ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Man muss aber dazu sagen dass es teilweise sehr lustig und unterhaltsam war. Bleibt es auch weil wie du sagst der Spieß umgedreht wird.

Allerdings haben auch diejenigen recht die sagen dass man die Situation nicht 1zu1 vergleichen kann, denn ms hat mit der One nicht ohne Grund Shitstorms ausgelöst. Sony hat einfach den besseren Job gemacht. Wie es mit neo und scorpio wird bin ich jetzt schon gespannt :lick:

Ich finde das man der one was die leistung betrifft unrecht getan hat. Mit 900 p und gutem aa würden die spiele den ps 4 games recht nahe kommen. Spiele wie ryse, tomb raider, forza und vorallem forza horizon 3 (sieht hammer aus), auch sot sehenn top aus. multi games wie witcher 3 und batman. Mit jedem pixel wo die one version schlechter war wurde über die one gespottet, gelästert und gelächelt. Das wird sich bald rächen. Freu mich schon auf die vergleiche :)
 
Nicht wirklich. Bone und PS4 kamen zeitgleich, trotzdem war die Bone schwächer und noch dazu teurer. Das war das Problem ;)

Wenn Scorpio 1 Jahr nach Neo kommt ist es selbstverständlich dass sie stärker ist und bei den Multigames besser abschneiden wird... bis dann 2 Jahre später die PS5 erscheint :)

Die neo wird bestimmt mitte 2017 veröffentlicht, wer weis vielleicht sogar ende 2017. Danach in 2 jahren erscheint bestimmt keine ps 5.
 
Warum scheint es bei User hier immer nur die Anzahl an Pixel oder die Höhe der Frames zu geben? Dabei gibt es noch so viel Potential bei der Qualität der Pixel.

Könnte das Ass im Ärmel von Sony sein. Neo wird bei AAA-Games keine 4K packen...wenn Scorpio allerdings tatsächlich leistungsstark genug ist um One-Games in 4K zu bringen und das der Weg ist, den MS geht, dann könnten am Ende die Sony-Games trotz Auflösungsnachteil nach wie vor besser aussehen.

Dabei aber natürlich davon ausgehend, dass es sowohl bei MS, als auch Sony immer nur ein zusätzliches Setting für die Games gibt. Maybe könnte MS das ja bei Scorpio ändern und nochmal ein Setting für 1080p anbieten...zeigt aber einmal mehr wie konfus die Thematik im Vergleich zu einem klassischen Generationswechsel ist. Die Vorteile der Upgradekonsolen ordentlich mittels Games zu zeigen wird entscheidend sein.
 
Könnte das Ass im Ärmel von Sony sein. Neo wird bei AAA-Games keine 4K packen...wenn Scorpio allerdings tatsächlich leistungsstark genug ist um One-Games in 4K zu bringen und das der Weg ist, den MS geht, dann könnten am Ende die Sony-Games trotz Auflösungsnachteil nach wie vor besser aussehen.

Dabei aber natürlich davon ausgehend, dass es sowohl bei MS, als auch Sony immer nur ein zusätzliches Setting für die Games gibt. Maybe könnte MS das ja bei Scorpio ändern und nochmal ein Setting für 1080p anbieten...zeigt aber einmal mehr wie konfus die Thematik im Vergleich zu einem klassischen Generationswechsel ist. Die Vorteile der Upgradekonsolen ordentlich mittels Games zu zeigen wird entscheidend sein.

Ist doch schön bestätigt das sie Spiele auf Scorpio nicht in 4K erscheinen müssen sondern die Entwickler auch 1080p wählen können.
 
4k hat dramatische auswirkungen auf die bildqualität.

es wird schließlich das komplette bild inklusive beleuchtung, shader usw in dieser auflösung ausgegeben.

spiele alles was geht auf 4k auf dem pc. abstand zu meinem 27" ist gefühlsmäßig derselbe wie auf konsolen-riesenglotzen mit 50 zoll aufwärts.
 
Ist doch schön bestätigt das sie Spiele auf Scorpio nicht in 4K erscheinen müssen sondern die Entwickler auch 1080p wählen können.

