ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Die sind soweit bekannt.
Die höhere Leistung schließt den Cap in jedem Falle mehr als wenn es weitere Jahre bei der PS4 bleiben würde.

Das einzige was bekannt ist sind die Dev Kits. Da es von Dev Kits auch mehrere Versionen gibt heist es nicht das die Dev Kits die finale PS4 Neo Hardware sind.

Abgesehen davon hat Sony soweit nichts offizielles verlauten lassen mit was für einer Hardware die Neo läuft. Laut Insidern ists eine Zen Lite CPU und eine Polaris 10 GPU und kein Jaguar Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bekannt ist sind die Dev Kits. Da es von Dev Kits auch mehrere Versionen gibt heist es nicht das die Dev Kits die finale PS4 Neo Hardware sind.

Abgesehen davon hat Sony soweit nichts offizielles verlauten lassen mit was für einer Hardware die Neo läuft. Laut Insidern ists eine Zen Lite CPU und eine Polaris 10 GPU und kein Jaguar Crap.

Diese Devkits haben nicht ohne Grund Leistung x, sondern weil man Leistung in diesen Rahmen anpeilt.
 
Diese Devkits haben nicht ohne Grund Leistung x, sondern weil man Leistung in diesen Rahmen anpeilt.

Und? Warum gibt es wohl verschiedene Dev Kit Versionen? Weil die Finale Hardware nunmal nicht in Massenproduktion gegangen ist und es von der Neo keine Finale Hardware gibt.

Abgesehen davon ists immer noch ein riesen Unterschied zwischen 2,1 GHz Jaguar und 8 Zen Cores.

8 Core ZEN at 1.6 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 3.2 Ghz

8 Core ZEN at 2.1 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 4.2 Ghz.

:sorry:
 
Und? Warum gibt es wohl verschiedene Dev Kit Versionen? Weil die Finale Hardware nunmal nicht in Massenproduktion gegangen ist und es von der Neo keine Finale Hardware gibt.

Abgesehen davon ists immer noch ein riesen Unterschied zwischen 2,1 GHz Jaguar und 8 Zen Cores.

8 Core ZEN at 1.6 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 3.2 Ghz

8 Core ZEN at 2.1 Ghz ~= 8 Core Jaguar at 4.2 Ghz.

:sorry:

Erwartest du jetzt zwischen den Devkits auch eine doppelt so starke GPU, die einem Wechsels auf den PC widersprechen würde, oder wie?

Ich hoffe übrigens auch nicht, dass du ein Statement zu dieser Rechnung dort oben erwartest.
 
Und wie soll dieses Spiel dann auf der normalen One laufen? Das ist für mich der Knackpunkt.

Nun wie die Games halt momentan auf der One laufen und zukünftig laufen werden, das gleiche auch bei der der PS4.
Verstehe Deine Frage nicht so richtig?

Man kann doch Grafik hochschrauben ohne das dadurch die Grundmechanik vom Game beeinflusst wird.

Nehmen wir mal ein grobes Beispiel die Crysis1 Mod von damals oder aktuell die SW Battlefield Mod auf dem PC!
Komplett die selben Games in einer ganz anderen Grafikpracht.

Und Nein, ich will damit nicht sagen das jetzt alle Games solch einen Grafikboost bekommen sondern veranschaulichen, dass man mit Rohpower durchaus Grafik richtig aufbohren kann und schwächere Systeme trotzdem eine auf sie zugeschnittene akkurate Version bekommen können bzw. auf deine Frage bezogen lauffähig sind!

Also da mache ich mir absolut keine Sorgen.
 
Ihr seid ja alle sehr optimistisch was das angeht. Wenn ich mir so anschaue, welche "Mühe" sich manche Entwickler mit den Last-Gen Versionen noch gemacht haben, als PS4 und Co. erschienen (Beispiel CoD, DA:I usw.), hält sich meine Euphorie in sehr überschaubaren Grenzen...
 
