ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ist euch das nicht selber peinlich?

Ich kann euch ne ellenlange Liste posten von big 3rd party Games die Switch in den letzten Monaten, aktuell und in 2019 nicht bekommt
Diejenigen die sie bekommen sind 1.wenig und 2.nicht hardwarefordernd, was der Grund ist warum sie kommen

Siehe doom das als schlauchshooter in 1080p60 läuft auf ps4 und auf switch auf teilweise 480p und 30fps kastriert wurde

Da zeigte sich gut das die Grenze des sinnvoll machbaren längst erreicht ist


@Clan

Traurige Liste, bei Interesse kriegst du ne richtige Liste was alles nicht kommt


@Rageman

Es ging ja gerade um die Langlebigkeit, nicht darum das man den wiiu flop nicht wiederholt hat
Du hast dich gehorstet und bist jetzt kräftig am rudern! Aber das bist du ja gewohnt... Ich weiss das ihr seit dem Switch Erfolg ziemlich mit dem Rücken zur Wand steht... Gibt in Japan sogar Cloud Versionen von Assasins Creed Odyssey und Resident Evil 7 soll ich ehrlich sein ich kann dich verstehen das du wieder Strohhalme ziehst! :v::knuffel:
 
Seit 2 Tagen habe ich einen richtig geilen OLED Fernseher. Die Spiele auf Ps4 pro sehen fantastisch. Ich komme auf den Unterschied immer noch nicht so richtig klar. Die Farbdarstellung ist phänomenal! Hätte so einen Unterschied nicht erwartet.
 
Ist euch das nicht selber peinlich?

Ich kann euch ne ellenlange Liste posten von big 3rd party Games die Switch in den letzten Monaten, aktuell und in 2019 nicht bekommt
Diejenigen die sie bekommen sind 1.wenig und 2.nicht hardwarefordernd, was der Grund ist warum sie kommen

Siehe doom das als schlauchshooter in 1080p60 läuft auf ps4 und auf switch auf teilweise 480p und 30fps kastriert wurde

Da zeigte sich gut das die Grenze des sinnvoll machbaren längst erreicht ist


@Clan

Traurige Liste, bei Interesse kriegst du ne richtige Liste was alles nicht kommt


@Rageman

Es ging ja gerade um die Langlebigkeit, nicht darum das man den wiiu flop nicht wiederholt hat

und wen interessiert es? man kauft sich die switch auch nicht für ports von third party games, sonst hätte man ne ps4 oder bone gekauft, die ohnehin die meisten switch besitzer ebenfalls haben. man kauft sich die switch für die exzellenten first und second party spiele, indies, japanische perlen, ehemalige handheld serien wie professor layton, shin megami tensei uvm. und eben, wer bock drauf hat und unbedingt ne portable version braucht, für den ein oder anderen third party port. aber sicher nicht hauptsächlich. :fp: :rolleyes:
 
Nice find. Interessante Infos, denkt sich mit dem, was sebbbi auf im b3D vor einiger Zeit (Juni 2017) schrieb (Sebastian vielleicht sebbi), gerade, dass die GPGPU-Tasks Probleme bei der Portierung machen, da sich Physik nicht einfach nach unten skalieren lässt.

The problem with Switch is that we run all physics and fluid simulation, clay world deformation and some game logic on GPU. This takes considerable amount of GPU time. The cost of these tasks doesn't scale down with resolution. ......

Rendering could run at 30 fps, but physics needs to run at higher frame rate.

Quelle: https://forum.beyond3d.com/threads/claybook-xo-ps4-pc.60093/page-4


Manch einer hier auf CW sollte sich gerade diese Tweets zu Gemühte führen



Ein Doom, WS2, Rocket League oder Warframe hatten schon auf der PS4 1080p@60fps zum Ziel, daher -wie schon oft erwähnt- sind diese Spiele gute Kandidaten für Ports, bei denen allein durch die Reduktion der Auflösung und Halbierung der Framerate schon viel eingespart werden kann. Ein RL schaffte auf der Switch ja gar die 60fps, die anderen Beispiele schaffen dafür nicht einmal die 720p und 30fps, trotz zusätzlicher Reduktionen (SSR, PBR, AF...).

Signifikant schwerer sind dann Ports von Spielen, die auf der PS4 schon nicht mehr die 1080 schaffen und/ oder nur in 30fps laufen, sowie zusätzlich noch auf GPGPU setzen und höhere CPU-Anforderungen haben. Wer sich die Tweets oder die Posts aus dem beyond3D zu Gemühte führt und die Voraussetzungen eines Dooms bedenkt, sollte dafür ein Gefühl bekommen. Auch dafür, dass Doom bei Betrachtung der Sachlage keinen Widerspruch zu Aussagen mancher Personen darstellt, die hier in Vergangenheit Aussagen getätigt haben.


Edit: Hier ein Video von der GDC zu Physik Animationen in Uncharted 4, ist aber auch viel Tlou dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physik in diesem stark physikbasiertem Spiel (25%der GPULeistung) musste halt an Switch angepasst werden und das gelang dem Entwickler scheinbar in wenigen Wochen. Er macht sich auch über Arc lustig.
 
Die Physik in diesem stark physikbasiertem Spiel (25%der GPULeistung) musste halt an Switch angepasst werden und das gelang dem Entwickler scheinbar in wenigen Wochen. Er macht sich auch über Arc lustig.

