COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ist doch nur künstliche Panikmache mit dem Coronavirus und sogar die halbe CW-Belegschaft fällt anscheinend der Paranoia heim, wie man dem vollgefüllten Thread hier sieht.

Die Fakten, nämlich dass Corona nicht mehr Todesfälle zur Folge hat wie eine ganz gewöhnliche Grippe, werden gekonnt ausgeblendet.
 



Ist doch nur künstliche Panikmache mit dem Coronavirus und sogar die halbe CW-Belegschaft fällt anscheinend der Paranoia heim, wie man dem vollgefüllten Thread hier sieht.

Die Fakten, nämlich dass Corona nicht mehr Todesfälle zur Folge hat wie eine ganz gewöhnliche Grippe, werden gekonnt ausgeblendet.


Du meinst die längst widerlegte Falschaussage? 1/2 vs 0,1/0,2 (10 Mal so hoch).


 
Zuletzt bearbeitet:






Du meinst die längst widerlegte Falschaussage? 1/2 vs 0,1/0,2 (10 Mal so hoch).



Die Zahl ist aber keinesfalls unumstritten. Gerade weil man keine Ahnung hat, wie viele infiziert sind, ist eine Berechnung der Mortalitätsrate schwierig.
 
Die Zahl ist aber keinesfalls unumstritten. Gerade weil man keine Ahnung hat, wie viele infiziert sind, ist eine Berechnung der Mortalitätsrate schwierig.

Weniger umstritten ist, dass Corona tötlicher ist als ne Grippe.

Das Lustige ist, dass man vorher noch unhinterfragt einfach die Zahlen des Robert-Koch-Institut genommen hat, als man hier im Forum noch Anhand der geschätzten Grippezahlen das Coronavirus zu verharmlosen versuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger umstritten ist, dass Corona tötlicher ist als ne Grippe.

Das Lustige ist, dass man vorher noch unhinterfragt einfach die Zahlen des Robert-Koch-Institut genommen hat, als man hier im Forum noch Anhand der geschätzten Grippezahlen das Coronavirus zu verharmlosen versuchte.

Wenn man sich die Zahlen etwas genauer ansieht, wird auch klar, warum es tödlicher ist: alte Leute sterben oft. Also die Gruppe, die gegen die Grippe geimpft ist.
 
Wenn man sich die Zahlen etwas genauer ansieht, wird auch klar, warum es tödlicher ist: alte Leute sterben oft. Also die Gruppe, die gegen die Grippe geimpft ist.

Klar, hat man ja schon Wochen versucht zu erklären, dass Corona gefährlicher ist, weil man sich unter anderem nicht gegen impfen kann.

Und das ist der Punkt. Man kann sich nicht gegen impfen.
 
Wie schaut eigentlich mit China aus, haben die den Virus mittlerweile im Griff?

Man hört von dort irgendwelche nichts mehr? :nix:
 
Die Zahl ist aber keinesfalls unumstritten. Gerade weil man keine Ahnung hat, wie viele infiziert sind, ist eine Berechnung der Mortalitätsrate schwierig.


Ist halt vom Robert Koch Institut und die dürfen in der Statistik nicht schätzen, sondern müssen mit den bekannten Zahlen arbeiten. Wahrscheinlich wirds etwas geringer sein, Drosten geht von 0,5% aus und beachtet dabei die chinesischen Zahlen gar nicht (die iranischen Zahlen erst recht nicht, er sagt die wären völlig überfordert und könnten nicht mal richtig tests machen und auch keine milden Fälle erkennen, Iran und andere arme Länder werden so auch für uns zum Problem in der Zukunft).


