CW - Club der leidenschaftlichen (Hobby) Autoren

Das ist die Kunst daran. Du kannst, als beispiel nicht einfach sagen Magie ist eine Energie, wenn du es nicht auch so umsetzt. So mache ich es in Lyr. Ich erkläre detailiert, warum Magie sowohl als Munition, als auch als Kälteleiter, Wärmezuführer usw dienen kann. Und so macht es TES ja auch. Sie erklären die interessantesten Konzepte wie CHIM, Amaranth usw. Wenn das bei einem eigenen Werk zu konstruiert wirktn braucht man viel mehr übung.
 
Wenn etwas konstruiert wirkt, ist es nicht authentisch. Aus diesem Grund versuche ich persönlich immer eine Verbindung zu etwas Rationalem herzustellen. Das Yin und Yang sozusagen, denn ein gewisses Maß an Gleichgewicht benötige ich, um effektiv arbeiten zu können. Deswegen verwende ich in meinem neuen Projekt auch beide Seiten: die Rationale und die Fiktionale (+Abstrakte). Letzteres in Klammern stellt für mich dann eine gewisse Kunstform dar.

Ich ticke aber ohnehin vollkommen anderes in dieser Hinsicht, weil ich meine Welten um die Protagonisten herumbaue. Ich erschaffe keine Welt und dann die Figuren die darin agieren sollen, sondern umgekehrt. Im RL bin ich alles andere als humanitär veranlagt, was aber in den Geschichten von mir wiederum vollkommen anders ist. Da stehen die Figuren im Fokus des Geschehens, und sind diese nicht glaubhaft und authentisch, dann ist es die gesamte Welt ebenfalls nicht.
 
Wie gesagt: Wenn etwas konstruiert wirkt, dann liegt es am Autor, nicht am Konzept :p Wie klingt Rappende Orks? Scheiße Konstruiert? Merkwürdig? Und dennoch habe ich mich daran gewagt und die reaktionen sprechen mal für sich:

TheOutOfWorld schrieb:
I came here expecting something along the lines of Magrul gro-Gorgan's Rap-Battle with Cyrus the Restless, but what I found was better by far. I like the concept of Orsimer Speak-Singing, to be honest. I hope you produce some more examples of Speak-Singing in the future, Mathieu, because I love the overall tone of the song in this piece.

Sawbones schrieb:
"We are the old diabolic! We fight for the bucolic! We are their eternal Ulcer! We are the definition of We! There is no I, we hunt them like an animal! We are the final form of the everlasting We! Scream that in their faces!"

The crowd went wild and everyone present was hit by a magical power as I had never experienced before.

"This is the way of the martyrs! We die for our leader! Through our death the We arised! What do you want?!"

And the crowd responded in union:

"We want to die!"

This is probably one of the best war chants I've ever read, if only for how hardcore the Orsimer cultural attitude feels therein.

Rosario_Si_Spada schrieb:
Lots of interesting things here : the concept, the effort put in the translation, the ability of Orsimer for magic (I love this line : those elves can control the magic so well that it even would not embarrass the Psijics on Artaeum), and the Orsimers' philosophy about the universe and their place in it.
So, thank you for posting this !

Es klingt Trashig, ist aber sau gut umgesetzt worden von mir und daher auch so geil! :shaded:

Licht schrieb:
Ich ticke aber ohnehin vollkommen anderes in dieser Hinsicht, weil ich meine Welten um die Protagonisten herumbaue. Ich erschaffe keine Welt und dann die Figuren die darin agieren sollen, sondern umgekehrt.

Das ist aber wieder "Unauthentisch". In echt wurde die Erde auch nicht um Dich oder Mich gebaut. Warum also in einem Roman anders agieren? Außerdem braucht ein Sci-Fi Roman und vor allem ein Fantasy-Roman keine "authentizität", nach unseren Maßstäben. Das beweist Lyr zu genüge:blushed: Aber auch Sci Fi braucht das nicht. Nehmen wir mal Dune: Eine Welt völlig ohne Computer, weil sie als Sünde, im vergleich zum Menschen gilt. Wie navigiert man im Raum? Durch Hellsehende Navigatoren, auf Drogen, welche von 200 Meter großen Sandwürmern ausgeschieden werden :eek3:
 
Interessant das du in fremden Forengefilden so langsam deine Groupies um dich scharrst. :awesome: Eine coole Idee mit dem Rap ist es allemal, keine Frage. Passt auch zum TES Universum. :shaded:

