cw.linux.clan

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
"Tätärätääääää"

Da sich im Laufe der Zeit gezeigt hat, daß wir hier sogar richtige Profis unter uns haben, wird der prächtige und rumhreiche cw.linux.clan gegründet. Auf das wir die Galaxis mit unserem Wissen erleuchten!

Also wir können uns hier austauschen, Hilfestellungen geben, und alle Nerdigkeiten was Linux/Unix angeht austauschen. Als erstes bitte ich die eherenvollen Würdenträger das sie ihre Leistungen vorweisen. Es geht nicht um Angeberei sondern damit man weiß wer was weiss. Das hilft beim Diskutieren und beim Fragen. :)

Ich fange an: (Pro Zeile ein Distri)

Installierte und benutze Linuxe:
SuSE 6.x im Jahre 2001 installiert. Sogar bis zu KDE gekommen. Es hat funktioniert.
Debian Potato, Woody sowie Sid. (Sogar mit apt-get dist upgrade)
Ubuntu, Kubuntu sowie das Ubuntu mit der sparsamen GUI.
Red Hat in allerlei Versionen
OpenSuse *irgendwas*
Fedora

Bekannte und genutzte Programme:
Apache, Apache Tomcat, Nagios (bin sogar recht gut darin), MySQL, PostgreSQL, LDAP, X11 (damals musste man das noch selbst kompilieren), OpenOffice, Firewall/ipTables, OpenSSH...

Programmiersprachen / Scriptsprachen:
HTML, Shell, bisserl Perl, bisserl JavaScript

Fortgeschrittene Fähigkeiten:
kompilieren -> jo
Scripte schreiben -> jo
kaputte Linuxe reparieren -> jo
ipTables -> jo

Zusammenarbeit mit anderen Betriebsystemen:
Ja musste ich schon zusammenbasteln. Mit Windows und auch Mac OS X. Zuletzt Windows XP clients an LDAP System. Habs noch nicht ganz im Griff..

Andere Systeme:
Alle Windows Versionen ab Windows 3.10, MacOS 8.x/9x und MacOS X, Solaris

Was machste grad: Bin Sysadmin und Netzwerksupporter aber im Moment dabei ne neue Stelle zu suchen. Habe schon zig Jahre mit Windows/Linux Netzen was am Hut. Seit 2001 mindestens. Ausserdem baue ich mir eine kleine Firma auf, um Netzwerk/Informatikdienste zu machen. Mal sehen was daraus wird. Die Struktur wird ein wenig interessant sein. Nicht so Formal.

Was möchte ich von diesem Clan:
Na mehr wissen, sich austauschen und glücklich sein. Die Weltherrschaft auch (Ach ne das wäre mir zu anstrengend).

*tusch*

Gruß

/ajk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fan von Ubuntu :)

Aber mit meinem Mac bin ich schon so glücklich. Dazu sind alle meine bevorzugten Linux-Programme eh schon auf Mac umgeschrieben worden, deshalb wäre Linux auf meinem Macbook nur Speicherplatzverschwendung... Deshalb habe ich einen einzelnen Linux-Laptop.
 
Da will ich mich doch glatt mal anschließen... :)


Genutzte Systeme (x86 falls nicht anders angegeben):

gentoo (seit 1.4, x86 und amd64)
Apple OS X 10.4 (PPC und x86)
MS DOS 5.x, 6.x
Windows 3.1, 3.11, 95, 98, NT 3.51, NT 4.0, 2000 Pro, 2000 Advanced Server, XP home, XP pro
Corel Linux 1.0
Suse Linux 7.2, 7.3, 8.0, 8.1
Kubuntu Breezy, Dapper
Familiar (arm7)
DD-WRT (MIPS)
QNX Neutrino (arm7 und x86)


Gängige Programme:

KDE (allgemein), Wine/ Crossover, Bash, XSI, Shake, Maya, Aura/ Mirage/ TVPaint, "Linux" (Kernel, X11, Bash, SSH etc)


Sprachen:

HTML, PHP, Shell, rudimentär SQL, JavaScript, C, C++ und Java
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage:

Ich bin jetzt nicht so der Computer-Profi, aber dennoch Linux-Fan.
Mein großer Bruder ist hier zwar nicht registriert, ist aber n'ziemlicher Profi und auch Linuxer (ich hab das von ihm sozusagen "geerbt"). Kann er hier durch mich mitmachen?
 
