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Nun ja, die „PS5“ ist ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt.Warum ist das dann aber weiterhin dein Punkt?


Nun ja, die „PS5“ ist ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt.Warum ist das dann aber weiterhin dein Punkt?
Ich sehe Gaming aber nicht nur aus meiner eigenen Sicht, sondern betrachte die Thematik im Gesamten und so differenziert wie möglich. Es könnte mir auch egal sein, ich besitze alle drei Konsolen und hab die freie Wahl. In solchen Kategorien denke ich jedoch nun mal nicht.![]()
vielleicht tut sich dahingehend noch was (dass auch ich zufrieden bin).
Nein, ich spiele es ja trotz alle dem, sobald ich mit „God of War Ragnarök“ durch bin. Unabhängig meiner Kritik, liebe ich „A Plague Tale“. Ob ich mir das Spiel allerdings extra für die „PS5“ kaufen werde, wie ursprünglich geplant, überlege ich mir aber noch.Das verstehe ich jetzt nicht so recht? Du spielst die Multi Games also erst dann auf einem System wenn alle Versionen gleichauf performen oder wie meinst du das ?
Was hat die Throttlestation denn jetzt mit NVidias 4090 zu tun?Nun ja, die „PS5“ ist ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt.Den Kontext kannst kannst Du ja etwas weiter oben nachlesen, das möchte ich jetzt nicht nochmal wiederholen, und wer weiß, vielleicht tut sich dahingehend noch was (dass auch ich zufrieden bin
).
Mach Dir keine Gedanken darüber, alles gut.Was hat die Throttlestation denn jetzt mit NVidias 4090 zu tun?
Du Fuchs! Ich war am überlegen, ob ich exakt dieses Bild nicht auch poste. Hatte die Bandbreite ja mal in einer Aufzählung möglicher Gründe genannt:
Wobei ich aber nicht glaube, dass man das so bezüglich der Bandbreite rechnen kann. Denn das eine ist die Durchschnitts-Performance, das andere die maximale Bandbreite. Es könnte eher Zufall sein teilweise, dass diese übereinstimmen. Der Abstand der Performance kann je Szene niedriger oder auch höher sein. Nehmen wir als Beispiel mal nur Szenen die 50%+ Performancevorteil auf der SX haben. Diese gibt es. Mit dem Unterschied der Bandbreite von 25% lassen sich diese Szenen ja auch nicht erklären, sogar wenn man obendrauf noch 20% TF-Vorteil einrechnen würde, was so einfach auch nicht gehen sollte. Außer der Verlust der framerate auf PS5 ist nicht linear mit dem Bandbreitennachteil. Deshalb ist es schwer zu sagen.Bitte was? Die SX bringt theoretisch 15-20% mehr Performance. Requiem hat Szenen, die bis zu 50% mehr FPS auf der SX haben, wie die ganze Szene am Ende des Videos hier. Sowas gibt es selten. Wenn 50% nichts für dich ist...
Jetzt kann man über die Gründe spekulieren:
- mehr Zeit in Optimierung der Xbox Versionen dieses Spiels geflossen
- die Engine ist allgemein Xbox-optimiert (Erfahrung mit Flugsimulator)
- mögliches RAM-Bandbreitelimit der PS5 erreicht, denn Auflösung scheint ja fixed 1440p auf SX sowie PS5 zu sein. Irgendwo muss sich die niedrigere Bandbreite auch mal bemerkbar machen.
- RDNA2 Features, die auf der Xbox einen höheren Performancegewinn zulassen könnten (bis auf VRS eher unwahrscheinlich in dem Fall). Ich frage mich, wann wir mal was davon hören.
- wir sehen mal wieder Smartshift in Aktion ^^. Seht euch die Frametimes an lol. Normalerweise sollte die CPU aber genug Strom bekommen um solche Frametimes zu verhindern, die GPU dafür weniger und die FPS gleichmäßiger droppen. Wer weiß wie dieses Spiel das handled. Vielleicht tatket die CPU voll runter und die GPu bekommt viel. Imo konnte man schon bei HFW Smartshift sehen, aber in umgedrehter Form, da der Performance-Mode dort unnormal stark in der Auflösung reduziert war. Die CPU hat der GPU den Saft geklaut -> dynamische Auflösung sinkt viel stärker als man es bei 60fps-modes gewohnt ist. Ist aber nur Spekulation. Vielleicht kommt einfach ein Patch der die Frametimes fixt oder noch dynamic Resolution einführt.
und ein weiterer titel, der auf der ps5 besser abschneidet. split ram und interface flaschenhals ist ein dickes manko der flaschenhalsbox. microsoft hat große scheiße gebaut und die faschenhalsbox s nur mit 30 fps, während old gen sogar mit 60fps, aber mit etwas weniger auflösung.
deswegen sehen die ps5 spiele so viel besser aus, weil die xsx wegen dem interface und des geteilten rams kaum mehr ram pro frame liefert als die ps4. (und nein fh5 ist kein ng)
Treffer, versenktWeder so ein Update noch was du oder dieser Twitter Typ schreibt, macht technisch irgendwie Sinn.
