ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

es könnte auch etwas weniger als 6k sein, aber auf papier hat man genau auf 6k gerundet, einfach weils besser klingt als 5,6465, oder so. kaum jemand wird später davon notiz nehmen, wenn sie später damit kommen.
Also das bezweifel ich doch stark :)
Gerade weil sie es explizit erwähnen und damit klar gegen NEO sticheln, wird man das mit Sicherheit nicht so unter den Tisch kehren.

vega ist vel zu groß, dass wird nicht kommen... polaris hat schon knapp ca. 250mm2. vega wird deutlich größer als 350mm2+384bit interface+zen cpu was klar für über ein 500mm2 chip spricht. fast egal wie später die ausbeute wird, solche große chips sind immer teuer.

p10 mit 1,1 takt wird bestimmt nicht heißer als ps4 gpu mit 800mht(28nm) und verlustleistung auch ca im selben bereich.

Ich denke sogar wie gesagt, es werden mindestens 6TF, was die GPU angeht. Je nachdem, wie sehr dann NEO sich dieser Marke nähern wird, hat man sicherlich noch Spielraum über den Takt nach oben.
Aber Scorpio wird ja auch mit Sicherheit kein Schnäppchen. Da kann der Chip auch ruhig was größer sein. Die ONE APU ist 363mm^2 groß. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass MS die ONE ohne Subventionen für 499 inklusive Kinect an den Start brachte, sollte ein 500mm^2 Chip nun wirklich kein Problem darstellen. Denn unter 500 Dollar wird das Teil sicherlich nicht an den Start gehen.

P10 mit 36 CUs wird ja schon NEO drin haben. Und auch NEO wird vorraussichtlich nur mit um die 900Mhz getaktet. Deshalb kommt man ja hier auch auf die 4.2TF. Da darf man für eine Konsole, die 9-12 Monate später erscheint, wohl ein bisschen mehr erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Randomlrossy hat schon recht, Vaga ist eigentlich zu groß, erst recht für eine APU, dann auch noch in 14/16nm, aber Polaris bringt es nicht auf 6TF. Da steht noch ein Fragezeichen, wie MS das realisieren wird.
 
Dürfte wenn sie dieses Jahr die 5.5Tf launchen eher 599 werden.:sorry:

Find ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, vor allem hat Sony ein Jahr Vorsprung, und dann kommt Microsoft mit 6TF genau so für 599, und Sony kann den Preis auf 499, oder vllt 449 runtersetzen. Ist für Sony doch einfach nur eine Win Win Situation.
 
Also das bezweifel ich doch stark :)
Gerade weil sie es explizit erwähnen und damit klar gegen NEO sticheln, wird man das mit Sicherheit nicht so unter den Tisch kehren.



Ich denke sogar wie gesagt, es werden mindestens 6TF, was die GPU angeht. Je nachdem, wie sehr dann NEO sich dieser Marke nähern wird, hat man sicherlich noch Spielraum über den Takt nach oben.
Aber Scorpio wird ja auch mit Sicherheit kein Schnäppchen. Da kann der Chip auch ruhig was größer sein. Die ONE APU ist 363mm^2 groß. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass MS die ONE ohne Subventionen für 499 inklusive Kinect an den Start brachte, sollte ein 500mm^2 Chip nun wirklich kein Problem darstellen. Denn unter 500 Dollar wird das Teil sicherlich nicht an den Start gehen.

P10 mit 36 CUs wird ja schon NEO drin haben. Und auch NEO wird vorraussichtlich nur mit um die 900Mhz getaktet. Deshalb kommt man ja hier auch auf die 4.2TF. Da darf man für eine Konsole, die 9-12 Monate später erscheint, wohl ein bisschen mehr erwarten :)

sogesehen kann ms ganz bestimmt auf so einen großen chip setzen und auf den putz hauen, nur dann müssen sie den preis an kunden weitergeben oder halt subventionieren.

aber ob polaris mit 5,8 tflop oder ein vega von 9 auf 6 tflop runtergebrochen, am ende bringen beide performantechnisch dasselbe aufm dek schirm :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umm, hab paar Tage nicht auf Gerüchte geachtet, vor allem wegen UK. Was soll die PS4Neo 5.5 TF haben?

