ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

PCs mit Xbox Brand, Marke Steammachines.
Namensvorschläge:
- Xboxes
- UBoxes (Universal Boxes)
- ABoxes (Azure Boxes)
 
Eine Konsole geht noch, diesmal ohne TV unsinn und vorallem Kinectmüll. Abomodell vllt. anpassen damit Onlinegaming umsonst ist, aber andere Services nicht.
 
Interessant ist jetzt auch, dass die ominösen 512MiB RAM endlich eine Erklärung haben, die seit Launch der PS4 brach lagen ( 4,5GiB für Spiele, 3GiB OS) oder es besser gesagt, keiner wirklich zuordnen konnte.

Das erste Indiz, weswegen ich die Gerüchte um Neo/4k/4,5 als wirkliche Bestätigung wahrgenommen habe, war die CPU. Keiner hätte diese Konfig gewählt, wenn er nur einen Fake ins Netz stellen wollte oder es wäre einer gewesen, der das erste Mal seine Fakes wirklich durchdacht hätte.
Die 2,1GHz CPU ergibt für das was die neue PS4 sein soll nämlich absolut Sinn.
 

Brachte die Information von Neo nicht zu Tage, dass diese auf 512MiB mehr RAM zugreifen kann? Die Konsole wird wohl nicht mit 8,5GiB RAM ausgeliefert.

Zeigt sehr gut, dass Sony das schon vor Veröffentlichung der PS4 geplant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Anfang 2017? Niemals, denn dann müssten sie wohl einiges teurer sein oder subventionieren. 2018 könnten sie Machen.
Sie kann ja ruhig teurer werden. Im Gegensatz zu früheren Generationswechseln wäre Microsoft nicht darauf angewiesen sofort 10 Millionen Konsolen pro Jahr zu verkaufen. Scalebound, Halo 6, Forza 7 etc. würden ja sicherlich weiterhin für die Slim-Xbox erscheinen. Wenn die neue Konsole nur 5 Mio bis Ende 2017 kaufen, reicht das auch erstmal. 2018 kann man den Preis dann wieder auf 400€ senken. Es würde jedenfalls den Wow-Faktor total aus der PS4K nehmen, weil die Xbox im Gegensatz zur PS4K wirklich zu durchgängigen 60fps in der Lage wäre.

Wenn Microsoft bis 2018 wartet, können sie meiner Meinung nach wirklich einpacken. Bis dahin sitzt Sony zu fest im Sattel, der Lock-in Effekt ihres Ökosystems wird zu stark sein und Sony hat ja jetzt schon ~200 konsolenexklusive Spiele, Microsoft gerade mal ~30. Selbst die WiiU hat in ihren vier Jahren um die 200 Titel geschafft. NX und PS4K werden die Xbox übel verhauen.
 
Brachte die Information von Neo nicht zu Tage, dass diese auf 512MiB mehr RAM zugreifen kann? Die Konsole wird wohl nicht mit 8,5GiB RAM ausgeliefert.

DF meint 5GB hätte die PS4 und Neo nochmal 500MB mehr.
Was ich aber für die benötigte resource der 1080p@60 videoaufnahme halte (laut den Dokumenten) gegenüber den 720p@30 von der PS4.
Vielleicht reicht da der extra chip der das macht nicht? oder es wird für 4K streaming zeug genutzt.

@Coda klar, wenn sie teurer kommt, auf jeden fall.
Und die PS4K wäre dann nicht mehr so besonderst.
 
DF meint 5GB hätte die PS4 und Neo nochmal 500MB mehr.
Was ich aber für die benötigte resource der 1080p@60 videoaufnahme halte (laut den Dokumenten) gegenüber den 720p@30 von der PS4.
Vielleicht reicht da der extra chip der das macht nicht? oder es wird für 4K streaming zeug genutzt.
Das wird schon für Entwickler sein, ansonsten wäre der Aufwand für Neo-Versionen zu hoch. Wie willst du mehr Grafikfeatures oder mehr Auflösung unterstützen wenn du gegenüber des Base-Modes erstmal Speicher freischaufeln musst? Wahrscheinlich wollte Sony ursprünglich mit der 4K auf 8GB gehen.

Polaris unterstützt ja auch H.265, damit ist das Video dann nicht mehr viel größer.
 
DF meint 5GB hätte die PS4 und Neo nochmal 500MB mehr.
Was ich aber für die benötigte resource der 1080p@60 videoaufnahme halte (laut den Dokumenten) gegenüber den 720p@30 von der PS4.
Vielleicht reicht da der extra chip der das macht nicht? oder es wird für 4K streaming zeug genutzt.