Ich weiß. Aber es klingt durchaus so, dass 4K bisher das Ziel ist und zumindest MS das anpeilt. Scorpio ist wahrscheinlich auch genau dort wo man sein muss, damit One-Games in 4K@30FPS laufen.
Die Neo wird das bei PS4 Games nicht schaffen. Der Technik-War könnte also von Spiel zu Spiel durchaus interessant werden obwohl Scorpio die klar stärkere Konsole sein wird.
 
spiele alles was geht auf 4k auf dem pc. abstand zu meinem 27" ist gefühlsmäßig derselbe wie auf konsolen-riesenglotzen mit 50 zoll aufwärts.

Es kommt wie immer auf das Verhältnis von Bildschirmgrösse und Sitzabstand an. Für einige wird 4K einen kaum bis gar nicht wahrnehmbaren Unterschied machen.
 
Es kommt wie immer auf das Verhältnis von Bildschirmgrösse und Sitzabstand an. Für einige wird 4K einen kaum bis gar nicht wahrnehmbaren Unterschied machen.

Bei der Bildqualität siehst du es. Auch bei 3m. Der Impact wird beim Zocken auf der Couch kleiner als am PC, aber das ein Bild sauberer aussieht, wirst du auch auf der Couch erkennen. Kann denke ich auch jeder bestätigen der natives 4K-Material auf einem TV gesehen hat. Es sieht eben doch besser aus.
 
Kannst du vergessen.
Ankündigung erfolgt auf TGS, 3-4 Wochen später steht sie in den Läden rechtzeitig zum Start von PSVR.

Gerüchte sagen Ende 16 oder Anfang 16. Wenn es um Scorpio und das Weihnachtsgeschäft geht macht Ende 16 mehr Sinn. Unabhängig von der Preislast die der Konsument zu tragen hat auch hinsichtlich VR.
Ohne diese Punkte zu beachten würde ich das Ding erst Anfang 17 bringen...an den Horizon-Release anhängen.
 
Gerüchte sagen Ende 16 oder Anfang 16. Wenn es um Scorpio und das Weihnachtsgeschäft geht macht Ende 16 mehr Sinn. Unabhängig von der Preislast die der Konsument zu tragen hat auch hinsichtlich VR.
Ohne diese Punkte zu beachten würde ich das Ding erst Anfang 17 bringen...an den Horizon-Release anhängen.

Anfang 17 halt ich für Unfug. Das Weihnachtsgeschäft wollen sie sicher schon mitnehmen.
Und wenn sie bei ihrer Ansicht bleiben, dass ein Geräte-Refresh zeitnah nach Ankündigung in den Läden zu stehen hat, bleibt TGS plus ein paar Wochen - also Oktober/ spätestens November.
Dazu mit PSVR noch ein guter Antreiber. Bis dahin werden auch sicher schon einige Neo-Patches für bereits erschienene Spiele in Vorbereitung sein (speziell 1st Party) bzw. die erscheinenden (CoD, BF etc.) davon profitieren.
 
Anfang 17 halt ich für Unfug. Das Weihnachtsgeschäft wollen sie sicher schon mitnehmen.
Und wenn sie bei ihrer Ansicht bleiben, dass ein Geräte-Refresh zeitnah nach Ankündigung in den Läden zu stehen hat, bleibt TGS plus ein paar Wochen - also Oktober/ spätestens November.
Dazu mit PSVR noch ein guter Antreiber. Bis dahin werden auch sicher schon einige Neo-Patches für bereits erschienene Spiele in Vorbereitung sein (speziell 1st Party) bzw. die erscheinenden (CoD, BF etc.) davon profitieren.

Wenn es ideal läuft, dann ist Ende 16 natürlich besser.
Aber die Gerüchte sagen, dass Anfang 17 2 Gründe hätte: Zu wenig Content für Neo (angeblich darf auch kein Spiel mit einem Neo-Modus launchen, dass vor dem 20. September erscheint - klar warum, weil man sie wohl um den Zeitpunkt herum ankündigen wird) und weil man eventuell auf die CPU warten muss. Content ist glaube ich nicht sooo wichtig, aber auf die CPU würde ich warten wenn dem wirklich so wäre.
 
