ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das kommt sowieso hinzu, ausgenommen von uns hier interessiert das dem Kunden herzlich wenig.
Also den Theorien mancher Blauhelme nach müssten sich gerade ca 20Mio Konsolenbesitzer damit beschäftigen wie ihr PC aussehen soll und über Aufrüst-GPUs für ihre Netbooks informieren.:D

Passende Fragestellungen bringen tendenziell eher passende Antworten. Probier es mal damit!
:lol:
Ihr zwei Experten, wo kann ich denn dann z.B. eine APU von AMD mit ESRAM kaufen? Oder eine mit GDDR5?
Der GDDR5 steckt in der APU? Lass das mal einen Tüpfelkacker lesen!
Das ist btw schnödes Tüpfelkacken was du gerade betreibst!
Nein man wird wohl keine APU mit ESRAM finden ausserhalb der XBO, das war auch nicht seine Aussage.
Eine Kombination aus "Stangen-CPU" und "Stangen-GPU" gibt es aber, z.B. A10, nur das die CPU nicht gar so verkrüppelt wurde um der GPU mehr Leistung zu gönnen.
Aber gut vielleicht ist die A10 dann ja auch keine Stangenhardware.

Kannst dir ja auf die Schulter klopfen fürs selektiv lesen :)

Ich lese schon alles mit keine Sorge.
Also wertest du eher pauschal ab, was nicht deinem Meinungsschema entspricht, oder bist du eher bemüht die Gegenseite nicht verstehen zu wollen?

Naja, auch kein Bock auf Stellvertreterkrieg, wenn ihr Aussagen anderer nicht verstehen wollt, wollt ihr es halt nicht.
 
Nur mal kurzes Statement meinerseits, deinVater gehört imo sogar verwarnt, er geht hier User an die tatsächlich sachlich mitdiskutieren ohne nur einen Hauch wissen seinerseits erahnen zu lassen. Das finde ich tragisch denn während er auf bestimmte User und deren aussagen abgeht überliest er zudem dass deren aussagen nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.

Unterm Strich bleibt eine destruktive Diskussionsweise.

Zum Thema selbst denke ich, dass die Entwickler einen Mehraufwand haben wenn sie noch gut für die jeweiligen systeme optimieren wollen. Welche Systeme mehr leiden werden in diesen Prozessen hängt in erster Linie davon ab ob man als Leadplattform die neuen oder alten Systeme bevorzugt.
 
Nur mal kurzes Statement meinerseits, deinVater gehört imo sogar verwarnt, er geht hier User an die tatsächlich sachlich mitdiskutieren ohne nur einen Hauch wissen seinerseits erahnen zu lassen. Das finde ich tragisch denn während er auf bestimmte User und deren aussagen abgeht überliest er zudem dass deren aussagen nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.

Unterm Strich bleibt eine destruktive Diskussionsweise.

Zum Thema selbst denke ich, dass die Entwickler einen Mehraufwand haben wenn sie noch gut für die jeweiligen systeme optimieren wollen. Welche Systeme mehr leiden werden in diesen Prozessen hängt in erster Linie davon ab ob man als Leadplattform die neuen oder alten Systeme bevorzugt.

Keine Sorge ich weiß schon woran ich bei den Usern hier bin, da wurden Diskussionen geführt da warst du noch garnicht angemeldet.

Also mal schön die Füße still halten, deiner eigenen Meinung nach müsstest du dich mit auf die Liste setzen ;)
 
Keine Sorge ich weiß schon woran ich bei den Usern hier bin, da wurden Diskussionen geführt da warst du noch garnicht angemeldet.

Also mal schön die Füße still halten, deiner eigenen Meinung nach müsstest du dich mit auf die Liste setzen ;)

Als wenn du hier auch noch irgendwelche listen einteilst
 
Als wenn du hier auch noch irgendwelche listen einteilst
Hast du auch noch was zum Thema zu sagen oder sind dir deine eigenen Worte michts mehr Wert? Dir ist schon bewusst das du das was du mir vorgeworfen hast, selber zelebrierst? Willst du nicht noch ein Bann fordern und mir damit zeigen wie Diskussionen aussehen? Oder wolltest du nur mal laut Brüllen damit dich jemand wahrnimmt?
 