Wenn die dieses Jahr eine Konsole mit 5.5TF für 499 launchen :banderas:

Wenn du die obige Diskussion verfolgst, sollte klar sein, dass NEO, wenn sie dieses Jahr noch erscheint, wohl kaum 5TF besitzen kann. Da in ihr maximal eine Polaris 10 GPU werkeln wird und aufgrund der APU der Takt niedriger sein muss als bei den Retail-GPUs. Neo kommt bei 911Mhz Takt wie in den Gerüchten auf 4,2TF. Ein paar Protenz Takterhöhung ist sicherlich drin, aber da reden wir von eine Erhöhung im einstelligen Prozentbereich. Könnte sich Sony nach der Scorpio-Vorstellung natürlich drauf einlassen.
 
sogesehen kann ms ganz bestimmt auf so einen großen chip setzen und auf den putz hauen, nur dann müssen sie den preis an kunden weitergeben oder halt subventionieren.

Sie sprechen ja selbst von einem Premiumpreis.

aber ob polaris mit 5,8 tflop oder ein vega von 9 auf 6 tflop runtergebrochen, am ende bringen beide performantechnisch dasselbe aufm dek schirm :goodwork:

Von VEGA ist ja noch nicht wirklich viel bekannt. Aber er wird wird wohl effizienter sein als Polaris, was Rechenleistung und Wattverbrauch angeht. Es hat ja auch seinen Grund, weshalb Scorpio erst für Ende nächsten Jahres angekündigt ist. Würde man auf bereits verfügbare Komponenten zurückgreifen, hätte man sicherlich das Teil für einen früheren Zeitpunkt angekündigt. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz.
Sollte Vega, wie aus dem Portfolio hervorgeht, eine bessere Performance pro Watt erbringen, könnte man das Teil auch höher Takten (ggü. Polaris) und weniger CUs verbauen (anstatt 56 nur 46 z.B.) . Käme dann der Chipgröße wieder zu gute.
 
Find ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, vor allem hat Sony ein Jahr Vorsprung, und dann kommt Microsoft mit 6TF genau so für 599, und Sony kann den Preis auf 499, oder vllt 449 runtersetzen. Ist für Sony doch einfach nur eine Win Win Situation.

Man müsste auch genug Chips produzieren. Zen ist zwar schon fertig aber nur die Zen CPUS. APUS soll es erst Anfang 2017 geben. zumindest für den Consumer. Sony müsste natürlich da früher rankommen können.

AMD Zen 8 Core 95W Summit Ridge CPUs Launching In October – Already Going Through Validation

http://wccftech.com/amd-zen-cpu-8-core-summit-ridge-launching-october/

A 32 Core Zen server CPU, a sixteen core Zen HPC APU and a quadcore Zen consumer APU. All of which should be taped out sometime later this year.

Wäre interessant für die PS4 NEO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sprechen ja selbst von einem Premiumpreis.



Von VEGA ist ja noch nicht wirklich viel bekannt. Aber er wird wird wohl effizienter sein als Polaris, was Rechenleistung und Wattverbrauch angeht. Es hat ja auch seinen Grund, weshalb Scorpio erst für Ende nächsten Jahres angekündigt ist. Würde man auf bereits verfügbare Komponenten zurückgreifen, hätte man sicherlich das Teil für einen früheren Zeitpunkt angekündigt. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz.
Sollte Vega, wie aus dem Portfolio hervorgeht, eine bessere Performance pro Watt erbringen, könnte man das Teil auch höher Takten (ggü. Polaris) und weniger CUs verbauen (anstatt 56 nur 46 z.B.) . Käme dann der Chipgröße wieder zu gute.

allein schon weil vega wohl 2 frontends haben wird und in der vergangeheit mehr rechenkerne immer schlechtere skalierung hieß, siehe tahiti chip (7970 hd) mit 4tflop gegenüber pitcain (7850hd) ca 1,7tflop aber nur 50% schneller ist, da wird vega keine ausnahme sein. ich glaube eher ms hat von sonys plänen neo ende des jahres u veröffentlichen zu spät erfahren und ihnen blieb erst mal nichts anderes übrig als eine pr aktion auf der e3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 TFlop Aussage aus nem e3 pr video würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen und als wahrheit verkaufen

6tf können in der Realität leicht zu 5.5+ werden
 
allein schon weil vega wohl 2 frontends haben wird und in der vergangeheit mehr rechenkerne immer schlechtere skalierung hieß, siehe tahiti chip (7970 hd) mit 4tflop gegenüber pitcain (7850hd) ca 1,7tflop aber nur 50% schneller ist, da wird vega keine ausnahme sein. ich glaube eher ms hat von sonys plänen neo ende des jahres u veröffentlichen zu spät erfahren und ihnen blieb erst mal nichts anderes übrig als eine pr aktion auf der e3.

die 7970 (3,789TF) ist im Durchschnitt schon mehr als 50% fixer als die 7850 (1,761TF).
Dass sie nicht 1:1 skaliert liegt wohl hautpsächlich darin begründet, weil sie nur über die gleiche Anzahl an ROPs wie die 7850 verfügt und dazu auch nur 60% mehr Textureneinheiten besitzt.

