COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

483134_body_162478_covid_krankheitsverlauf_a.png
 
Bestätigte Fälle in NRW und Baden-Württemberg.


 
  • Lob
Reaktionen: Avi
das wird langsam auch hier unheimlich. jetzt haben wir in nrw unseren ersten fall und dank karneval, was nicht abgesagt wurde, werden wir in den nächsten wochen in nrw unser wuhan hier in deutschland haben. nrw und die angrenzenden europäischen länder sind das dichtbesiedelste gebiet in europa.

ist rappi hier noch anwesend? weiss er wie die situation n china momentan ist? von dort hört man seit tagen nichts mehr.
 
das wird langsam auch hier unheimlich. jetzt haben wir in nrw unseren ersten fall und dank karneval, was nicht abgesagt wurde, werden wir in den nächsten wochen in nrw unser wuhan hier in deutschland haben. nrw und die angrenzenden europäischen länder sind das dichtbesiedelste gebiet in europa.



ist rappi hier noch anwesend? weiss er wie die situation n china momentan ist? von dort hört man seit tagen nichts mehr.



Rappy wohnt in einer anderen Region als Hubei. Und außerhalb von Hubei werden die Sicherheitsstufen zurückgefahren.




CORONA-EPIDEMIE
„Die nächsten vier Wochen werden entscheidend sein“

In Brüssel weiß man: Bald könnten Millionen Europäer mit dem Coronavirus infiziert sein. Hinter den Kulissen wird intensiv über Grenzkontrollen nachgedacht. Was kann die EU unternehmen? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
habt ihr wirklich angst vor einer ansteckung? die wird für den gröstenteil der bevölkerung unvermeidbar sein. man geht von 40-80% aus.
ich mache mir eher sorgen vor einem kollaps der öffentlichen ordnung und der versorgung.
 
das wird langsam auch hier unheimlich. jetzt haben wir in nrw unseren ersten fall und dank karneval, was nicht abgesagt wurde, werden wir in den nächsten wochen in nrw unser wuhan hier in deutschland haben. nrw und die angrenzenden europäischen länder sind das dichtbesiedelste gebiet in europa.

ist rappi hier noch anwesend? weiss er wie die situation n china momentan ist? von dort hört man seit tagen nichts mehr.
Man sollte die Situation kontrolliert im Auge behalten.... falscher Aktionismus ist aber fehl am Platz.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wisst ihr, was mir total auf den sack geht? der auktionismus, der bald stattfinden wird. in italien stehen städte unter karantäne, berlin denkt darüber nach und im schlimsten fall sollen innereuropäische grenzen dichtgemacht werden.

aber ein blick nach china vor einem monat hätte gereicht, um schon sinnvolle maßnahmen zu ergreifen, bevor das kind in den brunnen fällt. anschliessend muss man härtere maßnahmen ergreifen, die niemals nötig gewesen wären, wenn man gleich von anfang an präventiv agiert hätte. statt städte abzuriegeln und in den ländern versorgungkrisen zu riskieren hätte man flughäfen und aussengrenzen schliessen können.

warum haben wir in amerika, australien und neuseeland mit einer hohen asien diaspora nicht so hohe fallzahlen? weil die reagiert haben.

ich könnte wegen unserer delitantischen regierung kotzen. alle sind seit wochen mit partei- und personallpolitik beschäftigt.
 
Außereuropäische Grenzen funktionieren bis heute nicht wirklich (Gesamten Flugverkehr aus China bis auf die letzte Fluggesellschaft einstellen) und innereuropäische Grenzen will man möglichst aus politischen Gründen nicht schließen, ansonsten würde etwas ja gehen was eigentlich nicht geht.
 
Man sollte die Situation kontrolliert im Auge behalten.... falscher Aktionismus ist aber fehl am Platz.


das heisst städte abregeln wie in italien oder darüber wie in berlin nachzudenken, sei fehl am platz. das ist für mich der reinste hohn. den aktionismus wirst du spätestens in ein paar wochen haben. schau dir ganz einfach nur china an. die sind uns zwei monate voraus. ich glaube wir werden an einen punkt kommen, wo selbst aktionimus nicht mehr ausreichen wird, siehe china.
 
das heisst städte abregeln wie in italien oder darüber wie in berlin nachzudenken, sei fehl am platz. das ist für mich der reinste hohn. den aktionismus wirst du spätestens in ein paar wochen haben. schau dir ganz einfach nur china an. die sind uns zwei monate voraus. ich glaube wir werden an einen punkt kommen, wo selbst aktionimus nicht mehr ausreichen wird, siehe china.
@amiga500 wir haben dich alle lieb und deinen Geltungsdrang wahrgenommen. :knuffel: Jetzt nehme dir eine Baldrian und Ruhe dich aus.
 
