ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

MS selbst wird ja keine Exklusiv-Spiele für Scorpio bringen, aber es anders als Sony nicht von den Devs verlangen. Damit aber 3rds exklusives Zeug für die Scorpio bringen muss aber sehr viel passieren.
Sony verlangt ja PS4-Unterstützung auf alle Fälle - auch für VR.

Konsolen waren übrigens noch nie "zu schwach" (nicht die, die bei der Technik gewisse Ziele hatten). Auch in dieser Gen nicht, schon gar nicht zwischen UC4 und Horizon. Das ist einfach ein Geplapper, das man mittlerweile zu oft hört.
 
MS selbst wird ja keine Exklusiv-Spiele für Scorpio bringen, aber es anders als Sony nicht von den Devs verlangen. Damit aber 3rds exklusives Zeug für die Scorpio bringen muss aber sehr viel passieren.
Sony verlangt ja PS4-Unterstützung auf alle Fälle - auch für VR.

Konsolen waren übrigens noch nie "zu schwach" (nicht die, die bei der Technik gewisse Ziele hatten). Auch in dieser Gen nicht, schon gar nicht zwischen UC4 und Horizon. Das ist einfach ein Geplapper, das man mittlerweile zu oft hört.

Der Ram der PS3 und 360 waren vor release schon bei vielen Entwickler unbeliebt. MS konnte ja gerade noch so 512 mb beim letzten drücker aufsetzen.
 
Der Ram der PS3 und 360 waren vor release schon bei vielen Entwickler unbeliebt. MS konnte ja gerade noch so 512 mb beim letzten drücker aufsetzen.

Unbeliebt ist immer viel. Trotzdem wurde es die letzte Gen aller Zeiten und während sich ganz natürlich Abnutzungserscheinungen auftun gab es immer wieder Games die mich beeindrucken konnten. Auch oder gerade am Ende der Gen. Wenn du 2005 jemanden TLoU und GTAV auf der PS3 gezeigt hättest, dann hätte er dich wohl ausgelacht - trotz KZ2-Trailer.
 
Konsolen sind immer beim Erscheinen zu schwach, weil man ja immer mit High-End-PCs vergleichen muss! Deswegen sind Sprünge immer irgendwie "notwendig" ^^

Das stimmt nicht wirklich, PS3/Xbox360 waren nicht zu schwach. Und der PC spielte vorher auch nie wirklich eine Rolle. Jetzt hat sich aber das Blatt gewendet, und sogar Sony möchte mit der PS4Neo verhindern, dass Spieler zum PC wechseln, laut diversen Gerüchten, falls die wirklich stimmen.^^

Ich hab z.B. DS3 auf'm PC gespielt, und zwar nur wegen 60fps, es ist einfach ein anderes Gefühl. Die 4k Auflösung juckt mich überhaupt nicht, aber 1080p/60fps sollten schon zum Standard werden, und das bekommen wir auch hoffentlich mit der PS4Neo, Grafik reicht mir ja schon vollkommen aus, wenn man sich Uncharted, Horizon oder God of War anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Auflösung juckt mich überhaupt nicht, aber 1080p/60fps sollten schon zum Standard werden, und das bekommen wir auch hoffentlich mit der PS4Neo, Grafik reicht mir ja schon vollkommen aus, wenn man dich Uncharted, Horizon oder God of War anschaut.

Jupp, wäre auf jeden Fall ein Kaufgrund für mich für die PS4Neo, keine Frage.

Hoffentlich gibt es zum Start der PS4Neo auch genügend Patches für "ältere" Spiele für den Neo-Modus, damit man diese möglichst als bessere/flüssigere Version spielen kann ... alle neueren Spielen werden ja wohl diesen Neo-Modus bereits implementiert haben.
 
Jupp, wäre auf jeden Fall ein Kaufgrund für mich für die PS4Neo, keine Frage.

Hoffentlich gibt es zum Start der PS4Neo auch genügend Patches für "ältere" Spiele für den Neo-Modus, damit man diese möglichst als bessere/flüssigere Version spielen kann ... alle neueren Spielen werden ja wohl diesen Neo-Modus bereits implementiert haben.

