E3 CW@E3|2019 Nintendo - 11. Juni 18:00 Uhr

Wie fandet ihr Nintendo? /10


  • Stimmen insgesamt
    75
  • Poll closed .
@Harlock hat nichts mit "Meckertante" zu tun, aber mich hat der Trailer wirklich nicht überzeugt. Dachte sogar recht lange, dass das einfach nur ein weiterer DLC zu BotW wäre, weil das halt einfach sehr ähnlich bis genauso aussah.
 
@Harlock hat nichts mit "Meckertante" zu tun, aber mich hat der Trailer wirklich nicht überzeugt. Dachte sogar recht lange, dass das einfach nur ein weiterer DLC zu BotW wäre, weil das halt einfach sehr ähnlich bis genauso aussah.
ein sequel darf ja auch ähnlich aussehen. ich weiß auch nicht was daran nun nichtssagend war, außer man hat breath of the wild nicht gespielt.
denk dir das now in development halt einfach weg wenn es dich stört. der titel ist wohl lange genug in entwicklung und das ganze ist gar nicht erst mit der metroid situation vergleichbar...
 
ein sequel darf ja auch ähnlich aussehen. ich weiß auch nicht was daran nun nichtssagend war, außer man hat breath of the wild nicht gespielt.
denk dir das now in development halt einfach weg wenn es dich stört. der titel ist wohl lange genug in entwicklung und das ganze ist gar nicht erst mit der metroid situation vergleichbar...

naja, dass das nächste 3D-Zelda stark auf BotW aufbauen wird, habe ich ja durchaus auch so erwartet (und sogar befürwortet, aufgrund kürzerer Entwicklungszeit). Aber das hier sah halt einfach nur... haargenauso aus. Wie gesagt, hätte Nintendo das ganze am Schluss als DLC angekündigt, hätte das jeder auch als DLC wahrnehmen können. Alleine von der grafischen Qualität hat sich da null verändert zu dem immerhin schon zwei Jahre altem Vorgänger (der ja auch eigentlich ein WiiU-Tei war)
 
naja, dass das nächste 3D-Zelda stark auf BotW aufbauen wird, habe ich ja durchaus auch so erwartet (und sogar befürwortet, aufgrund kürzerer Entwicklungszeit). Aber das hier sah halt einfach nur... haargenauso aus. Wie gesagt, hätte Nintendo das ganze am Schluss als DLC angekündigt, hätte das jeder auch als DLC wahrnehmen können. Alleine von der grafischen Qualität hat sich da null verändert zu dem immerhin schon zwei Jahre altem Vorgänger (der ja auch eigentlich ein WiiU-Tei war)
dein urteil kommt halt wie immer viel zu vorschnell... du kannst dir sicher sein, dass sich das sequel genügend von botw unterscheiden wird.
pkmn wie auch fire emblem sehen mittlerweile auch um einiges besser aus als zum ersten mal als man sie sehen konnte.

und der botw2 tease sollte halt vor allem für fans gelten, die wissen wollten, wie es nun nach dem ending tease von botw weitergeht, wo doch der dlc gar nicht dran anschloss.
 
dein urteil kommt halt wie immer viel zu vorschnell... du kannst dir sicher sein, dass sich das sequel genügend von botw unterscheiden wird.
pkmn wie auch fire emblem sehen mittlerweile auch um einiges besser aus als zum ersten mal als man sie sehen konnte.

und der botw2 tease sollte halt vor allem für fans gelten, die wissen wollten, wie es nun nach dem ending tease von botw weitergeht, wo doch der dlc gar nicht dran anschloss.

Pokemon sieht in der Tat deutlich besser aus, schaue mir gerade das Treehouse-Material an. FE Three Houses sieht hingegen imo immer noch arg underwhelming aus :(
 
Für mich leider nichts neues dabei. Mit BOTW konnte ich bereits nichts anfangen und die anderen Nischengames wie NMH3 sagen mir auch nicht zu.

