt sich halt nur extremer hoch wie es sein müsste weil sich die jeweils andere Gruppe immer direkt angegriffen fühlt und ein wenig extremer wie davor drauf reagiert und dann kommt wieder eine gegen Reaktion usw. usw.

Ich "stehe ja auch eher auf der Seite" der Fans des Spiels der alles in allem schwer Begeistert ist, aber ich sehe natürlich die Berechtigte Kritik und vor allem ich möchte sicher niemanden Berechtigte Kritik verbieten. Das CD Projekt für die Strategie die Konsolen Version so lange wie möglich nicht zu zeigen und Tests nur auf dem PC zuzulassen und halt dem allgemeinen zustand auf PS4 und One Kritisiert wird, kann ich schon verstehen und dafür sollen die auch ruhige ihr Fett weg bekommen. Was die Bugs angeht, ja klar wäre es sicher besser wenn man noch mal ein halbes Jahr gewartet hätte und dann hätte man auch weniger Bugs, ich finde aber das hält sich wirklich in einem recht überschaubaren Rahmen und ist jetzt schon kein Grund mehr komplett auszurasten und so zu tun als wenn das Game unspielbar wäre oder alle 3 Minuten was kaputt geht und rum Bugt. Wie gesagt, ja auch hier kann und darf man Kritik üben, aber da bin ich tatsächlich der Meinung das so große und Komplexe Open World Games tatsächlich nahezu unmöglich und egal wie oft sie Verschoben werden wohl nie komplett Bugfrei erscheinen können und das wie gesagt meiner Persönlichen Erfahrung nach in einem Rahmen ist der jetzt nicht total krass und übertrieben ist und einem das Spiel Erlebnis kaputt macht und ohne wenn und aber einer weitere Verschiebung benötigt hätte.

Ich möchte jetzt auch gar nicht groß darauf eingehen warum ich was wirklich toll an dem Spiel finde usw., aber abseits davon das ich halt was die Heftigkeit der Kritik allgemein bzw. vor allem auch im Bezug auf die Bugs zum teil als übertrieben ansehe, möchte ich halt erklären warum ich dieses komplette drauf hauen, eben auch aus der Sicht auf Zukünftige Games und wie die dann erscheinen usw., was ja in dem zitierten Beitrag erwähnt wurde, als Kritisch ansehe.

Ich habe nichts gegen kleine Indies oder AA Games und für mich muss auch zu 100% nicht jedes Tripple A Game ein 100 Stunden+ Open World Game mit Tausend Systemen usw. usw. sein, aber wenn das mal sowas wie Cyberpunk raus kommt, freue ich mich natürlich trotzdem dann mal wirklich Intensiv für viele viele Stunden in so eine Welt einzutauchen. Und am ende des Tages müssen solche Projekte halt irgendwie Planbar sein und Finanziert werden. Und hier nur noch mal der Einschub, nein ich verteidige das was da rund um die Last Gen Konsolen gelaufen ist nicht und ich bin trotz der Umstände überzeugt das hätte man besser Managen können und das haben sie schlicht nicht Ideal gehandelt! Aber wir sind uns bestimmt einig das es viel besser gewesen wäre wenn man das Game einfach nur für den PC, die Series Konsolen und PS5 raus gebracht hätte, das Problem ist aber die Jungens machen das nicht weil sie eine Wohltätigkeitsorganisation sind sondern weil sie Geld Verdienen wollen bzw. mindestens ihrer Kosten Decken müssen und ich sehe nicht wie das nur mit PC Gamern und den Gefühlt 5 verkauften Next Gen Konsolen möglich sein soll. Genau so wie sie dann halt irgendwann einfach raus kommen müssen um halt wieder Geld rein zu holen und ein verpasstet Weihnachtsgeschäft tut da halt extrem weh! Und das sind halt die Punkte warum ich Verständnis habe das sie jetzt kommen musste und das Spiel dann gerade auf den alten Vanilla Konsolen halt beim Kunden fertig Patchen, nicht gut heiße oder Verteidige aber halt Verstehe.

Und die Sache ist halt die, wenn das Spiel jetzt wegen dem Shitstorm total floppen würde, oder sie es noch weiter Verschoben oder nur für PC und Next Gen gebracht hätten, dann wäre es vielleicht irgendwann nicht mehr Rentabel möglich gewesen und dann überlegt man sich bei CD Projekt, aber auch anderen Studios und Publishern demnächst noch besser ob man sich so ein großes und Komplexes Projekt überhaupt zu traut oder das alles einfach 5 Nummern kleiner macht (außer Rockstar die zugegeben auch extrem Polished und Qualitativ gute Games liefern, aber auch wissen das sie eh wie mindestens 50 Millionen+ Verkaufen und so oder so oder so das Geld mehrfach rein holen). Und wie gesagt, auch wenn ich sicher nicht nur solch Games brauche, fände ich das Schade und daher finde ich das nicht super wie das jetzt alles gelaufen ist, möchte das ganz sichern nicht uneingeschränkt Verteidigen usw., sehe es aber weit aus weniger Kritisch und als großes Verbrechne an uns Gamern, wie einigen andere. Diesen extremen Shitstorm Hype der sich da rund um das Game gebildet hat finde ich eh ein wenig verrückt, aber auch bei der Berechtigten Kritik die Vernünftig Formuliert ist gebe ich halt nur zu Bedenken das ich tatsächlich auch in Zukunft lieber ein Spiel das noch ein paar Patches braucht um gut zu laufen oder halt auf den dann gerade älteren Konsolen nur so lala läuft (mir aber mit meiner neuen Konsole oder dem PC das Spiel in der Größe mehr oder minder Finanziert) nehme, das dafür aber so Ambitioniert ist wie jetzt Cyberpunk, wie alles zwar super Polished usw., aber viel weniger Ambitioniert und 3-5 Nummern kleiner zu bekommen.

