Rennergebnis vom vierzehnten Rennen der Consolewars F1 Meisterschaft in Suzuka
Rennergebnis nach 53 Runden
Punktevergabe für das fünfzehnten Rennen
Stand der Fahrer WM nach fünfzehn Rennen
Stand der Team WM nach fünfzehn Rennen
Was soll ich sagen, eine meiner absoluten Lieblings Strecken und dann so ein Rennen. Nach dem ich in zwar in der Quali schon am Mittwoch beim Probe Rennen flott war aber das erste mals in der Saison deutliche Nachteile beim Reifen Verschleiß gegenüber Gray fest stellen musste (nicht das meine komplett weg brechen aber im letzten Drittel ihres Lebenszyklus konnte Gray einfach viel mehr Performance raus holen) und dazu auch das erste mal eher Probleme auf den harten Reifen hatte und vom Gefühl und vor allem im vergleich zu Gray hier einfach nicht den Maximal vorhanden Speed aus diesen raus holen konnte musste ich Taktisch mal was Riskieren.
In der Quali wollte ich eigentlich nur ein einziges mal ganz knapp vor dem ende raus fahren und in meiner Wunschvorstellung eine Zeit hinknallen die alle beeindruckt (schon mal was fürs Rennen einschüchtern und zweifel sähen :-D ) und dann von der Pole lost fahren. Da ich dann doch zu viel Schiss hatte es in einer einzigen Runden nicht auf die Reihe zu bekommen und nach fünf Minuten das erste mal raus bin, nach dem ich in meiner schnellen Runde an einer extrem ungünstigen Stelle auf Gray auflief (überhaupt kein Vorwurf wo solltest du auch hin!) klappt das aber nicht und ich Stand erst mal mit einer 1:29,2XX rund eine Zehntel hinter Gray auf Platz zwei. Am ende ging der Plan aber doch auf und ich konnte seit ganz langer Zeit mal wieder in der Quali eine Zeit fahren die deutlich (um die drei Zehntel ) schneller war als alles was ich bis dahin in den ganzen Trainings hingelegt hatte und mich mit einer 1:28,4XX um die sieben Zehntel vor Gray setzen.
Im Rennen kam ich dann auch recht gut weg und konnte mich zum Glück (sonst hätte es am ende nicht gereicht) in den ersten Runden auf ca. vier Sekunden absetzen. Ein wenig Profitiert habe ich zu der Zeit auch davon das Gray und Adrian mit einander um den zweiten Platz am kämpfen waren. Da ich ja wie gesagt etwas Riskieren musste und mir neben der Tatsache das ich bei gleich langen Stints in Normalfall Grays Zeiten nicht über die komplette Distanz gehen konnte auch die Harten Reifen so gut und lange wie möglich vom Leib halten wollte ging ich dann aufgrund meiner geplanten vier Stopp Strategie nach neun Runden das erste mal an die Box. Auch wenn Gray und Adrian nur wenig später kam konnte ich zu dieser Zeit den größten Vorsprung raus fahren so das ich nach meinem zweiten Stopp nur noch ganz knapp hinter Adrian, Gray und Merlin der zu der Zeit im Formationsflug mit Gray unterwegs war aus der Box kam und meinen einen mehr Stop schon quasi raus gefahren hatte.
In den folgenden Runden gab es einige sehr harte aber so weit ich das beurteilen kann immer faire Duelle da ich natürlich mit den neuen Reifen so schnell wir irgend möglich an den dreien die zum Teil ihren einzigen Stint auf harten Reifen fuhren vorbei musste! Nach vier Runden war ich dann endlich auf Platz eins und konnte die Zeit die ich am ende benötigte raus fahren. Nach dem dem dritten Stopp den ich aus Taktischen Gründen etwas später als geplant macht (ich wollte nur so weit vor Gray raus kommen das er nicht in der DRS und Windschatten Reichweite ist und dann noch kürzere und schnelle Stints fahren zu können) fand ich mich dann vier Sekunden vor Gray wieder und fühlte mich mit dem Wissen das ich nun noch mal richtig Gas geben und den Vorsprung deutlich ausbauen könnte schon wie der sichere Sieger. Das war dann wohl auch der Fehler so das ich einmal kurz unkonzentriert wurde und in der Rechts unter der Brücke einen dieser merkwürdigen ultra schnellen Dreher erwischte die ich so bisher nur in Suzuka erlebt habt (Grays und Adrian wissen wovon ich spreche). Das Ergebnis war das ich sieben bis acht Sekunden verlor und so dreieinhalb Sekunden hinter Gray weiter fuhr.