Drosten meint er würde in den nächsten Wochen und Monaten gar nichts an seinem Verhalten verändern im normalen Leben, also als Bürger. (also er hält derzeit nichts von besonderen Maßnahmen wie Atemmasken und ständigem händedesinfizieren (nur als ersatz wenn man sich die Hände länger nicht waschen kann oder natürlich für Klinikangestellte)). Derzeit wäre die Wahrscheinlichkeit in DE daran zu erkranken noch sehr gering. Allgemein macht ihm wohl der nächste Winter mehr Sorgen, falls der Virus zurückkommt oder hier überdauert.




Wie schaut eigentlich mit China aus, haben die den Virus mittlerweile im Griff?

Man hört von dort irgendwelche nichts mehr? :nix:


Derzeit sinken die neu erkannten Fälle in der Statistik. Nur nehmen da bald wieder viele die Arbeit auf und dann wirds vermutlich wieder nen Schub geben. Wieviel die Zahlen überhaupt wert sind ist strittig. ABer dass die massive Quarantäne (etc.) hilft glaube ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut eigentlich mit China aus, haben die den Virus mittlerweile im Griff?

Man hört von dort irgendwelche nichts mehr? :nix:

Langsam schlagen sich die Millionstadtquarantänen in der Statistik ein. Auch der Abstand zwischen Dunkelziffer und Hellziffer sollte aus meiner Sicht nun geringer sein (Warum? Weil außerhalb Hubeis die Sicherheitsbestimmungen zurückgefahren werden). Auch wenn mit der erneuten sehr konservativen Statistik (Nur Labortest) wieder ein Rückgang gewachsen sein sollte.

Interessanter ist langsam der Iran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern hat eventuell einen neuen Herd







  • Ungeachtet der Spannungen zwischen Washington und Teheran hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump dem Iran Hilfe bei der Bekämpfung des Sars-CoV-2 angeboten. US-Außenminister Mike Pompeo teilt mit, die USA stünden dem iranischen Volk in der durch das neuartige Coronavirus verursachten Gesundheitskrise zur Seite. Die US-Regierung habe das Angebot zur Unterstützung den iranischen Behörden formell über die Schweizer Regierung zukommen lassen.


  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzte angesichts der wachsenden Zahl von Sars-CoV-2-Infektionen das Risiko einer weltweiten Verbreitung des Virus von "hoch" auf "sehr hoch". Noch aber sei der Kampf gegen die Ausbreitung nicht verloren, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

    Nach Einschätzung von UN-Generalsekretär António Guterres hat die Bekämpfung des Coronavirus Sars-CoV-2 einen kritischen Punkt erreicht. «Wir wissen, dass eine Eindämmung möglich ist, aber das Zeitfenster schließt sich», sagte Guterres am Freitag in New York. Es sei für alle Regierungen die Zeit gekommen, den Erreger mit allen Mitteln zu bekämpfen - «und dies ohne Stigmatisierung und unter Achtung der Menschenrechte».





Bundeskanzlerin plädiert für "Maß und Mitte"
Beim Umgang mit dem neuartigen Coronavirus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel für "Maß und Mitte" plädiert. Es sollten nicht alle Veranstaltungen deshalb abgesagt werden, sagte sie auf dem CDU-Jahresempfang in Stralsund. Deutschland gehöre zu den Ländern, die die besten Voraussetzungen hätten, um mit dem Virus klarzukommen. Zudem könne jeder einzelne etwas dazu beitragen. Sie ging mit gutem Beispiel voran: "Ich gebe heute Abend niemandem die Hand", sagte Merkel. Am Freitagabend war wegen des Coronavirus die weltgrößte Reisemesse ITB abgesagt worden.

Beraterfirma ordnet Homeoffice an
Ernst & Young hat für seine 1.500 Mitarbeiter Homeoffice angeordnet, nachdem sich einer ihrer Angestellten in Düsseldorf mit dem Coronavirus infizierte. Die Firma gab bekannt, dass sie am Donnerstag (27.02.) über die Erkrankung des Mannes informiert worden sei und jetzt daraus Konsequenzen ziehe.
 
Zurück
Top Bottom