ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Wie sollte sie? Aber das es funktioniert, kannst du im obigen Video doch schön ansehen, anschaulicher geht es nun doch fast nicht mehr :) Leugnen, das die SSD die Grafik theoretisch verbessern kann ist eine Sache, es weiterhin zu tun, wenn man es praktisch vorgeführt bekommt... na ja... kennt man eigentlich nur von der grünen Rasselbande :ugly:

Anscheinend hast du das Video nicht verstanden.

Der PS4 ist es egal, ob eine SSD oder eine HDD in ihr steckt, die Assets sind überall gleich und werden von der Konsole identisch bereitgestellt, allerdings ist die HDD aufgrund der lahmen Übertragungsgeschwindigkeit von 50-100mb/s der Flaschenhals und deshalb die Pop-ins und Matschtexturen.
Das und nur das wird durch die SSD eliminiert.
Rich spricht doch in dem Video die ganze Zeit von "streaming in assets" Problemen.

Glaubst du allen Ernstes, dass es sowas bei 5GB/s und 9GB/s - SSDs geben wird? lol
Selbst wenn die PS5 ihre zusätzlichen 4GB/s für noch mehr Assets einsetzen könnte, wie genau sollte sie das mit ihrer insgesamt schwächeren Hardware stemmen? Wer soll die zusätzlichen 80-130% an Daten in Echtzeit berechnen?

Schon wieder FHD+ und sub 30?
Muss nicht sein.
 
Kommt auch immer auf die Engine an. Wenn die Engine alle Assets rein theoretisch in den RAM laden würde, gäbe es das auch nicht. Wäre aber vermutlich ineffizient, da man solche Kleinigkeiten wohl "on-the-fly" laden will. Der Engine könnte man ja sagen: "Lade bitte nur alle Dateien >= 5 MB (Beispielwert) in den RAM, alles andere lade dann in den RAM, wenn es "sichtbar" aus Sicht der GPU wäre (Pop-In-Effekt)." Noch dazu würde dann die GPU vermutlich nicht mehr mitmachen, die natürlich mehr Leistung haben muss, je mehr gerendert wird, wie du ja auch schon erwähnt hast.

Bei Final Fantasy VII Remake nutzt man diese Art des Streamings ja sehr stark, weswegen es wohl da auch sehr auffällt. Wobei ich der Meinung bin, dass deren Engine nicht ganz sauber arbeitet, was das angeht. Eventuell könnte man das noch verbessern. Bspw. kann es passieren, dass Assets in Ferne besser dargestellt werden als Assets direkt vor dem Spieler. Eventuell ignoriert man hier die Entfernung komplett und lädt einfach die benötigten Assets in einem Radius "ohne Sinn und Verstand"?

Glaubst du allen Ernstes, dass es sowas bei 5GB/s und 9GB/s - SSDs geben wird? lol
Kann man so pauschal nicht sagen. "Jeder Raum" kann eine verhältnismäßig langsame SSD in die Knie zwingen. Aber ich glaube, in deinem Satz fehlt ein "nicht"? Sonst passt der nächste Satz irgendwie nicht.
 
Anscheinend hast du das Video nicht verstanden.

Der PS4 ist es egal, ob eine SSD oder eine HDD in ihr steckt, die Assets sind überall gleich und werden von der Konsole identisch bereitgestellt, allerdings ist die HDD aufgrund der lahmen Übertragungsgeschwindigkeit von 50-100mb/s der Flaschenhals und deshalb die Pop-ins und Matschtexturen.
Das und nur das wird durch die SSD eliminiert.

Korrekt. Und was widerspricht dann meiner Aussage, das die PS5 eben von ihrer SSD profitieren wird?

Rich spricht doch in dem Video die ganze Zeit von "streaming in assets" Problemen.

Und?

Glaubst du allen Ernstes, dass es sowas bei 5GB/s und 9GB/s - SSDs geben wird? lol

Hmm... wo schreibe ich denn sowas? Hast du überhaupt gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Hier nochmal:

"Bei Open World Spielen sollte die PS5 ziemlich massiv von ihrer schnellen SSD profitieren können. Und so wird aus "nur SSD" ruckzuck auch bessere Grafik".

Was ist daran falsch?