Ich fange an: (Pro Zeile ein Distri)

Installierte und benutze Linuxe:
SuSE 6.x im Jahre 2001 installiert. Sogar bis zu KDE gekommen. Es hat funktioniert.
Debian Potato, Woody sowie Sid. (Sogar mit apt-get dist upgrade)
Ubuntu, Kubuntu sowie das Ubuntu mit der sparsamen GUI.
Red Hat in allerlei Versionen
OpenSuse *irgendwas*
Fedora

Bekannte und genutzte Programme:
Apache, Apache Tomcat, MySQL,, LDAP,KDE, Gnome, OpenOffice, Firewall/ipTables, Horde, Samba, OpenSSH...

Programmiersprachen / Scriptsprachen:
bash, perl/cgi, php, .net (jaja MS :p ), C++ (noch nicht lange...)
Bin aber allgemein gesehen vom Job her kein Programierer. Schreibe aber manchmal Scripte welche mir die Arbeit erleichtern.


Zusammenarbeit mit anderen Betriebsystemen:
Hab zuhause ein Domain laufen, über Linux... mit Windows und Linux Clients. Der Apple Laptop läuft extern vom Domain. Userordner auf dem Server...ect gibt es auch. Praktisch die Linux Version von Active Directory.
Auf der Arbeit arbeite ich mehr mit Windows Server


Andere Systeme die ich nutze :
PC-BSD, OS400(Arbeit), Suse Linux (aktuell Version 10 mit etlichen Updates), Debian als Server OS, einmal ein XP Rechner zuhause, ein XP Rechner auf der Arbeit, Windows 2003 Server auf der Arbeit, Suse Server auf der Arbeit...


Was machste grad: Sysadmin und Netzwerkwerkler ;) 12 Stunden die Woche bin ich Informatiklehrer in der Schule.


Was möchte ich von diesem Clan:
dito @ ajk :)
 
Ihr habt es wirklich getan, ihr FREAKS :-D


Ich bin im Moment noch ganz am Anfang meiner Linux-"Karierre", d.h ich zerschieß mir regelmäßig den X-server und danach darf häufiger ein bekannter kommen und ihn wieder fixen. Im Moment ist es leider der GRUB der ein wenig rumzickt (Hat sich auf die falsche Festplatte installiert), deswegen arbeite ich weiter mit meinem parallel installierten XP... *seufz*




Ich schließe mich mal an an, mit meinem mimimalen Linuxwissen:

Installierte Linuxe: (benutze im Moment wegen oben genannter Probleme keins)

2005: Erste Gehversuche mit ner Live-Knoppix aus der CHIP (Schande über mich), die mir dann direkt so gut gefallen hat, dass ich mir eine Suse-9-Distri parallel installiert hab, was mir aber nicht so gut gefallen hatte (und ja, ein Update hat mir den Xserver zerschossen ;) ). Nach der Neuformatierung kam dann ein fest installiertes Knoppix nebens XP. War ganz nett, für ab und zu mal Divx/Xvid-Videos angucken oder zum Surfen.

2007:
Auf dem neuen PC war das erste Linux ein Ubuntu 6.10 was auch einwandfrei lief - bis zur Installation des Grafikkartentreibers (*sfz* - ja, der Xserver :shakehead:). Nach der neuinstallation von Ubuntu 7.04 blieb dann nur noch Windows XP übrig, da sich GRUB nicht automatisch auf die richtige HDD installiert hat. Auf einen Menschen der mir beim Fixen hilft warte ich bis heute noch.



Bekannte und genutzte Programme:
hmm... XINE, Amarok, XMMS, Firefox, und mehr oder weniger regelmäßig QTparted - reicht das fürs erste?


Programmiersprachen / Scriptsprachen:
Ohje... bin ganz ok in HTML+CSS, ansonsten ändere ich nur ab und zu Javascripte und Batchdateien von möchtegern-Haxx0rz in unserer Schule um.


Fortgeschrittene Fähigkeiten:
nicht vorhanden.


Zusammenarbeit mit anderen Betriebsystemen:
----


Andere Systeme:
Selbst benutzt nur Windows 98, XP, VistaBeta2 auf Vmware, Vista Home Premium (das war aber schnell wieder runter), SUSE9, Knoppix und Ubuntu 6.10
Darf ab und zu auch Macuser oder einen Gentoo-User mit Beryl beobachten. Da wird man als Windowsuser schnell neidisch... :sad:


Was machste grad:
rumgammeln, sind schließlich Ferien...


