COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Labortests die negativ sind kommen nicht in die Statistik?? WoW! Wie kann das nur sein??? Oh wait.... Alles andere wäre ja auch dumm...

Vielleicht sind einfach zu viele mit Erkältungen ins Krankenhaus gestürmt. Weil wir ja durchaus Winter haben :kruemel:

In Deutschland haben ja auch genug Leute Husten und erhöhte Temperatur, also alle Corona.


Bestätigt_________56271
Noch in Prüfung__4922
Ernst_____________11864
Tode_____________2121
Geheilt___________16285

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

74677

全国新冠肺炎疫情地图 - 丁香园·丁香医生
 
narus interpretationen im politischen kontext sind eher störend/nervig als interessant
Bei Zahlen aus China gehört das nun einmal dazu. Es ist üblich, dass China gerne mal die wirtschaftlichen Kennzahlen aufpoliert. Von daher ist der Rückschluss auf die Fallzahlen jetzt nicht unangebracht.
 
Bei Zahlen aus China gehört das nun einmal dazu. Es ist üblich, dass China gerne mal die wirtschaftlichen Kennzahlen aufpoliert. Von daher ist der Rückschluss auf die Fallzahlen jetzt nicht unangebracht.

definitiv sollte sowas jeder für sich machen um die zahlen richtig einordnen zu können
aber so aussagen wie

Das ist so billig, das wollte ich sogar nicht mal annehmen, dass das China wirklich so durchzieht.

wirken einfach mehr wie persönliche agenda und sind daher, imho, eher lästig als hilfreich :kruemel:
will es jetzt aber auch gar nicht weiter ausweiten, und bin gespannt auf die weitere entwicklung in zahlen.
 
wirken einfach mehr wie persönliche agenda und sind daher, imho, eher lästig als hilfreich
Da macht China auch keiner was vor, wie man an den drei WSJ-Jounalisten gesehen hat, deren Akkreditierung entzogen wurde. Der offizielle Grund war die Veröffentlichung einer Kolumne, in der China als der "Sick man of Asia" bezeichnet wurde, um auch mal den Bogen wieder zum vorliegenden Thema zu spannen. Wobei die Journalisten nichts mit der Veröffentlichung der Kolumne zu tun hatten.

Auf weitere Ausführungen verzichte ich, dass dies zu geopolitisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wirklich abschließend jetzt, aber um meinen punkt nochmal zu verdeutlichen: ich sage nicht, dass das, was china macht, gut/richtig/positiv etc ist

aber ich glaube, viele user hier sind im corona-thread eher an neuigkeiten DIREKT zum virus interessiert. zahlen, behandlungserfolge, ausbreitungsniederschläge - etc etc

und weniger an "... und darum ist china böse".
aber ich halte jetzt wirklich die klappe :enton:
 
Diagnosen ohne Labortests kommen nun wieder nicht in die Statistik.

mal ausgebessert

Was dazu führt, dass die Feststellung natürlich wieder länger dauern, Labortests brauchen ihre Zeit. Was natürlich dann zu einer Absenkung der Zahlen führt, weil man während der gleichen Zeit weniger Fälle verifizieren kann. Diagnosen die positiv sind währen sicherlich nach einem negativen Labortest sowieso wieder aus der Statistik geflogen.

Daher die sinkenden Zahlen nicht daraus resultieren, dass man den schlimmsten Teil langsam überwunden hat, sondern weil schlicht das Verfahren wieder konservativer wurde.

Frage ist nur, warum lockert erst China die Bestimmung um die dann wieder strenger anzuziehen?



Und das man es auch anders handhaben kann, hat ja China eigens gezeigt. :ol:



ok, wirklich abschließend jetzt, aber um meinen punkt nochmal zu verdeutlichen: ich sage nicht, dass das, was china macht, gut/richtig/positiv etc ist

aber ich glaube, viele user hier sind im corona-thread eher an neuigkeiten DIREKT zum virus interessiert. zahlen, behandlungserfolge, ausbreitungsniederschläge - etc etc

und weniger an "... und darum ist china böse".
aber ich halte jetzt wirklich die klappe :enton:


Doof nur, dass die Hintergründe, dass die Einstiegskriterien der Statistik mal gelockert und dann wieder strenger angezogen sind, die Hauptgründe sind warum sich die Zahlen gerade jeweils dramatisch erhöht haben und nun wieder sinken.

