ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Hab mir gestern das Video zur PC Version angeguckt. Das sieht natürlich alles richtig gut aus, aber wenn man die One X meist daneben gestellt hat, dann muss man einfach Hut davor ziehen, was man aus der One X rausgeholt hat. Die Insane Settings sehen super aus, keine Frage. Aber für die Hardware dafür, zahlt man mal locker das dreifache für das, was die One X an wert hat. Letztlich sind es die 1st Party Studios, die die hauseigene Hardware am besten ausreizen können.

Bin auf erste richtige Gameplayvideos zu Halo Infinite auf der NextBox gespannt und welche PC Hardware für nötig sein wird, um es zumindest besser machen zu können.
 
Ich würde sagen der PC profitiert am meisten davon, das man auf der X 60fps an gepeilt hat.
Den wenn man so in den PC Foren liest, läuft das teil selbst auf alten 7xx karten noch besser als jedes andere PC game in 60fps mit entsprechenden Settings.
Die CPU spielt auch kaum ne Bedeuting am PC und alte CPUs haben kein Problem, das ist auf jeden Fall Top optimiert und wie gesagt sicher weil die X das 60 fps ziel hatte ;)
Man brauch überhaupt keine 2080Ti um in 4K@60 zu zocken in alles @Ultra, da die 2080ti hier komischerweise nur 20% schneller ist als eine 1080Ti und Insane braucht man wirklich nicht imo außer man wirft gerne für SSR 40% leistung weg ;).
 
Hab mir gestern das Video zur PC Version angeguckt. Das sieht natürlich alles richtig gut aus, aber wenn man die One X meist daneben gestellt hat, dann muss man einfach Hut davor ziehen, was man aus der One X rausgeholt hat. Die Insane Settings sehen super aus, keine Frage. Aber für die Hardware dafür, zahlt man mal locker das dreifache für das, was die One X an wert hat. Letztlich sind es die 1st Party Studios, die die hauseigene Hardware am besten ausreizen können.

Bin auf erste richtige Gameplayvideos zu Halo Infinite auf der NextBox gespannt und welche PC Hardware für nötig sein wird, um es zumindest besser machen zu können.
Hab es selber noch nicht gespielt aber das DF Video gesehen. Sieht toll aus aber im direkten Vergleich mit UC4 liegt nicht nur in der Optik eine Welt dazwischen. Gunplay und auch Spielzeit sind in UC4 eine andere Liga. Aber schön zu sehen das MS gute Titel hinbekommt auch wenn ich etwas mehr erwartet habe. Der Unterschied von X zu Highend PC ist schon unfassbar gering. Für die Vanilla XO allerdings ein erstaunliches Ergebnis.
 
wer pc ultra settings nur von yt videos kennt für den ists natürlich gering. von der eigenen maschiene berechnet siehts natürlich anders aus.

alleine r6 siege in ultra settings mit ultra texturen und das ist noch nicht mal die sahne oben drauf....
 
Das neueste Game von Sonys Vorzeigestudio nutzt schon wieder keinen der Checkerboard-Transistoren der PS4 Propaganda? Was ist denn da passiert? Ich dachte Cherny konsultiert immer die Devs vor dem Design der Hardware. Da ist er wohl in Santa Monica lieber an den Strand gegangen. Verständlich.
 
Das neueste Game von Sonys Vorzeigestudio nutzt schon wieder keinen der Checkerboard-Transistoren der PS4 Propaganda? Was ist denn da passiert? Ich dachte Cherny konsultiert immer die Devs vor dem Design der Hardware. Da ist er wohl in Santa Monica lieber an den Strand gegangen. Verständlich.

Hmm wundert mich etwas.... ND meinte doch, das die Base PS4 absolute Leadplattform wäre und die Pro halt "nur" eine höhere Auflösung bekommt.
Da wären 1440p bei nur 30fps auf der Pro schon etwas außergewöhnlich für ein Sonygame.
 
Hmm wundert mich etwas.... ND meinte doch, das die Base PS4 absolute Leadplattform wäre und die Pro halt "nur" eine höhere Auflösung bekommt.
Da wären 1440p bei nur 30fps auf der Pro schon etwas außergewöhnlich für ein Sonygame.
Insomniac ist auch kein Freund dieser PS4 Propaganda-Features. Im Gegensatz zu einigen Checkerboard-Fanatikern hier :sorry:
 
Stimmt Spiderman hatte ne dynamische Auflösung.
Ich denke bei TLoU2 kann sich aber noch etwas tun ... mal abwarten.
 
Das wird schon so bleiben. Die ändern nicht wenigen Monate vor Release den Renderer.
 
Stimmt, kommt ja schon im Februar hatte warum auch immer Mai im Kopf. Wäre etwas kurzfristig die Auflösung hochzuschrauben und die Performance anzupassen/optimieren.
 
Weiß man doch seit dem ersten Gameplay E3 2018 das sie wieder bei 1440p + ihre für die Engine angepasste AA und MB Methode bleiben.
Warum auch ändern wenn sie dafür so gelobt wurden von der IQ.

Naughty Dog has developed a temporal anti-aliasing technique that delivers results that sometimes manage to approach the quality of a super-sampled image.

