ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Naja das sind beis jetzt alles nur Zahlenspielerein. Es gibt ja noch keine validen Benchmarks. Aber falls es so eintreffen würde, dann wäre die Neo, ähnlich wie die PS4, schon zum Release "nur" ein Mittelklasse-PC, die schwache CPU mal beieseite gelassen. Da muss man dann auch wieder auf die OPtimierung der Spiele setzen.

Was hat man denn erwartet, einen >400mm^2 Brummer, der alleine 250 Watt aus der Dose lutscht? :ugly:
 
Wir wussten schan von AMD das es Polaris wird :nix:
Und nein sie ist nicht nur 15% langsamer als ne GTX1080, ne 480 ist ungefähr so schnell wie ne 970 +-.

@DoobieBrother88
Wir wissen doch von den dokumenten das sie im moment mit leicht über 900Mhz läuft, also kannst dir selber ausrechnen wieviel TF sie hat ;)
nämlich wie DF schon im letzten bericht geschrieben hat 4,2TF.
Ne 480 läuft mit 1200Mhz.

Die 480 Performt in der KLasse GTX 980 +- und nicht 970 +- ;)

Und hier nochmal 3DMark Bench:
944x531.jpg
 
Wenn du denkst sie kommt 15% an ne 1080 ran, wirst du sehr enttäuscht sein.
NV wird halt wie immer den preis der 970 senken und machen nen neuen Rekord Umsatz zusammen mit den 1080er karten, jetzt weißt du warum NV sich das leisten kann ;)
Bei den Gamern die immer die beste Leistung wollen spielt der preis nun mal keine rolle.
es können auch 50% unterschied sein, trotzdem wäre die preis/leisungs schlecht.

damals in 4850hd zeiten war amd preis/leistungs auch ein stück besser und dennoch hat nv mehr abgesetzt. es gibt viel mehr nv fanobys

und ja ich hab mich verlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 480 Performt in der KLasse GTX 980 +- und nicht 970 +- ;)

Und hier nochmal 3DMark Bench:
944x531.jpg

Gibt nur diesen einen geleakten bench, erst mal abwarten ob er überhaupt echt ist ;)
Die leaks die ganzen monate hießen das sie die 970 angreifen soll.

Also wird die Neo dann wohl ähnlich laufen wie eine 970.

Nicht wenn die CPU ne Jaguar bleibt, und nicht wenn sie bei 4.2 AMD TF bleibt ;)
Aber ich kann dich beruhigen wenn du mal schaust was ND aus ner 7850 rausgeholt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD scheint wirklich einiges an der Architektur gedreht zu haben. Kommt man bei der <4xx AMD Generation noch gut mit der Rechnung hin:
PS4 GPU-Leistung zu einer anderen GCN-GPU
FLOPS/CUs/Takt*CUs anderer GCN-GPU*Takt anderer GCN-GPU = FLOPS anderer GCN-GPU

Beispiel:

1,8TFLOS / 18 / 800MHz * 32 CUs Radeon 7970 * 925MHz Radeon 7970 = 3,7TFLOPS. Entspricht auch den original Spezifikationen.

Gleiches Spiel mit einem anderen Model

1,8TFLOS / 18 / 800MHz * 16 CUs Radeon 370 * 1000MHz Radeon 370 = 1,53. Passt auch relativ gut mit den offiziellen Angaben.

1,8TFLOS / 18 / 800MHz * 56 CUs Radeon Fury * 1000MHz Radeon Fury = 7,156TFLOPS. Passt auch relativ gut mit den offiziellen Angaben.


Bei der Radeon 480 haben wir nun den Fall, dass diese mit 32CUs und einen Takt von 1266MHz auf 5,5TFLOPS kommt.
Wenn man wieder die PS4-GPU-Architektur zum Vergleich nimmt:
1,8TFLOS / 18 / 800MHz * 32CUs * 1266MHz = 5,18TFLOPS zu den originalen 5,5TFLOPS.