Zum Thema selbst denke ich, dass die Entwickler einen Mehraufwand haben wenn sie noch gut für die jeweiligen systeme optimieren wollen. Welche Systeme mehr leiden werden in diesen Prozessen hängt in erster Linie davon ab ob man als Leadplattform die neuen oder alten Systeme bevorzugt.
Mehraufwand wird es natürlich geben, war ja auch so lange ein riesen Problem bis Neoleak....jetzt ist alles nur noch halb so wild, Knopfdruckoptimierung quasi!^^
Sony gibt ja nicht ohne Grund Vorgaben, wobei dennoch offen bleibt ob und wie lange das auch umgesetzt wird.
Imo wird die PS4 wohl zumindest das erste Jahr noch meistens Hauptrolle spielen dürfen, vs Scorpio dürfte sich das dann zunehmend ändern.
Bei MS wird der Wechsel sicher schneller vollzogen, so das für beide der Transfer fast parallel weiter verlaufen dürfte.
Rechne aber auch nicht mit unspielbaren "OldGen"-Titeln, solange PS4One ihre Titel bekommen werden sie vermutlich auch auf einem ähnlichen Niveau laufen wie es heute der Fall ist.
 
Kann mir jemand nur ganz fix erklären wieso im Fall von Scorpio so getan wird als würde es quasi einen Generationswechsel bedeuten, der die One nicht mehr mitschleppt? Ich meine, ich kann es nicht ausschließen, aber habe ich dazu ein Gerücht verpasst oder zieht man sich diese Annahme nur einfach selbst aus der Unterwäsche? Die Aussagen von MS zur BC und FC folgender Generationen lassen nicht wirklich darauf schließen als hätte man hier andere Pläne.

Es ist zwar richtig und gut nicht zu vergessen, dass ein Modell wie die Neo einen Mehraufwand bedeutet und irgendwann sehr wahrscheinlich nachteilige Folgen für die PS4 haben wird, aber ich habe irgendwie verpasst weswegen Scorpio aus dieser Diskussion ausgeklammert wird.
 
Mehraufwand wird es natürlich geben, war ja auch so lange ein riesen Problem bis Neoleak....jetzt ist alles nur noch halb so wild, Knopfdruckoptimierung quasi!^^
Sony gibt ja nicht ohne Grund Vorgaben, wobei dennoch offen bleibt ob und wie lange das auch umgesetzt wird.
Imo wird die PS4 wohl zumindest das erste Jahr noch meistens Hauptrolle spielen dürfen, vs Scorpio dürfte sich das dann zunehmend ändern.
Bei MS wird der Wechsel sicher schneller vollzogen, so das für beide der Transfer fast parallel weiter verlaufen dürfte.
Rechne aber auch nicht mit unspielbaren "OldGen"-Titeln, solange PS4One ihre Titel bekommen werden sie vermutlich auch auf einem ähnlichen Niveau laufen wie es heute der Fall ist.

Ich geh mal davon aus dass die alte gen zunächst Leadplattform bleiben wird. Ist wesentlich einfacher hoch zu porten als runter. Ab wann sich das Richtung neo scorpio dreht wird sich zeigen, schätzen würde ich auf 2-3 Jahre. Solange die "old" gen Leadplattform bleibt sollten die games noch ordentlich laufen. Sind mal neo scorpio Lead wird man das den meisten games anmerken an zb framerate.

@brod: wird dann nicht viel anders sein als bei sony, wieso sollte man die alten Kunden auch mit Gewalt ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nur ganz fix erklären wieso im Fall von Scorpio so getan wird als würde es quasi einen Generationswechsel bedeuten, der die One nicht mehr mitschleppt? Ich meine, ich kann es nicht ausschließen, aber habe ich dazu ein Gerücht verpasst oder zieht man sich diese Annahme nur einfach selbst aus der Unterwäsche? Die Aussagen von MS zur BC und FC folgender Generationen lassen nicht wirklich darauf schließen als hätte man hier andere Pläne.

