COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die neu bestätigten Fälle wachsen schwächer:


af0231-1584655794.png

Wie gesagt, man sollte bereits in den kommenden Tagen erste leichte Anzeichen sehen. Einige der Maßnahmen haben ja schon vor etwas mehr als einer Woche angefangen, sollten demnach bald ersichtlich werden. Frage mich jedoch weiterhin was der langfristige Plan sein soll? Denn selbst wenn die Kurve jetzt die nächsten drei Wochen Stück für Stück flacher wird und sich die Zahlen entspannen - sobald die Maßnahmen gelockert werden könnte es wieder sprunghaft nach oben gehen. Und man wird den momentanen Zustand wohl kaum mehr als ein paar Wochen durchhalten
 
...und weltweit waren es knapp 700.000(!!!) Grippetote in einer Grippessaison Herbst bis Frühjahr... eine schlimme Zahl eigentlich.
Das Problem am Grippevergleich ist folgendes: Wenn bei Jemandem die Grippe mit voller Symptomatik ausbricht, muss derjenige nicht in 9 von 10 Fällen von einer Maschine beatmet werden um zu überleben. Da kannst auch einfach daheim bleiben, die 12-16 Tage dahinleiden und danach hat sich die Sache erledigt. Mal abgesehen davon, dass jetzt Corona nicht statt der Grippe, sondern neben der Grippe existiert und man sich beides einfangen kann...
 
mir tut es im herzen weh, das so viele menschen wegen diesem dreck von uns gehen :(
einfach traurig. und die jenigen, die darüber lachen.. möchte ich gerne mal sehen, wie sie reagieren, wenn eigene familienmitglieder oder freunde infiziert und dem tode nahe sind.
hoffe das Beste für alle.
 
Es mit einer Grippewelle zu vergleichen ist eine extreme relativierung
Ist aber wohl dennoch die beste vergleichsbasis, die wir nehmen können, wenn wir statistische vermutungen des verlaufs annehmen möchten.

Klar kann es am ende so sein, dass corona insgesamt (deutlich) mehr schaden anrichtet, oder eben auch nicht. Das werden wir dann sehen...

Aber hoffen sollte man ja definitiv auf das geringere übel und wenn man andere dafür sensibilisieren möchte, um damit angst und panik zu nehmen/zu reduzieren, ist doch nicht verkehrt?


@ShogiGamer fuck... wer lacht denn über so was?
 
Das Problem am Grippevergleich ist folgendes: Wenn bei Jemandem die Grippe mit voller Symptomatik ausbricht, muss derjenige nicht in 9 von 10 Fällen von einer Maschine beatmet werden um zu überleben. Da kannst auch einfach daheim bleiben, die 12-16 Tage dahinleiden und danach hat sich die Sache erledigt. Mal abgesehen davon, dass jetzt Corona nicht statt der Grippe, sondern neben der Grippe existiert und man sich beides einfangen kann...

Es müssen auch nicht 90% der Corona-Erkrankten mit einer Maschine beatmet werden.
 
mir tut es im herzen weh, das so viele menschen wegen diesem dreck von uns gehen :(
einfach traurig. und die jenigen, die darüber lachen.. möchte ich gerne mal sehen, wie sie reagieren, wenn eigene familienmitglieder oder freunde infiziert und dem tode nahe sind.
hoffe das Beste für alle.
Hier lacht keiner darüber! Auf solch ein Niveau sollten wir uns erst gar einigen... Fakt ist einfach, dass Manche hier, so auch ich, diese drakonischen Maßnahmen zumindest für diskutabel halten, denn der Schaden wird leider immens sein, so fürchte ich...
 
Ich hasse es dir zu sagen, aber ohne Verlust an Menschenleben wirst du wohl kaum drumrumkommen.

Natürlich nicht. Die Kosten der Maßnahmen werden aber immer auf die Wirtschaft reduziert und damit den Menschenleben, die durch das Corona-Virus theoretisch sterben könnten, gegenübergestellt. Was - wie gesagt - auch menschlich ist: ein ungewohntes Risiko wird ganz einfach stärker gewichtet als ein gewohntes Risiko. Es ist aber trotzdem nicht sehr sinnvoll und schon gar nicht rational.
 
Gegenübergestellt wird eher ob der Wirtschaftseinbruch das Gesundheitswesen mehr belastet oder die Coronafälle.

Und je mehr Maßnahmen getroffen werden, desto eher tun das für die Politik die Coronafälle.