Selbst wenn die PS5 ihre zusätzlichen 4GB/s für noch mehr Assets einsetzen könnte, wie genau sollte sie das mit ihrer insgesamt schwächeren Hardware stemmen? Wer soll die zusätzlichen 80-130% an Daten in Echtzeit berechnen?

Ähm... wo habe ich das gesagt? Ich glaube, du verbohrst dich da gerade in einen Vergleich, der nie getätigt wurde...
 
Bei Final Fantasy VII Remake nutzt man diese Art des Streamings ja sehr stark, weswegen es wohl da auch sehr auffällt. Wobei ich der Meinung bin, dass deren Engine nicht ganz sauber arbeitet, was das angeht. Eventuell könnte man das noch verbessern. Bspw. kann es passieren, dass Assets in Ferne besser dargestellt werden als Assets direkt vor dem Spieler. Eventuell ignoriert man hier die Entfernung komplett und lädt einfach die benötigten Assets in einem Radius "ohne Sinn und Verstand"?

Es ist die Unreal Engine 4, da traue ich Square Enix so ziemlich alles zu.
DQ XI ließ sich mit wenigen Handgriffen gewaltig aufwerten, das wird auch bei Final Fantasy 7R so sein.

[/script/engine.renderersettings]
r.ViewDistanceScale=X (10 max.)
r.SkeletalMeshLODBias=-X
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.X
r.Shadow.RadiusThreshold=0.X
usw.

Stumpfes auswendig lernen, aber sobald man die Commands drauf hat, kann man ordentlich was reißen.

DQ XI

dq11-1-comp.png


dq11-2-comp.png

dq11-dd1.jpg

dq11-dd2.jpg

DQ11-DD-Objects.jpg

Kein Rollrasen, keine Pop-Ins. Ein Genuss.
Und alles ohne SSD, eine potente CPU bewirkt wunder ;)

Kann man so pauschal nicht sagen. "Jeder Raum" kann eine verhältnismäßig langsame SSD in die Knie zwingen. Aber ich glaube, in deinem Satz fehlt ein "nicht"? Sonst passt der nächste Satz irgendwie nicht.

Wieso sollten das 3rds machen? Man würde nur die Performance auf der PS5 extrem verkrüppeln. Die XSX würde zwar besser laufen, dafür aber auch deutlich detailärmer aussehen, aufgrund der reduzierten Menge an Assets.
Wird niemals passieren.
 
Im Video ist nicht nur von UE4 Spielen die Rede. Die Unterschiede bei TW3 und Fallout sind ja gravierender, mit gänzlich gleicher CPU und GPU Leistung.....
 
Im Video ist nicht nur von UE4 Spielen die Rede. Die Unterschiede bei TW3 und Fallout sind ja gravierender, mit gänzlich gleicher CPU und GPU Leistung.....
Und Ram bandbreite. :ol:
Solche Unterschiede sah man gegen Ende der 360 Gen auch und man musste sogar irgendwann gänzlich eine HDD nutzen und wenn nicht sogar eine Spieledisk nutzen um nochmal die Bandbreite zu erhöhen :nix:
 
Hmm... wo schreibe ich denn sowas? Hast du überhaupt gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Hier nochmal:

"Bei Open World Spielen sollte die PS5 ziemlich massiv von ihrer schnellen SSD profitieren können. Und so wird aus "nur SSD" ruckzuck auch bessere Grafik".

Was ist daran falsch?

Das stimmt einfach nicht.

Wer oder was berechnet die bessere Grafik und?
5GB/s werden der neue Standard, mehr werden bestenfalls nur die PlayStation Studios bei den eigenen Projekten abrufen.

Sowas wie in Days Gone oder FF7R wirst du auf der XSX nicht zu sehen bekommen. Abgesehen von Bethesda, die zählen nicht. Katamary Damacy Engine :rolleyes:

Ähm... wo habe ich das gesagt? Ich glaube, du verbohrst dich da gerade in einen Vergleich, der nie getätigt wurde...
Hast du doch selbst zitiert.

"Bei Open World Spielen sollte die PS5 ziemlich massiv von ihrer schnellen SSD profitieren können. Und so wird aus "nur SSD" ruckzuck auch bessere Grafik".