Und das ist nicht meine Intepretation, ich zitiere da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südkorea: Deutlicher Anstieg der Infektionen
Inzwischen meldet Südkorea ein deutlichen Anstieg der Coronavirus-Infizierten. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention meldeten 31 neue Fälle. Dadurch erhöhte sich in dem ostasiatischen Land die Zahl der bisher bestätigten Infektionen mit dem Erreger der in China ausgebrochenen Lungenkrankheit Covid-19 auf 82.
Allein in dieser Woche kamen damit über 50 Fälle dazu. Von den neuen Fällen steckten sich den Angaben zufolge vermutlich weitere 23 Menschen bei einer Patientin in der südöstlichen Stadt Daegu an. Es wird angenommen, dass bisher 40 positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen mit der Frau in Kontakt gekommen sind, als sie in Daegu einen Gottesdienst einer christlichen Sekte besuchten. Es war zunächst unklar, wie sich die Frau infiziert hat.


Nach Coronavirus-Kommentar:China weist Journalisten aus
Aus Protest über einen als beleidigend empfundenen Kommentar im Wall Street Journal zum Ausbruch des Coronavirus weist China drei Korrespondenten der Zeitung aus. Ihnen werde mit sofortiger Wirkung die Akkreditierung entzogen, teilte ein Sprecher des Außenministeriums mit. Es ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Volksrepublik, dass gleich mehrere Korrespondenten einer internationalen Nachrichtenorganisation des Landes verwiesen werden. Vizebürochef Josh Chin und Reporter Chao Deng, die US-Bürger sind, sowie Reporter Philip Wen, ein Australier, wurden aufgefordert, China innerhalb von fünf Tagen zu verlassen, berichtete die Zeitung.

Die ungewöhnliche Ausweisung verschärft die Spannungen zwischen China und den USA. Washington war am Vortag gegen fünf chinesische Staatsmedien vorgegangen. Diese werden künftig als direkte Organe der kommunistischen Führung in Peking stärker reglementiert.


Corona scheint hier eher vorgeschoben zu sein @Heavenraiser. Ist eher als Antwort Chinas auf die US Handlung gegen ausländische Regimepropaganda zu verstehen. Üblicher Großmächte Ping-Pong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona scheint hier eher vorgeschoben zu sein @Heavenraiser. Ist eher als Antwort Chinas auf die US Handlung gegen ausländische Regimepropaganda zu verstehen. Üblicher Großmächte Ping-Pong.
Wie angedeutet, war mir das bewusst. Ich hab auf die Info eher verzichtet, da sie wenig Relevanz für das Thema besitzt. Wobei erstaunlicherweise die Global Times von der strengeren Reglementierung ausgenommen ist.
 
Okay, werde das daher auch eigens nicht weiter ausführen. Ist in der Tat Off-Topic, da Corona nur vorgeschoben ist.
 
Wegen des großen Rückstaus wurde auf Laboranalysen verzichtet. Dies hatte zur Folge, dass die Zahlen deutlich gestiegen waren. Der Rückstau sei nun abgearbeitet, alle Patienten könnten wieder schnell getestet werden, sagte der Chefarzt der Universitätsklinik in Peking, Wang Guiqiang.


Nun die Bestätigung, die Statistik wurde für kurze Zeit gelockert um den Rückstau aufzuholen.

Wie dieser Rückstau überhaupt entstehen konnte wurde schon hinreichend geschildert.


Langsam nähern wir uns von einzelnen Indizien den Beweisen zu.



_______________________________________________
_______________________________________________


Um mal zu verdeutlichen welchen Stand wir gerade haben:


02. Februar 2020:

Heißt das, wen wir dann in 8 oder 12 Wochen bei 100k infizierten sind, meldest du dich hier zu Wort und fühlst dich bestätigt, da du schon letzte Woche gesagt hast es sind keine 7k sondern 100k+ sind und die chinesische Regierung alles vertuscht?

Und dann über Wochen immer kleine Sprünge mitteilen um ... ähm ... ihre "Spuren" zu verwischen?

Wird es so sein?



Am 13.02.2020 wurde die Statistik gelockert bis gestern. Nun wird der Grund bekanntgegeben:


Wegen des großen Rückstaus wurde auf Laboranalysen verzichtet. Dies hatte zur Folge, dass die Zahlen deutlich gestiegen waren. Der Rückstau sei nun abgearbeitet, alle Patienten könnten wieder schnell getestet werden, sagte der Chefarzt der Universitätsklinik in Peking, Wang Guiqiang.



Jetzt wurde von chinesischer Seite der Rückstau offiziell bestätigt. Aber nicht warum es diesen Rückstau gegeben hat. Nach New York Times, weil die Ärzte einen Monat zu schweigen gebracht wurden (Von Mitte Dezember bis Mitte Januar).