Außereuropäische Grenzen funktionieren bis heute nicht wirklich (Gesamten Flugverkehr aus China bis auf die letzte Fluggesellschaft einstellen) und innereuropäische Grenzen will man möglichst aus politischen Gründen nicht schließen, ansonsten würde etwas ja gehen was eigentlich nicht geht.

wäre aber rein kostentechnisch viel günstiger gewesen, als die ganze europäische wirstschaft mit einer pandameie in den abgrund zu ziehen, indem man hier durch das abriegeln von städten und gemeinden das öffentliche leben lahm legt.

man hätte europaweit nur die flugverbindungen von und nach china kappen müssen und schon hätten wir uns jetzt das ganze theater und das kommende chaos sparen können. und dass das nicht geht oder teuer sein soll, kann mir keiner sagen, denn das abriegeln von städten ist um ein vielfaches teurer und aufwendiger. aber jetzt ist das eh zu spät.
 
wäre aber rein kostentechnisch viel günstiger gewesen, als die ganze europäische wirstschaft mit einer pandameie in den abgrund zu ziehen, indem man hier durch das abriegeln von städten und gemeinden das öffentliche leben lahm legt.

man hätte europaweit nur die flugverbindungen von und nach china kappen müssen und schon hätten wir uns jetzt das ganze theater und das kommende chaos sparen können. und dass das nicht geht oder teuer sein soll, kann mir keiner sagen, denn das abriegeln von städten ist um ein vielfaches teurer und aufwendiger. aber jetzt ist das eh zu spät.


Ein weiser Mann sagte mal warum das die europäische Länder wohl ungern taten:

rapi, du könntest auf jedenfall bei den einheimischen damit punkten, nicht wie die anderen ausländer das weite gesucht zu haben. chinesen merken sich sowas. und ich glaube auch, dass die länder, die china die grenzen dicht gemacht haben, in wirtschaftlichen dingen ganz unten auf der prioritäten liste stehen werden.


:coolface:
 
@amiga500

Wie @Naru schon sagte lebe ich nicht in Hubei. Ich lebe in Hunan, welches direkt südlich an Hubei grenzt. Es gibt Provinzen die teilweise alles etwas runterfahren, aber trotzdem natürlich nicht komplett auf 0.

Hier in Hunan hieß es zB. dass man sämtliche Schulen (also von Kindergarten bis Uni) bis 2. März geschlossen lässt aber heute kam die Meldung, dass man definitiv nicht am 2. März den Unterricht beginnen wird.

In Xiangtan und Loudi (die Stadt in der ich derzeit bin und die Stadt in der ich arbeite) gibt es immer weniger bestätigte Fälle, was aber nicht bedeuten muss, dass es keine infizierten ohne Symptome / oder ohne Untersuchung gibt. Hier sind die Geschäfte, Restaurants etc. noch alle geschlossen. Nur Supermärkte sind geöffnet. Wenn ein infizierter identifiziert wird, wird der gesamte Wohnblock in Quarantäne gesetzt und niemand darf raus.

Ich persönlich fühle mich durch das Strickte vorgehen ziemlich sicher. Da mache ich mir mehr Sorgen wie es in Deutschland gehandhabt wird. Auch wenn Masken in unserer Kultur absolut befremdlich wirken, lieber paar blöde blicke kassieren als sich infizieren.
 
den aktionismus wirst du spätestens in ein paar wochen haben. schau dir ganz einfach nur china an. die sind uns zwei monate voraus.
In Düsseldorf sind jetzt auch 2 Leute infiziert. In China hat das doch auch mit einer Handvoll Leuten angefangen die das Virus hatten. Also ja, ich denke auch das wir uns auf schlimme Zeiten gefasst machen können.
 
ja, naru, ich habe einfach nur aus der kurzfristigen sicht der bonzen argumentiert, dass die geschäfte weiterlaufen müssen. anschliessende volkswirtschaftliche verwerfungen, die durch härtere maßnahmen entstehen, darf dann das volk ausbaden.
 
In Düsseldorf sind jetzt auch 2 Leute infiziert. In China hat das doch auch mit einer Handvoll Leuten angefangen die das Virus hatten. Also ja, ich denke auch das wir uns auf schlimme Zeiten gefasst machen können.
China hat aber nen halben Monat geleugnet und Menschen gedroht sollten sie an die Öffentlichkeit gehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom