PlatformWAR Current-Gen-Technik (PC und Konsolen)

Ich weiß nur dank GAF das sich die DVD gegen Blu Ray noch immer 1:3 besser verkauft und das nach so vielen Jahren (US zahlen) aber in Europa dürfte es nicht besser für die Blu Ray aussehen.
Wird also mit UHD Blurays noch dauern bis die da mal ankomen wo die Blu Ray jetzt ist.
 
Ich weiß nur dank GAF das sich die DVD gegen Blu Ray noch immer 1:3 besser verkauft und das nach so vielen Jahren (US zahlen) aber in Europa dürfte es nicht besser für die Blu Ray aussehen.
Wird also mit UHD Blurays noch dauern bis die da mal ankomen wo die Blu Ray jetzt ist.

Ich glaube bis vor 2 Jahren war es in Europa noch 5:1. Noch immer billiger und gibt einfach mehr Content auf DVD. Ich kaufe auch erst seit ca. 1.5 Jahren keine DVDs mehr obwohl auf meiner Liste viel Zeug (rund 100 Filme) stehen, die es nach wie vor nicht auf BR gibt.
UHD wird es da natürlich nicht leichter haben.
Allerdings für die TVs kein Problem. Da löst einfach unbemerkt ein Standard den anderen ab und irgendwann kauft auch der den 4K TV, dem es eigentlich egal wäre. War bei HD-Geräten ja eigentlich nicht anders - unabhängig vom BR-Markt.
 
lol echt? ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht :ugly: ja dann kein wunder das sony da kein UHD BD in die slim einbaut. dann lieber billiger auf den markt schmeissen. die die UHD wollen ps4neo und gut ist.

aber echt krass das DVD immer noch so zieht xD
 
lol echt? ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht :ugly: ja dann kein wunder das sony da kein UHD BD in die slim einbaut. dann lieber billiger auf den markt schmeissen. die die UHD wollen ps4neo und gut ist.

aber echt krass das DVD immer noch so zieht xD

Eben.. dazu kommt das die Verkäufe generell nach unten tendieren. Auch VoD zieht immer mehr. Z.B. hab ich mir Game of Thrones über Google Play geholt. Hat 29,- gekostet und konnte die Teile 24 Std. nach dem sieh auf Sky gelaufen sind angucken.

Das Einzige was ich kaufe sind 3D BR's. Aber leider wird 3D bald sterben :(
 
also kann man eigentlich sagen das bluray so ziemlich gefloppt ist. jetzt klar nicht wie hd dvd, aber es hat ja nicht mal geschafft die dvd abzulösen.

ja VoD gibts ja auch noch und vorallem eins der vorteile ist, egal ob smartphone, tablet, konsole, smart tv, firestick, pc usw usf. mann kann es überall anschauen (je nach service).
 
Zusammenfassend kann ich schon verraten, dass die Anzahl der verkauften Blu-rays 2013 ihren bisherigen Höhepunkt mit 29.300.000 verkauften Datenträgern hatte. Im Folgejahr gingen die Zahlen dann leider wieder zurück, nun scheinen sie aber wieder auf dem Weg nach oben zu sein.


2007 waren es in Deutschland noch 372.000 verkaufte Datenträger, die es mit der DVD und ihren 103 Mio. verkauften Scheiben aufnehmen wollten.
2008 waren es dann schon 1,7 Mio. Blaulinge und nur noch 101 Mio. DVDs.
2009 legten dann beide Formate kräftig zu. Insgesamt wurden 6,2 Mio. Blu-ray-Discs und 106 Mio. DVDs verkauft.
2010 begann dann der langsame Abstieg der DVD, hier wurden knapp 3 Mio. weniger Datenträger als im Vorjahr verkauft, während die Konkurrenz weiter zulegen und die Zahlen auf 12 Mio. verkaufte Scheiben anheben konnte.
Dieser Trend setzte sich 2011 fort. Es waren nur noch 101 Mio. verkaufte DVDs und dafür 17,2 Mio. Blu-rays.
2012 ging der DVD-Verkauf noch weiter runter auf 89,4 Mio., während die Blu-ray mit 23 Mio. deutlich zulegte.
2013 erlebten die Verkaufszahlen der Blu-ray mit 29,3 Mio. Exemplaren ihren bisherigen Höhepunkt. Die DVD brachte es aber immernoch auf insgesamt 87,8 Mio.
Danach, in 2014 ging es dann sowohl für die Blu-ray mit nur noch 27,9 Mio. als auch für die DVD mit 76,9 Mio. verkauften Datenträger bergab.
2015 holte die Blu-ray dann aber wieder auf (28,8 Mio. Verkäufe), während die DVD weiter an Boden verlor (71,5 Mio. Verkäufe).
 