Ihr seid ja alle sehr optimistisch was das angeht. Wenn ich mir so anschaue, welche "Mühe" sich manche Entwickler mit den Last-Gen Versionen noch gemacht haben, als PS4 und Co. erschienen (Beispiel CoD, DA:I usw.), hält sich meine Euphorie in sehr überschaubaren Grenzen...

Richtig aber der feine Unterschied ist, dass wir keinen Gen-Wechsel mit neo und Scorpio bekommen!
Es wird auch nicht wieder bei Null angefangen geschweigedenn, das die Architektur komplett anders ist und somit ggf. ein ganz anderes Team/Studio sich um eine "last gen" Version kümmern muss.
 
Richtig aber der feine Unterschied ist, dass wir keinen Gen-Wechsel mit neo und Scorpio bekommen!
Es wird auch nicht wieder bei Null angefangen geschweigedenn, das die Architektur komplett anders ist und somit ggf. ein ganz anderes Team/Studio sich um eine "last gen" Version kümmern muss.

Bedenken kann man trotzdem haben. Gibt genug Spiele, welche auch heute nicht sauber laufen. Wenn bei gleichbleibenden Ressourcen der Teams die unterstützten Plattformen nun ansteigt, führt das zwangsläufig zu fehlender Zeit für notwendige Optimierung und darunter leidet meist die schwächere Plattform.
 
Man kann doch Grafik hochschrauben ohne das dadurch die Grundmechanik vom Game beeinflusst wird.

Und Nein, ich will damit nicht sagen das jetzt alle Games solch einen Grafikboost bekommen sondern veranschaulichen, dass man mit Rohpower durchaus Grafik richtig aufbohren kann und schwächere Systeme trotzdem eine auf sie zugeschnittene akkurate Version bekommen können bzw. auf deine Frage bezogen lauffähig sind!

Also da mache ich mir absolut keine Sorgen.

Ok, das geht natürlich. Nur könnte die Scorpio sicher noch weit mehr, wenn man keine Version bringen müsste, die auch auf der One lauffähig ist. Also dann in etwa so wie der Unterschied Uncharted 1-3 auf der PS3 zur Uncharted Collection auf der PS4. Alles aufgebohrt (Auflösung, AA, fps, bessere Texturen, Modelle, Lighting), aber dennoch ein großer Unterschied zur eigens für die Konsole erschienenen Uncharted 4. Denn das wäre wiederum definitiv nicht auf der PS3 möglich gewesen. Mir geht es dabei nur darum, dass mit dieser Politik die Scorpio nie so ausgereizt werden wird wie sie könnte. Und der Leistungsunterschied (One: Scorpio) ist halt imo zu gewaltig...so gesehen ists dann eher verschenktes Potential.
 
Ok, das geht natürlich. Nur könnte die Scorpio sicher noch weit mehr, wenn man keine Version bringen müsste, die auch auf der One lauffähig ist. Also dann in etwa so wie der Unterschied Uncharted 1-3 auf der PS3 zur Uncharted Collection auf der PS4. Alles aufgebohrt (Auflösung, AA, fps, bessere Texturen, Modelle, Lighting), aber dennoch ein großer Unterschied zur eigens für die Konsole erschienenen Uncharted 4. Denn das wäre wiederum definitiv nicht auf der PS3 möglich gewesen. Mir geht es dabei nur darum, dass mit dieser Politik die Scorpio nie so ausgereizt werden wird wie sie könnte. Und der Leistungsunterschied (One: Scorpio) ist halt imo zu gewaltig...so gesehen ists dann eher verschenktes Potential.

Ich sehe das alles etwas lockerer.
Wenn man sich die letzten Konsolengens so mal angesehen hat, waren eigentlich fast alle anfänglichen Spiele, bis vielleicht der ein oder andere Firstparty Exclusive, weit hinter den Möglichkeiten der Hardware. Das lag zum Zeit natürlich daran, dass viele Crossgen Titel dabei waren aber auch daran, weil es sich um neue Hardware mit zur Vorgänger-Gen unterschiedlicher Architektur gehandelt hat. Gerade dieser zweite Punkt fällt nun aber weg, da die Architektur der gepimpten Konsolen, sei es nun Scorpio oder NEO, sich nicht ändert.