Es ist zwar richtig und gut nicht zu vergessen, dass ein Modell wie die Neo einen Mehraufwand bedeutet und irgendwann sehr wahrscheinlich nachteilige Folgen für die PS4 haben wird, aber ich habe irgendwie verpasst weswegen Scorpio aus dieser Diskussion ausgeklammert wird.

Natürlich wird die One mitgeschleppt. Vielleicht geht es hauptsächlich deswegen um Neo, weil die Chronologie folgendermaßen aussah:

1. Phil spricht im Februar im Interview beiläufig davon, dass es ggfs. Hardwareupgrades für die Xbox geben wird
2. Sony-Fans erklären in diversen Forenbeiträgen lang und breit, warum das nicht funktionieren kann und dass MS sich damit wohl demnächst aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird.
3. Neo-Leak
4. Sony-Fans finden auf einmal das zuvor von Phil erwähnte Konzept extrem gut und freuen sich auf das Upgrade.
5. Scorpio-Leak
 
Nur mal so nebenbei: Viele Sony-Fans finden und fanden das nicht extrem gut. Ich bin ein großer Skeptiker - ich denke Leute die nicht upgraden wollen/werden, werden langfristig darunter leiden, weil einige Games etwas schlechter laufen. Also den Punkt "Sony-Fans fanden das erst einmal ganz toll", sollte man eventuell streichen. Im Herstellerbereich gab es erst einmal dazu viele Diskussionen.

Ansonsten: Gut, dass man das auch bei der Xbox so erwarten, denn ich gehe auch davon aus. Habe nur schon das ein oder andere Mal etwas vom sauberen Schnitt bei der Box gelesen. Ich hole mir die Neo vielleicht zwar selbst, bin aber von dem Konzept allgemein einfach nicht überzeugt - ganz egal ob man dann upgraded oder nicht. Mich haut das alles überhaupt nicht um.
 
Ab wann sich das Richtung neo scorpio dreht wird sich zeigen, schätzen würde ich auf 2-3 Jahre.
Imo wird das schneller gehen (1-2 Jahre).
Sowohl Sony/MS als auch 3rds werden versuchen das Interesse recht schnell in Richtung "Neue Gen" zu verlagern.

Ansonsten: Gut, dass man das auch bei der Xbox so erwarten, denn ich gehe auch davon aus. Habe nur schon das ein oder andere Mal etwas vom sauberen Schnitt bei der Box gelesen.
Muss man nur sehen welcher Personenkreis das predigt.....
Faktisch ist der Schnitt bei MS natürlich grösser, sowohl was Leistung als auch Technologiewechsel angeht und sehr wahrscheinlich wird der Wechsel schneller vollzogen als bei Sony, was aber vor allem dem Fakt geschuldet sein wird, das Scorpio auch ein Jahr später rauskommen soll.
Sobald die "Neue Gen" bei allen eingeläutet ist wird der restliche Verlauf imo ziemlich identisch sein.
 
Bei zwei Jahren wäre die Gen fünf Jahre auf dem Markt. Das reicht auch, müssen nicht wieder sieben - acht Jahre werden.
Ist für den Markt eh nicht gesund.
 
Kann mir jemand nur ganz fix erklären wieso im Fall von Scorpio so getan wird als würde es quasi einen Generationswechsel bedeuten, der die One nicht mehr mitschleppt? Ich meine, ich kann es nicht ausschließen, aber habe ich dazu ein Gerücht verpasst oder zieht man sich diese Annahme nur einfach selbst aus der Unterwäsche? Die Aussagen von MS zur BC und FC folgender Generationen lassen nicht wirklich darauf schließen als hätte man hier andere Pläne.