Das ist aber wieder "Unauthentisch". In echt wurde die Erde auch nicht um Dich oder Mich gebaut. Warum also in einem Roman anders agieren? Außerdem braucht ein Sci-Fi Roman und vor allem ein Fantasy-Roman keine "authentizität", nach unseren Maßstäben. Das beweist Lyr zu genüge:blushed: Aber auch Sci Fi braucht das nicht. Nehmen wir mal Dune: Eine Welt völlig ohne Computer, weil sie als Sünde, im vergleich zum Menschen gilt. Wie navigiert man im Raum? Durch Hellsehende Navigatoren, auf Drogen, welche von 200 Meter großen Sandwürmern ausgeschieden werden :eek3:

Es gibt Autoren die ihre ganze Arbeit auf die Welt stützen, die sie erschaffen. Tolkien mit seiner Mittelerde ist da auch ein gutes Beispiel, neben Frank Herbert. In dieser Hinsicht bin ich jedoch ganz anders "aufgewachsen" und lehne mich da eher an die russische Sci-Fi Literatur + die alten Klassiker von Jules Verne und Co. Dystopien, Raumfahrt und Quantenphysik waren bisher immer mein Metier. Ich wüsste auch nicht ob ich mich davon zu weit entfernen könnte. Vor allem ist für mich gerade die Quantenphysik ein magisches Bindeglied zwischen Realität und einer abstrakten Wirklichkeit.

Warum ich zuerst Figuren erschaffe und dann die Welten herum? Ich weiß es nicht. Vielleicht wäre ich ein beschissener Gott, weil ich die Lebewesen und Menschen lange vor Wasser, Land und dergleichen erschaffen würde. Ich zeichne auf einer leeren Leinwand gerne die Charas und erst danach beginne ich mich mit dem Hintergrund zu befassen.

In meinem aktuellen Fall ist die Protagonistin meine Welt und ich lasse mich da auch, vor allem je lebendiger sie nach und nach wird, von ihr mitreißen. All das schließt jedoch nicht aus, dass ich mir etwas Abstruses ausdenken und den Leser in meine Bizarrowelt hineinziehen kann. ;)
 
Naja. Es ist halt die frage, ob man es merkt, ob die Welt um die Charaktere gebaut wurde oder umgekehrt, vor allem wenn du eh nicht so den großen Fokus auf die Welt legt. Würdest du jetzt ein komplettes Universum erschaffen wollen, würdne meine Alarm-Glocken klingeln wie vor einem Atomaren Angriff, aber bei deiner Geshcihte muss man, bzw du als Autor wissen, ob der Leser einen unterschied bemerken würde, oder simpel gefragt. Was für einen Vorteil hat es, die Welt um die Charaktere zu bauen?
 
Sorry, war kurz abwesend. ;)

Naja. Es ist halt die frage, ob man es merkt, ob die Welt um die Charaktere gebaut wurde oder umgekehrt, vor allem wenn du eh nicht so den großen Fokus auf die Welt legt. Würdest du jetzt ein komplettes Universum erschaffen wollen, würdne meine Alarm-Glocken klingeln wie vor einem Atomaren Angriff, aber bei deiner Geshcihte muss man, bzw du als Autor wissen, ob der Leser einen unterschied bemerken würde, oder simpel gefragt. Was für einen Vorteil hat es, die Welt um die Charaktere zu bauen?

Nicht jede Geschichte, bzw. nicht jeder Roman ist gleich (gestrickt). Es gibt eine Manigfaltigkeit in der schriftstellerischen Erzählkunst. Es hat also durchaus auch seinen Vorteil eine Geschichte zu entwerfen, bei welcher nicht eine ganze Welt + Lore im Mittelpunkt steht. Moby Dick oder Frankenstein, die alten Klassiker, hatten keine enormen Welten, dafür aber packende Charaktere die auch bis heute noch im Gedächtnis bleiben. Wenn ich schreibe, stütze ich mich vielmehr darauf. Auf die Protagonisten im Fokus. Die Welt drum herum ist, anders als bei dir, nichts weiter als eine Kulisse und das Setting.
 
Da mein Vector-Artwork so gut ankam, arbeite ich gerade an einem weiteren, dem ersten seh ähnlichen. Doch dieses mal zeigt es nicht die Saibi-Säule aus dem Lehd der Vergangenheit, sondern die Landschaft aus Amun, Provinz der Sankosi.;-) Wer sich etwas einlesne möchte, vor allem in die Kultur der gekrümmt gehenden Sumpfbewohner und ihr Land kann es gerne auf dme Lyr-Blog tun:


Ist btw auch das erste mal, dass ich mit Dimensionen (3D zeugs) arbeite :neutral:
Btw bin ich etwas ernüchtert, was das Feedback zu Turnus Episode 2 angeht. Wiede rnur ein wirklicher Kommenta rmit Feedback und nur halb so viele Votes in der Umfrage als bei Episode 2:neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hie rmein CW-Stammtisch is und Miku so viel besser im Zeichnen ist als/wie ich (meine schwäche die Als/wie Regel :( ) hir mal ein erster entwurf eines 3D objektes:

dGnUhjE.png

wie sieht so der WInkel aus? Besonders der Bogen rechts ist für mich ein problem.
 