Meine "Angst" ist tatsächlich das Cyberpunk den Punkt Markiert an dem außerhalb von alle 5-7 Jahre einen Rockstar Titel und den extrem Formalhaften Ubisoft Open Worlds (nichts gegen die ACs usw. da draußen, die zocke ich auch ab und an gerne, aber das ist ja eine komplett andere Welt wie jetzt ein Cyberpunk), in Zukunft in der Branche noch mehr auf Sicherheit gesetzt und noch weniger Riskiert und mal wirklich groß gedacht wird. Und meine Meinung ist da ganz klar das ich irgendwann lieber ein Mega Ambitioniertes, Großes und Komplexes Witcher 4 Game bekomme das halt Anfangs noch einige Problem mit bringt und erst beim Kunden fertig gepatcht wird und in manchen Bereichen vielleicht auch nie zu 100% funktioniert. Wie eins das alles in allem viel mehr auf Nummer Sicher geht, total Formelhaft ist und allgemein viel kleiner ist wie ein würdiger Nachfolger von Witcher3 sein könnte.
 
Also ich habe mein spaß damit. Wenn man den Hype bedenkt, denn das Spiel hatte, ist es vielleicht schon eine Enttäuschung. Aber diesen schwarzen Peter, gebe ich eher den Medien, als CD Red und dem Spiel. Weil es ist schon geil.

Es macht spaß die Welt zu entdecken, diese bombastische Sprachausgabe (Deutsch), die Story, die Charakter und diese geile Grafik. Natürlich hat es auch Fehler, aber es macht mir verdammt spaß.

Also um meine eigne Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht dass beste Spiel aller Zeiten. Aber wenn man seine Erwartung senkt, und das Spiel auf den Pc Spielt, kann man damit eine menge spaß haben.

Ich spiele es seit 30 Stunden auf Series X und habe auch eine Menge Spaß :nix: man sollte hier bei den Konsolenversionen nicht immer so pauschalisieren
 
Gab es nicht vor kurzen einen moderativen Hinweis zu den GTA Vergleichen und Shitstorm Hysterie?

Ein paar thread sperren würden der Diskussions Kultur sicher gut tun wen man sich wieder über das Spiel selbst austauschen kann
 
Habs jetzt durch und finde es, wenn man nur Story erwartet absolut in Ordnung. Abseits haben ja viele andere schon gesagt das nichts los ist.

Was mir richtig gefallen hat war dann mit Doppelsprung mich durch die City zu bewegen. Nach Schnellreise, meine 2liebste Fortbewegung.

Autofahren war in der 3ten Person nicht zu gebrauchen. Man merkt dem Spiel an das es für Gamepad entwickelt wurde, so auch Witcher 2 und 3. Was für mich einfach nur ein Graus ist. Was mich dazu bringt Abstand von AAA Games zu nehmen in Zukunft.

Ich gebe zu ich hatte keine Lust Geld zu farmen und es mir einfach ercheatet.

Das Gunplay können viele andere weit Besser. CDPR kennt sich zwar mit Schwert aus in der 3rd Person aber von Shootern in Ego keine Ahnung.

Sichtfeld nur bis 100 ist auch ein Witz. Mehr kann man sich zwar in der .ini machen aber dann gibts Grafikfehler.

Die Map ist auch ein Witz. In jeder Map seit 1990 kann ich mich rumbewegen wenn ich an den Rand komme. Hier nicht. Wie oft hab ich bei Schnellreise was falsch angeklickt weil ich nur einfach nach oben scrollen wollte und nicht raus und wieder reinzommen.

Die Interaktion ist auch a Scherz. F halten für interagieren, F kurz antippen für Hacken. F halten zum Aussteigen, F antippen zum einsteigen. 😡 Alta...... wem ist der Scheiss eingefallen.

Alles in allem würde ich es jetzt nicht nochmal kaufen. 7/10 von Mir in dem Zustand und sicher kein GotY Anwerter. Wer da mehr gibt ist gekauft. Für mich was SP angeht das letzte Vollpreis Spiel inkl. Vorbestellung gewesen. Ab jetzt nur noch für max. nen 20er in Zukunft. Da war der Vollpreis für Doom mehr gerechtfertigt.
 