Und die Endrechnung kennen wir, Italien.
 
diskussionen sind immer gut, denke ich. meine auch nicht dich, sondern kollegen bzw. allgemein so manche leute :) @Hallows Victim
 
Laut Drosten müssen "nur" 3-4% der Coronainfizierten letzten Endes beatmet werden. Also irgendwie ist dein Vergleich da etwas schief @TheProphet
 
Laut Drosten müssen "nur" 3-4% der Coronainfizierten letzten Endes beatmet werden. Also irgendwie ist dein Vergleich da etwas schief @TheProphet
Das reicht um in Italien samtliche Krankenhäuser lahm zu legen und alle über 80-jahrigen mit Symptomen sich selbst zu überlassen, das schafft die Grippe nicht. :nix:

Außerdem sprach ich von ernsten Fällen, von diesen sind so gut wie alle an Beatmungsgeräten(eben 9 von 10) und wenn das bei Täglich 2000 neu infizierten "nur" 3-5% sind reicht das vollkommen, da diese Personen bis zu 14 Tage oder dem Tod die Maschinen belegen.

Fur nen ernsten Grippe Fall brauchst nur ein Bett und nen Raum, zur Not kannst die auch einfach daheim einquartieren. Sterben können beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht sein, es IST so. Das wissen wir schon jetzt. Darum relativiert dieser Vergleich einfach nur die Gefahr.
Wissen tun wir es eben noch nicht ;)

Sonst wäre die sterberate ja nicht gesunken. Auch WISSEN wir nicht, ob der sommer nicht vielleicht auch helfen wird. Oder wie schnell ein impfstoff wirklich helfen wird. Einfach zu viele faktoren, um irgendwie von wissen zu sprechen, wenn du micj fragst.
 
Wissen tun wir es eben noch nicht ;)

Sonst wäre die sterberate ja nicht gesunken. Auch WISSEN wir nicht, ob der sommer nicht vielleicht auch helfen wird. Oder wie schnell ein impfstoff wirklich helfen wird. Einfach zu viele faktoren, um irgendwie von wissen zu sprechen, wenn du micj fragst.

Doch, tun wir, Italien.

In Italien bricht wegen Grippe nicht jedes Jahr das Gesundheitswesen zusammen.
 
Doch, tun wir, Italien.

In Italien bricht wegen Grippe nicht jedes Jahr das Gesundheitswesen zusammen.
Wir wissen, wie es da läuft, ja. Aber das muss deswegen nicht zwangsläufig 1:1 auf alles andere übertragbar sein.

*edit

Es ist generell ne krankheit auf cw, nein, eher bei menschen allgemein, das wissen und alles drum.herum mit löffeln gefressen zu haben und keinen millimeter davon abzuweichen, auch wenn es gute gegenargumente gibt.
 
Wissen tun wir es eben noch nicht ;)

Sonst wäre die sterberate ja nicht gesunken. Auch WISSEN wir nicht, ob der sommer nicht vielleicht auch helfen wird. Oder wie schnell ein impfstoff wirklich helfen wird. Einfach zu viele faktoren, um irgendwie von wissen zu sprechen, wenn du micj fragst.
Hör einfach mal den Experten zu.
 
Wissen tun wir es eben noch nicht ;)

Sonst wäre die sterberate ja nicht gesunken. Auch WISSEN wir nicht, ob der sommer nicht vielleicht auch helfen wird. Oder wie schnell ein impfstoff wirklich helfen wird. Einfach zu viele faktoren, um irgendwie von wissen zu sprechen, wenn du micj fragst.

Jepp so ist es. Man wird erst nach einer gewissen Zeit sehen, wo genau das ganze sich einpendelt. Die geschätzte Sterberate wurde die letzten Wochen immer weiter nach unten korrigiert und wenn dann tatsächlich noch wirksame Medikamente und gar ein Impfstoff dagegen gefunden werden, sackt das natürlich noch weiter ab. Ein Optimismus, der manchen hier mal gut tun würde :)
 
Hör einfach mal den Experten zu.

Wenn du mit den Experten das RKI meinst: nein, denen sollte man nicht mehr zuhören. Es ist ja schön, wenn die intern die absoluten Horrorszenarion ausrechnen (das ergibt auch durchaus Sinn). Für die Öffentlichkeit sind solche Zahlen aber Gift.
 
Zurück
Top Bottom