Da ich am ende hart und Gray bei zu erwartender ungefähr gleicher Stint länge weich fahren musste bzw. in seinem Fall konnte war mir sofort klar das es danach sehr schwer wird noch zu Gewinnen und ich so schnell wir möglich an ihm vorbei kommen musste. Da ich erst mal etwas durch den Wind war und mich neu Sammeln musste machte ich noch ein zwei kleinere Fehler und es dauerte viel zu lang bis ich wieder dran, dann vorbei und und in den letzten Runden des Stints etwas weg fahren konnte. Das Ergebnis war das Gray nach dem wir beide 12 bzw. 13 Runden vor Schluss gestoppt hatten nur vier Sekunden hinter mir lag und mit den weichen Reifen einen Brutalen Druck machte. Obwohl ich zwischenzeitlich fünf Runden Mager gefahren war und die ersten beiden Stints so gut es ging Short Shfting betrieben hatte war mir klar das ich nur für ca. zwei bis vier Runden Fett fahren Spirt an Bord hatte und wenn diese aufgebraucht sind und Gray mit den Weichen Reifen erst einmal unter einer Sekunde (außer natürlich in der letzten Runde) dran ist das Rennen verloren ist.
Also hieß es alles geben was geht und dabei den Sprit so gut wie möglich einteilen und bloß keine Fehler machen da jeder Rutscher das aus der Sieg Ambitionen bedeuten konnte! Ich muss auch sagen das ich gerade in den letzten sechs Runden in meine Augen eigentlich dauerhaft noch mehr am Limit und Ständig ganz nahe am Abflug war und alles noch "Perfekter" getroffen habe als in der wirklich guten Quali Runde und mit der 29,738 auf über zehn Runden alten Harten Reifen ohne DRS eine Zeit gefahren bin die ich vor dem Rennen für absolut unmöglich gehalten habe! Da Gray Logischer weise trotzdem immer näher kam und ich in der vorletzten Runde noch mal Fett fahren musste um ihn nicht in die DRS Reichweite kommen zu lassen zeigte mein Anzeige zu beginn der letzten Runde -1 (ich weiß das man wenn es erst im letzten Sektor kommt zu ende fahren kann es aber wenn es vorher kommt so das ich erst auf Standard und nach dem ich vor der Gegengeraden noch so um die acht bis neun Zehntel Vorsprung hatte aber dieser sogar auf Mager. Dementsprechend war Gray in der Schikane das erste mal richtig dran und als Höhepunkt und das ist auch wirklich kein Scheiß um es Spannender zu erzählen als es ist ging mir dann auf den letzten 10 bis 15 Metern der Sprit aus was aber da ich zum Glück schon wieder genug Schwung hatte und nur noch um die drei Zehntel bis Start Ziel fahren musste keine Auswirkungen mehr hatte. Wäre mir der Sprit aber zwei bis drei Sekunden früher beim raus beschleunigen aus der Schikane aus gegangen wäre Gray noch locker vorbei gegangen und ich hätte mich Schwarz geärgert.
Auf alle Fälle ein super Spannendes und verflucht schnelles und anstregendes Rennen das mir eine Riesen Menge Spaß gemacht hat. Das einzige was etwas Schade war das wir heute obwohl Wednesday wieder mit am Start war nur sechs Leute am Start hatten, ich hoffe das wird bei den nächsten Rennen wieder mehr! Was die nächste Strecke angeht bin ich zwar nicht so begeistert wie von Suzuka freue mich aber schon und denke auch das man dort in einen guten Fluss kommen kann.
@Binc: Kein Problem aber danke das du noch abgesagt hast, hast du allgemein Momentan sehr viel Streß oder können wir am kommenden Montag bei GT5 wieder mal mit dir Rechnen?
@Wednesday: Du warst dafür das du kein bisschen Trainiert hattest und so lange nicht mehr dabei warst wirklich gut gestern, wäre schön wenn beim nächsten mal wieder Brsnes, Binc und Paicake dabei wären da es dann richtig Spannend werden könnte!
@Noivet: Vom Speed her warst du ja eigentlich gut aufgestellt, schade das deine zwei Stopp Strategie nicht funktioniert hat ich finde es aber toll das du was Riskiert hast!
@Merlin: Hat mich sehr gefreut gestern so langsam ist ein echter Aufwärtstrend erkennbar bin mal gespannt ob du dich bis zum Saisonende weiter Steigern und am ende wieder voll um Siege mit fahren kannst.
@Adrian: Sau Stark wie immer und auch wenn das mal ausnahmsweise kein Lob ist Beeindruckend zu sehen wie krass man einbricht wenn man auch nur ein bisschen aufgibt und raus nimmt, das spricht wirklich dafür wie hoch das Niveau ist und wie eng es an der Spitze zu geht. Du warst ja bis ca. 15 Runden vor Schluss noch voll im Kampf um den Sieg mit drin!
@Gray: Du meintest gestern das wir uns gegenüber dem Trainings Rennen kaum gesteigert hätten. Wenn ich nicht total falsch liege war die Sieg Zeit aber um die 24 Sekunden schneller als beim Probe Rennen und ich Persönlich habe mich sogar um ziemlich genau eine Minute (hatte ja angekündigt das ich auf alle fälle 40 Sekunden schneller sein werde) gegenüber dem Training gesteigert was ich beides eigentlich für recht viel halte!
Ansonsten ist nur zu sagen, man bist du Stark, einfach nur danke für das Geile Rennen!