Scheint also eine geringfügig höhere Effizienz der CUs vorhanden zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur die Effizienz höher sein wird, sondern man die Leistung auch besser auf die Strecke bekommt :)

EDIT:

BULLSHITARLAM!!!!!!

Die 480 hat 36CUs, ganze Rechnung fürn Arsch :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dann in der neuen playstation und der neuen xbox wohl genau dieselbe Hardware, nur in der ps4 neo geringer getaktet ?

Kann man davon ausgehen?
 
Nicht wenn die CPU ne Jaguar bleibt, und nicht wenn sie bei 4.2 AMD TF bleibt ;)
Aber ich kann dich beruhigen wenn du mal schaust was ND aus ner 7850 rausgeholt hat :)

Einen Vorteil haben AMD GPUs ja, sie altern ein wenig besser im Vergleich. Ist natürlich die Frage wie man diese Erfahrungswerte auf Polaris beziehungsweise die neue NVidia Gen anwenden wird können^^
 
Von Vega soll glaub auch eine Vega Light wie Polaris 11 kommen, könnte also sein das MS diese nimmt.
Könnte aber auch Polaris 10 nehmen mit paar CUs mehr, wäre einiges günstiger ;)
Aber im großen und ganzen geht halt nicht viel in einem Jahr, nur Zen könnte halt auf CPU seite noch was reißen.
Sony und MS haben aber eindeutig andere ziele wie es aussieht.
 
Also ist dann in der neuen playstation und der neuen xbox wohl genau dieselbe Hardware, nur in der ps4 neo geringer getaktet ?

Kann man davon ausgehen?
Kann man, kann man aber auch nicht!

GPU wird denke ich mal die gleiche drin sein, aber bzgl ZEN wird es zumindest für Neo knapp werden.
 
Habe das jetzt nicht so verfolgt die letzten Wochen, aber ernsthaft? D.h. von MS/Sony jetzt jeweils ein fast identisches Update?

Die Scoprio für Ende 2017 scheint eher als Nachfolgeer gedacht zu sein.

Also ist dann in der neuen playstation und der neuen xbox wohl genau dieselbe Hardware, nur in der ps4 neo geringer getaktet ?

Kann man davon ausgehen?

Lässt sich schwer beurteilen. Ich schätz, dass der Unterscheid größer wird als zwischen PS4 und One.
 
Naja das sind beis jetzt alles nur Zahlenspielerein. Es gibt ja noch keine validen Benchmarks. Aber falls es so eintreffen würde, dann wäre die Neo, ähnlich wie die PS4, schon zum Release "nur" ein Mittelklasse-PC, die schwache CPU mal beieseite gelassen. Da muss man dann auch wieder auf die OPtimierung der Spiele setzen.

Eine Konsole darf eben auch kein Heizwerk sein und eine APU ist eben vom Gesamtaufbau auch komplexer als eine "einfach" GPU. Somit ist wohl verständlich, dass in einer Konsole nie mehr Rohpower stecken kann als in einer GPU mittleren Preisklasse.
Optimierungen werden also weiterhin nicht obsolet.
Davon abgesehen ist die Definition Mittelklasse PC erst mal näher zu beleuchten. Für einen "Mittelklasse-PC" mit dieser Leistung berappt man zur Zeit auch knapp 1000 Euro, wenn man außerhalb der GPU auch bei den anderen Komponenten nur halbwegs auf Qualität setzt.

