COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Doof nur, dass das Pflegegeheim durchgetestet wurde.

Man weiß also wer alles Corona hatte als er/sie gestorben ist. Und "viele" (Zitat) der 12 Toden waren Coronapositiv, haben keine Beschwerde gezeigt und sind dennoch gestorben.

Alle in dem Heim lebenden Menschen seien mit einem Abstrich getestet worden. Bei negativem Ergebnis werde der Test alle drei Tage wiederholt. In den nächsten Wochen sollen die Infizierten und die negativ Getesteten auf unterschiedlichen Stockwerken leben.


Folglich muss man allein bei älteren Menschen eine hohe Dunkelziffer an Coronatoden annehmen.
 
Die Maske in Asien ist ein Zeichen, dass man andere erkranken kann. Ich habe nirgends mitbekommen, dass das die Institute anzweifeln.

Wenn 12% davon an einem Virus erkrankt innerhalb von 3 Wochen abkratzen, dann steht da mehr dahinter.

Das sagt der Bericht btw. nicht aus. Der Bericht sagt: X (edit: zuerst nicht genau zugehört, dachte die Hälfte der Infizierten sei gestorben, aber die Hälfte der Bewohner sind infiziert) Leute waren mit dem Virus infiziert, 12 davon sind gestorben, überraschend viele ohne Symptome. Wie viele genau und über welche Zeitspanne? Wissen wir nicht. An einem Tag sind 5 verstorben, wir haben keine Ahnung, bei wie vielen keine Symptome festgestellt werden. Entsprechend kann man gar keine Aussage tätigen, wie wahrscheinlich es ist, dass die einfach eines natürlichen Todes oder aufgrund einer anderen Erkrankung verstorben sind. Da wir mittlerweile von einem Monat Corona sprechen, sind - nehmen wir mal den krassen Fall an - 6 natürliche Todesfälle natürlich viel, aber das wird sicher nicht der erste Monat sein, in dem 6 Leute in einem Heim mit fast 200 Leuten sterben.

Tatsache ist doch: wenn schon bei den Leuten mit Symptomen nur in 12% ein Zusammenhang zwischen Erkrankung und Tod festgestellt werden kann, wie viele Leute ohne Symptome werden wohl an der Erkrankung versterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten:

1. Alle im Pflegeheim getestet.
2. 165 Bewohner

3. 72 infiziert (Nach Tagesschau sogar mehr als die Hälfte)
4. 12 Tode

5. Viele von den Coronatoden gestorben ohne Beschwerden



 
Die statistik die hier eben gepostet wurde sagt da aber was anderes?!

die war nicht up to date

bessere quellen sind hier

und hier
 
Der symptomfreier Coronatod durchwirbelt alle bisherigen Annahmen.

Eine Überforderung des Gesundheitswesen bedeuten diese Fälle aber nicht, sie zeigen ja keine Beschwerden, werden also wohl auch kein Krankenhaus besuchen.
 
Solange da keine Studien vorliegen, wirbelt gar nix.

In Belgien wurde auch eine Katze eines Corona-Patienten positiv getestet, sind deswegen die Katzen jetzt Schuld an der Verbreitung?
 
gestern fieber bekommen und test gemacht. heute ergebnis bekommen bin positiv. mal schaun. komisches gefühl ist es schon aber zumindest ist das fieber wieder weg... :)

Alles Gute. Gab es bei dir Verbindungen zu nachweislich positiven? Oder anders gefragt, weißt du, wo es herkommt?
 
Solange da keine Studien vorliegen, wirbelt gar nix.

Es kann auch keine Studie vorliegen, weil Tode durch Corona ohne Symptome nie als solche erfasst werden. Außer die Person besucht bevor dieser stirbt noch ein Krankenhaus.

Dieses Phänomen könnte aber die Dunkelziffer an Tode erklären die ein Ort in Italien nachweislich hat. Die Coronastatistik erfasst nur 25 % aller Toden die dem Durchschnitt nicht mehr entsprechen.
 
Es kann auch keine Studie vorliegen, weil Tode durch Corona ohne Symptome nie als solche erfasst werden.
Das stimmt. Aber wir wissen allgemein einfach noch zu wenig über das Virus. Da werden immer mal solche Meldungen kommen.

Ab Montag gibt es immerhin in Heinsberg eine Studie, aber klar die befragen auch nur Patienten und Überlebende.
 
Das stimmt. Aber wir wissen allgemein einfach noch zu wenig über das Virus. Da werden immer mal solche Meldungen kommen.

Ab Montag gibt es immerhin in Heinsberg eine Studie, aber klar die befragen auch nur Patienten und Überlebende.

Keine Ahnung, ob das jedes Land gleich misst. In Italien wird zumindest so gemessen:

"The way in which we code deaths in our country is very generous in the sense that all the people who die in hospitals with the coronavirus are deemed to be dying of the coronavirus."

Jede(r), bei dem Corona bestätigt wurde, gilt also als Corona-Todesfall. Völlig egal, ob er/sie Symptome/Beschwerden hatte oder nicht. Gerade ältere Menschen werden häufiger getestet als andere Gruppen. Entsprechend hoch ist die Anzahl Todesfälle und entsprechend hoch ist auch die Anzahl Infizierte ohne Symptome, bei denen man weiß, dass sie infiziert sind. Keine Ahnung wie das in Deutschland codiert wird. Ich würde aber mal nicht von einem großen Unterschied ausgehen. In der Schweiz gab es zumindest auch schon die Situation, dass eine Person an einer anderen Erkrankung verstorben ist, schließlich aber auch mit Corona infiziert war und darum auch in die Statistik der Corona-Todesfälle fällt.
 
Das stimmt. Aber wir wissen allgemein einfach noch zu wenig über das Virus. Da werden immer mal solche Meldungen kommen.

Ab Montag gibt es immerhin in Heinsberg eine Studie, aber klar die befragen auch nur Patienten und Überlebende.


Aus Italien wissen wir zumindest, dass selbst bei der sehr offenen Coronazählweise aus Italien an einem Ort nur 25 % alle Todesfälle erfasst werden, die dem durchschnittlichen Todesverlauf von Januar bis März nicht entsprechen:

In Italien wachsen die Zweifel an den offiziellen Zahlen zur Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. In Norditalien melden sich immer mehr Politiker und Behördenvertreter zu Wort, die die offiziellen Infektions- und Todeszahlen für viel zu niedrig halten. So wurden in Nembro bei Bergamo offiziell bislang nur 31 Todesfälle gemeldet, wie Bürgermeister Claudio Cancelli und der Behördenmitarbeiter Luca Foresti am Donnerstag in der Zeitung „Corriere della Sera“ schrieben.
„Etwas an dieser Zahl hat uns nicht überzeugt, und deshalb haben wir uns die Statistiken zu den durchschnittlichen Sterbefällen in der Gemeinde aus den Vorjahren in der Zeit von Januar bis März angeschaut“, schrieben die beiden Männer. „Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.“ Die Zahl 31 könne also nicht stimmen.

 
Zurück
Top Bottom