Anmerkung: Die 100k+ sind nicht von mir, Experten sprachen stehts von 75k+. Aber die Logik, dass die Zahlen weitaus höher waren, muss ja zu dem Zeitpunkt gestimmt haben, weil nach dem Chefarzt wegen eines Rückstaus die Statistik gelockert wurde.

Und selbstverständlich konnte nicht schon am 02. Februar die Statistik gelockert werden, das wäre für den Frosch im kochendem Wasser ein zu starker Temperatursprung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs da wohl ne Mammutaktion aktuell bei der Gesundheitsmitarbeiter von Haus zu Haus sind und Leute mit Symptomen oder Kontakten zu Erkrankten suchten um sie afaik zentral unterzubringen. Ab da auch die Erkrankten mit nur leichten Symptomen. Die Aktion hätten sie wohl nicht machen können wenn sie bei allen auf Tests gewartet hätten.

Wird wohl ne Mischung gewesen sein, Aufholjagd, Rückstau, Verkackung des Anfangs und dann die aktive Suche nach Infizierten in deren Wohnblöcken wo man es dann eventuell nciht ganz so genau nahm. Die Suchaktion ist glaube ich gestern beendet worden und das fällt zeitlich mit der Statisikänderung zusammen.

Heißt natürlich nicht dass nicht getrickst wurde und wird, die Zahlen kann jeder bewerten wie er will.







Ein paar Infos zum Virus von dem behandelnden bayerischen Arzt



Aber auch wissenschaftlich gesehen, waren die zurückliegenden Wochen sehr lehrreich. Wendtner und Kollegen konnten zeigen, dass Patienten infektiös sind, auch wenn sie nur milde Symptome spüren. "Außerdem konnten wir beobachten, dass das neue Coronavirus nicht wie der verwandte Sars-Erreger im tiefen Atemtrakt zu Hause ist, sondern oben im Rachenraum und später einen Etagenwechsel in die Lunge vollziehen kann", sagt der Arzt. Auch zum Verlauf der Krankheit gibt es neue Erkenntnisse aus dem Münchner Krankenhaus. "Etwa zehn Tage nach Symptombeginn haben wir bei allen Patienten eine Immunität gesehen", sagt Wendtner. Diese Zeit genügt dem Körper, um die Eindringlinge zu erkennen, Antikörper gegen sie zu bilden und damit unschädlich zu machen.


Wenn die Daten, die Wendtner und seine Kollegen gesammelt haben, nicht täuschen, dann sind Patienten nicht mehr ansteckend, wenn in Proben aus Nase oder Rachen weniger als 100 000 Viruspartikel pro Milliliter zu finden sind. "Aus wissenschaftlicher Sicht könnte man Patienten bereits in diesem Stadium entlassen", sagt Wendtner. Bislang gilt in Deutschland, dass nur gehen darf, wer gar keine Viren mehr ausscheidet. "Wir sind uns nach unseren Tests sehr sicher, dass die Patienten in diesem Stadium nicht mehr infektiös sind. Und natürlich machte es für sie einen Riesenunterschied, ob sie nach zehn Tagen entlassen werden statt nach zwei oder drei Wochen."

"Ruhig zu bleiben, auf zehn Quadratmetern, ist eine starke Belastung."
Für ihn sind die ersten Coronavirus-Patienten Deutschlands "Helden", weil sie es aushielten, in der Isolation, getrennt von den Familien, auszuharren, lieber länger bleiben wollten, als Menschen draußen zu gefährden und dabei im Internet immer über sich selbst und die Krankheit lesen mussten. "Auch wenn sie anonym geblieben sind, standen sie doch dauernd unter Beobachtung der Öffentlichkeit", sagt Wendtner. "Da ruhig zu bleiben, auf zehn Quadratmetern, ist eine starke Belastung." Unmittelbare psychische Effekte konnte er bislang zwar nicht beobachten, "aber ich glaube, da kommt noch eine Nachbearbeitungsphase bei vielen".


Wendtner ist froh, dass er und seine Kollegen Erkenntnisse gewinnen konnten, "die den Patienten direkt oder indirekt auch wieder zugutekommen". Und auch außerhalb seiner Infektionsstation dürften Menschen von dem Wissen profitieren. "Durch die Wissenschaft am Krankenbett können wir Patienten sagen, ab wann es sicher ist, nach Hause zu gehen. Und vielleicht können wir einen Beitrag leisten, um einen Impfstoff zu entwickeln." Außerdem gehen er und sein Team der Frage nach, ob sich die Viruspartikel aus der Umgebungsluft filtern lassen. Die hohen Infektionszahlen unter Ärzten und Pflegekräften in China zeigen, dass dieser Übertragungsweg nicht auszuschließen ist. Ein Virusfilter in einem Mehrbettzimmer könnte das Personal, aber auch die Patienten schützen.
 