Die PS4 hat im Moment auch überhaupt keine Probleme, aktuelle Games in Full-HD und flüssiger Framerate darzustellen. Ausnahmen bestätigen die Regel, bei denen es aber hauptsächlich um Bugs handelt, die durch einen Patch behoben werden (können). Man bräuchte also eigentlich nicht wirklich eine Neo, wechselt damit aber eben die Strategie. Anstatt alle sechs bis acht Jahre eine komplett neue Konsole raus zu bringen, auf der dann keine alten Games mehr laufen, gibts nach ca. vier Jahren eben ein Update. So befriedigt man die jenigen, die immer mehr Leistung haben wollen, braucht aber gleichzeitig nicht für eine komplett neue Hardware neu entwicklen. Ähnelt natürlich immer mehr dem PC und bleibt trotzdem diesem ggü. konfortabler / bequemer und günstiger (was die Hardware angeht)
 
Eine Konsole darf eben auch kein Heizwerk sein und eine APU ist eben vom Gesamtaufbau auch komplexer als eine "einfach" GPU. Somit ist wohl verständlich, dass in einer Konsole nie mehr Rohpower stecken kann als in einer GPU mittleren Preisklasse.
Optimierungen werden also weiterhin nicht obsolet.
Davon abgesehen ist die Definition Mittelklasse PC erst mal näher zu beleuchten. Für einen "Mittelklasse-PC" mit dieser Leistung berappt man zur Zeit auch knapp 1000 Euro, wenn man außerhalb der GPU auch bei den anderen Komponenten nur halbwegs auf Qualität setzt.

Die PS4 hat im Moment auch überhaupt keine Probleme, aktuelle Games in Full-HD und flüssiger Framerate darzustellen. Ausnahmen bestätigen die Regel, bei denen es aber hauptsächlich um Bugs handelt, die durch einen Patch behoben werden (können). Man bräuchte also eigentlich nicht wirklich eine Neo, wechselt damit aber eben die Strategie. Anstatt alle sechs bis acht Jahre eine komplett neue Konsole raus zu bringen, auf der dann keine alten Games mehr laufen, gibts nach ca. vier Jahren eben ein Update. So befriedigt man die jenigen, die immer mehr Leistung haben wollen, braucht aber gleichzeitig nicht für eine komplett neue Hardware neu entwicklen. Ähnelt natürlich immer mehr dem PC und bleibt trotzdem diesem ggü. konfortabler / bequemer und günstiger (was die Hardware angeht)

Das ist mMN dann doch zuviel für die Kernstürcke denke ich mal 500-600 Euro.
Bei dem Rest gebe ich dir recht, nur ist das Problem dann wie bei der PS4, dass man bei der Rohpower eben zum Release schon wieder am "unteren Ende" angesiedelt ist. Da werden dann in einem Jahr wieder Stimmen laut von wegen: Die Neo ist viel zu schwach.
 
Das ist mMN dann doch zuviel für die Kernstürcke denke ich mal 500-600 Euro.
Bei dem Rest gebe ich dir recht, nur ist das Problem dann wie bei der PS4, dass man bei der Rohpower eben zum Release schon wieder am "unteren Ende" angesiedelt ist. Da werden dann in einem Jahr wieder Stimmen laut von wegen: Die Neo ist viel zu schwach.
welches Problem? Bist du Entwickler? Wenn nicht, kannst du einfach Geld in die Hand nehmen und das lösen.
:rolleyes:
 
Das ist mMN dann doch zuviel für die Kernstürcke denke ich mal 500-600 Euro.
Bei dem Rest gebe ich dir recht, nur ist das Problem dann wie bei der PS4, dass man bei der Rohpower eben zum Release schon wieder am "unteren Ende" angesiedelt ist. Da werden dann in einem Jahr wieder Stimmen laut von wegen: Die Neo ist viel zu schwach.

Es gibt ein Maximum an Leistungsaufnahme, das man Konsolen zutraut. Jetzt muss man bedenken, welche Entwicklung die Leistungsaufnahme der High-End GPUs genommen hat. Bei Erscheinen von PS360 lagen diese bei 80 - 100 Watt. Ein System mit guten Komponenten zog ca. 200 Watt. In den Bereichen findet man heute nicht mehr als Mittelklasse, High-End ist heut schon bei >300 angekommen.
 
Zurück
Top Bottom