Xbox360 CW F1 2011 Weltmeisterschaft

ich muss ein bisschen jammern und bin aber eigentlich ganz zufrieden.

Zum Jammern:
Qualifying war nix. Konnte beim ersten Qualifying (also vor 20 Uhr) relativ problemlos ne 9.2 fahren. Mit diesem Wissen ging ich recht entspannt ins Qualifying. Ein Abflug mit offenem DRS kurz vorm ersten Messpunkt zerstörte meine erste Runde. Neue Reifen geholt und komischerweise waren die sofort auf Temperatur, also wieder rein um sicherzugehen dass ich nicht die von Versuch 1 draufhatte. Dem war nicht so also schön ne Runde umsonst gedreht. Also wieder raus und langsam tuts mir leid weil ichs jedesmal sage aber:
Fanatec nervt mich ernsthaft. Ich hatte die ganze letzte Woche nicht ein Problem, kaum bin ich in der schnellen Runde geht a) mein DRS immer wieder aus und b) reagiert das Lenkrad nicht auf alle Schaltvorgänge.
Problem a) hatte ich schon in Monaco und das lenkt einfach ab wenn man da immer runterschauen muss ob alles passt. Problem b) ist neu und nervt noch mehr. Bin wegen dem Fehler zwei oder drei Kurven nen Gang zu hoch gefahren und hatte dann am Ende ne grandiose 9.8 stehen.
(Das Problem mit dem Schalten hatte ich auch ab und zu im Rennen. Ich hau die Gänge beim runterschalten recht schnell durch und wenn ich fünfmal schalte reagiert das Lenkrad teilweise nur viermal)

Zum Rennen:
Dennoch Pole von Seppel klar verdient, bekam dann gleich die Quittung für Startplatz zwei durch den Startcrash.
Nachdem ich Ende er ersten Runde meine verdiente Durchfahrtsstrafe abgesessen hatte gabs nix außer Vollgas. Wollte unbedingt zu Seppel aufschließen da ich ja keine Ahnung hatte wie weit der vorne wegfährt.
Kam recht gut durchs Feld und war dann relativ beruhigt, dass der Abstand noch im Rahmen war. Hab dann ab Runde 25 überlegt auf Slicks zu gehen, in Runde 30 habe ich mich dann getraut und konnte prompt die Führung übernehmen. Was dann geschah hat Seppel eh schon geschrieben.

Insgesamt ein anstrengendes und spannendes Rennen bei dem am Ende wohl auch das Glück entschieden hat. War ein harter Kampf gegen Seppel und hätte wie gesagt auch locker andersherum ausgehen können.

edit
@seppel
Meine Entscheidung die Slicks zu wechseln kam nicht wegen der Durchsage die du meinst (die bekam ich gar nicht) sondern weil mir der Boxenfunk ne halbe Runde vorher mitteilte dass sich auf meinen Reifen Blasen bilden (das siehste wieder was ein aggressiver Fahrstil für Vorteile mit sich bringt^^)

Aber neben mir warst du da defintiv nicht, hab extra noch nach hinten geschaut und auf fett gestellt, an gleiche Höhe glaube ich da ehrlich gesagt nicht.
Trotzdem sorry dass ich nicht Bescheid gesagt habe aber habe wie erwähnt das headset leise und hör nix und sag auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich konstatiere für mich eine durchwachsene Bilanz. Das Soll wurde erfüllt, aber das Mögliche wohl bei weitem nicht ausgeschöpft. Im Qualifying absolut das geleistet, was möglich war und mit Platz 3 stand ich ganz gut da. Aber dann der Regen. Hatte nen guten Start, hätte auch Seppel angreifen können, weil ich besser weggekommen bin, hab aber aufgrund des kurzen Weges zur ersten Kurve und des Regens (und im Hinterkopf das Video von Tsukuba in Forza 4;)) darauf verzichtet, was sich als weise Entscheidung herausstellte, denn Kamakaze machte seinem Namen auf ungewohntem nassen Terrain alle Ehre und rempelte die beiden Führenden aus der ersten Kurve. Konnte danach mit Grey das Feld anführen, tat mich aber mit dem vorneweg fahren unheimlich schwer.
So gingen erst Grey, dann Seppel an mir vorbei. Dann hab ich zu lange auf die Trockenreifen gewartet, prompt schlüpft noch Merlin durch. Dann immer hinter diesem her, aber irgendwie wollten mir die guten Runden nicht dauerhaft gelingen und der Abstand blieb gleich bzw. vergrößerte sich durch ein, zwei Fehler von mir. Als dann wieder der Regen einsetzte, auf Intermediates gewechselt, aber wieder tat ich mich mit der Umstellung auf die anderen Reifen schwerer als die anderen. Naja, schlussendlich wohl ein verdienter 5. Platz, ich muss wohl noch etwas trainieren, um Formel 1 komplett zu verstehen... Sorry nochmal an Kamakaze, den hab ich auf dem Weg aus der Box raus nicht gesehen und hab ihn fast von der Strecke gerempelt.
 
ich muss ein bisschen jammern und bin aber eigentlich ganz zufrieden.

