ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

also mehr als der flopp des jahres 2016 steam machine (hier im forum noch gehyped von der pc fraktion) wird die scorpio wohl schon verkaufen :coolface:
 
Jede neue Konsole wurde mindestens in diesem Zeitraum vorangekündigt.

? Natürlich nicht.

PS4 - 8 Monate
Xbox One - 6 Monate
Xbox 360 - 6 Monate
Playstation 2 - 12 Monate
Gamecube - 13 Monate
Dreamcast 14 Monate

...alles weniger als die vermutlich 16 von Scorpio.

Nicht berücksichtigt, dass andere Konsolen wie die PS3 verschoben wurden nachdem man sie ankündigte.
 
@Seppel

Zurecht wurde die Schwächere ONE die Zeitgleich erschienen ist mit nem 100€ teurerem Preis von Medien und in Foren kritisiert :nix:

Den Rest erfindest du gerade selben, oder zeig mir wo hier geschrieben wird das man zwischen 1080p und 4K keinen unterschied sieht, das waren eure sprüche vor 3 Jahren das man von 720p zu 1080p keinen unterschied sieht, also bitte jetzt nichts verwechseln.
Und wenn Scorpio nun mal ein jahr später kommen sollte, und die Neo zu dem Zeitpunkt dann 100 - 200€ weniger kostet, wirst du niemals einen shitstorm im Netz erleben wie bei PS4 und One, ist halt so.
Genauso der BS das die Leute ne starke Scorpio plötzlich schlecht finde xD Alter wo liest ihr sowas? hier sicher nicht :nix:

"Eure Sprüche", wie gesagt ich finde die Leute denen Grafik und Auflösung zuletzt nicht so wichtig war und die da sie lieber auf der Box Zocken plötzlich wieder für sic entdecken an was für eine große Glocke man das Thema doch hängen muss um genauso blöd!

Aber um deine Frage zu beantworten das hier wurde z.B. am 16.06 in diesem Thread geschrieben.

4k ist mMn. ohnehin recht sinnlos. Man muss nah genug am TV sitzen, damit das Auge überhaupt einen unterschied zu 1080p erkennen kann und die 4k-Auflösung ist nur auf Standbildern sichtbar. Man würde so viel Leistung verpulvern und so wenig optischen Zugewinn haben, dass es sich eigentlich gar nicht erst lohnt.

Zum test ließ doch einfach mal die letzten 2-3 Seiten.

Und das ein Jahr Unterschied plötzlich so viel ändert und keine Vergleiche mehr zulässt hatte den Sony Fans zu PS3 Zeiten und den Diskussionen hier im Forum aber auch niemand gesagt oder ;-).Ich weiß Blue Ray Dioden usw. aber man muss ja nicht ein Jahr nichts mehr verbessern und das Ding dann 200€ teurer bringen.

Abseits davon könnte es am Ende ja sogar mit einem möglichen Neo Release im März und Scorpio Release im November gerade mal etwas mehr wie ein halbes Jahr sein wo man dann imo. noch mehr als gut von einem Release in einem Zeitfenster sprechen.

Fakt ist doch das manche XBOX Fans denen wie mir ja auch bisher 900 vs.1080p total egal waren jetzt schon kaum die Finger von sich lassen können weil die der Gedanke das sie ende 17 die klar stärkere Konsole haben könnten so geil macht und ich jetzt schon genau weiß was für ein Affen Show die hier abziehen wenn die ersten Multi oder VR Titel auf der One besser laufen.

Und das viele Sony Fans schlagartig mehr Power in einer Konsole als nicht mehr so wichtig empfinden und hier und da anfangen zu relativieren usw.

Beides in meine. Augen recht lächerlich aber gut.