Und wenn du Uncharted schon ansprichst. Ich habe Teil 1 bis 4 (1-3 in der Remasterversion) vor kurzem hintereinander weggespielt. Alle Teile zum ersten Mal und ich muss sagen, dass sich Teil 4, vom subjektiven Empfinden her, grafisch für mich nicht großartig verändert hat nachdem ich es direkt nach Teil 3 eingeworfen hatte. Mir fiel nur direkt die niedrigere Framerate im Gegensatz zu den anderen Teilen - waren ja wie gesagt die Remasterteile - auf.

Eine vernünftige Remasterversion kann also durchaus schon sichtlich besser aussehen als die ursprüngliche Version. Und da hier auch im Grunde nix anderes gemacht wird als ein höheres Setting zu verwenden, wie beim PC eben, sind diese grafischen Möglichkeiten natürlich von Anfang an ohne Probleme auf der stärkeren Hardware möglich.
 
Glaube hier vergessen einige das ende 2017die Multititel auf die 12-15TF GPUs zugeschnitten werden und ne Neo oder selbst Scorpio schon wieder einschrenkungen haben werden wie schon diese gen bei launch.
Würde mich nicht wundern wenn es sofort schon games gibt, die framerate probleme oder nur auf Mittleren PC einstellungen laufen.
 
Es gibt schon einen mehr als deutlichen Unterschied zum Uncharted Remaster im Vergleich zu Uncharted 4. Wobei man sicher sagen muss, dass die Uncharted Collection schon sehr gut geworden ist.
 
Glaube hier vergessen einige das ende 2017die Multititel auf die 12-15TF GPUs zugeschnitten werden und ne Neo oder selbst Scorpio schon wieder einschrenkungen haben werden wie schon diese gen bei launch.
Würde mich nicht wundern wenn es sofort schon games gibt, die framerate probleme oder nur auf Mittleren PC einstellungen laufen.

Hmmm...wie das? Der Großteil der PCs, die zum Spielen verwendet werden liegt doch so viel mir bekannt ist, leistungsmäßig unter einer PS4. Ende 2017 12 Tflop? Sicher in Highend Systemen, aber die machen vielleicht 2% aller Systeme aus...da wird nix speziell darauf zugeschnitten.
 
Was denkst du warum AMD und Nvidia viel Geld in die Multi Titel am PC investieren damit Entwickler die neuen GPUs ausreizen und gamer immer die neusten GPUs kaufen wollen damit die maximale Details bei 60fps haben können.
Das wird sich nie ändern und das meine ich mit zugeschnitten.
Und wieso glaubst du nicht an 12TF Ende 2017 wenn ne 1080 jetzt 9TF hat und die Ti schon über 10TF haben wird Anfang 2017 genau so wie die Vega.
Klar kaufen die meisten die Midrange Karten, aber werden halt auch runter schrauben müssen, sonst bräuchte Nvidia/AMD keine High end Karten mehr produzieren.
 
Glaube hier vergessen einige das ende 2017die Multititel auf die 12-15TF GPUs zugeschnitten werden und ne Neo oder selbst Scorpio schon wieder einschrenkungen haben werden wie schon diese gen bei launch.
Würde mich nicht wundern wenn es sofort schon games gibt, die framerate probleme oder nur auf Mittleren PC einstellungen laufen.