Freue mich aber seit der April-Direct auf das 2d-Zelda und LM3. Hoffe man hat noch zu Weihnachten eine große Ankündigung z.B. neuer Plattformer oder Racer
 
Nichts gegen die tolle Direct, aber man muss auch sagen das Nintendo nächstes Jahr nicht in eine neue Gen startet und daher ganz "normal" Spiele ankündigen kann, ohne etwas für Launch Lineup und Initial Marketing der neuen Hardware zurückhalten zu müssen/wollen ;)

Nichtsdestotrotz wirklich toll was man in Petto hat. Sie sind halt was das angeht derzeit in einer wirklich guten Position
 
  • Lob
Reaktionen: New
@Harlock hat nichts mit "Meckertante" zu tun, aber mich hat der Trailer wirklich nicht überzeugt. Dachte sogar recht lange, dass das einfach nur ein weiterer DLC zu BotW wäre, weil das halt einfach sehr ähnlich bis genauso aussah.
Ich bin da voll bei Dir. BotW 2 wird kommen, es wird auf BotW aufbauen, es wird wieder berechtigte 97% bekommen... Ich freue mich wirklich darüber, aber... woah, was für eine Überraschung aber auch :awesome::coolface:
 
Die Direct war so gut und vollgepackt, dass ich selbst ein Game von Retro nicht vermisse, weil eben so viel interessanter Kram gezeigt wurde. Über Mana habe ich sehr gefreut und Banjo fühlte sich einfach nach Willkommen Zuhause an. Beste Direct bisher.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Direct und habe deshalb die Höchstnote verliehen. Man hat eigentlich alles richtig gemacht. Die Nostalgiekeule wurde kräftig geschwungen mit Mana, Contra, NMH und Panzer Dragon, Banjo in Smash IST ein Highlight (Leute, das ist aktuell eine IP von MS!!!) und der erste Teaser von BOTW 2 erzeugte eine Gänsehaut (wenn ich ehrlich bin habe ich eigentlich sogar erwartet das die Direct so endet). Es wurden so viele Titel gezeigt das ich das ganze noch gar nicht so recht verarbeitet habe und das beste ist das es eigentlich auch gleich damit los geht, bis ins Frühjahr 2020 kommen stetig geile Spiele...

E3 DEUTLICH gewonnen!!!
 
Die e3 Direct hätte nicht besser sein können! Das Pacing dieser Direct war einfach nur perfekt und es gab auch einige schöne Überraschungen mit No More Heroes 3, Panzer Dragoon Remake, Trials of Mana und dem Breath of the Best Sequel. Auch ohne die Ankündigung des BotW-Sequels wäre diese Direct eine 10/10 für mich gewesen, aber Nintendo hat das natürlich noch nicht gereicht :awesome:

Ich wünschte nur, man hätte noch was zu Bayonetta 3 gezeigt. Damit wäre die e3 Direct eine 11/10 geworden. Scheint aber wohl noch länger zu brauchen... :(
 
Für mich war es eine 7/10.

Es bleibt dabei, dass ich mir noch 1-2 Neuenthüllungen von Nintendo mehr gewünscht hätte. Ist generell schon absurd, wenn man mal sieht was Nintendo in den letzten "normalen" Directs alles neuenthüllt hat und jetzt auf der E3 wieder deutlich weniger.

Außerdem ist mir das immer alles leider etwas zu japanolastig. Gefühlt ist da 90 Prozent der Games im Anime/Cell-Shading-Stil, zumindest das was von Nintendo selbst und den Partnern kommt. Gerade deswegen habe ich mich über sowas wie Witcher 3 oder Alien Isolation auch so gefreut, weil das endlich mal etwas "westlicher" daherkommt.

Insgesamt aber wirklich eine solide bis gute Direct, da gabs in den letzten Jahren schon deutlich größere Enttäuschungen.

Einzig und allein Retro Studios ist für mich mittlerweile eine herbe Sache. Dass die zwischen Ende 2013 und Ende 2018 (Start von MP4) wirklich nichts zustande gebracht haben, ist schon der Wahnsinn. Gecancelltes Projekt hin oder her, die hätten "zur Not" auch einfach im Herbst 2016 mit nem DKCR3 anfangen können, das wäre dann wohl mittlerweile fertig gewesen. Dass da aber so gar nichts kommt, ist schon bitter.
 
Für mich war es eine 7/10.

Es bleibt dabei, dass ich mir noch 1-2 Neuenthüllungen von Nintendo mehr gewünscht hätte. Ist generell schon absurd, wenn man mal sieht was Nintendo in den letzten "normalen" Directs alles neuenthüllt hat und jetzt auf der E3 wieder deutlich weniger.

Außerdem ist mir das immer alles leider etwas zu japanolastig. Gefühlt ist da 90 Prozent der Games im Anime/Cell-Shading-Stil, zumindest das was von Nintendo selbst und den Partnern kommt. Gerade deswegen habe ich mich über sowas wie Witcher 3 oder Alien Isolation auch so gefreut, weil das endlich mal etwas "westlicher" daherkommt.

Insgesamt aber wirklich eine solide bis gute Direct, da gabs in den letzten Jahren schon deutlich größere Enttäuschungen.