Und was ich Persönlich angeht bleibe ich dabei das ich auf meinen 55 Zoll von dem ich 1,8 Meter weg sitze kaum einen unterschied zwischen 900 und 1080p erkennen kann und mich auch wenn ich hier zum Vergleich eine PS4 stehen habe auf der One von der Grafischen Qualität her nie benachteiligt oder sonstiges gefühlt habe. Aber auch überzeugt bin das ich zwischen Neo und Scorpio ebenfalls kaum Unterschiede erkennen werde und mir sicher nicht die eine oder andere kaufen würde weil sie etwas mehr Power wie die andere hat. Bei VR könnte es vielleicht im Sinne von etwas mehr FPS usw. kleine Vorteile geben die auch ich bemerke bzw. als echten Unterschied/Vorteil wahrnehme, aber auch das bezweifle ich.

Ich bleibe eh dabei das ich diesen Grafik Schwarz Vergleich zwischen Konsolen Spielern maximal befremdlich finde und nicht verstehe warum diese Leute nicht auf dem PC Zocken und sich da mit wirklich starken Geräten die FPS und Auflösungen um die Ohren hauen. Aber die, die Offensichtlich genau das im Konsolen Bereich unbedingt machen wollen finde ich halt um so lustiger wenn sie sich plötzlich nicht mehr dafür Interessieren was sie. Ich vor 4 Wochen gesagt haben und aus dem nichts ganz andre Prioritäten setzten usw..
 
Wird jetzt ernsthaft darüber diskutiert wie unfair und gemein die Technikvergleiche auf CW in den letzten beiden Generationen waren? In diesem Thread? Keine Angst an die MS-Fans die wird es auch bei Scorpio und Neo geben...und die werden uns ja jetzt sicherlich auch 1.5 Jahre lang angeteasered.

Wer keinen Bock auf Technikgerede hat...einfach aus dem Thread verschwinden.
Und wenn es bei dir Seppel (und nichts gegen dich, aber das fällt mir schon wirklich unangenehm auf) ein weiteres Mal daran scheitert, dass du nicht verstehst warum ein anderer irgendetwas will, dass du nicht willst (seien es SP-Modi in Games oder Technikgerede in Technikthreads), stellt es mir ein weiteres Mal die Haare auf. Natürlich interessieren sich Konsolenspieler auch für die Technik. Natürlich auch noch Sony-Fans nachdem Scorpio erschienen ist und die stärkste Konsole sein wird.
 
Nochmal zum Mitlesen. Weder behaupte ich, dass es zwischen 4k und FullHD keine sichtbaren Unterschiede gibt, noch rede ich irgendwelche Unterschiede zwischen Neo und Scorpio klein, sollten die Specs soweit passen. Ich halte es lediglich für sinnlos, die ganze zusätzliche Leistung der Scorpio für 4k draufgehen zu lassen. Das würde für Neo genauso gelten, wenn sie dazu in der Lage wäre.

Noch ist das alles ohnehin Zukunftsmusik, Scorpio wird wohl Ende 2017 erscheinen und zu Neo wissen wir noch nichts genaues über Specs und Release. Abwarten und Tee trinken. Du machst hier einen War aus Spekulationen und Gerüchten auf.

In den Aussagen die ich gerade nochmal von dir Zitiert habe redest du sie aber zumindest massiv klein was ich im Kontext des 900p vs. 1080p geheule der letzten Jahre hier schon sehr Witzig fand.

Abseits davon ist ja klar gesagt worden das die Entwickler auch Problemlos in 1080p Entwickeln und die Power für andere ding nutzen können. Das Problem ist also nicht vorhanden.
 
liegt auch daran das die optischen unterschiede zwischen pc und konsolen bei multis so klein wie noch nie sind und immer kleiner werden in zukunft - es "beeindruckt" immer weniger

das kann man nicht mehr mit der ps1/ps2 zeit noch vergleichen
 
In den Aussagen die ich gerade nochmal von dir Zitiert habe redest du sie aber zumindest massiv klein was ich im Kontext des 900p vs. 1080p geheule der letzten Jahre hier schon sehr Witzig fand.

Abseits davon ist ja klar gesagt worden das die Entwickler auch Problemlos in 1080p Entwickeln und die Power für andere ding nutzen können. Das Problem ist also nicht vorhanden.