Grundsätzlich kann man daraus aber nicht schließen, dass der Performanceeffizienzindex mit steigender Shaderanzahl sinkt.

Aber im Grunde genommen müssen wir erst einmal abwarten, was denn genau in NEO und später in Scorpio genau verbaut wird, um solche Fragen zu klären :)
 
Die 6 TFlop Aussage aus nem e3 pr video würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen und als wahrheit verkaufen

6tf können in der Realität leicht zu 5.5+ werden

Sicher. Möglich ist alles. Scorpio erreicht "nur" 5.5TF und Sony baut kurzfristig zwei P10 ein und erreicht damit 8.5TF :scan:
 
Sicher. Möglich ist alles. Scorpio erreicht "nur" 5.5TF und Sony baut kurzfristig zwei P10 ein und erreicht damit 8.5TF :scan:


Wenn man sich die ms Marketing Aussagen der letzten 3 jahre so ansieht sollte man eben alles mit dem nötigen realistischen Abstand betrachten


Was ist eigentlich aus der Power of Cloud so geworden? ...


6tf ist erstmal nur ne Marketing blase, wurde im gleichen video nicht auch irgendwas von uncompressed Pixels fabuliert usw?

Oder von keine limitationen mehr?

"True 4k gaming" wurde btw auch genannt, genau wie "best framerate, resolution" und "keine kompromisse"

Bin sicher alles kommt so wie versprochen...



Wenns später dann 5.8 werden kräht kein Hahn danach, und auch bei 5.5 letztlich nicht ausser ein paar Internetseiten

Am Ende muss das alles für einen vernünftigen Preis in einer kundenorientierten Box massenkompatibel sein.

Wenn man dann 6tf erreicht, schön und gut, wenns nur für 5.5 reicht, wird man auch das nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die ms Marketing Aussagen der letzten 3 jahre so ansieht sollte man eben alles mit dem nötigen realistischen Abstand betrachten


Was ist eigentlich aus der Power of Cloud so geworden? ...


6tf ist erstmal nur ne Marketing blase, wurde im gleichen video nicht auch irgendwas von uncompressed Pixels fabuliert usw?

Oder von keine limitationen mehr?

"True 4k gaming" wurde btw auch genannt, genau wie "best framerate, resolution" und "keine kompromisse"

Bin sicher alles kommt so wie versprochen...



Wenns später dann 5.8 werden kräht kein Hahn danach, und auch bei 5.5 letztlich nicht ausser ein paar Internetseiten

Am Ende muss das alles für einen vernünftigen Preis in einer kundenorientierten Box massenkompatibel sein.

Wenn man dann 6tf erreicht, schön und gut, wenns nur für 5.5 reicht, wird man auch das nehmen

Ich wäre nach wie vor überrascht, wenn die Grafikeinheit alleine die 6 TF schafft und ich glaube, damit bin ich nicht alleine. Gerade auf Consolewars wird das locker 20 Forenseiten füllen ;)
Spätestens wenn dann die ersten Vergleichscreens kommen: RX 480 vs. Scorpio...

Ich bin jedenfalls froh, in 2-3 Wochen für nur etwas über 200€ in die "Next Gen" starten zu können und die Witcher 3 Remaster Version vorab genießen zu können :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nach wie vor überrascht, wenn die Grafikeinheit alleine die 6 TF schafft und ich glaube, damit bin ich nicht alleine. Gerade auf Consolewars wird das locker 20 Forenseiten füllen ;)
Spätestens wenn dann die ersten Vergleichscreens kommen: RX 480 vs. Scorpio...

Ich bin jedenfalls froh, in 2-3 Wochen für nur etwas über 200€ in die "Next Gen" starten zu können und die Witcher 3 Remaster Version vorab genießen zu können :blushed:

Der Fred ist für Konsolentechnik. Du darfst uns aber gerne sagen wann du dir die NX kaufst um die "Next Gen" zu starten.
 