Wir sprechen uns nochmal, wenn beide Konsolen auf dem Markt sind.

Im Video ist nicht nur von UE4 Spielen die Rede. Die Unterschiede bei TW3 und Fallout sind ja gravierender, mit gänzlich gleicher CPU und GPU Leistung.....

Ja, deutlich kürzere Ladezeiten und Objekte/Texturen die schneller geladen werden und nicht so spät aufploppen. Gibt es auch auf dem PC, wenn man lahme Platten verbaut, nichts neues.
Ich sehe weiterhin keine bessere Grafik, sondern nur dass die arschlahme 50mb/s HDD nicht mehr limitiert.

Glaubst du dass eine SSD PS4 mehr berechnen muss als eine gewöhnliche HDD PS4?
 
Diese Probleme wird es aber auf der XSX nicht geben.

Herrlich, was man hier wieder konstruiert. Weniger Rechenpower, dafür aber wegen der schnelleren Platte mehr Details und eine bessere Grafik...siiicha xD
 
Diese Probleme wird es aber auf der XSX nicht geben.

Herrlich, was man hier wieder konstruiert. Weniger Rechenpower, dafür aber wegen der schnelleren Platte mehr Details und eine bessere Grafik...siiicha xD
Wir haben ND, Santa Monica und Guerilla Games :goodwork:
Da kann die Box gerne 4 Tflops mehr haben, nützen wird das alles ihnen gegen die sony exklusiven nichts :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Wenn Assets also nicht schnell genug laden können, beeinträchtigt dies nicht die Grafik, weil die ja nicht die GPU schuld ist?
Was man sehen kann ist der Umstand das Titelabhängig bei 4facher Bandbreite die gleichen Texturen schneller geladen werden können. hat jetzt kaum jemand angezweifelt. Generell 300% bessere Texturen habe ich jetzt aber keine entdeckt und auch keinen Beleg das man die dann GPU-neutral wären, weil die SSD diese direkt korrekt am richtigen Ort in Echtzeit platziert.
 
Was man sehen kann ist der Umstand das Titelabhängig bei 4facher Bandbreite die gleichen Texturen schneller geladen werden können. hat jetzt kaum jemand angezweifelt. Generell 300% bessere Texturen habe ich jetzt aber keine entdeckt und auch keinen Beleg das man die dann GPU-neutral wären, weil die SSD diese direkt korrekt am richtigen Ort in Echtzeit platziert.
Was soll diese willkürliche Zahlenspielerei? Die Behauptung war gerade, dass sie grafisch nichts tut, obwohl das Video was komplett anderes aussagt.
 
Was soll diese willkürliche Zahlenspielerei? Die Behauptung war gerade, dass sie grafisch nichts tut, obwohl das Video was komplett anderes aussagt.
Es werden Popins und Ladezeiten etwas reduziert, wenn das der "Grafik wird verbessert" Wurf ist..ja ok....Grafik verbessert....bisher (im anderen Thread der gerade hier versucht wird weiterzuspinnen) sollte man deswegen 300% bessere Texturen haben, weil man doppelt so schnell laden kann...jetzt reicht 4fach nur für paar Popins? Ok.....
 
Es werden Popins und Ladezeiten etwas reduziert, wenn das der "Grafik wird verbessert" Wurf ist..ja ok....Grafik verbessert....bisher (im anderen Thread der gerade hier versucht wird weiterzuspinnen) sollte man deswegen 300% bessere Texturen haben, weil man doppelt so schnell laden kann...jetzt reicht 4fach nur für paar Popins? Ok.....
Popins sind eins der größten Ärgernisse bei der Optik von Spielen überhaupt. Siehe Halo Infinite.
 
Wie wäre es nach diesem Fakt aufzuhören und nicht mehr esoterisch zu werden?
Wie gesagt, wenn es darum geht stellt sich die Frage wer das angezweifelt haben soll, wie hier behauptet wurde!?
Ich finde es ja schön das ich mit besserer Grafik spielen kann weil ich eine SSD an der One habe.
Gibt es Vergleiche ob eine schwächere Plattform wie One vs PS4, oder Pro vs X die stärkere Grafisch übervorteilt, weil man eine SSD in die schwächere vebaut und in der stärkeren nicht?
 
Zurück
Top Bottom