Anfang 17 halt ich für Unfug. Das Weihnachtsgeschäft wollen sie sicher schon mitnehmen.
Und wenn sie bei ihrer Ansicht bleiben, dass ein Geräte-Refresh zeitnah nach Ankündigung in den Läden zu stehen hat, bleibt TGS plus ein paar Wochen - also Oktober/ spätestens November.
Dazu mit PSVR noch ein guter Antreiber. Bis dahin werden auch sicher schon einige Neo-Patches für bereits erschienene Spiele in Vorbereitung sein (speziell 1st Party) bzw. die erscheinenden (CoD, BF etc.) davon profitieren.

Sony ist halt auch abhängig davon, wann AMD/ der Fertiger genug liefern kann. Könnte mir vorstellen, dass man gern ende 2016 kommen will. Die APUs muss es halt aber auch in ausreichender Zahl geben.
 
Wenn es ideal läuft, dann ist Ende 16 natürlich besser.
Aber die Gerüchte sagen, dass Anfang 17 2 Gründe hätte: Zu wenig Content für Neo (angeblich darf auch kein Spiel mit einem Neo-Modus launchen, dass vor dem 20. September erscheint - klar warum, weil man sie wohl um den Zeitpunkt herum ankündigen wird) und weil man eventuell auf die CPU warten muss. Content ist glaube ich nicht sooo wichtig, aber auf die CPU würde ich warten wenn dem wirklich so wäre.

Wusste nicht, dass es noch an der CPU "scheitert" bzw. es da mit der Timeline noch Probleme gibt.
Dachte, dass steht schon alles und es geht nur noch um kleine technische Dinge.
 
Wusste nicht, dass es noch an der CPU "scheitert" bzw. es da mit der Timeline noch Probleme gibt.
Dachte, dass steht schon alles und es geht nur noch um kleine technische Dinge.

Vielleicht steht ja faktisch alles. Sind ja nur Gerüchte, aber ja...während die GPU laut so ziemlich allen steht, scheint die CPU bis vor kurzem noch nicht final gewesen zu sein und auf eine eventuell bessere CPU zu warten lohnt imo dieses Mal fast mehr als ins TFlop-Rennen zu steigen, das man sowieso verliert. Natürlich im Direktvergleich unschön mit 2 TFlop weniger dazustehen und nur 6-8 Monate statt 12 Vorsprung zu haben.
 
Dachte, die Spiele sollen auch auf der One laufen? Wie soll das denn dann gehen?

Scorpio: 1080p 60fps volle Details
ONE: <1080p 30fps niedrigere Detail.

Sehe ich kein Problem.
Gerade bei Multiplattform- oder Crossgenspielen ist es zur Zeit ja auch nicht anders.
Viele aktuelle Games laufen auch auf einem High-End-Gamer PC in 1080p flüssiger und / oder mit höherer Detaildichte.
 
Bei der Bildqualität siehst du es. Auch bei 3m. Der Impact wird beim Zocken auf der Couch kleiner als am PC, aber das ein Bild sauberer aussieht, wirst du auch auf der Couch erkennen. Kann denke ich auch jeder bestätigen der natives 4K-Material auf einem TV gesehen hat. Es sieht eben doch besser aus.

Möglich dass du recht hast. Werde in Zukunft bei Gelegenheit mal selber den Test machen. Bei meiner Konfiguration, also 105cm Diagonale bei 2-3 Metern Sitzabstand, würde es mich ehrlich gesagt schon überraschen, wenn es nen wahrnehmbaren Unterschied machen würde.

Dachte, die Spiele sollen auch auf der One laufen? Wie soll das denn dann gehen?

Indem man Konsolenspiele in Zukunft ähnlich wie PC-Spiele - also flexibel - programmiert. Man könnte dann auf der Scorpio auswählen, ob man das Spiel mit 4K aber nur One-Detailstufe zockt, oder 1080p + dafür mehr Details. Wäre imo ein sinnvolles Konzept, und würde gut in die UWP-Strategie passen. Aber mal abwarten. ^^
 
Zurück
Top Bottom