Die 6 TFlop Aussage aus nem e3 pr video würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen und als wahrheit verkaufen

6tf können in der Realität leicht zu 5.5+ werden

Wenn die Gerüchte stimmen und Sony kommt in diesem Jahr noch mit der Neo bei 5.5 TF, oder spätestens im März, dann kannst du davon ausgehen, dass es nicht bei 6TF bleiben wird.
 
Zusammenfassend über die 2 letzten Seiten geht man jetzt von aus, Sony würde dieses Jahr mit 5,5TF launchen können und MS ein Jahr später an 6TF scheitern und auch nur ca 5,5TF liefern?
Interessant!
Bitte nicht, Netzteil intern lassen und Sony soll einfach großzügig und qualitative Wärmeleitpaste verwenden.
Hochwertiger? Klar! Aber Großzügig? WLP heißt zwar WLP, aber auch nur weil sie besser leitet als Luft oder Nivea.
Das Zeug gehört möglichst sparsam drauf um die kleinen Zwischenräume auszugleichen und nicht um ein Wärmeleitpolster zu basteln. Im vgl Metall auf Metall ist WLP nämlich schon wieder ein hervorragender Isolator!
Vielleicht geht MS auch einen neuen Weg und setzt dem Kunden ne große Konsole vor. :nix:

Wäre aufgrund der Wärme und Lärmentwicklung zu begrüßen. Weiß man nunmal das je kleiner die Konsole desto mehr Lärm und Wärme.:sorry:
Den "Neuen Weg" ist MS 2013 gegangen und wurde jetzt 3 Jahre dafür als absolut unfähiger Hardwareentwickler bezeichnet.
Ironie das die gleiche Klientel jetzt hofft die Neo würde sich an der XBO orientieren....
Randomlrossy hat schon recht, Vaga ist eigentlich zu groß, erst recht für eine APU, dann auch noch in 14/16nm, aber Polaris bringt es nicht auf 6TF. Da steht noch ein Fragezeichen, wie MS das realisieren wird.
Realisieren wird es wohl eher AMD!
Vielleicht ja auch erstmal per dedicated GPU, falls per SOC nicht machbar.
Denke aber schon das AMD bereits grünes Licht für 6TF APU in 2017 signalisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von VEGA ist ja noch nicht wirklich viel bekannt. Aber er wird wird wohl effizienter sein als Polaris, was Rechenleistung und Wattverbrauch angeht. Es hat ja auch seinen Grund, weshalb Scorpio erst für Ende nächsten Jahres angekündigt ist. Würde man auf bereits verfügbare Komponenten zurückgreifen, hätte man sicherlich das Teil für einen früheren Zeitpunkt angekündigt. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz.
Sollte Vega, wie aus dem Portfolio hervorgeht, eine bessere Performance pro Watt erbringen, könnte man das Teil auch höher Takten (ggü. Polaris) und weniger CUs verbauen (anstatt 56 nur 46 z.B.) . Käme dann der Chipgröße wieder zu gute.

Vega wird haupsächlich effizienter da HBM2 verwendet wird und daher laut AMD glaub ~40% perf/watt erreicht werden kann, das wird auch die 1080Ti effizienter machen wenn es stimmt das diese mit HBM2 kommt.
Eine 6TF Konsole braucht aber keine ~1TB/s bandwidth und ist auch unnötig teuer.
Und da die quellen von Kotaku/polygon ja recht hatten und diese auch meinten das MS völlig von Neo überrascht wurden, weiß man auch warum MS erst auf ende 2017 peilt ;) Neo soll schon einige zeit in planung mit AMD sein, da beide auch zusammen an den tools arbeiten für die ports auf die PS4.
Ich hab vor nem Monat gemeint das ich mir in der Scorpio P10 mit 40CUs vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realisieren wird es wohl eher AMD!
Vielleicht ja auch erstmal per dedicated GPU, falls per SOC nicht machbar.
Denke aber schon das AMD bereits grünes Licht für 6TF APU in 2017 signalisiert hat.

Ach sage bloß.
Es geht übrigens darum, dass Polaris 10 6TF nicht mit Konsolenkonfortablen Takten schafft, aber Vega gleichfalls zu groß für eine Konsole zu werden scheibnt, auch als nicht APU.
 
Zurück
Top Bottom