Sehr interessant. Hab mich damit bie befasst gehabt. Danke fur die Info. Aber wieso leute weiterhin dvd kaufeb obwohl sie hd fernseher haben.... Merkwürdig.
 
Der Qualitätssprung ist für den Otto-Normal-Käufer halt nicht so ersichtlich (gerade im Vergleich zu VHS -> DVD).

Außerdem gibt es nun auch Streaming- und Download-Dienste wie Netflix, Amazon Video usw. für Filme, Serien, ... ;).
 
Der Qualitätssprung ist für den Otto-Normal-Käufer halt nicht so ersichtlich (gerade im Vergleich zu VHS -> DVD).

Außerdem gibt es nun auch Streaming- und Download-Dienste wie Netflix, Amazon Video usw. für Filme, Serien, ... ;).

Eben,Streaming hat der BluRay die Chance auf die Ablösung der DvD genommen.Unsere Familie kauft nur 2mal im Jahr eine Blu-ray: Fear Walking Dead und Walking Dead.Sonst wird nur gestreamt oder Digital Filme gekauft.
 
ich hatte auch gedacht das sony in die slim UHD einbaut, aber wie es aussieht will sony die käufer trennen.
slim für die jährlichen cod fifa zocker usw. neo für die die etwas mehr wollen und technikfreaks usw.

der preis wird wieder entscheidend sein. bin mal gespannt ob sony wie vor 3 jahren die leute erneut überraschen kann.
slim unter 299, neo 399 und MS kann gleich scorpio auf 2018 verschieben :v:



propoganda bruder lebt :o
hast dein gehalt wohl etwas spät bekommen.



die frage ist, was für sony wichtiger bzw profitabler ist. preis drücken und schauen das die ps4 sich weiter verbreitet und durch store, spiele und ps+ geld machen oder wie du sagst 299+499 und pro verkaufte konsole geld machen.

jetzt wo aber xbone auch keine exklusivspiele mehr hat, könnte man diese gen mit 249+399 MS endgültig das genick brechen und scorpio wird plötzlich zu xbox 3 :v:

Will so schlau sein und versteht dennoch nur Bahnhof :) Sony wird mehr Geld verdienen mit ihrer guten Software,wenn sie die Games noch mehr Spielern zugänglich macht (PSNow auf PC usw) als mit jeder Hardware.MS geht diesen Weg und zeigt in die Zukunft,Sony scheint ihn auch zu gehen,Big N ansatzweise auch...nur kleine Sony Fanboys wollen es nicht wahrhaben,das die Welt doch keine Scheibe ist.
 
Na ja... ganz so simpel ist es nun auch wieder nicht. Erstens sind alle Spiele für PS Now schon ältere Games, also keine wirkliche Konkurrenz zur PS4. Zweitens kann man auch mit Hardware Geld verdienen und dann vor allem den Games und Services die nur darauf laufen. Die Hersteller verdienen bsp. am Verkauf eines Konsolenspiels wesentlich mehr als am Verkauf eines PC-Spiels. Und um die zu verkaufen, brauchen sie Konsole auf dem Markt... in ordentlicher Menge. MS geht diesen Weg vor allem, weil ihre Konsolensparte nicht so läuft wie sie es gerne hätten... also suchen sie andere Möglichkeiten. Sony geht einen ganz anderen Weg, sie schöpfen mit ihrem Modell jetzt einfach mal untere Bereiche ab, die sie bisher nicht (mehr) erreicht haben (wobei ich diesen Weg für nicht sonderlich erfolgsversprechend halte). Die Welt ist keine Scheibe, aber sie ist auch kein Microsoft X.
 