Meine Aussage war auch überhaupt nicht auf Scorpio bezogen, sondern ich finde 4k zu diesem Zeitpunkt allgemein recht sinnlos :ugly:

Deswegen:

Weiter als 1,25 m dürfen Sie von Ihrem 67-Zöller nicht weg sitzen, sonst bleibt von UHD nicht mehr viel übrig. Bis zu einer Entfernung von etwa 2,5 m haben Sie gegenüber Full HD zumindest noch einen kleinen Qualitätsvorteil. Doch dann ist endgültig Schluß. Und selbst bei geringerem Abstand als 1,25 m ist bei realen Motiven der Qualitätsgewinn deutlich kleiner, als die großen zahlenmäßigen Unterschiede erwarten lassen.
http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
 
Wird jetzt ernsthaft darüber diskutiert wie unfair und gemein die Technikvergleiche auf CW in den letzten beiden Generationen waren? In diesem Thread? Keine Angst an die MS-Fans die wird es auch bei Scorpio und Neo geben...und die werden uns ja jetzt sicherlich auch 1.5 Jahre lang angeteasered.

Wer keinen Bock auf Technikgerede hat...einfach aus dem Thread verschwinden.
Und wenn es bei dir Seppel (und nichts gegen dich, aber das fällt mir schon wirklich unangenehm auf) ein weiteres Mal daran scheitert, dass du nicht verstehst warum ein anderer irgendetwas will, dass du nicht willst (seien es SP-Modi in Games oder Technikgerede in Technikthreads), stellt es mir ein weiteres Mal die Haare auf. Natürlich interessieren sich Konsolenspieler auch für die Technik. Natürlich auch noch Sony-Fans nachdem Scorpio erschienen ist und die stärkste Konsole sein wird.

Es geht nicht um Gemein oder sonstiges und ich finde und fand die Diskussionen rund um die Technik die hier ab und an aber doch eher selten geführt werden unabhängig davon das mir minimale Grafische Unterschiede nicht so wichtig sind immer sehr Interessant.

Aber locker 80% der Zeut geht es hier doch nicht im Detail um Technik sondern darum zum Teil auf billigsten Kindergarten Niveau zu provozieren und Grafische Unterschiede bei bei Spielen aufzuzeigen.

Und unabhängig davon ob man die Aussage mancher von vor 10 Wochen, Monaten oder sogar Jahren als wie du es nennst Gemein oder auch einfach nur schön Blöd wahrgenommen hat verstehe ich das Probkrm diese in einen Kontext zu Aktuellen Aussagen zu setzten tatsächlich null! Wenn du damit ein Problem hast ist das vielleicht nicht der richtige Thread für dich.


Meine Aussage war auch überhaupt nicht auf Scorpio bezogen, sondern ich finde 4k zu diesem Zeitpunkt allgemein recht sinnlos :ugly:

Deswegen:


http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312

Was ja tatsächlich jeder der schon mal einen 4K TV mit echten 4K Material in einem Elektronik Markt oder bei sich oder Freunden Zuhause gesehen oder auf einem 4K Monitor in echtem 4K Zocken konnte extrem in Zweifel ziehen wird. Bei 16 Zoll vielleicht aber gerade in einem Elektronik Markt erkennt doch selbst ein Blinder wie ich auf 5-6 Meter schon sofort wenn da irgendwo echtes 4K Material läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht man die Unterschiede, wie oft soll ich das denn noch sagen? :ugly:

Die Unterschiede rechtfertigen nur nicht, die 4-fache Leistung darin zu verpulvern imo. Am sinnvollsten ist 4k immer noch am PC-Monitor, weil man dort naturgemäß einen kleinen Sitzabstand hat.
 
Also 1,5 Jahre Vorankündigung ist doch wohl normal. Jede neue Konsole wurde mindestens in diesem Zeitraum vorangekündigt.

Hö? Das stimmt doch gar nicht?

PS4: Ankündigung Januar, Launch November 2013.
Xbone: Ankündigung Mai, Launch November 2013.

Scorpio so früh anzukündigen ist also sicher keine Normalität.

