CW - Club der leidenschaftlichen (Hobby) Autoren

Kein Ding. Eilt ja nicht :D Gab nur tatächlich schon fragen von Fans, wann es kommt, weil ich die Story die ich dir schrieb vorher in einem geschlossenen Forum kontrollieren ließ (Logiklöcher, Rechtschreibung etc.). So lange es kommt, isset mir nur recht, wenn du dir Zeit lässt. :D
 
Kein Ding. Eilt ja nicht :D Gab nur tatächlich schon fragen von Fans, wann es kommt, weil ich die Story die ich dir schrieb vorher in einem geschlossenen Forum kontrollieren ließ (Logiklöcher, Rechtschreibung etc.). So lange es kommt, isset mir nur recht, wenn du dir Zeit lässt. :D

Na wenn da echt welche drauf warten, versuch ich mal schneller dran zu sein. Motivation steigt da immer. Fange erst mit den chara design an und schick dir das beizeiten.
 
Wunderbar! Ich freue mich schon :D

@Topic:

Ich bin ja seit einigen Tagen an meinem Ly-Exposè dran und die Handlungszusammenfassung von Band 1 ist über 10.000 Zeichen lang! :o Ich poste das Exposè ja täglich in einem neuen Schreibforum (In einem geschlossenen Bereich) um dort Feedback zu erhalten, und bislang haben die mir dort unglaublich gut geholfen! Bin schon gespannt wie mein Exposè am Ende wird. :blushed: Nur die Hitze suckt. Alle 30 Mins schaltet sich mein Lappi wegen Überhitzung selbstständig ab.:neutral: Aber morgen wird es bei uns hier im westen wieder kühler (26 Grad anstatt 34). Dann kann ich auch mehr Schreiben, hoffe ich!
 
Gestern meine Handlungszuammenfassung im Wortkompass-Forum gepostet und bekam ein 10 Seitiges Dokument darrüber, wa sin meiner Story alles scheiße ist :lol: Das krasse ist, dass die Autorin NUR das Exposè gelesen hat und dennoch alles in der Zusammenfassung stimmt :neutral: Daher is tmein lyr nichtzu 90% fertig sondern zu 60%:blushed: Also noch einiges zu tun. Hie rmal ein paar beispiel abschnitte ihrer Kritik (Spoiler-Frei)

1. Struktur
Du hast praktisch keine. Du hast einen 1. Plot-Punkt und danach hast du Eintopf. Ein bisschen hier von, ein bisschen das, ein paar Stücke davon eine Priese das... und die Story? Keine Ahnung, ich kann sie unter dem ganzen klein gehackten Gemüse nicht mehr finden. Das sprengt hier eigentlich den Rahmen, aber hier noch mal ein kurzer Abriss, wie eine Geschichte strukturell funktioniert.

2. Passivität

Du hast es irgendwie geschafft dir einen Protagonisten zu suchen, der keine einzige, wirklich keine einzige Entscheidung trifft oder Tat vollbringt, die den Lauf deiner Handlung beeinflusst.
Kento wird auf diese und jene Mission geschickt, Kento ist irgendwo anwesend, Kento wird gerettet, Kento wird in ein Team gesteckt, Kento wird quer durchs Land geschickt, irgendjemand verfolgt Pläne mit Kento.

Noch ein Grund, warum du den zweiten Teil deiner Handlung neu aufrollen musst: In der zweiten Hälfte soll dein Protagonist aktiv werden, Pläne schmieden, Verbündete anwerben, in die Offensive gehen... statt dessen erreicht dein Kento ganz neue höhen der Passivität.

Ich habe noch eine Menge vor mir, bevor Lyr als Gesamtkunstwerk die Qualität erreicht, die ich als Ziel festgelegt habe.
 
Avi? Alles tutti bei dir, Keule?

Eher weniger. Viel Stress, zu viel Arbeit und wenig Zeit. :( Aber man will sich ja nicht beklagen. :v: Ich werde aber bald wieder aktiver werden, und auch mal wieder an dem Thread hier arbeiten. :shaded: Danke das du hier so lange die Stellung gehalten hast.
 