Was möchte ich von diesem Clan:
Was lernen, damit ich das nächste mal den Xserver selbst fixen kann ^_^;
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, /ajk hat seine Drohung :)-D) wahr gemacht: cw.linux.clan

Installierte und benutze Linuxe:
chronologisch (Ahnungsgrad in Klammern)
SUSE 6.4, 8.1, 10.1 (null Ahnung)
Mandrake Linux (null Ahnung)
Knoppix auf der HDD (Basiskenntnisse)
Ubuntu Breezy und Hoary (fortgeschrittene Kenntnisse)
Debian Sarge Stable (Basiskenntnisse)
Debian Etch Testing (gute Kenntnisse)
Debian Etch Stable (gute Kenntnisse)

Bekannte und genutzte Programme:
Apache
MySQL
OpenOffice
ssh
bash
Eclipse

Programmiersprachen / Scriptsprachen:
shellscripting (kleine Scripte)
java (gute Kenntnisse)
python (basiskenntnisse)
c (grundkenntnisse)
php (fortgeschrittene kenntnisse)
c#/mono (grundkenntnisse)

Fortgeschrittene Fähigkeiten:
xml
shell
grep
debian

Zusammenarbeit mit anderen Betriebsystemen:
SAMBA Server aufgesetzt
linuxsoftware auf windows cygwin portiert

Andere Systeme:
MS-DOS, Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows 2000 und XP, sowie Mac OSX

Was machste grad: zur Zeit nichts, habe 3 Jahre an der Uni Informatik studiert, werde ab Wintersemester in der FH Informatik weiterstudieren (an der Uni wars mir zu theoretisch und die Themen sowie der Stoff sagte mir nicht zu). Auf der FH ist der Schwerpunkt auf Open Source Softwareentwicklung, worauf ich mich schon sehr freue :)

Was möchte ich von diesem Clan:
einem öffentlichen Geheimbund beitreten und helfen wo es nur geht, sowie geholfen werden, falls da mal was nicht so läuft wie es soll ^^
 
Na da bin ich natürlich dabei :p

Systeme:
Kubuntu (mein Hauptbetriebssystem)
Debian (Server)
früher mal Suse und Fedora
Knoppix für den Notfall

Ich benutze überall KDE, außer natürlich auf dem Debian, da reicht der Textmodus.

Programmiersprachen: (alphabetisch geordnet)
Bash-Scripts
Brainfuck ;)
C, C++
Java
MIPS Assembler
Pascal/Delphi
PHP
Visual Basic (wenns sein muss...)

Andere Kenntnisse:
HTML, CSS
awk (ka ob das eher zu Programmiersprachen passt)
relativ guter Umgang mit der Bash

Konsolenprogramme, bei denen ich mich gut auskenne:
awk, grep, vi, wget, mplayer, ssh, nc, links, tar
Und natürlich so Sachen wie
cat, echo, ls, cd, sort usw.


Mein Tipp für nützliche Konsolenprogramme, die man kennen sollte: ;-)
sort: damit habe ich oben die Liste der Programmiersprachen alphabetisch sortiert ;)
unp: entpackt so gut wie alle Archive, egal welches Format. Einfach z.B. unp datei.rar eingeben und es wird entpackt.
ntpdate: Synchronisiert die Systemzeit mit einer Atomuhr. Aufruf z.B. so: "ntpdate ntp.nasa.gov" (als root)

Edit:

Ach ja: ;)
cg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir dann wettbewerbe? Wie schnell könnt ihr ein SuSE System von einem Kernel ins nächste umstellen? :D :D :D

Oder wie schnell installier ich Debian auf einem Laptop?

Für Geheimbünde bin ich immer zu haben. ^

/ajk
 
Da gesell ich mich doch mal dazu!


Bekannte Systeme:

Red Hat Linux 4
SuSE Linux 9.0 , 10.0 , 10.2
Mandriva Linux 2005
Knoppix Live CD
Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04

Derzeit fahre ich nur Ubuntu 7.04

genutzte Programme:

An sich so ziemlich alles, was die Distri hergibt,
amaroK
VLC
OpenOffice
GAIM
Kaffeine
K3B
Firestarter
etc........

Programmiersprachen:

C++
Turbo Pascal
Assembler (müsste mich in alle aber erstmal wieder reinarbeiten)


Mein Tipp: fglrx müffelt ganz fies! ;-)
 
noch mehr interessenten?

Wie seid ihr zu Linux gekommen? Und gebt ihr dem Betriebsystem den Vorzug? Wenn ja warum?