Naja, die Physik wurde eben runtergeschraubt durch weniger Genauigkeit, weniger Partikel usw. Letztendlich sparten sie dadurch 75% der Rechenleistung. Also genau das, was nötig war.
Aber so läuft es eben immer. Man geht an das maximal Machbare, was Konsolen eben an Leistung bieten.
Und nach dem Spruch "Nichts ist unmöglich" kann man natürlich auch abspecken was das Zeug hält. Und bei ausreichender Optimierung fällt der subjektive Unterschied auch kleiner aus als man im Normalfall annehmen würde.
Ist natürlich alles relativ und auch auf die Größe des Ausgabemediums bezogen.
Auf einem größeren Display braucht man schon wesentlich mehr Rechenleistung, damit es subjektiv genauso gut ausschaut wie auf einem kleinen Display.
Trotzdem kommt z.B Doom im Portable Modus nicht annähernd an die Heimkonsolenfassungen ran. Dazu ist der Leistungsunterschied einfach zu groß.

Bei den genannten Games handelt es sich dazu noch ausnahmslos um welche, die auf den Heimkonsolen mit 60fps laufen.
Deshalb hat man hier schon eine Menge Einsparpotential, wenn man auf dem Handheld dann die Framerate und Auflösung halbiert. Nämlich fast 75%.
Im Handheldmodus wird dann noch weiter runterskaliert.
Ist also alles keine Zauberei.
 
Interessant wird es dann natürlich bei der Next Gen mit der wohl rechtlich deutlich stärkeren CPU und somit mehr physikspielereien

Inwiefern Switch oder eine Switch 2 dann überhaupt noch sinnvolle Ports zulässt wird man sehen, denn es ist imo zu erwarten das der CPU aber auch GPU sprung beim switch Nachfolger weniger gross ausfallen wird
 
Interessant wird es dann natürlich bei der Next Gen mit der wohl rechtlich deutlich stärkeren CPU und somit mehr physikspielereien

Inwiefern Switch oder eine Switch 2 dann überhaupt noch sinnvolle Ports zulässt wird man sehen, denn es ist imo zu erwarten das der CPU aber auch GPU sprung beim switch Nachfolger weniger gross ausfallen wird
Eine unpräzedierte Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft könnte es ermöglichen, AAA-Titel der 3rds in Zukunft ohne Abstriche auf der Switch spielen zu können.
 
Erstmal abwarten ob wir wirklich tonnenweise unspezifizierte unentfernbare CPU-Fresser bekommen die Ports unmöglich machen.
Alles auf Handheld porten erwartet eh keiner. Switch ist keine Alleinekonsole.
Wobei schon die Erwartung eines Anstiegs von 4K 60FPS Titeln NextGen dann ja wieder die Last für ein 1080p 30 FPS Ports einer Switch 2 dann wieder deutlich nach unten korrigieren dürfte.
An der Haustür steht aber ohnehin das dieses Paket hier nichts verloren hat.
 

Ein Video dazu, wie die One-Versionen gegenüber der PS4 über die Zeit noch schlechter werden. Haben schon nichts zu lachen die Boxler :shakehead:
 
Die Themen von AMDs CES-2019-Keynote sollen von der "Lösung der weltweit schwierigsten Herausforderungen bis zur Zukunft des Gamings, Entertainments und der Virtual Reality mit dem Potenzial, das moderne Leben neu zu definieren, [...]" reichen. "AMD katapultiert Computing-, Gaming- und Visualisierungstechnologien mit den weltweit ersten 7-nm-High-Performance-CPUs und -GPUs nach vorne [...]", heißt es in der Ankündigung.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...19-Keynote-Livestream-Ticker-Youtube-1272872/

18 Uhr geht es los.


Schon Bock? :D
 
Phil ist da! Wow. Kauft der jetzt noch AMD? :angst:
Ok, das war eine recht dünne Nummer.

Ich mag die mehr oder weniger subtilen Schüsse gegen NVidia bzw. Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hielt ein Mitarbeiter von Nintendo auf der LLVM-Konferenz einen (wenn auch etwas konfus präsentierten) Vortrag

“Developer Toolchain for the Nintendo Switch”

Interessant daraus vielleicht für uns, dass Nintendos berüchtigte Zelda-Präsentation von der WiiU-Vorstellung intern weiter als Demo lebt, "HD Experience" heißt und von ihnen benutzt wird um ihre Toolchain zu verifizieren.
 
Amy Hennig on Frostbite challenges in Visceral's Star Wars production

"So I think Visceral was sort of beset with a lot of challenges. Even so, we were making a game; people have said it was an Uncharted Star Wars. That's sort of reductive, but it's useful because people can kind of visualize something in their head. But what that meant is we obviously had to take the Frostbite Engine, because there was the internal initiative to make sure that everybody was on the same technology, but it was an engine that was made to do first-person shooters not third-person traversal cinematic games. So building all of that third-person platforming and climbing and cover taking and all that stuff into an engine that wasn't made to do that.We did a lot of foundational work that I think the teams are still benefiting from because it's a shared engine, but it's tough when you spend a lot of time doing foundational stuff but then don't get to go ta-da! [laughs] You know, here's the game.

I wish people could have seen more of it because it was a lot farther along than people ever got a glimpse of. And it was good, you know? But it just didn't make sense in EA's business plan, ultimately. Things changed over the course of that time I was there. So you know, what can you do.
 
Technisch war es wirklich ein Brett. KZ3 hat es ja dann nochmals verfeinert, bekam aber halt nicht mehr auf Aufmerksamkeit die KZ2 damals hatte. Schade, dass Shadow Falls spielerisch so schlecht war, technisch war auch das top!
 
Zurück
Top Bottom