CW eure Berufsqualifikation/ Abschlüsse Umfrage

Welchen Abschluss habt ihr.

  • Ich bin noch Schüler

    Stimmen: 7 6,1%
  • Ich habe eine Ausbildung absolviertbzw. bin grade dabei

    Stimmen: 27 23,5%
  • Ich habe ein Studium (Bachelor,Master, Diplom) absolviert bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 68 59,1%
  • Habe promoviert (Dr.) bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 3 2,6%
  • Ich bin/werde Professor

    Stimmen: 2 1,7%
  • Ich habe nach der Schule weder Ausbildung noch Studium absolviert, bin aber erwerbstätig

    Stimmen: 1 0,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 7 6,1%

  • Stimmen insgesamt
    115
Nach der Schule und der Ausbildung zum Elektromonteur, bin ich in die IT Branche reingerutscht und arbeite als Supervisor. Nun habe ich auch die Weiterbildung zum Supervisor mit eidg. Fachausweis gemacht, was einer höheren Berufsprüfung entspricht :)

Also: [X] sonstiges
 
Abi
Ausbildung zum FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration)

Bin grad im 3. Lehrjahr, habe noch 6-7 Monate vor mir. Mal schauen, ob ich übernommen werde, wenn nicht, dann gehe ich evtl. studieren und bleibe der Firma als Werkstudent erhalten, die Frage ist nur, was ich studieren soll... der richtige Weg wäre wohl Informatik oder Wirtschaftsinformatik, worauf ich aber null bock habe. Ich hätte richtig Lust und Interesse an Media Systems, nur würde mir das in der Firma kaum was bringen - aber evtl. zur Überbrückung (sei es auch nur 1-2 Jahre) ganz gut geeignet ^^
 
- Mittlere Reife
- Ausbildung zum Koch
- Fachabitur Fachrichtung Wirtschaft
- Bachelor-Studium Ernährungswissenschaften

Bin nun in der Endphase des Studiums. Ab März beginnt das Praxissemester mit anschließender Bachelorarbeit. Danach kommt der Master in Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Lebensmitteltechnologie. Mein Praktikum mache ich bei einem großen Babynahrunghersteller im QS-Labor.

Diesen Weg würde ich immer wieder so wählen. Als Koch wäre mein Potenzial einfach verschwendet gewesen. Und kochen tue ich eh noch täglich, daher.
 
Abi
Ausbildung zum FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration)

Bin grad im 3. Lehrjahr, habe noch 6-7 Monate vor mir. Mal schauen, ob ich übernommen werde, wenn nicht, dann gehe ich evtl. studieren und bleibe der Firma als Werkstudent erhalten, die Frage ist nur, was ich studieren soll... der richtige Weg wäre wohl Informatik oder Wirtschaftsinformatik, worauf ich aber null bock habe. Ich hätte richtig Lust und Interesse an Media Systems, nur würde mir das in der Firma kaum was bringen - aber evtl. zur Überbrückung (sei es auch nur 1-2 Jahre) ganz gut geeignet ^^

Und wieso richtest Du Dich nach der Firma? Mach meinetwegen einen auf Werkstudent, studiere was Dir gefällt und such Dir dann halt was anderes/besseres.
 
"rumstudiert"? xD

hört sich wie mein eines sinnloses Physik-Semester an ... Aber was tut man nicht alles für den Kindergeldanspruch :)

PS: Willkommen in der Irrenanstalt "Consolewars" ;)
 
Hm...

Das Studium an sich ist schon etwas anstrengend. Man muss zwar keine Paragraphen auswending lernen, aber woraus ein Paragraph besteht muss auswendig gelernt werden. Man hat eigentlich immer bestimmte Fälle dabei, die man in Klausuren wiederfindet.

Im Studium lernt man eigentlich, wie man Fälle löst.
Hier mal ne grobe Einteilung aus was das Studium besteht:

Zivilrecht (BGB Allgemeiner Teil, Schuldrecht, Gesetzliche Schuldverhältnisse, Familien- und Erbrecht, Sachenrecht etc.)
Öffentliches Recht (Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht, Kommunalrecht, Baurecht, Polizei- und Ordnungsrecht etc.)
Strafrecht (Das StGB halt)


Ich finds immer noch gut, aber da ich kurz vorm ersten StEx stehe, ist es wirklich anstrengend. Darüber muss man sich im Klaren sein. Und das Studium ist lange. Regelstudienzeit sollen 9 Semester sein, aber der Durchschnittsstudent braucht länger für die Vorbereitung zum Staatsexamen. Dann schreibt man Staatsexamen und muss wieder etwa nen halbes Jahr aufs Ergebnis warten.
Wenn man bestanden, dann sucht man sich nen OLG aus, bei dem man das Referendariat macht, das auch anderthalb Jahre geht und danach hat man das zweite Staatsexamen. Damit darf man dann Anwalt werden. Nach dem ersten darfst du dich nur Jurist nennen, nicht aber Volljurist.
Sicher kann man es auch schneller schaffen, aber dann wirds nen Fulltime-Job ohne Freizeit. Hab einige im Studium gesehen, die durchgerusht sind, aber dafür auch jeden Tag am Lernen waren. Freizeit war für sie ein Fremdwort.

Soviel dazu. Ich mags immer noch, aber manchmal denke ich, ich hätte etwas anderes studieren sollen. Etwas mit Bachelor/Master. Dann wäre ich schon vor 2 Jahren fertig und würde Geld verdienen.


(Und nochwas. Manche Jurastudenten sind Schweine. Wenn z.B. eine Hausarbeit ansteht, geht man normalerweise in die Unibibliothek um Bücher auszuleihen oder zu kopieren. Hab es öfter erlebt, dass die Seiten aus Kommentaren, die man braucht, rausgerissen worden sind oder die Fußnoten von den §, die man für die Hausarbeit braucht, geschwärzt worden sind.
Gibt im Studium einige, die den anderen das Studium versauen wollen)
 
Schreib im Sommer meine Diplomarbeit in katholischer Theologie, aller Wahrscheinlichkeit nach im Neuen Testament. :)

Ja, und ähnlich wie Calvin wars auch bei mir ^^ War der letzte Jahrgang, der noch im Diplom eingeschrieben werden konnte ;)
 
Schreib im Sommer meine Diplomarbeit in katholischer Theologie, aller Wahrscheinlichkeit nach im Neuen Testament. :)

Ja, und ähnlich wie Calvin wars auch bei mir ^^ War der letzte Jahrgang, der noch im Diplom eingeschrieben werden konnte ;)

:ugly:

Ähm ja....

@Naru: Mal sehen was aus dem Weltverbesserer Naru Corporate Naru wird :p
 
Zurück
Top Bottom