Zum Jammern:
Qualifying war nix. Konnte beim ersten Qualifying (also vor 20 Uhr) relativ problemlos ne 9.2 fahren. Mit diesem Wissen ging ich recht entspannt ins Qualifying. Ein Abflug mit offenem DRS kurz vorm ersten Messpunkt zerstörte meine erste Runde. Neue Reifen geholt und komischerweise waren die sofort auf Temperatur, also wieder rein um sicherzugehen dass ich nicht die von Versuch 1 draufhatte. Dem war nicht so also schön ne Runde umsonst gedreht. Also wieder raus und langsam tuts mir leid weil ichs jedesmal sage aber:
Fanatec nervt mich ernsthaft. Ich hatte die ganze letzte Woche nicht ein Problem, kaum bin ich in der schnellen Runde geht a) mein DRS immer wieder aus und b) reagiert das Lenkrad nicht auf alle Schaltvorgänge.
Problem a) hatte ich schon in Monaco und das lenkt einfach ab wenn man da immer runterschauen muss ob alles passt. Problem b) ist neu und nervt noch mehr. Bin wegen dem Fehler zwei oder drei Kurven nen Gang zu hoch gefahren und hatte dann am Ende ne grandiose 9.8 stehen.
(Das Problem mit dem Schalten hatte ich auch ab und zu im Rennen. Ich hau die Gänge beim runterschalten recht schnell durch und wenn ich fünfmal schalte reagiert das Lenkrad teilweise nur viermal)

Zum Rennen:
Dennoch Pole von Seppel klar verdient, bekam dann gleich die Quittung für Startplatz zwei durch den Startcrash.
Nachdem ich Ende er ersten Runde meine verdiente Durchfahrtsstrafe abgesessen hatte gabs nix außer Vollgas. Wollte unbedingt zu Seppel aufschließen da ich ja keine Ahnung hatte wie weit der vorne wegfährt.
Kam recht gut durchs Feld und war dann relativ beruhigt, dass der Abstand noch im Rahmen war. Hab dann ab Runde 25 überlegt auf Slicks zu gehen, in Runde 30 habe ich mich dann getraut und konnte prompt die Führung übernehmen. Was dann geschah hat Seppel eh schon geschrieben.

Insgesamt ein anstrengendes und spannendes Rennen bei dem am Ende wohl auch das Glück entschieden hat. War ein harter Kampf gegen Seppel und hätte wie gesagt auch locker andersherum ausgehen können.

edit
@seppel
Meine Entscheidung die Slicks zu wechseln kam nicht wegen der Durchsage die du meinst (die bekam ich gar nicht) sondern weil mir der Boxenfunk ne halbe Runde vorher mitteilte dass sich auf meinen Reifen Blasen bilden (das siehste wieder was ein aggressiver Fahrstil für Vorteile mit sich bringt^^)

Aber neben mir warst du da defintiv nicht, hab extra noch nach hinten geschaut und auf fett gestellt, an gleiche Höhe glaube ich da ehrlich gesagt nicht.
Trotzdem sorry dass ich nicht Bescheid gesagt habe aber habe wie erwähnt das headset leise und hör nix und sag auch nix.

Was die Probleme mit dem Lenkrad angeht kenne ich leider wie gesagt das Problem das es wenn auch nicht all zu oft die Verbindung zur Box verliert. Alles andere ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert.

Würde ja sagen das ist ein reines CSR Problem aber Danthosch hat das Problem bisher ja auch noch garn nicht gehabt daher kann es daran ja eigentlich auch nicht liegee.

Was die Aktion mit dem Boxenstopp angeht währe es zwar beim nächsten mal in so einer Situation super wenn du kurz was sagen würdest. Allerdings und auch wenn das gestern zuerst in der Hitze des Gefechts andres rüber kam muss ich ganz klar sagen das es einzig und alleine mein Fehler war.

Ich meine nach wie vor das ich zwar hinter dir war aber du nicht ganz links auf der Linie warst so das ich wenn du weiter gefahren wärst einfach mit Vollgas links an die hätte vorbei fahren können. Aber selbst wenn das nicht der Fall wahr ging es mir nach dem der Entschluss gefasst war einfach zu schnell um noch umzudisponieren. Als ich gerafft habe da du auch in die Box möchtest hätte ich noch ca. eine halbe Sekunde Zeit gehabt weiter zu fahren. Und ich Blödmann habe es auch ganz kurz in betracht gezogen dann aber verworfen da ich einfach nicht daran gedacht habe das wir beide ja nicht gleichzeitig abgefertigt werden können.

Also wie gesagt letztendlich kannst du nichts dafür und ist es sicher nicht dein Fehler, das ich mich aber Allgemein über die Situation und Speziell über mich Ärger ist wohl auch Nachzuvollziehen!
 