Das Update gab es doch schon vor 2 Jahren.
Da scheint man das "Upscale 4K" an der falschen Stelle gesetzt zu haben und vor allem gibt es gar kein neues Update!?!
Was den VRAM betrifft scheinen einige immer noch nicht zu verstehen, dass die PS5 hier auch keine 16GB zur Verfügung hat, wenn man die reservierte Menge vom OS und den CPU Teil für die Game-Logik ect. vor Augen hat ... oder laufen die PS5 Games jetzt neuerdings auch noch ohne CPU?
Und dann noch bei der PS5 von High Speed zu sprechen mit den 448GB/s im Gegensatz zur XSX mit ihren 560GB/s ist auch der Knaller^^
Ganz schön wirres Zeug![]()
das neue update ist ganz frisch - natives 4k gegen hochskaliert. mehr als ein einfaches datenblatt ablesen ist bei dir bis heute sehr leider nicht drin. das caches ( dass der cache pro cu in der xsx niedriger ist als in der ps5 und obendrein der cache langsamer (hz) ist und schließlich, dass es keine cache-scrubber in der xsx gibt, die das cache-management übernehmen effizienter in der ps5) die banbreite entlasten + keine interface- und split ram-bottlenecks tut ihr übrigens. und du hast halt noch weniger plan als ichWeder so ein Update noch was du oder dieser Twitter Typ schreibt, macht technisch irgendwie Sinn.
Das Update gab es doch schon vor 2 Jahren.
Da scheint man das "Upscale 4K" an der falschen Stelle gesetzt zu haben und vor allem gibt es gar kein neues Update!?!
Was den VRAM betrifft scheinen einige immer noch nicht zu verstehen, dass die PS5 hier auch keine 16GB zur Verfügung hat, wenn man die reservierte Menge vom OS und den CPU Teil für die Game-Logik ect. vor Augen hat ... oder laufen die PS5 Games jetzt neuerdings auch noch ohne CPU?
Und dann noch bei der PS5 von High Speed zu sprechen mit den 448GB/s im Gegensatz zur XSX mit ihren 560GB/s ist auch der Knaller^^
Ganz schön wirres Zeug
@oeN
Ganz so grob wie Alex hätte ich es so auch nicht berechnen wollen, ich denke mal da spielt von allem ein bisschen ein Faktor ja. Das Game ist zwar GPU Heavy aber gerade wo ne Menge NPCs sich rumtummeln wird es auch recht CPU Heavy und somit auch enger für die Bandbreite.
Das letzte Update hat im Grunde ja einen leichten insgesamten Performanceschub gebracht, das Gap Verhältnis aber nicht verändert.
Interessant wäre hier wohl eine DSR Auflösung und wie diese sich in den Unterschiedlichen Situationen bewerkstelligen würde.
Abgesehen davon das die Grafik korrekt ist, ist alles was du gerade treibst einfaches Tweet lesen und sonst ist nichts bei dir drin.das neue update ist ganz frisch - natives 4k gegen hochskaliert. mehr als ein einfaches datenblatt ablesen ist bei dir bis heute sehr leider nicht drin. das caches ( dass der cache pro cu in der xsx niedriger ist als in der ps5 und obendrein der cache langsamer (hz) ist und schließlich, dass es keine cache-scrubber in der xsx gibt, die das cache-management übernehmen effizienter in der ps5) die banbreite entlasten + keine interface- und split ram-bottlenecks tut ihr übrigens. und du hast halt noch weniger plan als ich
Es gibt gibt keine Veränderung in der Auflösung, das Game erhält auch ganz offiziell kein neuen Content mehr seit Anfang des Jahres und ist praktisch tot.das neue update ist ganz frisch - natives 4k gegen hochskaliert. mehr als ein einfaches datenblatt ablesen ist bei dir bis heute sehr leider nicht drin. das caches ( dass der cache pro cu in der xsx niedriger ist als in der ps5 und obendrein der cache langsamer (hz) ist und schließlich, dass es keine cache-scrubber in der xsx gibt, die das cache-management übernehmen effizienter in der ps5) die banbreite entlasten + keine interface- und split ram-bottlenecks tut ihr übrigens. und du hast halt noch weniger plan als ich
Solche Beispiele gibt es auch genau umgekehrt^^
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Das ist schlicht eine Streamingsache innerhalb der Engine, schließlich gibt es auch beispiele wo die Series S in gewissen Momenten etwas eher anzeigt als bei den beiden anderen Systemen!
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Komischer Screenshot den du da hast![]()
Jupp! Nach dem MottoKommt @randomlrossy eigentlich immer nur in den Thread um sich selbst zu versenken?![]()
Also nicht für die aktuelle current Generation?for next-generation consoles