ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

2018 in der PS5 dann...hoffen zumindest ein paar Leute hier.:p
Wäre für Zen doch so oder so knapp oder nicht? Sogar bei Scorpio gibt es noch Zweifler (DF) und da hätten sie ein Jahr mehr Zeit.
 
Die sollen sich mit der PS5 ruhig bis 2019 zeit lassen.
Und wieso gehen leute immer davon aus das Sony und MS ihre hardware im Laden kaufen und warten müssen bis die Consumer versionen draußen sind :confused: dann wäre die PS4 erst ende 2014 erschienen.
 
2018 in der PS5 dann...hoffen zumindest ein paar Leute hier.:p
Wäre für Zen doch so oder so knapp oder nicht? Sogar bei Scorpio gibt es noch Zweifler (DF) und da hätten sie ein Jahr mehr Zeit.

Zen wird doch Anfang des Jahres für Consumer verkauft oder nicht?

Nach Angaben der Quelle wird AMD die Zen Serverprozessoren 2017 auf den Markt bringen, aber ganz zum Ende dieses Jahres wäre auch noch eine Möglichkeit, heißt es. Kürzlich war dagegen von anderer Seite berichtet worden, dass sowohl Intel als auch AMD ihre nächsten CPU-Generationen erst Anfang Januar einführen werden. AMD selbst hat bislang nur gesagt, dass es noch dieses Jahr soweit sein soll und dass zuerst die Desktop-, dann Server-, dann Mobil-Modelle kommen sollen. Man muss abwarten, was richtig ist.

Die Prozessoren mit Zen Architektur - CPUs und APUs - werden in 14-nm-FinFET-Technik gefertigt und sollen laut AMD 40 % mehr Befehle pro Takt (IPC) ausführen können als die aktuellen CPUs dieses Herstellers. Es handelt sich um ein komplett neues x86 Prozessordesign, dass nicht nur auf neuen Fertigungstechnologien basieren wird, sondern auch mehr Kerne, SMT (Simultaneous Multithreading - analog zu Intels Hyper-Threading) und DDR4 Hauptspeicher unterstützt.

http://www.hartware.de/news_65349.html

Nun ja dabei handelt es sich um Server CPUS.
 


Kann sein das Sony den Zeitvorteil nutzen will. Lieber dieses Jahr und günstiger, als später und etwas stärker aber trotzdem schwächer als MS. Dazu kommt das in VR wohl beide Maschine gleich stark sein werden. Da wahrscheinlich MS auf Oculus setzten wird. Muss die Scorpio eine höhere Auflösung und min. 90 fps berechnen , PSVR begnügt sich mit 1080p und min. 60 fps.
 
ankündigen und kurze zeit später im laden

so macht man das

und je eher die neo kommt, desto eher kommt die ps5, wahrscheinlich also ende 2019
 
2018 in der PS5 dann...hoffen zumindest ein paar Leute hier.:p
Wäre für Zen doch so oder so knapp oder nicht? Sogar bei Scorpio gibt es noch Zweifler (DF) und da hätten sie ein Jahr mehr Zeit.

Im Zusammenhang mit Scorpio ist vor allem diese Meldung vom April interessant:

Quartalszahlen: TSMC arbeitet an einem 10-nm-Console-Design
http://www.golem.de/news/quartalszahlen-tsmc-arbeitet-an-einem-10-nm-console-design-1604-120320.html
Weniger Umsatz und Gewinn, aber gute Aussichten: Der Auftragsfertiger TSMC hatte einen Tape-out im 10FF-Prozess und arbeitet an einem Konsolen-SoC für diesen Node. Das 16FF-Verfahren soll 2016 ein Fünftel des Geschäfts ausmachen, etwa durch Grafikchips wie Nvidias auf der Pascal-Architektur basierende Modelle.

TSMCs CEO Mark Liu sprach zudem über kommende Fertigungsverfahren wie 10FF: Ein erster Tape-out sei im ersten Quartal 2016 erfolgt, die Serienfertigung soll im zweiten Quartal 2017 anlaufen und damit später als noch vor einigen Monaten angekündigt. Der 10FF-Prozess werde insbesondere für Mobile-SoCs verwendet, Apple etwa dürfte ein Kandidat sein. Allerdings benannte Liu auch ein Console-Design, freilich ohne ins Detail zu gehen. Von einem Chip für ein Nintendo-Handheld bis zu einem Xbox-SoC könnte das alles sein.
 
ankündigen und kurze zeit später im laden

so macht man das

und je eher die neo kommt, desto eher kommt die ps5, wahrscheinlich also ende 2019

Nützt trotzdem nicht so viel weil es schlauer gewesen wäre ein paar Monate zu warten und lieber auf Zen zu setzen. Wobei das ja noch nicht ausgeschlossen ist.
 
Nützt trotzdem nicht so viel weil es schlauer gewesen wäre ein paar Monate zu warten und lieber auf Zen zu setzen. Wobei das ja noch nicht ausgeschlossen ist.


jetzt bekommt man halt nen vorsprung, in den nächsten 18 monaten macht man dadurch die xbox vollkommen irrelevant, denn wer kauft sich denn jetzt noch die xbox one s?

und wenn scorpio ende 2017 kommt, gibt es eh schon die ersten gerüchte für sony next gen


ist schon richtig so wie sony das jetzt macht, Ms hat harte jahre vor sich
 
jetzt bekommt man halt nen vorsprung, in den nächsten 18 monaten macht man dadurch die xbox vollkommen irrelevant, denn wer kauft sich denn jetzt noch die xbox one s?