Und wie gesagt, darum geht es. Scorpio wird eine tolle Hardware, daran zweifelt niemand: Und es hat hier IMHO auch noch nie jemand Scorpio per se schlecht geredet, nur die Politik von MS und das in meinen Augen völlig berechtigt. Die lächerlichen Reaktionen der MS-Fans, die gerade so tun als stünde Scorpio schon unter ihrem Fernseher und Grafik plötzlich wieder über alles runden das Ganze eben nur noch ab. :)
 
Wer eher kommt ist ein bisserl schwächer bzw wer später kommt ist ein bisserl stärker, weiss nicht wirklich wo da die comedy sein soll

Die neo kommt wohl 2016, wer unbedingt mehrleistung will, bekommt die bei Sony nicht erst in 1.5 Jahren, sondern in wenigen Monaten

Xbox Freunde dagegen müssen bis ende 2017 warten, bekommen dann logischerweise was stärkeres, weil die Technik dann halt wieder weiter ist

Nur das kümmert sony Fans doch eher wenig, die hatten dann schon 1 jahr lang ihre bessere neo und das nächste Upgrade ist auch wieder 1 jahr nähergerückt

So wird das dann ständig weitergehen.
Klar, deshalb gibt es auch seit 20 Seiten kein anderes Thema mehr xD
 
Also 1,5 Jahre Vorankündigung ist doch wohl normal. Jede neue Konsole wurde mindestens in diesem Zeitraum vorangekündigt. Und wenn man mal den Leistungsunterschied von 360 zu ONE und von ONE zu Scorpio nimmt, so ist dieser fast identisch und könnte somit auch einfach eine neue Gen einleuten. Nur weil es das eben im üblichen Sinne nicht ist, muss sich ja der Ankündigungszeitraum nicht ändern.

Klar wollte man damit Sony etwas Wind aus den Segeln nehmen, was ja auch anscheinend, wenn man das Netz mal verfolgt, auch gelungen ist. Wenn man will, findet man immer irgendwo ein Haar in der Suppe. Ich hab mich schon auf die Neo gefreut und mache das gleiche jetzt auch mit Scorpio.
Ist mir doch Latte wenn sich irgendwelche Erstkäufer - wobei ich selber einer bin was beide Konsolen angeht - jetzt in irgend einer Form benachteiligt fühlen.
Das hab und werde ich eh nie verstehen.

Und was die Zwischenschritte angeht.
Ich finde diese weichen Übergänge wesentlich besser als wie bisher der totale Hardwarecut, bei dem man immer wieder von Null neu anfangen muss.

1,5 Jahre sind nun wirklich nicht der normale Zustand, schon gar nicht in der heutigen Zeit und schon gar nicht für MS.

@seppel

Irgendwie dichtest du dir hier einiges zusammen, um ein " Comedy"- Szenario zu konstruieren. Nur gab es hier keinen Gegenwert für dieses Konstrukt.
Ganz genau genommen nerven deine Poste.
 
Klar, deshalb gibt es auch seit 20 Seiten kein anderes Thema mehr xD

Er meint wohl im Sinne von - deswegen wechselt man eher weniger als bei einer Situation wie zwischen One/PS4 oder auch 360/PS3. Das hier ist ja eher eine PS2/GC+Xbox - Geschichte. Wer früher kommt kann kaum erwarten, dass die stärkere Konsole kommt, nicht wenn beide akzeptable Specs anpeilen. Der Preisvergleich zum Scorpio-Launch wird allerdings interessant.

Ansonsten denke ich würden viele Sony-Fans, die das so dramatisch nicht sehen, aber durchaus vielleicht sogar tauschen wollen wenn sie die Wahl hätten. Vor allem weil Der Neo eventuelle technische Fortschritte entgehen und dann die Schere auf Grund der CPU doch weiter auseinandergeht als zwischen One und PS4 (wird gerne vergessen). Ich hätte auch lieber 6 TFlop als 4.1 oder 4.2...auch wenn ich von 4K nicht überzeugt bin (also nicht grundsätzlich, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei 6 TFlop noch bessere Ergebnisse mit 1080p erreicht - aber das eher von eigenständigen Konsolen ausgehend. Vielleicht bei Scorpio ganz vernünftig einfach von der One ausgehend 4K anzupeilen..maybe für Devs noch weniger aufwändig als andere Anpassungen).
 