Ich beziehe mich darauf

UPDATE: A new source familiar with the matter has provided additional information to Digital Foundry that confirms only 4.5GB of the PS4's 8GB GDDR5 memory pool is guaranteed to game developers right now, while also clarifying how the PS4's "flexible memory" works in practice.

In real terms, an additional 512MB of physical RAM may be available in addition to the 4.5GB mentioned in the SDK. Flexible memory consists of physical and virtual spaces, and the latter introduces paging issues which impact performance. In our original story we combined them together.

For practical game applications, the correct figures for this story, as we understand it now, are a guaranteed 4.5GB for development and a further 512MB from the flexible pool. We have updated the headline accordingly.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory

512MiB lagen also von Anfang an brach und man spekulierte für was diese vorhanden waren. Die Erklärung folgte nun mit der PS4 Neo.

NEO Mode games will be able to make use of the faster CPU and GPU in the PS4 NEO, as well as an additional 512MB of memory budget.

Quelle: http://arstechnica.com/gaming/2016/04/ps4k-neo-details-specs-revealed-rumours/

Zeigt sehr gut, dass Sony das schon vor Veröffentlichung der PS4 geplant hat.
 
Das sieht man auch an der 3 OS Architektur mit Hypervisor der Xbox. Eigentlich ist die Xbox von der Software her besser auf diesen Wechsel vorbereitet, die One kann ja auch die Spiele-Bibliothek auf externe Platten auslagern. Dummerweise macht ihnen der SRAM einen Strich durch die Rechnung. SRAM ist der Cell der 8.Gen. :p
 
Wünsch mir endlich mal wieder sowas wie Warhawk und BF 1943, die besten MP Games der letzten Gen, man war dat genial, bei 1943 war ich ne Zeit lang in den Top 10, aber der Hin-und Her-wechsel mit Warhawk hat mich dann die 43er Rangliste gekostet. Die ganze Gen durchgezockt, bis ich die Ps3 Platine zum 3. mal gebacken habe (hey hat mir 1,5 Jahre gebracht). ;-)

Wenn Sony mich kriegen will, müssen sie Warhawk 2 (Starhawk am Arsch, keine WW2-Science Fiction Atmo, SP Spacecowboy ohne Vehikel und feste Basen geht schief) oder ein Remake bringen, Technikupgrade heißt Grafik und Physik, und den Rest so lassen wie er war, Ingamedynamik ja kommt geil.

musst ich mal loswerden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyleph

Nur das laut den tweets von ND und SSM devs DF mit den 4,5GB falsch gelegen sind ;) das mit den zusätzlichen 512mb haben aber auch andere bestätigt damals.

Selbst wenn das stimmen sollte, ist dass für den Fall ziemlich egal. Dann hatten Devs halt 5GiB, 2,5GiB waren OS und 512MiB lagen brach ;-)
Fakt soll ja sein, dass Neo 512MiB mehr für Spiele hat und 512MiB bei der PS4 seit jeher reserviert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsch mir endlich mal wieder sowas wie Warhawk und BF 1943, die besten MP Games der letzten Gen, man war dat genial, bei 1943 war ich ne Zeit lang in den Top 10, aber der Hin-und Her-wechsel mit Warhawk hat mich dann die 43er Rangliste gekostet. Die ganze Gen durchgezockt, bis ich die Ps3 Platine zum 3. mal gebacken habe (hey hat mir 1,5 Jahre gebracht). ;-)

Wenn Sony mich kriegen will, müssen sie Warhawk 2 (Starhawk am Arsch, keine WW2-Science Fiction Atmo, SP Spacecowboy ohne Vehikel und feste Basen geht schief) oder ein Remake bringen, Technikupgrade heißt Grafik und Physik, und den Rest so lassen wie er war, Ingamedynamik ja kommt geil.

musst ich mal loswerden. ;-)

Auf ein Warhawk hätte ich auch richtig Bock!

Und ein "Original" Motorstorm wär auch richtig geil :lick:
 
Da man bisher nullkommagarnichts von einer Xbone.5 gehört hat, könnte es ja auch sein das MS dahingehend keine Pläne hat. Wäre suboptimal.
 
WEnn NEo und NX kommen muss MS nachziehen, vllt. 2018-2019 mit einem ECHTEN Nachtfolger der One. Das eine bzw. vilt. die 1,5 Jahr neben der 4k und der NX zu laufen kann MS bestimmt verkraften und dann könnten sie mit einem richtigen Hardware-Update grafisch auftrumpfen.
 
Zurück
Top Bottom