Ich beantworte die Frage dann als letzter. ;)

/ajk
 
noch mehr interessenten?

Wie seid ihr zu Linux gekommen? Und gebt ihr dem Betriebsystem den Vorzug? Wenn ja warum?

Ich beantworte die Frage dann als letzter. ;)

/ajk
vor Jahren mal SUSE 6.4 im Media Markt gekauft um etwas neues auszuprobieren ^^ bin aber kläglich gescheitert (mein Modem wurde nicht unterstützt). Jahre später ein zweiter Versuch mit SUSE 8.1, und auf dem alten Rechner sogar als Hauptsystem, aber der Rechner war zu schwach und jede Aktion brauchte Ewigkeiten bis sie ausgeführt wird. Einpaar Monate später mit Knoppix immer wieder reingeschnuppert. Ein kleiner Flirt mit Mandrake und schliesslich Ubuntu Breezy und Hoary installiert. Da ich gehört hatte das Ubuntu auf Debian basiert wollte ich das Original ausprobieren und bin seitdem beim Original steckengeblieben. Nun läuft seit gut 1,5 Jahren mein Hauptrechner Debian-only, auf dem Laptop hab ich 10-20 GB Windows XP Parttion, der Rest Debian Etch.

Kurz gesagt: mit SUSE hab ich Linux kennen-, hassen- und ignorieren gelernt, später mit Ubuntu und vorallem Debian lieben gelernt.
 
Ich geselle mich mal zu eurer kleinen Runde, da ich in Zukunft wohl auch etwas öfter Linux nutzen werde als üblich.
  • Distributionen:
    • (open)Suse in diversen Versionnummer, afaik war 9.0 meine erste
    • Knoppix in diversen und modifizierten Live-Versionen
    • Fedora Core Version 4, 5 und 7
    • Ubuntu Linux alle ab Version 5.10 (Breezy Badger)
    • Sabayon und Damn Small Linux, Versionsnummern weiß ich nicht
    • Aktuell verwendet: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn
  • Genutzte Programme:
    • Apache
    • Open Office
    • Quanta Plus
    • HTML Tidy
    • CMS: Joomla und Drupal
    • Basics in OpenSSH
    • ..mehr brauch ich nicht ;-)
  • Programmier-, Script-, Auszeichnungssprachen:
    • (X)HTML
    • CSS
    • Java Script
    • PHP-Grundlagen
    • ein wenig C#; ASP.NET (darf man das hier sagen? ;-) )
    • avisynth ^^
  • Fortgeschrittene Fähigkeiten:
    • Compilen
  • Andere Betriebsysteme:
    • Windows 98
    • Windows XP Home
    • Windows Vista Ultimate
Was mache ich gerade? An der Schule meine (unglaublich inkompetente) Informatiklehrerin ausbessern und z.T. auch nerven. Nach der Ausbildung werden ich womöglich etwas in die Richtung Webentwicklung machen, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
 
Will auuuch :>
Atm benutzte Distros:
ArchLinux (Don't Panic) auf Laptop
und Debian (Etch) auf Homeserver

früher mal verschiedene Debian/Ubuntu-Versionen, Redhat/Fedora, SuSe und auch kurz Gentoo benutzt, natürlich hunderte von LiveCDs für verschiedene Zwecke.

DEs/WMs (alle regelmäßig benutzt, je nach Lust und Laune): KDE, GNOME, XFCE, Fluxbox, E17, FVWM

Programme: viel zu viele, um sie alle aufzuzählen :p

Programmier/Scriptsprachen: C(++), bissi PHP, Perl und Bash, CSS, JS, und (hauptsächlich) Python
Compilen, Scripte schreiben, umgang mit CLI-Programmen... alles kein prob ;)

Sonst noch was? :>
 
noch mehr interessenten?

Wie seid ihr zu Linux gekommen? Und gebt ihr dem Betriebsystem den Vorzug? Wenn ja warum?

Ich beantworte die Frage dann als letzter. ;)

/ajk


Ich bin ehrlich gesagt durch die Schule zu Linux gekommen. Bekamen dort Suse 6.0 ausgeteilt, und hab es dann zuhause mal installiert. Bei der Version gab es aber noch keine grafische Installation, und allgemein musste man da noch mehr rummurksen ;-)
Dann bin ich eine Zeitlang 50/50 gefahren, d.h Windows/Linux. Mit der Zeit sah ich dann immer mehr die Vorteile von Linux, und bin heute praktisch Linux only (privat).