Ja! September PS4Neo Release + FFXV mit Neo-Patch... believe :awesome:
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Sony das mit den Spielen machen wird. Ich habe jetzt schon ein paar Spiele für die Ps4. Wenn ich jetzt Uncharted 4 als Beispiele nehme; muss ich das Spiel tatsächlich noch mal für 60€ kaufen, oder kann ich meine Ps4 Version in die Neo schieben und ein NeoPatch lädt sich runter und kann damit direkt beginnen. Ganz ehrlich, wenn Sony von mir verlangen würde, die Spiele noch mal zu kaufen, dann können die mich mal. Die Spiele werden ehrlich gesagt nicht günstiger.

Man wird noch vor Release mit Delux, Super Mega Editionen und weiss der Geier was beworfen, und am Ende soll man 99€ dafür bezahlen. Schlimmstes Beispiel ist da Bethesda. Ich werde nicht ein einziges Spiel von denen mir kaufen.

Da gerade ab August die Spieleflut beginnt und die Neo gegen November wohl erscheinen soll, werde ich eh noch mal komplett auf richtige Informationen warten. Gerade Spiele wie FFXV würde die Neo Power mehr als gut tun.
 
Ich glaube es wird sowohl als auch geben. Der Support wird auch nach dem Erscheinen von Scorpio noch anhalten. Nicht in alle Ewigkeit, aber mindestens ein Jahr. Danach wird nicht alles, aber noch einiges kommen. Das Ergibt einfach die Kombination aus einheitlichen Entwicklungstools, Leistungsfähigkeit und den breiten Bereich zwischen kleinen Indie-Titeln bis großen multimillionen AAA-Produktionen.
An sich darf man nicht vergessen, dass Ende nächsten Jahres PS4One auch schon wieder vier Jahre auf dem Markt sind. Das sind vier Jahre mit vollen Support. Das ist in der Geschichte der Konsolen nun auch kein Standard, den jede Konsole in der Form bieten konnte. Hinzu wird man als Kunde wohl diesmal in jedem Falle seine Bibliothek an Spielen und anderen Content mitnehmen können, was dem Kunden entgegen kommt.

Ich bin mal gespannt, stehe dem Thema aber noch eher skeptisch gegenüber. Wenn irgendwann die nächsten Jahre ein neues GTA erscheint und es auf meiner "alten" PS4 einwandfrei läuft, dann in Ordnung... wenn nicht und es nur auf der PS4 Neo gut läuft, dann wäre das mies... und ein Grund, in einen ordentlichen Gaming-PC zu investieren, da habe ich dann wenigstens auch Optionen, dass Spiel der Leistung entsprechend anzupassen.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Sony das mit den Spielen machen wird. Ich habe jetzt schon ein paar Spiele für die Ps4. Wenn ich jetzt Uncharted 4 als Beispiele nehme; muss ich das Spiel tatsächlich noch mal für 60€ kaufen, oder kann ich meine Ps4 Version in die Neo schieben und ein NeoPatch lädt sich runter und kann damit direkt beginnen. Ganz ehrlich, wenn Sony von mir verlangen würde, die Spiele noch mal zu kaufen, dann können die mich mal. Die Spiele werden ehrlich gesagt nicht günstiger.

Man wird noch vor Release mit Delux, Super Mega Editionen und weiss der Geier was beworfen, und am Ende soll man 99€ dafür bezahlen. Schlimmstes Beispiel ist da Bethesda. Ich werde nicht ein einziges Spiel von denen mir kaufen.

Da gerade ab August die Spieleflut beginnt und die Neo gegen November wohl erscheinen soll, werde ich eh noch mal komplett auf richtige Informationen warten. Gerade Spiele wie FFXV würde die Neo Power mehr als gut tun.