Die Lenkradgeschichte ist natürlich immer extrem ärgerlich. Habe jedesmal bammel, dass mir so etwas im Rennen auch mal passiert aber bis dato läuft es wie geschmiert. Habe noch nicht dergleichen gehabt.
Wie ist es denn mit dem Verbindungsverlust? habt ihr das Lenkrad zu weit von der Konsole entfernt stehen oder vlt. zusätzlich einen Controller angemeldet? Evtl. verträgt sich das nicht so gut :-?

Zu meinem Rennen werde ich wenn Zeit ist natürlich auch noch ein paar Zeilen verfassen. Nur mal vorab, Ich bin happy!!! :-D
 
verrücktes rennen. als es hieß es solle regnen war ich weniger optimistisch. da ich in der quali nicht auf die reifen achten musste, drehte ich soviele runden wie möglich um zu versuchen in nen rythmus zu kommen, da ich die tage zuvor nicht soviel fahren konnte wie ich es vorhatte.
der start lief recht gut, wobei ich in erster linie versuchte kein mist zu bauen was mir gelang, hab dann die schnelleren ohne gegenwehr vorbeigelassen da ich keinem das rennen versauen wollte. früh hat sich dann herauskristallisiert, dass binc mein primärer gegner fürs rennen sein würde. in den ersten 15 runden gings hin und her, weil sich jeder von uns alle paar runden drehte und der andere vorbeikam. hab dann bei einem dummen fehler viel zeit verloren und war nach meinem stop fast 50 sekunden hinter binc. der abstand blieb konstant und ich hab dummerweise zu spät reagiert als die strecke trockener wurde und bin zu spät rein, aber es war noch früh gegug um in der stop-phase 20 sekunden auf binc gutzumachen. in trockenen bedingungen waren wir ungefähr gleich schnell, sodass der abstand konstant bei ~30 sekunden blieb und ich meine hoffnung ehrlichgesagt aufgab.
als ich nach meinem 3. stop aus der box kam, setzte direkt im ersten sektor der regen ein, extrem bitter. bin dann zulange auf trockenreifen geblieben und nachdem ich gewechselt hab war der abstand bei knapp 40sek. ich hatte aber wieder hoffnung ihn zu bekommen, da wir in der anfangsphase bei nassen bedingungen beide für einige dreher gut waren, wollte ich möglichst fehlerfrei fahren und sehen was er macht. er hat dann den einen oder anderen schnitzer gehabt und ca. 10 runden vor schluss konnte ich dann vorbeiziehen und war zwischenzeitlich 13 sekunden vor ihm.
als ich dann realisierte, dass ich es tatsächlich schaffen könnte, verlor ich die nerven. hab dann auch bei ner überrundung extrem viel zeit verloren als ich 2 fahrzeuge auf der geraden vorbeiließ, hätte ich besser regeln müssen. dann folgte noch nen dreher und er war 2 runden vor schluss vor mir. war nen enges duell die letzten runden bei dem ich nicht die eier hatte. hab mich aus übermut in der letzten schikane komplett verbremst und ne 20sek zeitstrafe bekommen, aber das war ja letztlich belanglos.
mit meiner fahrleistung war ich zufrieden, aber ich hab viele strategie-fehler gemacht.
für nen regen-rennen wars echt gut, war erst das dritte mal überhaupt bei f1 2011 das ich bei regen gefahren bin (das erste mal war auch im cup, ich glaub malaysia, eine katastrophe), von daher wars absolut in ordnung.

ps: ab runde 20 war mein headset alle, konnte also nicht mehr reden.
 
verrücktes rennen. als es hieß es solle regnen war ich weniger optimistisch. da ich in der quali nicht auf die reifen achten musste, drehte ich soviele runden wie möglich um zu versuchen in nen rythmus zu kommen, da ich die tage zuvor nicht soviel fahren konnte wie ich es vorhatte.
der start lief recht gut, wobei ich in erster linie versuchte kein mist zu bauen was mir gelang, hab dann die schnelleren ohne gegenwehr vorbeigelassen da ich keinem das rennen versauen wollte. früh hat sich dann herauskristallisiert, dass binc mein primärer gegner fürs rennen sein würde. in den ersten 15 runden gings hin und her, weil sich jeder von uns alle paar runden drehte und der andere vorbeikam. hab dann bei einem dummen fehler viel zeit verloren und war nach meinem stop fast 50 sekunden hinter binc. der abstand blieb konstant und ich hab dummerweise zu spät reagiert als die strecke trockener wurde und bin zu spät rein, aber es war noch früh gegug um in der stop-phase 20 sekunden auf binc gutzumachen. in trockenen bedingungen waren wir ungefähr gleich schnell, sodass der abstand konstant bei ~30 sekunden blieb und ich meine hoffnung ehrlichgesagt aufgab.
als ich nach meinem 3. stop aus der box kam, setzte direkt im ersten sektor der regen ein, extrem bitter. bin dann zulange auf trockenreifen geblieben und nachdem ich gewechselt hab war der abstand bei knapp 40sek. ich hatte aber wieder hoffnung ihn zu bekommen, da wir in der anfangsphase bei nassen bedingungen beide für einige dreher gut waren, wollte ich möglichst fehlerfrei fahren und sehen was er macht. er hat dann den einen oder anderen schnitzer gehabt und ca. 10 runden vor schluss konnte ich dann vorbeiziehen und war zwischenzeitlich 13 sekunden vor ihm.
als ich dann realisierte, dass ich es tatsächlich schaffen könnte, verlor ich die nerven. hab dann auch bei ner überrundung extrem viel zeit verloren als ich 2 fahrzeuge auf der geraden vorbeiließ, hätte ich besser regeln müssen. dann folgte noch nen dreher und er war 2 runden vor schluss vor mir. war nen enges duell die letzten runden bei dem ich nicht die eier hatte. hab mich aus übermut in der letzten schikane komplett verbremst und ne 20sek zeitstrafe bekommen, aber das war ja letztlich belanglos.
mit meiner fahrleistung war ich zufrieden, aber ich hab viele strategie-fehler gemacht.
für nen regen-rennen wars echt gut, war erst das dritte mal überhaupt bei f1 2011 das ich bei regen gefahren bin (das erste mal war auch im cup, ich glaub malaysia, eine katastrophe), von daher wars absolut in ordnung.

ps: ab runde 20 war mein headset alle, konnte also nicht mehr reden.

Hört sich ja super an, ich habe überhaupt nicht mit bekommen das es zwischen dir und Binc so spannend war! Schade finde ich nach wie vor das Kamakaze der vom reinen Speed her eigentlich richtig gut mit dabei ist im Rennen immer so viele Fehler macht das er leider nicht mit dir kämpfen kann. Vielleicht würde es ihm ja auch helfen wenn wir in Zukunft die Hilfen Regel etwas lockern!

@Gray: Kann natürlich nur für mich sprechen. Aber bei mir steht das Lenkrad wenn ich fahre Luftlinie 60 cm von der Box entfernt und es ist auch kein anderes Pad oder sonstiges angeschlossen. Passiert ja auch nur ganz selten und zumindest bei mir eher bei F1 als z.B. bei Forza. Ich denke man könnte das Problem einfach lösen in dem man zu lässt das man das Lenkrad wie bei der PS3 und dem PC per USB Kabel verbindet. Aber auch wenn ich meine XBOX liebe ist das wieder so eine Typische MS Geschichte und diese Möglichkeit wird bestimmt auch niemals kommen.
 
@seppel
klar verstehe ich deinen ärger.
aber guck mal, wir hatten beiden in dem rennen unsere probleme und am ende gewinnt halt nur einer.
für den crash am anfang konnten wir beide nix, ich kam hinter dir raus und musste noch ne drive through absitzen und mich von ganz hinten im strömenden regen durchs feld kämpfen (ich weiß du hast hinter grey zeit verloren, aber ich musste wie erwähnt viele autos überholen was auch zeit kostet).

dann hast zu spät auf slicks gewechselt, vermutlich um kein risiko einzugehen.

dann kam die boxengeschichte. wie erwähnt hätte ich das ankündigen sollen, nur warst du in dem fall meiner meinung nach zu verbissen. hättest du kurz gelupft und geschaut was ich vorhabe hätte das kaum zeit gekostet. ich war in dem moment vorne und wenn ich nix sage finde ichs auch irgendwie komisch sich einfach aufs glück zu verlassen.

dann kam dein fehlerhafter reifenwechsel den ich nicht ganz verstehe weil die gerade recht lang ist aber mei war halt so.

ich war am ende taktisch glücklicher, nur hattest du es wie du ja schreibst auch selbst in der hand das rennen offen zu halten und hast dann fehler gemacht.
das passiert einfach und das wird mir auch noch passieren aber ich würd mich da jetzt nich lang ärgern.

ich habe mich ja damals auch in barcelona fürchterlich aufgeregt aber eben deshalb weil ichs nicht in der hand hatte. und dennoch wurde mir klar, dass es auch ein wenig mein fehler war da ich zu früh gas rausgenommen habe und beim überrunden mit danthosch unaufmerksam war. Wäre das nicht passiert hätte ich trotz lenkradausfall gewonnen, aber auch das muss ich einfach hinnehmen.
 
