CW eure Berufsqualifikation/ Abschlüsse Umfrage

Welchen Abschluss habt ihr.

  • Ich bin noch Schüler

    Stimmen: 7 6,1%
  • Ich habe eine Ausbildung absolviertbzw. bin grade dabei

    Stimmen: 27 23,5%
  • Ich habe ein Studium (Bachelor,Master, Diplom) absolviert bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 68 59,1%
  • Habe promoviert (Dr.) bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 3 2,6%
  • Ich bin/werde Professor

    Stimmen: 2 1,7%
  • Ich habe nach der Schule weder Ausbildung noch Studium absolviert, bin aber erwerbstätig

    Stimmen: 1 0,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 7 6,1%

  • Stimmen insgesamt
    115
Und was ist daran so "käsig"?

Weil es nichts anderes als Geschmackssache ist!

Sowas hier ist für mich keine Kunst
abstrakte-kunst-9.jpg


Das ist wie bei der Architektur, dein Entwurf kann noch so gut sein, wenn er den Leuten nicht gefällt gibt es keine gute Note.
Deshalb habe ich den Mist auch nach zwei Semestern abgebrochen.

@ schaoli
weißt du denn schon was machst wenn du mit der technikerschule fertig bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so "käsig"?

Es ist imo einfach nichts was sich objektiv beurteilen laesst.....sowas ist, zumindest in meinen augen, kein studium.
Kunstler ist in meinen augen derjenige, der etwas beeindruckendes erschafft......z.b skulpturen und bilder die beeindruckend aussehen.....und denen man ansieht, das sie wirklich nicht von jedem xbeliebigen gezeichnet bzw. Geformt werden koennen...

Ich finds traurig das man sich kuenstler schimpfen darf wenn man 4 farbklekse auf ne leinwand pinselt und datu dann ne luftige geschichte erfindet.....
 
Die Wertigkeit eines Studiums ergibt sich aus seiner Wichtigkeit für die Wirtschaft. Weiß man doch...

EDIT:

Ach ja: Scheinfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gestalterisches Kunststudium... naja, jedem das seine... da kann durchaus auch was produktives rauskommen.
 
Ich bin Student der Skandinavistik und lerne die Sprachen Schwedisch, Dänisch und Isländisch sowie Altnordisch. Als Magisterstudent muss ich aber zwei Hauptfächer haben.

Mein zweites Hauptfach ist Ethnologie (aka Völkerkunde). Dort muss man sich im Hauptstudium auf einen regionalen oder theoretischen Schwerpuunkt festlegen, was ich noch nicht getan habe, aber plane. Ich interessiere sehr für die indigenen Völker Nordamerikas und werde wohl auch in diese Richtung forschen.

Was ich nach dem Magister mache, steht noch in den Sternen. Bei gegebenen Noten möchte ich evtl. in der Ethnologie promovieren. In Deutschland gibt es nur einen Professor, der Nordamerika als regionalen Schwerpunkt hat. Da in diesem Bereich also Mangel an Lehrpersonal herscht, könnte ich da ganz gut in die Bresche springen =)
 
Ach so, gestalterisches Kunststudium... naja, jedem das seine... da kann durchaus auch was produktives rauskommen.

Es wird normalerweise auch recht hart geprüft, zusätzlich werden Studenten ohne Begabung und Vorwissen gar nicht erst zugelassen, war zumindest bei uns so. Und mit ein paar bunten Strichen kommt man auch nicht weit, nicht mal bei Kunstdidaktik xD Widerspreche ihm also schon deutlich. Da wird nicht einfach nach Gusto bewertet, auch wenn es natürlich zumindest bei den praktischen Arbeiten anders abläuft als in Informatik mit Fragebögen zum ankreuzen :v:

Auch ist es manchmal härter, wenn das eigene Werk vor versammeltem Seminar runtergemacht wird, als wenn man eine schlechte Benotung in Mathematik erhält. Habe da einige Heulkrämpfe miterlebt, besonders bei den frühen Semestern.

Wer Kunst studiert hat und sehr gut abschließt, der sollte imo das Handwerk beherrschen, neben dem ganzen Wissen. Dann kann man sich auch mal an Ausdrucksmalerei oder moderner Kunst versuchen, vorher wird das sowieso nicht wirklich was, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, man hätte keine Ahnung, was man da überhaupt macht.

Kann ihn zwar verstehen, gibt wirklich gefeierte Stümper, aber das hat wenig mit dem Studium zu tun. Ist nicht nur Narrenwerk oder Selbsttherapie^^
 
Und wieso richtest Du Dich nach der Firma? Mach meinetwegen einen auf Werkstudent, studiere was Dir gefällt und such Dir dann halt was anderes/besseres.

Sry dass ich erst jetzt antworte, hatte den Thread total vergessen... ich werde schon meinen Weg einschlagen und mich nicht nur nach der Firma richten, das war eher so ein Allgemeiner Gedanke. "Media Systems" studiert auch ein Freund von mir und ich hab das Gefühl dass es mehr oder weniger das selbe ist was ich in meiner Ausbildung lerne - nur halt als Studium plus noch paar weitere Themen... habe aber immernoch richtig bock drauf ;)

Mal schauen, die nächsten Wochen und Monate (hab vor kurzem erfahren dass ich mdl. Prüfung zw. 4.6. und 20.6. habe und damit die Ausbildung ja ende) werde ich erfahren wie es mit übernahme aussieht.
 
Zurück
Top Bottom