Einzig und allein Retro Studios ist für mich mittlerweile eine herbe Sache. Dass die zwischen Ende 2013 und Ende 2018 (Start von MP4) wirklich nichts zustande gebracht haben, ist schon der Wahnsinn. Gecancelltes Projekt hin oder her, die hätten "zur Not" auch einfach im Herbst 2016 mit nem DKCR3 anfangen können, das wäre dann wohl mittlerweile fertig gewesen. Dass da aber so gar nichts kommt, ist schon bitter.

Sony hilft dir gern weiter. Sorry, ich werde nie verstehen was das Geheule bzgl. zu japanisch soll da es nunmal eine japanische Firma ist die von Japanern geführt wird. Natürlich wird da der Fokus und der Großteil japanische Spiele sein. So wie die Xbox und PS von amerikanischen Mitarbeitern geführt wird und dementsprechend extrem westlastig sind. Du bist bei Nintendo falsch wenn du der Meinung bist dort ein Gleichgewicht vorfinden zu wollen.
 
Sony hilft dir gern weiter. Sorry, ich werde nie verstehen was das Geheule bzgl. zu japanisch soll da es nunmal eine japanische Firma ist die von Japanern geführt wird. Natürlich wird da der Fokus und der Großteil japanische Spiele sein. So wie die Xbox und PS von amerikanischen Mitarbeitern geführt wird und dementsprechend extrem westlastig sind. Du bist bei Nintendo falsch wenn du der Meinung bist dort ein Gleichgewicht vorfinden zu wollen.

aha. Und wieso hat es Nintendo dann auf dem N64 und Cube deutlich besesr hinbekommen, das Lineup etwas mehr auszudifferenzieren? Der Cube hatte Exclusicgames wie Eternel Darkness, Metroid Prime 1 + 2, Star Wars RS 2 + 3 etc.pp, die Switch hingegen bekommt solche Games leider gar nicht. Zelda bleibt auch weiterhin im Cellshadinglook, vom N64 mit den ganzen Rare-Shootern will ich gar nicht erst anfangen.

Es bleibt leider dabei: Nintendo hat zu wenig westliche Entwickler und das Lineup ist optisch leider doch sehr eintönig teilweise :(
 
aha. Und wieso hat es Nintendo dann auf dem N64 und Cube deutlich besesr hinbekommen, das Lineup etwas mehr auszudifferenzieren? Der Cube hatte Exclusicgames wie Eternel Darkness, Metroid Prime 1 + 2, Star Wars RS 2 + 3 etc.pp, die Switch hingegen bekommt solche Games leider gar nicht. Zelda bleibt auch weiterhin im Cellshadinglook, vom N64 mit den ganzen Rare-Shootern will ich gar nicht erst anfangen.

Es bleibt leider dabei: Nintendo hat zu wenig westliche Entwickler und das Lineup ist optisch leider doch sehr eintönig teilweise :(

Weil Spieleentwicklung damals günstiger und einfacher war. Wie lang willst du noch in der Vergangenheit leben?
 
Weil Spieleentwicklung damals günstiger und einfacher war. Wie lang willst du noch in der Vergangenheit leben?

sorry aber was hat das damit zu tun? Nintendo macht ja auch heute noch diverse Partnerschaften mit 3rd-Studios, allerdings gehen die halt ziemlich einseitig immer in die gleiche Kerbe. Astral Chains hier, No More Heroes da, Daemon x Machina hier, Rune Factory 5 da etc.pp, immer der gleiche japano-Nischenkram, von dem eh 90 Prozent fürchterlich floppt.

Niemand hindert Nintendo daran, auch mal wieder mehr mit westlichen Studios zusammenzuarbeiten oder gar selbst wieder mehr Entwicklerstrukturen für solche Märkte aufzubauen. Sowas wie Mario vs Rabbids, nur halt in deutlich mehr. Das Argument "früher war es günstiger und einfacher" ist da komplett fehl am Platze und das weisst du eigentlich auch.

Wieso setzt man EPD bspw. nichtmal an ein etwas "westlich angehauchtes" Game, anstatt ein Comic-Splatoon 3 oder ARMS zu entwickeln? Solche Entwickler wie NLG, Monster Games oder Retro (das frühere Metroid-Prime-Retro, nicht das heutige unfähige Flop-Retro) bräuchte Nintendo viel mehr. Und ich rede hier im übrigen auch nicht von "brutalen Spielen für Erwachsene", nein. Auch sowas wie ein exclusives 3D-Ducktales-Spiel fände ich geil, da könnte Nintendo mal ne Zusamenarbeit mit Disney machen z.b. Stattdessen immer die gleiche Japano-Sauce :D
 
Zurück
Top Bottom