Gründe sind einfach die grössere Stabilität, das System ist intuitiver, logischer, sicherer... und ich kann es besser auf meine Bedürfnisse umbasteln. Ausserdem macht es Spass die Kontrolle über den eigenen PC zu haben ;-)

Hm....
Und, der wichtigste Grund : Linux = Fun. Es macht Spass mit dem System zu arbeiten. Es kostet mich nicht soviele Nerven...

Ach ja, und es ist gratis ;)
 
noch mehr interessenten?
Wie seid ihr zu Linux gekommen? Und gebt ihr dem Betriebsystem den Vorzug? Wenn ja warum?
Ich beantworte die Frage dann als letzter. ;)
/ajk

Wie genau ich dazu gekommen bin weiß ich nicht mehr, aber mein erstes Linux war Suse.
Ich benutze es auch 99% der Zeit, an der in am Computer sitze.
Das was mir an Linux am besten gefällt ist die Bash. Die kann man zwar auch unter Windows irgendwie benutzen, aber warum die Mühe machen, wenn es unter Linux schon von Anfang an läuft. Ich sehe keinen Grund auf Windows umzusteigen. Vielleicht käme noch Mac OS in frage, aber ich denke ich bleibe bei Linux. ;)
 
Hm, ja. Dann will ich auch mal:

Angefangen hat Linux bei mir mit einer Knoppix-Version auf einer c't-Heft-CD, fragt mich aber bitte nicht, welche Version das war. Jedenfalls eine, wo man viel basteln musste, und das hat mich abgeschreckt ;) Danach hab ich zwischenzeitlich mal SuSE installiert und wieder vom PC runtergeschmissen, weil meine WLAN-Karte immer nur bei Vollmond erkannt wurde... oder so. Irgendwann kam ich dann zu Ubuntu, habe mir sogar eine kostenlose 5.10-Version zuschicken lassen. Da musste ich dann auch nicht mehr so viel rumfrickeln, um meine Hardware ans Laufen zu kriegen. Richtig durchgänig nutze ich Ubuntu seit Version 6.04, hauptsächlich aufm Notebook.
Meine ganze Leidensgeschichte mit Linux (und ja, es war eine Leidensgeschichte und ist es teilweise immer noch) könnt ihr auch in meinem Blog nachlesen, wenn ihr wollt ;) Dort zu finden unter "Abenteuer Linux Teil 1-4" und ganz oben auf Seite 2. Die Leidensgeschichte ist übrigens noch nicht zuende, doch dazu später mehr.

Als Windowmanager nehme ich natürlich GNOME, aufm Desktop allerdings Xgl, damit beryl auch mit meiner Graka zusammen arbeitet. Ohne den tollen Original-ATI-Treiber will beryl überhaupt nicht, und auch so nur mit Tricks... naja, hauptsache es geht.

Programme... pff... naja, ich wollte mal das Äquivalent zu Delphi auf Linux (keine Ahnung, wie das heißt) installieren, weil ich nix anderes kann (blöde Schule, das, die einem so eine Programmiersprache beibringt ;) Und ich kann doch ein bisschen was anderes), das hat aber nicht geklappt. Seither hab ich keine Programmierwerkzeuge mehr angefasst, das mache ich eben doch noch unter Win. Ansonsten frage ich mich gerade, ob nur Geeks bisher hier reingeschrieben haben :p Was nutzt ihr für Programme? Bei mir ganz oben: Opera, amaroK, VLC, Xine (für DVDs) und OpenOffice.

Heute bin ich erfolgreich daran gescheitert, mein Zwei-Monitor-System so einzurichten, dass ich keinen Stereo-Blick habe, dafür läuft beryl jetzt stabil. Immerhin etwas ;)
Vielleicht kann mir bei dem Problem ja jemand helfen: Ich habe beide Monitore nach Wiki-Anleitung eingerichtet, und tatsächlich habe ich auch zwei Monitore, und auf beiden wird je ein X-Server gestartet. Auf dem zweiten Monitor nur dummerweise kein Windowmanager. Stelle ich explizit GNOME als WM ein, geht es, aber beryl muckt dann rum, wie schon beschrieben. Heißt das jetzt also: Entweder beryl oder zwei Monitore?
 
Heißt das jetzt also: Entweder beryl oder zwei Monitore?
Ich denke nicht, denn ich habe schon mal Beryl auf 2 Monitoren gesehen. Da wurde aber nur 1 XServer benutzt glaube ich. So dass es nur einen großen Desktop gab.
 
Zurück
Top Bottom