@seppel
klar verstehe ich deinen ärger.
aber guck mal, wir hatten beiden in dem rennen unsere probleme und am ende gewinnt halt nur einer.
für den crash am anfang konnten wir beide nix, ich kam hinter dir raus und musste noch ne drive through absitzen und mich von ganz hinten im strömenden regen durchs feld kämpfen (ich weiß du hast hinter grey zeit verloren, aber ich musste wie erwähnt viele autos überholen was auch zeit kostet).

dann hast zu spät auf slicks gewechselt, vermutlich um kein risiko einzugehen.

dann kam die boxengeschichte. wie erwähnt hätte ich das ankündigen sollen, nur warst du in dem fall meiner meinung nach zu verbissen. hättest du kurz gelupft und geschaut was ich vorhabe hätte das kaum zeit gekostet. ich war in dem moment vorne und wenn ich nix sage finde ichs auch irgendwie komisch sich einfach aufs glück zu verlassen.

dann kam dein fehlerhafter reifenwechsel den ich nicht ganz verstehe weil die gerade recht lang ist aber mei war halt so.

ich war am ende taktisch glücklicher, nur hattest du es wie du ja schreibst auch selbst in der hand das rennen offen zu halten und hast dann fehler gemacht.
das passiert einfach und das wird mir auch noch passieren aber ich würd mich da jetzt nich lang ärgern.

ich habe mich ja damals auch in barcelona fürchterlich aufgeregt aber eben deshalb weil ichs nicht in der hand hatte. und dennoch wurde mir klar, dass es auch ein wenig mein fehler war da ich zu früh gas rausgenommen habe und beim überrunden mit danthosch unaufmerksam war. Wäre das nicht passiert hätte ich trotz lenkradausfall gewonnen, aber auch das muss ich einfach hinnehmen.

Ich sage doch auch auf keine Fall das du unverdient oder so gewonnen hast! Ich rege mich doch nur darüber auf das ich nicht aufgrund von mangelndem Speed oder Fahrfehlern das Rennen verloren habe wie es z.B. zuletzt in Monaco aber wenn wir Ehrlich sind eigentlich bis auf vielleicht Melbourne überall der Fall war. Sondern durch Taktische Fehler wenn man das mal so nennen möchte (den genau genommen fällt in die Kategorie Taktik ja nur das zu lange fahren auf Inters und der Rest war einfach nur dämlich.

Was die Boxen Sache angeht war das keine zu hohes Risiko es war einfach nur Dummheit. Ich habe nur darüber nachgedacht was Taktisch klüger wäre (draußen bleiben oder rein gehen) und null daran gedacht das du auch gehen könntest und wenn du gehst das ich hinter dir anstehen würde. Ich wäre wohl auch rein gegangen wenn ich drei Sekunden hinter dir gewesen wäre weil ich einfach nicht geraft habe das wir ja eine gemeinsame Crew haben.

Ähnliches gilt für den Wechsel auf Trocken Reifen als ich auf Inters gehen wollte. Das es schon Nieselte dachte ich einfach mein Crew macht mir eh Inters drauf. Erst im aller letzten Augenblick (als ich ca. 10 Meter vor meiner Crew war) dachte ich mir " ach du Scheiße hoffentlich machen dir mir keine Trocken Reifen drauf" und wollte es noch vorgeben was dann da ich erst auf den Gemisch Einstellungen gelandet bin nicht mehr klappte. Es war also beides überhaupt kein Risiko oder die Unfähigkeit auf der langen geraden etwas einzustellen. Es war einfach nur dämliches die Gedanken irgendwo anders haben.

Und klar ich nehme das doch hin aber Ärgern darf man sich doch wenn man selber Mist gebaut hat! Ich weiß das hört sich jetzt blöd an aber wenn mir Gestern in der letzten Runde mit fünf Sekunden Führung das Lenkrad ausgegangen wäre dann hätte mich das zwar kurz noch mehr aufgeregt und ich hätte wohl irgendwas zertrümmert, aber nach ein paar Minuten wäre es dann auch zumindest OK gewesen. Kann ich halt genau wie mangelnden Speed nicht ändern wenn ich meine bestes gegeben habe. Aber die Sachen gestern waren halt einfach nur meine Fehler und daher ist es um so Ärgerlicher. So jetzt las ich das Thema aber auch ruhen und nerv euch nicht mehr damit ;-)
 
ach nervt ned, ich heul auch immer rum wenn was nicht klappt, das muss schon sein finde ich^^
 
leider war das rennen doch recht langweilig für mich:shakehead:
zuerst regen, naja, was ich nicht wirklich trainiert hatte, und fehlender speed:neutral:

so hatte ich eigentlich 65 runden lang ein einsames rennen. Wenigstens die stopps passten soweit ganz gut mit den trocken und regengummis:p

so langsam sollt ich aber mal bissel mehr pushen, verlier den anschluss an das mittelfeld...:o
 
Pushen ist gut... Ich schaff es bei Formel 1 bisher nicht, wie Seppel und vor allem Logo ans Limit des Autos zu kommen... Und selbst gegen Grey, Merlin und Borni sah ich bisher nicht besonders gut aus, war im direkten Vergleich immer langsamer.
Fahr im Moment mit 220 Grad und den reduzierten Einstellungen, wie Logo sie fährt, aber ich seh einfach kein Land. Einmal schaff ich nicht die notwendige Präzision, und zum anderen kann ich mich irgendwie nur sehr schwer auf die sich ändernden Reifenverhältnisse im Rennverlauf einstellen. In der ersten Runde schon schnell? Vergesst es.