LOL
Wo lebst du denn.
Ende nächsten Jahres wird der durchschnittliche Gamer PC vermutlich um eine um die 4 - 6TF GPU verfügen. Mehr aber auch nicht.
Und das dürften wohl mehr als 80% des Marktes sein.
Ich glaube noch nicht einmal, dass es überhaupt eine einzelen GPU geben wird, die bereits über 12TF geschweige denn 15TF verfügen wird. Zurzeit liegt der Spitzenreiter da bei knapp unter 9TF (Extrem Overclocking mal außen vor gelassen). Viel mehr dürfte auch beim aktuellen Fertigungsprozess nicht drin sein.
Aber selbst wenn es tatsächlich dann eine einzelen Karte mit 12TF geben würde, läge der Focus der Entwickler darauf, ihre Games auch zu verkaufen und nicht nur als Prestigeobjekt für High-End-Gamer zu entwickeln :)
Also werden Ende nächsten Jahres gerade Multititel eher auf 4-6TF zugeschnitten sein. Das ändert natürlich nichts daran, dass man mit mehr Flopps eine höhere Auflösung und Ultra-Setting daddeln kann.
 
Genau dieses Lol hab ich vor dem 980 und 980Ti launch schon mal bekommen xD und was war das Ende vom Lied? Gab gleich Games die 60fps auf Ultra nicht halten konnten.
Das hat nichts mit Marktanteilen zu tun, sondern da fließt Kohle von den GPU Herstellern und wie man von Devs weiß einige Millionen damit die games schön mit effekten vollgeknallt werden und ältere GPUs ins schwitzen kommen.
Aber schön zu wissen das du denkst das es sich plötzlich mit den neuen Konsolen ändern wird und diese alles auf Ultra hingekommen :)
 
LOL
Wo lebst du denn.
Ende nächsten Jahres wird der durchschnittliche Gamer PC vermutlich um eine um die 4 - 6TF GPU verfügen. Mehr aber auch nicht.
Und das dürften wohl mehr als 80% des Marktes sein.
Ich glaube noch nicht einmal, dass es überhaupt eine einzelen GPU geben wird, die bereits über 12TF geschweige denn 15TF verfügen wird. Zurzeit liegt der Spitzenreiter da bei knapp unter 9TF (Extrem Overclocking mal außen vor gelassen). Viel mehr dürfte auch beim aktuellen Fertigungsprozess nicht drin sein.
Aber selbst wenn es tatsächlich dann eine einzelen Karte mit 12TF geben würde, läge der Focus der Entwickler darauf, ihre Games auch zu verkaufen und nicht nur als Prestigeobjekt für High-End-Gamer zu entwickeln :)
Also werden Ende nächsten Jahres gerade Multititel eher auf 4-6TF zugeschnitten sein. Das ändert natürlich nichts daran, dass man mit mehr Flopps eine höhere Auflösung und Ultra-Setting daddeln kann.

Die Realität sieht trotzdem anders aus. Was wetten wir, dass es auch auf Neo und Scorpio ruckzuck Games gibt, die grafische Einschränkungen haben, kaum die 30fps halten usw.? Ist doch jede Gen das selbe Spiel. Auf der guten alten PS2 lief ein Gran Turismo schon mit 60fps, hätte da wer geglaubt, dass wir uns auf einer PS4 noch mit ~ 30fps rumschlagen müssen? Die Heilsbringer werden im Vergleich zum PC viel weniger "Heil" bringen als viele jetzt glauben... und in eineinhalb Jahren ändert sich daran auch nichts.
 
Genau dieses Lol hab ich vor dem 980 und 980Ti launch schon mal bekommen xD und was war das Ende vom Lied? Gab gleich Games die 60fps auf Ultra nicht halten konnten.
Das hat nichts mit Marktanteilen zu tun, sondern da fließt Kohle von den GPU Herstellern und wie man von Devs weiß einige Millionen damit die games schön mit effekten vollgeknallt werden und ältere GPUs ins schwitzen kommen.
Aber schön zu wissen das du denkst das es sich plötzlich mit den neuen Konsolen ändern wird und diese alles auf Ultra hingekommen :)

Auf dem PC kann man doch ohne weiteres einfach auf low settings spielen

391220_2016-02-16_000zpo6m.png
 
Zurück
Top Bottom