Es ist zwar richtig und gut nicht zu vergessen, dass ein Modell wie die Neo einen Mehraufwand bedeutet und irgendwann sehr wahrscheinlich nachteilige Folgen für die PS4 haben wird, aber ich habe irgendwie verpasst weswegen Scorpio aus dieser Diskussion ausgeklammert wird.
Keine Ahnung wo da ein Unterschied sein soll. Ich sehe keinen, nur blaue und grüne Fähnchen im Wind.
 
Bei Neo gibt es die Vorgabe, dass es keine exklusiven Neo Spiele geben darf.
Bei Scorpio ist darüber nichts bekannt und auch die vier Jahre sprechen für eine neue Gen Marke 360, durch die gleichen Bedingungen.
 
Bei der Scorpio wird es anders als bei der PS4 gleich zu Anfang einen Bruch zur One geben und zwar mit dem VR Support!
Kann mir kaum vorstellen, dass die One die selbe oder gar überhaupt VR Unterstützung erhält ;-)

Abwärtskompatibel (X360/One Games) wird die Scorpio sicher sein aber ob komplett alle Scorpio Titel auch für die One erscheinen müssen ist noch nicht sicher.
 
Bei der Scorpio wird es anders als bei der PS4 gleich zu Anfang einen Bruch zur One geben und zwar mit dem VR Support!
Kann mir kaum vorstellen, dass die One die selbe oder gar überhaupt VR Unterstützung erhält ;-)
Abgesehen davon das VR ohnehin frühestens Breitentauglich wird, wenn wir PS4One längst hinter uns haben:
Gerüchterhalber soll auch die One Oculus-Support bekommen!
Abwärtskompatibel (X360/One Games) wird die Scorpio sicher sein aber ob komplett alle Scorpio Titel auch für die One erscheinen müssen ist noch nicht sicher.
Eines ist zu 100% sicher und zwar das weder Neo noch Scorpio die komplette Bibliothek mit ihren Vorgängern teilen werden.
Das Pflichtsupportgerücht bzgl PS4 (mehr ist es auch noch nicht) wird Sony auch nicht bis zum Nimmerleinstag durchziehen, sondern ist eher eine Beruhigungspille.
 
Das Pflichtsupportgerücht bzgl PS4 (mehr ist es auch noch nicht) wird Sony auch nicht bis zum Nimmerleinstag durchziehen, sondern ist eher eine Beruhigungspille.

Die Pläne von denen man bisher ausgeht, schreiben vor, dass quasi immer die vorhergehende Konsole mitunterstützt wird. Das sorgt ja auch für Sicherheit beim Kunden oder wie soll man sich das in Zukunft vorstellen: Man weiß auf der einen Seite nicht wann ein Upgrade kommt und dann zusätzlich auch nicht wie lange danach oder ob überhaupt die alte Konsole noch unterstützt wird? Wenn das der MS-Weg ist, dann klingt das einmal mehr nach einer Müllhalde von Marketingplan.

Bin gespannt ob MS wirklich die Eier hat die Scorpio als neue Gen zu verkaufen...imo nicht besonders klug, weil das Ding dank PS4 so oder so von CrossGen-Games leben wird...mit oder ohne One-Unterstützung. Die Industrie wird Ende 17 noch nicht mitziehen.
 
one ist tot in europa/asien. ms muss jetzt schon etwas tun sonst kann es sein das nintendo (auch wenn viele daran zweifeln) durch nx eine art comeback erlebt und ms nur noch die nummer drei ist
 
Die Markenstärke der Box wird sich auf Kontinentaleuropa und dem Rest der Welt mit ner teuren CrossGen-Konsole nicht ändern. Die erwartete Slim-One könnte man sich so ja auch sparen.
 
die slim one wird sicherlich nichts bewegen deswegen ja scorpio. dann kann ms mit stärkster konsolenpower prahlen denn mit kampfpreisen und ihren spielenmarken können sie nichts mehr gewinnen in zukunft
 
Zurück
Top Bottom