Scorpio wird stärker sein als die Neo, aber im Verhältnis nicht stärker als die One zur PS4.

Das denke ich schon. Im Gegensatz zur PS4 wird Scorpio auch eine stärkere CPU haben, dazu wohl eine GPU die ggf. ein paar Features mehr beherrscht. Die Bandbreite wird im Verhältnis auch stärker sein.
 
Das denke ich schon. Im Gegensatz zur PS4 wird Scorpio auch eine stärkere CPU haben, dazu wohl eine GPU die ggf. ein paar Features mehr beherrscht. Die Bandbreite wird im Verhältnis auch stärker sein.

ich denke die meisten brauchen hier ein Update. Aktueller Stand wäre bei der GPU ziemlich genau der Unterschied zwischen One und PS4. Die meisten gehen wohl noch von den Gerüchten aus, die Scorpio bei 5-5.5 TFlops sahen, aber ausnahmsweise hatte Polygon und nicht Kotaku recht und MS will zumindest 6 Flop erreichen und da man so eine Ansage gemacht hat wird man wohl auch alles tun um nicht radikal darunterzufallen. Auf Grund der CPU wird der Abstand wohl sogar etwas größer - vielleicht wird der technische Vergleich anders ausfallen, weil der Unterschied zwischen 1080p und 4K größer ist als zwischen 720p/900p oder 900p/1080p, aber rein theoretisch muss man davon ausgehen, dass der Vorsprung sogar größer ist.

Bei der Bandbreite stelle ich mir aber ohnehin noch die Frage wie MS bei Scorpio den fehlenden ESRAM wettmachen will. Der sollte für die AK eigentlich nicht von unerheblicher Bedeutung sein.
 
Klar, deshalb gibt es auch seit 20 Seiten kein anderes Thema mehr xD

Es geht darum das keiner wegen 1 bis 2 jahren Vorsprung oder rückstand die Plattform wechseln wird

Das ist vielleicht so wenn es 6 bis 7 Jahre dauert, aber wenns ständig wechselt in kürzeren abständen wohl kaum

Sonst müssten ja die Xbox leute Ende 2016 auf neo wechseln, ist ja dann massiv besser als xbox one...

Ne, die warten dann einfach noch nen Jahr auf scorpio und genauso werden ps4 neo Besitzer dann bei Scorpio Release nicht darauf umsteigen, sondern lieber 1 bis 2 jahre auf ps5 warten

Usw usw
 
ich denke die meisten brauchen hier ein Update. Aktueller Stand wäre bei der GPU ziemlich genau der Unterschied zwischen One und PS4. Die meisten gehen wohl noch von den Gerüchten aus, die Scorpio bei 5-5.5 TFlops sahen, aber ausnahmsweise hatte Polygon und nicht Kotaku recht und MS will zumindest 6 Flop erreichen und da man so eine Ansage gemacht hat wird man wohl auch alles tun um nicht radikal darunterzufallen. Auf Grund der CPU wird der Abstand wohl sogar etwas größer - vielleicht wird der technische Vergleich anders ausfallen, weil der Unterschied zwischen 1080p und 4K größer ist als zwischen 720p/900p oder 900p/1080p, aber rein theoretisch muss man davon ausgehen, dass der Vorsprung sogar größer ist.

Bei der Bandbreite stelle ich mir aber ohnehin noch die Frage wie MS bei Scorpio den fehlenden ESRAM wettmachen will. Der sollte für die AK eigentlich nicht von unerheblicher Bedeutung sein.

Um den fehlenden eSRAM wird sich das OS kümmern. Das wird der Software einfach die logische Adresse des eSRAMs bereitstellen, der im Falle von Scorpio physikalisch dann aber einfach im normalen RAM liegt. Die Software bekommt davon nichts mit, weil sie denkt sie speichert im eSRAM. Ob es dann zu Problemen beim Zugriff kommen kann, wird man sehen.
 
Zurück
Top Bottom