Da das hie rmein CW-Stammtisch is und Miku so viel besser im Zeichnen ist als/wie ich (meine schwäche die Als/wie Regel :( ) hir mal ein erster entwurf eines 3D objektes:

dGnUhjE.png

wie sieht so der WInkel aus? Besonders der Bogen rechts ist für mich ein problem.

Der Bogen rechts ist das kleinste Problem ^^
Wenn man länger das Gesamtwerk betrachtet, fallen einem die Unterschiedlichen tiefen augen auf. Und warum sind die zähne in der 3 dimensionalen ebene schmaller als der Rest?
Fürs erste mal gut aber viel Luft nach oben.


Ich wollte nicht nach kurzer "CW-Pause" kritik üben. Mag das nicht so gerne machen :blushed: Ich fühl mich immer schlecht.
 
Du meinst das linke Auge, nicht wahr? Und was kann man am "Bogen" verbessern?

Die Kurve oben rechts ein kleines bisschen höher ansetzen. ^^ Arbeite auch leicht mit schattierungen, das hilft um es sich besser vorzustellen und man merkt die makel dadurch besser.
 
Ich hab mal was rausgesucht, was einem mehr helfen kann. Versuch ein fluchtpunkt zu setzen, bei dir im Bild rechts unten und ziehe Linien an dehnen du dich orientieren kannst.

Siehe hier:
zentralperspektive-fluchtpunkt.jpg
 
Schattierungen? :lol: Ich krieg nicht mal anständiges 3D hin :neutral: Darin bin ich noch nicht gut genug. Ich müsste erst entscheiden wo her das Licht (san, die Sonne) Scheint. Wait ... die sonne geht im Osten auf und Amun liegt im Osten. Radai, die Hauptstadt (Der Shcädel ist der Palast in der Hauptstadt) liegt östlich und der Schädel blickt nach westen, also geht die Sonne direkt hinter dem Schädel auf ... :blushed:
 
Das mit schattierung war ne blöde Idee. Ich sollte nicht von mir auf andere schließen. Versuch es mit Fixpunkten wie oben im spoiler markiert.

Btw. zwitsch zwitsch
 
Habe jetzt mal eben schattierungen genutzt (Er schaut doch nicht nach westen)

tJcftSR.png

Ist jetzt nur grob, aber es sieht doch besser aus, oder? Zähne tiefer, Augen gleich tief, Bogen "Weiter oben" gesetzt. :-D Ich leg mich erstmal hin und schaue heute Nach mal nach deinen weitere Tipps :-D

btw: Ja. Heute zwitschern so manche! :-D

@edit mhh ... Irgendwie wird ein Auge beim konvertieren in PNG immer verschoben und wirkt daher nicht so tief ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde demnächtes cleanen, schattieren, colorieren und vernünftig einscannen und Hochladen.
13335608_987155364731440_6739484164376043054_n.jpg
 
:-D Ach herrje das dass echt passiert ist immernoch so unglaublich surreal! Ich freue mich schon :blushed: Was ist eigentlich das da am Gürtel, mit dem langen Griff?
 
Auch hier noch mal mein neuestes Artwork

Cj9CBbiW0AAxtuk.jpg



Es ist zwar nicht Lyr-Spezifisch, aber es zeigt hoffentlich meinen Fotrschritt :-D
 
Cj9r3ckWYAQ29cV.png

Johen Prathama an seinem ersten Tag in Amun schrieb:
Ach du meine Güte! Was ist das für ein missratendes Land?! Als ich noch ein kleiner Scheißer war, sagte mir meine verdammte Mutter immer dass die Iel das Land den Bewohnern anpasst. Auch die Magie-Technologen und Wissenschafftler sind sich dem sicher. Da stellt sich mir doch die Frage was für Mistviecher so ein Land benötigen! Die Luft besteht meinen Messungen nach zu mehr als 99% aus Wasser! Die Temperatur beträgt mehr als 34 Grad und der Boden erinnert mich an die unschönen Seiten einer Frau!

Quelle

:grin2:
 
Wie sieht es eigentlich mit Lyr aus? Hast du es schon an einem Verlag geschickt? Wieviel hast du schon geschrieben?
 
Zurück
Top Bottom