Es gibt keine Neo-Games. Alle Games werden einfach einen Neo-Mode besitzen oder so auf Neo laufen wie auf der PS4 (eventuell mit stabilerer Framerate). Alte Games laufen ganz normal auf der Neo...maybe bekommen manche Games einen Patch mit Verbesserung. Bezahlen musst du nicht. Ich glaube das was du hier in Aussicht stellst wird Sony sogar verbieten.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Sony das mit den Spielen machen wird. Ich habe jetzt schon ein paar Spiele für die Ps4. Wenn ich jetzt Uncharted 4 als Beispiele nehme; muss ich das Spiel tatsächlich noch mal für 60€ kaufen, oder kann ich meine Ps4 Version in die Neo schieben und ein NeoPatch lädt sich runter und kann damit direkt beginnen. Ganz ehrlich, wenn Sony von mir verlangen würde, die Spiele noch mal zu kaufen, dann können die mich mal. Die Spiele werden ehrlich gesagt nicht günstiger.

Man wird noch vor Release mit Delux, Super Mega Editionen und weiss der Geier was beworfen, und am Ende soll man 99€ dafür bezahlen. Schlimmstes Beispiel ist da Bethesda. Ich werde nicht ein einziges Spiel von denen mir kaufen.

Da gerade ab August die Spieleflut beginnt und die Neo gegen November wohl erscheinen soll, werde ich eh noch mal komplett auf richtige Informationen warten. Gerade Spiele wie FFXV würde die Neo Power mehr als gut tun.

Meines Wissens nach wird sich an den Spielen überhaupt nicht ändern. Der Neo-Mode ist doch glaube ich erst am Oktober oder so Pflicht für alle PS4-Games. Das heißt, alle älteren Titel werden genauso aussehen wie immer bzw. ist man da auf den good Will von Sony angewiesen, dass sie vllt. einen Patch o.Ä. rausbringen.
 
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Spiele für Neo extra deklariert werden. Sprich zwei Versionen im Handel erscheinen. Neo und Ps4 Version. Wenn sich bezüglich der Spiele gar nix ändert, und wie ihr erwähnt, quasi nur ein Patch für die Neo erscheint, dann habe ich nix gesagt.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Sony das mit den Spielen machen wird. Ich habe jetzt schon ein paar Spiele für die Ps4. Wenn ich jetzt Uncharted 4 als Beispiele nehme; muss ich das Spiel tatsächlich noch mal für 60€ kaufen, oder kann ich meine Ps4 Version in die Neo schieben und ein NeoPatch lädt sich runter und kann damit direkt beginnen. Ganz ehrlich, wenn Sony von mir verlangen würde, die Spiele noch mal zu kaufen, dann können die mich mal. Die Spiele werden ehrlich gesagt nicht günstiger.

Man wird noch vor Release mit Delux, Super Mega Editionen und weiss der Geier was beworfen, und am Ende soll man 99€ dafür bezahlen. Schlimmstes Beispiel ist da Bethesda. Ich werde nicht ein einziges Spiel von denen mir kaufen.

Da gerade ab August die Spieleflut beginnt und die Neo gegen November wohl erscheinen soll, werde ich eh noch mal komplett auf richtige Informationen warten. Gerade Spiele wie FFXV würde die Neo Power mehr als gut tun.
Im Prinzip ist es so ähnlich wie mit dieser Crossplay Sache. Es gibt Spiele die Du kaufst und die auf Vita, PS3 und PS4 laufen. Spielstände werden ebenfalls übernommen. In diesen Fall laufen halt alle (vermutlich) PS4 Games auch auf der Neo. Einen zusätzlichen Patch wirst Du aber ohnehin runterladen müssen.

@Fames60

Die alte PS4 wird beim erscheinen der NEO schon 50 Mio mal über den Tisch gegangen sein und sich weiter top verkaufen, vermutlich sogar besser als die NEO. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich immer die größte Hardwarebase nehmen um meine Spiele abzusetzen. Mal abgesehen davon sieht man ja an Horizon, God of War, Days Gone etc. was technisch machbar ist. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich habe eher die Befürchtung das die NEO Versionen zu wenig Liebe bekommen. Die Hardware wird vermutlich nicht wirklich ausgereizt, weil hier einfach nicht der Fokus liegen kann.
 