Höchstens der größte jüngste Gamingskandal auf den Konsolen. Aufm PC gibt es in den letzten Jahren noch andere Kandidaten (Im Vergleich zur Cyberpunk Base-Konsolenversion), wo man aber dann Refunden kann und es daher weniger zum Shitstorm kommt.
 
Das Gute an der ganzen Sache ist, dass CDProjekt noch mehr mit dem Spiel beschäftigt sein wird bevor sie mit "Witcher 4" anfangen.
Sehe ich auch so. Man wird massiv DLCs bringen und dadurch viel Asche machen. Das Spiel hat schon jetzt seine Kosten eingeholt. Die Kuh wird die nächsten Jahre gemolken bis sie umfällt. Zudem ist eine neue IP mit interessantem Setting entstanden.

Eine gute Alternative zu den betagten Konsolen stellt Stadia da. Wer braucht da noch die Oldgen?
:nix:
 
Ich sage nur was gut an der ganzen Sache ist. Nicht, dass die Sache gut ist.

Und da unterstellt man mir Sprachbarrieren.
Monatelange fixes sind Kosten- und Zeitverluste. Wenn du glaubst, dass du dadurch nun 1 Jahr mehr für das nächste Witcher warten muss täuschst du dich, weil das Programmingteam eher ein Jahr lang weniger an der Technik pfeilen wird und sich weniger auf zukünftige Systeme konzentrieren wird, während alle andere schon Assets genieren und an der Vorproduktion tüffteln.
Da ist absolut aus jeder Sichtweise nirgendwas was positives außer, dass ihr erschienenes Produkt vllt mal wenigstens rund läuft mit all ihren gestrichenen Ambitionen, weil genau jenes Team nicht hinterherkam.
 
Spielemagazine, was Hans Peter vergibt aus Kuhkaffhausen ist mir ziemlich egal.

Dann wurden also 66 Reviews gekauft?
Wow, krasser shice

 
Dann wurden also 66 Reviews gekauft?
Wow, krasser shice


Ja echt traurig. Also die Magazine, die dem Spiel eine perfekte Wertung gegeben haben, sollte man sofort einstampfen. Das Spiel hat so viele ernste Probleme sowohl technisch als auch spielerisch, dass solche Wertungen nicht nur lächerlich sind, sondern einfach nur unseriös.
 
Ja echt traurig. Also die Magazine, die dem Spiel eine perfekte Wertung gegeben haben, sollte man sofort einstampfen. Das Spiel hat so viele ernste Probleme sowohl technisch als auch spielerisch, dass solche Wertungen nicht nur lächerlich sind, sondern einfach nur unseriös.
Das einzig was gut war, ist das pre Launch marketing - man hat uns vorgegaukelt dass da ein Megaton Spiel erscheint. Ich werde mir zwar ein eigenes Bild machen , aber alleine der verkorkste Start trübt
 

Das Traurige an diesem Tweet ist, dass es der Vollidiot wohl ernst gemeint hat. Und dabei völlig vergisst, dass Cyberpunk für die PC-Version und das Gameplay ausgezeichnet wurde. Nicht für die Politik um das Spiel. Crunch, Arbeitsbedingungen etc. sollten auf eine GotY Wahl so viel Einfluss haben wie die Wohltätigkeit bei der Wahl zum Sportler des Jahres: keinen.

Ja echt traurig. Also die Magazine, die dem Spiel eine perfekte Wertung gegeben haben, sollte man sofort einstampfen. Das Spiel hat so viele ernste Probleme sowohl technisch als auch spielerisch, dass solche Wertungen nicht nur lächerlich sind, sondern einfach nur unseriös.

Tjoa, so gehen die Ansichten auseinander. Bei den meisten Magazinen fällt Cyberpunk aber aufgrund des Releasezeitraums sowieso durch.
 
Thread schließen.
Ein Spiel, was nichtmal in den Top10 dieser Gen ist, sollte nicht so einen absurden Thread bekommen.

Dann eröffne ich gleich 'Trabbi - das beste Auto aller Zeiten'?

Nix gegen den Trabbi....der lief/läuft stabiler als Cyberpunk und hatte/hat weniger Bugs....:coolface:

@Swisslink: Auch auf dem PC ist dieses Spiel nicht frei von Fehlern und mit Sicherheit kein Meilenstein, der so einen thread bekommen sollte....dann lieber nochmal Witcher 3 lobhudeln und dort insb. die AddOns.
 
Nix gegen den Trabbi....der lief/läuft stabiler als Cyberpunk und hatte/hat weniger Bugs....:coolface:

@Swisslink: Auch auf dem PC ist dieses Spiel nicht frei von Fehlern und mit Sicherheit kein Meilenstein, der so einen thread bekommen sollte....dann lieber nochmal Witcher 3 lobhudeln und dort insb. die AddOns.

Cyberpunk macht eigentlich fast alles besser als der Witcher. Es macht nur nicht alles so viel besser, wie man es eigentlich erwartet hatte.
 
Zurück
Top Bottom