Du verstehts nicht wirklich den Markt oder?
Ein neues Modell bietet immer Kaufanreiz.
Und wenn das neue Modell dann auch noch zusätzliche Funktionen bietet wie z.B. UHD Unterstützung, und das zum kleinen Preis, wohl erst recht.

und wenn scorpio ende 2017 kommt, gibt es eh schon die ersten gerüchte für sony next gen
ist schon richtig so wie sony das jetzt macht, Ms hat harte jahre vor sich

Glaubst du ersthaft, MS würde sich noch einmal von Sony die Show stehlen lassen ?
Und Gerüchte gibt vermutlich zu beiden Next-Gen Konsolen etwa zu gleicher Zeit.
Bei MS geh ich allerdings davon aus, dass sie einfach Ende 2019 Scorpio 2 rausbringen werden, der dann natürlich komplett abwärtskompatible bis zur ONE und auch 360 (durch das AK Progamm) bleibt.
 
richtig, ich verstehe den markt nicht :scan:

aber eines verstehe ich sehr gut, eine hardware anzukündigen und eine stunde später noch eine hardware anzukündigen, die die andere ablösen wird ist mit das dümmste was ich je erlebt habe...

aber egal, warten wirs ab, sehen wir dann wie sich die absatzzahlen entwickeln der xbox1 s
 
die die andere ablösen wird ist mit das dümmste was ich je erlebt habe...

Scorpio löst One S nicht ab, sondern komplementiert sie. One S richtet sich an den durchschnittlichen Konsolero, Scorpio an den technikorientierten Konsolero, der die beste Leistung am liebsten gestern hätte. Deshalb hat man auch die Scorpio jetzt angekündigt, um klarzumachen, dass man die Neo überbietet.
 
richtig, ich verstehe den markt nicht :scan:

aber eines verstehe ich sehr gut, eine hardware anzukündigen und eine stunde später noch eine hardware anzukündigen, die die andere ablösen wird ist mit das dümmste was ich je erlebt habe...

aber egal, warten wirs ab, sehen wir dann wie sich die absatzzahlen entwickeln der xbox1 s

Wo ist das Problem ?
Das eine ist eine überarbeitete Version des derzeitigen Modells. Kleiner, weniger Stromschluckend, mit 4K und UHD Unterstützung zum kleinen Preis und erhältlich in zwei Monaten. Das andere eine gepimpte Version für nativen 4K Spielesupport und VR Unterstützung Ende nächsten Jahres zum vermutlich wenger kleinen Preis :)
 
wie gesagt, sehen wir dann an den absatzzahlen

die müssten ja durch die s version steigen
 
Scorpio löst One S nicht ab, sondern komplementiert sie. One S richtet sich an den durchschnittlichen Konsolero, Scorpio an den technikorientierten Konsolero, der die beste Leistung am liebsten gestern hätte. Deshalb hat man auch die Scorpio jetzt angekündigt, um klarzumachen, dass man die Neo überbietet.


ist natürlich quatsch


die scorpio wird die one schnell verdrängen genau wie neo die alte ps4 aus den regalen verdrängen wird


das sah man auch bei den neuen 3ds versionen


und gibt genug die jetzt auf one s verzichten werden weil ie nen termin für die nachfolgehardware bereits haben

man kannibalisiert sich selbst
 
Für den Massenmarkt werden XO und PS4 erst ab 200Euro oder weniger interessant. Daher ist der Ansatz Premium Varianten wie Neo bzw. Scorpio zu bringen richtig clever. Leute mit Kohle oder höheren Ansprüchen können dann die High End Version kaufen. Allerdings werden die Games dann sicher nicht alles aus der Hardware rausholen was möglich ist. Bei MS kommt ja noch dazu das der PC bedient werden soll. Scorpio ist aber in jeden Fall der richtige Weg für MS da schon gemachte Fehler bei der XO ja nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Ich bin bei Neo/Scorpio auch bereit richtig viel Kohle hinzulegen (bis 1000€). Die Frage ist halt was Nintendo macht. Eine 3TF Konsole sollte doch für 1080/60 ausreichen und für 300€ machbar sein. Dazu Zelda, ein neues Mario und ich kaufe das Teil. Metroid und F-Zero wären dann noch die Sahnehäubchen ;-)
 
Bond findet es doof das MS 18 Monate vor Launch die nächste Gen angekündigt hat und hofft das Sony 18 Monate vor Launch der PS5 die Gerüchte über die PS5 anschürt!
:banderas:
Na wollen wir hoffen das zwischendrin nicht noch eine überarbeitete Version der Neo mit UHD-LW kommen wird, wäre ja doof, weil die wird ja dann eh kurz danach abgelöst.....
Seit wann hofft Bond eigentlich auf Smartphonezyklen im Konsolenmarkt?
 
richtig, ich verstehe den markt nicht :scan:

aber eines verstehe ich sehr gut, eine hardware anzukündigen und eine stunde später noch eine hardware anzukündigen, die die andere ablösen wird ist mit das dümmste was ich je erlebt habe...

aber egal, warten wirs ab, sehen wir dann wie sich die absatzzahlen entwickeln der xbox1 s

Nicht verstanden. Scorpio wird die One nicht ablösen, sondern um ein High-End Modell erweitern. Bei Neo das gleiche.

PS5 und X4 kommen garantiert erst frühstens ab 2020.
 
wie montelaar nicht den unterschied zwischen gerüchten und ankündigungen kennt

protipp ps4neo ist immer noch nicht offiziell von sony angekündigt, gerüchte gabs aber vor monaten schon


und was ich generell von diesen sachen halte ist irrelevant, ich beurteile das objektiv und nicht subjektiv
 
Zurück
Top Bottom