Die Zahlen selbst werden nicht getrickst. Die vorgegeben Bestimmungen werden ja konsequent umgesetzt. Das ist aber auch der Haken, die vorgegebenen Bestimmungen.

Es hat schon seinen Grund warum China seinen Rückstau (Der nun endlich auch von Seiten China bestätigt wurde) vom 12.02 bis 19.02 aufgearbeitet hat und nicht früher. Und warum China nie seine Schätzung veröffentlichte warum dieser mehrere Millionenstädtequarantänen am 23.01.2020 einführte (Bekannte Fälle: 500). China kann ja jetzt behaupten der Rückstau entstand zwischen dem 21.1.2020 und dem 12.02.2020.


Man muss sich ja nur den Thread hier anschauen wie schon hier ein gigantischer Rückstau (75k+) am 01.02.2020 um biegen und brechen bestritten wurde. Wäre zu dem Zeitpunkt immer noch ne politische Bombe gewesen. Bei 10.000 Fälle schneller auf 70.000 zu hopsen. Erst Recht am 25. Januar mit nur 1000 Fällen. Ein Frosch gewöhnt sich aber an heißen Temperaturen wenn man langsam die Grade steigen lässt.

Nur hat China noch was zusätzliches gemacht. Durch die Lockerung der Bestimmung am 12.02.2020 die Zahlen drastischer steigen lassen um den Rückstau aufzufangen und dann die Bestimmungen am 19.02.2020 wieder verschärft um einen Rückgang zu vermelden.


Da aber die meisten im Thread meine Prognose mit dem Rückstau noch am 01.Februar 2020 abgestritten haben, können die sich nun schlecht hinter Chinas Framing verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Virus heißt übrigens nicht COVID19 sondern SARS-CoV-2.

Covid ist die Bezeichnung der hervorgerufenen Krankheit nicht des Viruses selbst, so macht das auch mehr Sinn, denn in einen Virusnamen muss man kein DI(für disease) reinkodieren.

Hier ein Bild:
200px-2019-nCoV-CDC-23312.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau teilte mir jetzt mit das Corons Virus sich dem Immunsystem anpasst und das somit das Immunsystem vom Menschen dagegen nicht funktioniert.

Bzw das der Corona Virus mittlerweile mutiert ist wieder.

Gehen wohl News rum, die davon sprechen das ein chinesischer Patient für Gesund erklärt wurde und danach zuhause erneut erkrankt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt_________54960
Noch in Prüfung__5206
Ernst_____________11633
Tode_____________2239
Geheilt___________18371

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

75570




Gehen wohl News rum, die davon sprechen das ein chinesischer Patient für Gesund erklärt wurde und danach zuhause erneut erkrankt ist

Hab ich schon vor Tagen wenn nicht sogar inzwischen Wochen geschrieben, ja.

Auch hier bei mir in der Nachbarschaft war jemand der den Virus scheinbar 2 mal bekommen hat
 
Bestätigt_________54960
Noch in Prüfung__5206
Ernst_____________11633
Tode_____________2239
Geheilt___________18371

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

75570






Hab ich schon vor Tagen wenn nicht sogar inzwischen Wochen geschrieben, ja.

Auch hier bei mir in der Nachbarschaft war jemand der den Virus scheinbar 2 mal bekommen hat

Ka sie ist grad in nem Einsatz bissl abgeschnitten vom Rest. Kriegt halt nur das mit was der ihr Arbeitgeber (der Staat) mitteilt und was sie so per News im Internet aufgeschnappt

Andererseits bin ich froh das sie nicht direkt am alten Arbeitsplatz zur Zeit ist
 
Weil hier einige sich wundern und panisch sind, dass auch junge Menschen (unter 60) an dem Corona Virus sterben können.

2017 sind in Deutschland in Summe 5.314 Menschen im Alter zwischen 40 bis 45 Jahren gestorben.
Davon 125 durch infektiöse und parasitäre Krankheiten ohne Influenza.
und 32 an Pneumonie in Folge von Influenza.

2017 sind in Deutschland 35 031 Menschen im Alter zwischen 55 bis 60 Jahren gestorben.
Davon 550 durch infektiöse und parasitäre Krankheiten ohne Influenza.
und 282 an Pneumonie in Folge von Influenza.

 
oh, man hier wird ja immer noch panik geschoben.

nach neusten erkenntnissen, scheint das virus mit dem ankommenden frühling einen neuen feind zu bekommen. das dürfte die infektionsketten unterbrechen und den virus ausrotten. in spätestens zwei monaten sprich niemand mehr darüber.
 
Zurück
Top Bottom