Naja, es gibt einige Serien gar nicht (mehr) als Blu-Ray. Wenn man da was über 480p haben möchte, muss man zwangsweise streamen. Andere BR-Serien sind einfach nur von DVD hochskaliert und sehen auch so aus. Den Brüller hatte ich letztes Jahr, als man das Bild zwar sauber in 1080p hatte, den deutschen Ton aber von einer alten DVD nahm. Erstens hörte es sich scheiße an, zweitens war die gesamte Tonspur zu schnell - das Intro war etwas zu hoch und die Stimmen klangen dumpf. Ein typischer NTSC / Pal-Konvertierungsfehler aus den späten 90ern.

So einen Reinfall hatte ich bisher bei netflix oder Amazon noch nicht. Dazu sind sie noch günstiger.
 
Ich denke, es ist immer auch eine Frage es Anspruchs. Ich muss zugeben, bei normalen Serien ist mir die Qualität von DVD völlig ausreichend, bei großen (teils auch technisch aufwändigen) Blockbustern muss es dann schon HD-Qualität sein. Aber bei einem "Better call Saul" bsp. brauche ich das nicht wirklich.
 
Ach, zu Beginn der Gen wurde doch von dir und anderen Herrschaften erzählt, dass mit dieser "normalen" Entwicklungen Schluss sein soll, weil Stangenhardware.

Du hast scheinbar meine Aussage nicht verstanden. Es ist aktuell normal das Spiele in den nächsten Jahren besser aussehen werden wie in diesem. Das passiert auch auf dem PC ohne bessere Hardware. Mehr Budget für Spiele & bessere tools + engines ermöglichen es. Das diese "normale" Entwicklungen zu ende sein sollen ist genau das Gegenteil von dem was ich schreibe und hier schon immer geschrieben habe.


Mit Coding to the metal-Kommentaren sollre man sich zurückhalten wenn man in der nahen Zukunft trotzdem vorhat low level apis auf dem PC zu feiern.
Low level apis auf dem PC ist kein coding to the metal da noch immer gegen eine api programmiert wird die auf den unterschiedlichen pcs ohne Anpassung funktionieren.
 
Du schreibst doch explizit das DICE sich keine mühe gibt bei Konsolen Versionen da die Leute eh alles kaufen. Heißt ja im umkehrschluss das man sich beim PC mehr mühe gibt was ja aber nicht stimmt.

Soll ich jetzt alle Spiele aufzählen die zum Start auf dem PC scheisse liefen und trotzdem gekauft wurden? Dann führen wir hier einen endlosen list War den keiner gewinnt.

natürlich gibt man sich mit der PC Version mehr Mühe. Mehr Grafikeinstellungen, mehr/bessere Texturen, mehr Hardwareoptimierungen etc. = mehr Mühe. :nix:

Mach doch, aber PC hat halt den Vorteil dass User diverse Dinge selbst fixen können. Und dann gilt ja immer noch die Tatsache, dass Verkaufszahlen bei konsole höher sind :ugly:
 
Was gibt es da nicht zu verstehen.
Kurz zur Chronologie:

- Konsolen allgemein kritisieren
- Einwurf der 3 Jahre alten HW von mir
- Cerny-Kommentare in dem er 2013 prognostiziert, dass die Spiele erst in 3-4 Jahren ihren Höhepunkt erreichen...Einwurf macht nur Sinn wenn man dem widerspricht.
- ich sage dass die grafisch besten Games für PS4 erst nach mehr als 3 Jahren erscheinen werden (Horizon und GoW als Beispiele genannt.
- jetzt ist das wieder ganz normal.

Mit anderen Worten: Großteil der geäußerten Kritik komplett umsonst. Hauptsache drauf. Ehrlich, ich habe hier keinen Bock mehr auf dieses blödsinnige Affentheater rund um die rei e Prinzipienfrage PC oder Konsole. Schade, dass ich nicht so viel Anstand wie andere aufbringen konnte um diesen Mist hier fernzubleiben. Aber der Thread sieht mich nun nicht mehr. Geduld und Lust endgültig am Ende. Danke für die Änderungen.
 
natürlich gibt man sich mit der PC Version mehr Mühe. Mehr Grafikeinstellungen, mehr/bessere Texturen, mehr Hardwareoptimierungen etc. = mehr Mühe. :nix:

Mach doch, aber PC hat halt den Vorteil dass User diverse Dinge selbst fixen können. Und dann gilt ja immer noch die Tatsache, dass Verkaufszahlen bei konsole höher sind :ugly:

Naja, die Grafikeinstellmöglichkeiten als Mühe zu bezeichnen ist imo falsch. Eher ein notwendiges Übel, weil man sich sonst vieler unterschiedlicher Konfigurationen von Haus aus entledigt. Die Texturen werden bei den PC-Games die selben sein, man macht sich halt die Mühe sie für die Konsole eben angesichts geringerer Leistung anzupassen. Ich glaube nicht, dass man Texturen z. B. für die Konsolen erstellt, und dann nochmal für den PC - das wird in den seltensten Fällen passieren. Eher werden sie in extremster Qualität erstellt und dann für die jeweilige Konfiguration und/oder Konsolen runtergesampelt. Und diverse Dinge selber fixen ist schlichtweg zum Kotzen - ich starte Game A - optimiere es für 60 fps, nur um dann nach 3 Szd festzustellen, dass die Grafikanforderungen im nächsten Gebiet ungleich höher sind, weil mehr von allem. Dann schraub ich meine Einstellungen runter, um wieder flüssig spielen zu können. Das kann auch mehrmals im Spiel passieren. Alternativ stelle ich so ein, dass genug Reserven da sind, aber nur um zu wissen, dass es schöner sein könnte. Alles BS

Drum hab ich eine 1080er und einen i7 - damit von Haus aus alles so läuft wie es soll - das Gepfrimel geht mir gehörig auf den Sack. BTW: Mit meiner 1080 hab ich den Code für GoW4 bekommen - der einzige Titel, der mich auf der One noch interessiert hätte...
 
Was gibt es da nicht zu verstehen.
Kurz zur Chronologie:

- Konsolen allgemein kritisieren
- Einwurf der 3 Jahre alten HW von mir
- Cerny-Kommentare in dem er 2013 prognostiziert, dass die Spiele erst in 3-4 Jahren ihren Höhepunkt erreichen...Einwurf macht nur Sinn wenn man dem widerspricht.
- ich sage dass die grafisch besten Games für PS4 erst nach mehr als 3 Jahren erscheinen werden (Horizon und GoW als Beispiele genannt.
- jetzt ist das wieder ganz normal.

Wie kannst du zum einen schlechte Grafik mit alter Hardware verteidigen aber gleichzeitig sagen das die beste Grafik erst kommen soll wenn die Hardware noch älter ist?
 
Naja, die Grafikeinstellmöglichkeiten als Mühe zu bezeichnen ist imo falsch.
natürlich ist das Mühe, was auch sonst? Das ist Aufwand den man nur für PC betreibt, nicht für Konsole. Ein Entwickler kann sich auch quer stellen und sagen "nö, wir machen keine Grafikoptionen" wie es bei dem ein oder anderen japanischen Entwickler der Fall war.
Eher ein notwendiges Übel, weil man sich sonst vieler unterschiedlicher Konfigurationen von Haus aus entledigt. Die Texturen werden bei den PC-Games die selben sein, man macht sich halt die Mühe sie für die Konsole eben angesichts geringerer Leistung anzupassen. Ich glaube nicht, dass man Texturen z. B. für die Konsolen erstellt, und dann nochmal für den PC - das wird in den seltensten Fällen passieren. Eher werden sie in extremster Qualität erstellt und dann für die jeweilige Konfiguration und/oder Konsolen runtergesampelt.
und diverse Shader oder Nvidia/Amd exklusive Features? Das wird nicht für Konsole integriert, sondern ist mehrarbeit nur für PC.



Und diverse Dinge selber fixen ist schlichtweg zum Kotzen - ich starte Game A - optimiere es für 60 fps, nur um dann nach 3 Szd festzustellen, dass die Grafikanforderungen im nächsten Gebiet ungleich höher sind, weil mehr von allem. Dann schraub ich meine Einstellungen runter, um wieder flüssig spielen zu können. Das kann auch mehrmals im Spiel passieren. Alternativ stelle ich so ein, dass genug Reserven da sind, aber nur um zu wissen, dass es schöner sein könnte. Alles BS

Drum hab ich eine 1080er und einen i7 - damit von Haus aus alles so läuft wie es soll - das Gepfrimel geht mir gehörig auf den Sack. BTW: Mit meiner 1080 hab ich den Code für GoW4 bekommen - der einzige Titel, der mich auf der One noch interessiert hätte...

lieber Dinge selber fixen können als auf die Gnade der Entwickler angewiesen zu sein, sage ich da nur.
 
Zurück
Top Bottom