Im Gegensatz dazu schaff ich doch meistens im Qualifying ne recht ordentliche Runde, aber irgendwie kann ich das im Rennen in Sachen Konstanz null bestätigen. Es wurmt mich, an zu wenig Training liegts eigentlich nicht. In Monaco bin ich aus Frust über ständige Mauerdatscher mit Automatik gefahren, da hat dann die Konstanz halbwegs gepasst... Wobei das auch daran liegen kann, dass Grey kaum trainiert hat und Merlin mit Pad an die Grenzen desselben gekommen ist.

Wär dem Seppel mal ganz dankbar für so generelle Tipps zum Fahrstil, also voll bremsen und dabei einlenken oder erst nach dem Bremsen einlenken, wie den Scheitelpunkt treffen, die Curbs attackieren und vor allem, wie bestmöglich rausbeschleunigen.

Da ich immer mal wieder das Gefühl hab, zu wenig zu lenken, sollte ich vll die Geradzahl noch ein paar Grad runtersetzen.

Bei Forza fühl ich mich ja ganz im Gegensatz dazu pudelwohl. Auch wenn sich zumindest in Laguna Seca nur ein sehr spezieller Fahrstil mit viel Risiko am Kurvenausgang als schnell erweist.
 
Ohne Training sehe ich in F1 wie in Monaco zu sehen war auch überhaupt kein Land. Ich finde es in keinem Wagen wichtiger Fahrzeugbeherschung und Streckenkenntnis zu vereinen.
Ich persönlich bremse vor lansamen Kurven recht stark runter und lenke dann erst ein. Anderenfalls blockieren sofort die Räder.
Fahre mit 210 Grad und komme damit super klar. Beim herausbeschleinigen achte ich darauf das Auto möglicht schnell gerade zu stellen um voll aufs Gas latschen zu können.
Da ich scheinbar recht schlecht darin bin das Gas beim F1 Wagen gut zu dosieren wende ich beim Anfahren aus langsamen Kurven recht oft short-shiften an weil mir die Räder sonst einfach zu lang durchdrehen.

Aber eine Faustformel können wohl nur Logo & Seppel geben. Bei mir ist jede neue Strecke eine weitere Herausforderung und muss den Wagen neu kennen lernen :p
 
Ich kann gerne die Tage mal schreiben wie ich fahre, wobei das wohl bei jedem etwas anders ist und logo wohl eh der Ansprechpartner Nr. 1 ist.

Ich fahre son in ca. 10 Minuten mal ein paar Runden in Valencia um langsam rein zu kommen. Wenn also jemand Lust hat kann er sich gerne melden bzw. einfach dazu stoßen.
 
Bin gerade mit logo ein paar Runden gefahren und nach dem absoluten Desaster gestern Abend als ich meine übliche Zeit zum lernen der Strecke brauchte und beim 20% Rennen überrundet wurde hat es heute von Runde zu Runde mehr Spaß gemacht.

Während meine schnellste Runde gestern noch eine 1:24 war stehe ich jetzt in der Qualifikation bei 1:34,8XX während logo bei 1:34,4XX steht. Im Rennen ging auf Fett und mit harten Reifen eine niedrige 36.

Da ich danach bis Sonntag Abend wohl keine Zeit mehr haben werde, werde ich morgen Abend ab ca. 20:15 auf jeden Fall noch mal ein paar Runden drehen, falls jemand hier Lust und Zeit hat kann er natürlich gerne dazu stoßen! Auch wenn ich Momentan ein wenig Trainingsmüde und gestresst vom ständigen Forza/F1 wechsel bin freue ich mich jetzt doch sehr auf Montag und bin gespannt ob ich/wir logo wieder richtig schön druck machen können.
 
Auch wenn F1 2011 natürlich keine Beinharte Sim ist und selbst die besten PC Sims wohl nicht damit zu vergleichen sind ein Interessanter Artikel den ich euch nicht Vorenthalten wollte. Es geht darum wie wichtig für die F1 Teams (in dem Speziellen Fall McLaren die wohl führend in der Technologie sein sollen) das fahren im Simulator inzwischen ist und das dort inzwischen eine Menge Setup und Entwicklungsarbeit geleistet wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/02/Arbeit_im_Simulator_fuer_McLaren_immer_entscheidender_12020125.html

Jetzt noch ein paar Worte zum Fahrstil in F1. Ich bin wie schon gesagt, auch wenn ich seit meinen Veränderungen am Gaspedal und der Lenkung wieder deutlich näher an ihm dran bin, nicht die Referenz und nach wie vor der Meinung das logo hier wohl die beste Auskunft geben könnte.