Von der Leistung schenken sie sich gegenüber HZD oder GoW wohl nix, da erstes ja ca. 80% für des CR und der Rest stabilere Performance genutzt hat.
Hier hast ja auch ca. 80% höhere Auflösung (nativ) + ihr AA usw. und Rest geht sicher auch in noch bessere Performance. Und wie sie meinen haben sie es gegenüber U4 alles nochmal verbessert.
Da hab ich 4K Games gezockt am PC die nicht schärfer gerade schärfer aussehen aber keine so perfekte IQ haben (RE2, FC5 z.b)
Vergleich hätte ich gerne mal gesehen von ihnen, hatten ja mal U4 CR getestet. Beißt sich aber denke ich mit ihrer MB Methode.

Wäre jetzt das erste mal das ich gerne das DF Abo hätte für die original Video Files :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JaZsDUf.gif
 
Albert Penello hat ein paar Insides aus der damaligen Entwicklung der Xbox One ausgeplaudert. MS hat mitbekommen, dass die PS4 wohl GPU Seitig vorne liegt und man wollte die Lücke mit mehr RAM (von 4gb auf 8gb) wett machen, verkürzen. Man ging davon aus, dass Sony mit 4GB GDDR5 kommen wird... Bis Sony die 8gb GDDR5 Bombe platzen ließ...

Albert Penello
I'm sure there have been lots of interviews about the X1 rollout that cover anything I could say.

Regarding RAM, It's most likely I'm going to take a ton of guff for this, but here goes (it's very similar to what happened on X360 but reverse). The Gen 8 spec was going to be 4GB. That would have been 4x the amount of memory from Gen7 so that was the target for both consoles based on what we knew. With all the Kinect and Media stuff the team knew that would eat too much memory for games and proposed 8gb - 2-3 for media, and 5-6 for games. Once the xbox team had knowledge there was a gap in GPU with PS4, the feeling was that the incremental 1-2 gb for games, while slower, would make up some of the difference. So having say 5-6gb for games in DDR3 could offset having only 3.5gb of GDDR5 (having half the memory would have meant half the memory bandwidth, too).

Once word got out X1 had 8gb (and of course Sony would not have known the type of RAM we were using or for what), we heard that matched to 8. I think that part is pretty undisputed at this point. So that was a bummer for X1 but was a super smart call on Sony's part. Of course, the exact opposite happened on X360.

It would be interesting to think what a 4gb PS4 vs. an 8GB X1 battle would have looked like in games, given their advantage in GPU.
 
Albert Penello hat ein paar Insides aus der damaligen Entwicklung der Xbox One ausgeplaudert. MS hat mitbekommen, dass die PS4 wohl GPU Seitig vorne liegt und man wollte die Lücke mit mehr RAM (von 4gb auf 8gb) wett machen, verkürzen. Man ging davon aus, dass Sony mit 4GB GDDR5 kommen wird... Bis Sony die 8gb GDDR5 Bombe platzen ließ...
Das stimmt so natürlich nicht.
Hätte MS auch nur mit 4GB am Anfang gerechnet, wäre der Umweg, normales RAM und ESRAM überhaupt nicht notwendig gewesen.
Sie hätten einfach wie die PS4 GDDR Ram genommen.

MS brauchte mehr RAM für ihren TV Scheiß, und deshalb kamen sie mit 4GB nicht hin
Und während der Entwicklung war es noch nicht klar, ob man überhaupt 8GB GDDR Speicher bekommen würde, da die hierfür benötigten großen Module noch nicht serienreif waren.
Nur deshalb nahm man normales DDR Ram und baute ESRAM ein, um beim RAM keinen Flaschenhals zu haben
Das sollte Penello eigentlich wissen.
 
Was intern war, weiß keiner. Sind alles nur Geschichten.
 
Das stimmt so natürlich nicht.
Hätte MS auch nur mit 4GB am Anfang gerechnet, wäre der Umweg, normales RAM und ESRAM überhaupt nicht notwendig gewesen.
Sie hätten einfach wie die PS4 GDDR Ram genommen.

MS brauchte mehr RAM für ihren TV Scheiß, und deshalb kamen sie mit 4GB nicht hin
Und während der Entwicklung war es noch nicht klar, ob man überhaupt 8GB GDDR Speicher bekommen würde, da die hierfür benötigten großen Module noch nicht serienreif waren.
Nur deshalb nahm man normales DDR Ram und baute ESRAM ein, um beim RAM keinen Flaschenhals zu haben
Das sollte Penello eigentlich wissen.
Er hat sich direkt dazu geäußert. MS hat von Anfang an mit DDR3 geplant und nicht mit GDDR5.

Memory was really expensive at the time - can't remember the circumstances but X360 memory was dirt cheap by the end, so there was a big shock to the system in the cost for DD3. GDDR5 was CRAZY expensive (like 2x the cost). So for MS at least it was always DDR3. The team believed that 8gb of DDR3 would be the same cost as 4gb of GDDR5 so it was a risk but felt it would provide better games and all the media stuff would not come at a cost to the developers.

Of course, it didn't pan out that way. A Hynix fire right before launch drove the cost of DDR3 through the roof (eroding the cost advantage), and all the major graphics cards moved quickly to GDDR5 so prices dropped faster than expected. Worked out great for Sony, not so great for Xbox.

I can only speculate what Sony's original plan was for RAM, but my guess is it was always GDDR5.

Link
 
Zurück
Top Bottom