Heute mein bislang größtes Plot-Problem gelöst!:) Nach zwei Tagen fiel mir endlich die perfekte Lösung ein, die meinen Prota aktiver werden lässt, dem Leser ein Ziel und möglichhes Klimax bietet und den Prota mehr Characiter gibt. Worth It! jetzt;-) noch was lesen und dann war es das für heute.:-D
 
Egal ob man Outline-Writer, Discovery-Writer oder Hobby-Schreibe rist, jeder sollte wissen, wie eine Geschichte im Idealfall aufgebaut sein muss. Daran sitze ich gerade bei Lyr. Lyr wird aktuell so stark umgeschrieben, dass selbst Avi, der mein Manuskript mehr als 2 mal gelesen hat, nicht mehr wissen wird, worum es da geht. Ich lerne gerade unfassbar viel über die Struktur eines Romans und werde dazu auch bald im Lyr-Blog zu posten. Fpr alle interessierten, empfehle ich diese 5 Teilige YT-Video-Reihe (Englisch)

[video=youtube;KcmiqQ9NpPE]https://www.youtube.com/watch?v=KcmiqQ9NpPE[/video]
 
diestrukturistdas-1.png

Ach ja, was für eine Woche. Noch nie in meinem gesamten Leben, habe ich so viel an Lyr gearbeitet. Und noch nie in meinem Leben hat sich Lyr so stark verändert. Stein des Anstoßes war ein Thread in einem Forum, zum Thema Lyr, der darin gipfelte, dass der gesamte Plot meines Erstlingswerks Analysiert wurde. Und die Früchte dieser Arbeit möchte ich in den nächsten Wochen teilen, angefangen, mit der Grundstruktur.

Weiter lesen ...
 
Puh, hab ich hier viel nachzuholen. oO

Bei mir geht es mit langsamen Schritten schnell voran. Ich bin wieder einmal dankbar das ich mir ein Storyboard (aka Stufendiagramm) vorbereitet habe. So kann ich perfekt weiterarbeiten, wenn ich einmal längere Pausen mache/machen muss. Das hilft ungemein, wenn man ein Langzeitprojekt am Leben halten will.

@Sawbones: Das du dein Werk komplett umkrempelst (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), klingt spannend. Ich bleib da auf jeden Fall am Ball.

Btw... ich habe es noch nicht gelesen, aber eben entdeckt. Hier hat sich ja noch ein CW'ler heimlich, still und leise in der von CW weit abgeschiedenen Blog - Sektion künstlerisch betätigt: http://sierra.consolewars.de/post/159425/tristesse
 
Vllt. sollte ich auch mal meine kleine Geister-Geschichte die am anfang des Threads ist mal in meinem Blog schreiben mmh. So hab ich sie immer schnell griffbereit und hab mal ein eintrag dort xD

edit: gesagt getan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hab ich hier viel nachzuholen. oO

Bei mir geht es mit langsamen Schritten schnell voran. Ich bin wieder einmal dankbar das ich mir ein Storyboard (aka Stufendiagramm) vorbereitet habe. So kann ich perfekt weiterarbeiten, wenn ich einmal längere Pausen mache/machen muss. Das hilft ungemein, wenn man ein Langzeitprojekt am Leben halten will.

@Sawbones: Das du dein Werk komplett umkrempelst (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), klingt spannend. Ich bleib da auf jeden Fall am Ball.

Btw... ich habe es noch nicht gelesen, aber eben entdeckt. Hier hat sich ja noch ein CW'ler heimlich, still und leise in der von CW weit abgeschiedenen Blog - Sektion künstlerisch betätigt: http://sierra.consolewars.de/post/159425/tristesse

Ja, Lyr macht gerade einige Veränderungen durch. Vor allem strukturell. das wird dich hoffentlich wegblown
 
Oh ja. Bin gerade beim ersten Pinch! Die Wendung in der Geschichte bringt Probleme. Der Protagonist steht unter enormen Druck, denn der Antagonist mach ihm das Leben ordentlich schwer. Wobei mein Antagonist keine Person ist :D
 
Oh ja. Bin gerade beim ersten Pinch! Die Wendung in der Geschichte bringt Probleme. Der Protagonist steht unter enormen Druck, denn der Antagonist mach ihm das Leben ordentlich schwer. Wobei mein Antagonist keine Person ist :D

Spoiler incoming! :o

Aber was gut ist, und was ich hier gerade so mitbekomme (war noch nicht in deinem Blog :flucht: ), sind diese Konflikte. Das sprüht ja förmlich über und das kann folglich nur von Vorteil sein.
 
Zurück
Top Bottom