Was mich betrifft bin ich bei F1 immer noch dabei meinen Fahrstil zu Modifizieren. Ich bekomme in F1 2011 zwar deutlich mehr Feedback vom Wagen als noch im Vorgänger und fühle mich daher vor allem am Limit (zumindest an meinem Persönlichen) deutlich wohler als noch in F1 2010. Allerdings und das ist wohl auch einfach einem F1 Wagen an sich geschuldet ist für mich der Unterscheid zu Forza (egal ob B Klasse wie unser Benz oder R2 Klasse) im Feedback und dem Gefühl für den Wagen an sich und das Limit immer noch eklatant. Klar muss man auch in Forza einen Wagen mit viel Grip und Power anders fahren als z.B. einen C Klasse Wagen der viel Rutscht und 200 PS hat aber vom Grundprinzip funktioniert mein Passiver und Weicher Fahrstil dort immer und lässt sich auch an jede Strecke anpassen.

Bei F1 hat, auch wenn logo und Merlin wohl immer noch deutlich härter fahren, das extrem weiche fahren einfach nicht zu den gewünschten Zeiten geführt. Letztendlich habe ich bis auf ganz wenige ausnahmen aber beim Gas geben keine Probleme und kann wenn ich ans Gas gehe inzwischen immer recht hart ans Gas gehen und recht frühe Vollgas geben.

Das man bei F1 natürlich nicht so viele Roll Phasen haben kann wie mit Normalen Straßenwagen ist natürlich klar. Trotzdem hat sich für mich (jetzt auch wieder in Valencia) heraus Kristallisiert das eine klare Trennung von Brems und Beschleunigungsphase durch kurzes Rollen einfach am schnellsten ist. Das heißt Konkret das ich eher drei bis fünf Meter zu frühe Bremse, dann wenn ich das Gefühl habe die Geschwindigkeit passt langsam die Bremse öffne (in den meisten Kurven ist diese dann noch vor dem einlenken ganz offen) ganz kurz beim einlenken rein rolle und dann wenn der erste Lenkimpuls funktioniert hat und der Wagen ohne zicken und untersteuern rein rollt recht schnell ans Gas gehe. Wenn die Kurve es dann erlaubt also nicht noch weiter zu macht, dazu komme ich gleich noch kurz, dann gehe ich sobald ich ans Gas gehe auch wenn der Wagen noch leicht am lenken ist inzwischen meist sehr hart und fast voll ans Gas. In dem Punkt verliere ich gerade wenn es eine Kurve ist bei der man noch sehr viel lenken muss immer noch am ehesten Zeit auf logo. Weil ich zwar inzwischen sehr gut einschätzen kann was ich dem Heck zumuten kann und auch kleine Mini Rutscher verschmerzen und ohne Schwung Verlust auf die Gerade bringen kann, er aber immer noch besser sogar mit richtigen (Reifenmordenden) Slides und ohne groß Schwung zu verlieren extrem frühe und hart ans Gas geht, ich habe aber gerade dort kräftig dazu gelernt.

Sollte dir Kurve zu machen Bremse ich natürlich auch in die Kurv oder mach es wie in China so das ich mehr oder minder nur rein Rolle und den Wagen nur mit leichtem Bremsen Stabil halte, der Ablauf ist aber beim Übergang zwischen Bremsen und Beschleunigen der gleiche.

Ich kann jedem nur Empfehlen jetzt nicht viel zu frühe zu Bremsen und dort Zeit liegen zu lassen, aber gerade wenn man Zeit beim Beschleunigen verliert ist ein etwas früherer brems und somit entspante einlenk Punkt und damit verbunden vielleicht auch etwas besser Ausgangswinkel wirklich Gold wert.

Damit das logo entweder einen ticken später Bremst und ich dann genau so gut wie er an Gas kommt oder ich wenn ich seine Bremspunkte fahre halt nicht ganz so gut aus der Kurve komme bzw. einfach etwas später ans Gas kann habe ich mich Gewöhnt und versuche die Zeit halt irgendwo anders zu holen. In dem Punkt ist logo als Spät Bremser wie Alesi einer war und Aktuell z.B. vor allem Hamilton auffällt. Die Kunst ist nicht das späte Bremsen und den Wagen noch in die Kurve bekommen, das kann jeder Trottel. Die Kunst ist dementsprechend Spitze Winkel beim Kurven Ausgang fahren zu müssen und trotz dieser Winkel frühe und hart ans Gas zu kommen.

Es geht wie gesagt auch anders schnell aber zu Rund und zu Weich darf man in einem Wagen mit so viel Grip einfach nicht fahren weil man sonst nicht wirklich ans Limit kommt.

Hoffe ich konnte helfen und würde mich freuen wenn logo dazu auch ein paar Worte schreiben würde!