Ich habe es zumindest so verstanden, dass man einfach nur ein Spiel kauft und ab Herbst MUSS jedes davon einen NEO-Mode besitzen, also auf der NEO besser laufen/aussehen etc. . Alle Spiele davor werden auf der PS4 und der NEO gleich sein.
 
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Spiele für Neo extra deklariert werden. Sprich zwei Versionen im Handel erscheinen. Neo und Ps4 Version. Wenn sich bezüglich der Spiele gar nix ändert, und wie ihr erwähnt, quasi nur ein Patch für die Neo erscheint, dann habe ich nix gesagt.

Anders ist es auch nicht denkbar. Denn sonst hätten wir ja die Situation eigenständiger NEO-Games, die nicht auf der normalen PS4 laufen. Quasi eine Art Remake. Und so etwas soll es ja nicht geben.
Aber selbt ohne Patch werden natürlich die Spiele, die auf der PS4 unter Performanceproblemen leiden, diese unter NEO höchstwahrscheinlich nicht mehr haben. Denn es braucht keine Anpassung, um auf stärkerer Hardware runder zu laufen (siehe PC). Zb Fallout 4. Das auf 30fps gelockt ist und ab und an mal einbricht wird wohl auf der NEO mit stabilen 30fps laufen. Mit Pacht wird dann eventuell auf 60fps gelockt und / oder eben andere Dinge verbessert.
 
Ich bin mal gespannt, stehe dem Thema aber noch eher skeptisch gegenüber. Wenn irgendwann die nächsten Jahre ein neues GTA erscheint und es auf meiner "alten" PS4 einwandfrei läuft, dann in Ordnung... wenn nicht und es nur auf der PS4 Neo gut läuft, dann wäre das mies... und ein Grund, in einen ordentlichen Gaming-PC zu investieren, da habe ich dann wenigstens auch Optionen, dass Spiel der Leistung entsprechend anzupassen.

Bedenke bitte einmal wie GTAV auf der PS3 lief, sehr schön war das auch nicht und da gab es nicht mal eine PS4 auf den Markt. Tlou ruckelte und flimmerte auch gut vor sich hin.
Hat anscheinend auch weniger gestört. Mich bei Tlou übrigens durchaus .
 
Bedenke bitte einmal wie GTAV auf der PS3 lief, sehr schön war das auch nicht und da gab es nicht mal eine PS4 auf den Markt. Tlou ruckelte und flimmerte auch gut vor sich hin.
Hat anscheinend auch weniger gestört. Mich bei Tlou übrigens durchaus .

Das übersehen einfach viele. Spiele, die auf PS4 nicht so sauber laufen wie auf der NEO, würden sicherlich auch ohne NEO nicht besser auf der PS4 laufen. Die NEO bietet eben nur die Möglichkeit, sich damit nicht zufrieden zu geben. Es wurde ja schon angesprochen. Die PS4 hat eine hohe Hardwarebasis. Diese Absatzmöglickeiten werden sich die Entwickler wohl kaum verbauen wollen, indem sie bei aktuellen Games sich nicht voll auf die normale PS4 Version konzentrieren.
Wunder sind natürlich auch nicht zu erwarten.
Du sprachst schon TLOU an. Hier kann ich den direkten Vergleich ziehen. Denn ich hab erst das Spiel als Remake auf der PS4 gezockt während ein Kumpel zeitgleich (im Nebenzimmer) die PS3 Version spielte. Wenn man dann von 60fps auf die 30fps Version sah, wurde mir fast schwindelig, weil man sich so an die flüssige höhere Bildrate gewöhnt hatte. Das Bild sah natürlich auch so noch ne Ecke besser aus auf der PS4. Aber die unterschiedliche Framerate war schon entscheidend.
Somit denke ich, dass bei vielen Games eine Anhebung der Framerate durch die zusätzliche Power der NEO bereits einiges bewirken würde. Lieber höher Framerate als auf Biegen und Brechen in die Nähe von 4K zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch weder 4k noch 60fps

Mir wäre es am liebsten wenn ps4 und ps4neo Versionen beide in 1080p30 laufen, nur bei neo halt mit ner höheren detailstufe
 
Zurück
Top Bottom