Wie gestern schon gesagt fahre ich heute ab 20:15 Uhr ein paar Runden F1 und hoffe das noch der ein oder andere dazu stößt
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz deutsch lk kann ich euch leider nicht mit einer derart ausufernden und gar reizenden posie beglücken wie seppel das hier vormacht.
dennoch ein kurzer einblick in mein f1 seelenleben:

kurve -> bremsen und zwar so spät wie möglich, bremse bis zum scheitelpunkt immer mehr lösen, evtl. kurz rollen und dann vollgas raus was geht (natürlich nicht einfach drauflatschen sondern progressiv)

ich kanns leider nicht groß anders beschreiben weil ich mir, im gegensatz zu seppel, einfach bei weitem nicht soviele gedanken mache. ich fahr einfach und guck was am ende bei raus kommt.
ich weiß auch nicht wie lang ich in ner kurve rolle, gefühlt ist es so wie beschrieben, genau kann ichs aber nicht sagen. hängt auch von der kurve ab, daher ist ne generelle aussage über den fahrstil für mich eher schwierig zu machen.
 
Hey, danke für die Ausführungen. Klingt ja fast wie beim Mercedes auf Laguna, schon Gas geben, bevor die Kurve überhaupt richtig angefangen hat.

Bin heute abend eventuell am Start, hab nur vorher Training und dürfte erst so gegen 9 aufschlagen. Aber wird Zeit, mal ein paar Runden zu drehen. Seppels Trainingsmüdigkeit, vor allem in F1, kann ich nach Monaco und Montreal, die nun wirklich keine großen Spaßstrecken waren, gut nachvollziehen. Aber einschlafen sollte das jetzt nicht, es sind noch einige rennen bis zum Frühsommer-Finale in Abu Dhabi ;)
 
trotz deutsch lk kann ich euch leider nicht mit einer derart ausufernden und gar reizenden posie beglücken wie seppel das hier vormacht.
dennoch ein kurzer einblick in mein f1 seelenleben:

kurve -> bremsen und zwar so spät wie möglich, bremse bis zum scheitelpunkt immer mehr lösen, evtl. kurz rollen und dann vollgas raus was geht (natürlich nicht einfach drauflatschen sondern progressiv)

ich kanns leider nicht groß anders beschreiben weil ich mir, im gegensatz zu seppel, einfach bei weitem nicht soviele gedanken mache. ich fahr einfach und guck was am ende bei raus kommt.
ich weiß auch nicht wie lang ich in ner kurve rolle, gefühlt ist es so wie beschrieben, genau kann ichs aber nicht sagen. hängt auch von der kurve ab, daher ist ne generelle aussage über den fahrstil für mich eher schwierig zu machen.

Mit Deutsch lk müsstest du doch regelmäßig zu viel bekommen wenn du meine Posts liest :-D Als Legastheniker der in seiner Schulzeit immer auf Nachsichtige Lehrer und ein bisschen Glück angewiesen war da ich mit Groß und Kleinschreibung, Interpunktion und dem Buchstaben Salat im allgemeinen schon immer recht große Probleme hatte ist mir durchaus bewusst das es manchmal schwierig ist meine Texte zu lesen.

Das Problem ist nur das ich mich aus irgend einem Grund nicht kurz fassen kann, was ja als Legastheniker nicht Unbedingt das schlechteste wäre.

Am besten sind dann so Texte wie dieser die ich bei einer reinen schreib Zeit von wenn es hoch kommt 10 Minuten währende der Arbeit neben zehn anderen Sachen in zehn abschnitten geschrieben werden. Ich frage mich dann wenn ich Mitten im Satz aufgehört habe und später wieder anfange selber öfters was ich da eigentlich gerade geschrieben habe.

Aber ich denke mal man kann immer verstehen worauf ich hinaus möchte und auch wenn es viel zu lesen ist kann man manches dafür noch besser nachvollziehen als wenn ich es nur kurz in drei Worte Packen würde.

@Danthosch: Naja die Kombination Laguna/EVOII war schon extrem! So fährt man ja auch in Forza mit 90% aller Autos und auf allen anderen Strecken nicht. Es ist halt nur so das man irgendwo ab dem Scheitelpunkt schon am Gas sein sollte. Und wenn man dann zu tief in die Kurven rein Bremst, auch wenn es möglich ist ohne die Linie zu verlieren, dann schafft man es einfach nicht so frühe ans Gas zu gehen.

Ich bin aber schon mal beruhigt das auch logo mit der Technik fährt das er zwischen dem Bremsen und Gas geben manchmal wen auch kurze roll Phasen hat. Wenn er jetzt geschrieben hätte das er wenn die Bremse gerade erst offen ist schon wieder voll auf dem Gas ist hätte ich aufgrund seines Speeds meine Technik noch mal vollkommen überdenken müssen!

Letztendlich ist es aber wie mit allem so das jeder ein bisschen seine eigene Art einbringen muss, irgendwas 100% zu kopieren klappt nur in den aller seltensten Fällen.

EDIT: Ich bin dann wohl auch erst so ab 21 Uhr Online, sollten ja außer den Leuten die ich auch außerhalb vom Forum Kontaktieren kann wohl eh nicht so viele andere in Frage kommen die dann ab 20:00 Uhr auf mich warten weil sie hier nicht mehr rein geschaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom