COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ramsi, was macht denn deutschland mehr?

erst den wald abfackeln lassen um ihn dann delitantisch löschen zu können?

wenn irgendwas gemacht werden müsste, hätte es ende januar passieren sollen. wir hätten die krankheit vielleicht nicht verhindern können, hätten aber kleine fälle/ausbrüche wie in bayern schnell isolieren können. jetzt bricht es wie eine lawine auf uns ein. das wird unser gesundheitssystem, wo in "freidenszeiten" schon personelle not herrscht, nicht lange aushalten. auch krankenhauspersonal steckt sich mit dem virus an und dann müssen die samt kollegen in karantäne.

in baden würtemberg wurden so eben mal 10 oberärzte in karantäne gesteckt, wegen einem kollegen.
 
Postet mal mehr Fakten und News damit CW immer up to date ist. ;)




Die Bundesregierung bildet wegen der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland einen Krisenstab, bestehend aus Mitgliedern des Innen- und Gesundheitsministerium. Spahn sprach in den ARD-Tagesthemen von einer "neue Qualität" der Fälle, die seit Dienstag bekannt geworden seien. Die Infektionskette sei teilweise nicht nachvollziehbar, und manche Kontakte der infizierten Personen ließen sich nicht zurückverfolgen.

d15843f7ff40d872203fc3b2ec184cd4c42c7807538c56bcb635beb81185bd00.jpg
 
choosi, mir ist egal, was diese beschwichtigenden experten sagen. ich wusste vor über einem monat, was in china abgeht und lass mich nicht für dumm verkaufen. das meine ich mit selbständigem denken. das die kacke am dampfen war, wusste jeder, der sich nicht einlullen lässt. am anfang wurde uns sogar gesagt, dass eine ansteckung von mensch zu mensch sehr unwahrscheinlich sei, da hatte china schon angefangen zusätzliche krankenhäuser zu bauen. da dachte ich schon, wollen die uns verdammt noch mal verschaukeln!?

es gibt aber auch sehr viele experten, die gewarnt haben, die aber nicht medienwirksam auf den titelseiten erschienen (framing sei dank....)

ich lass mich nicht für dumm verkaufen, wenn zig tausende menschen in china erkranken und uns dann immer noch weissgemacht wird, dass eine ansteckung sehr unwahrscheinlich sei. es wurde von unseren verantwortlichen kaum mehr als ein tag weiter gedacht. zukunfstplanung (ausser der persönlichen karriere) fehlanzeige, immer schön auf sicht fahren, wie es unsere kapitänin vormacht und versuchen die sache auszusitzen, so wie es unser gesundheitsministerdarsteller gestern offenbart hat, nämlich, dass die hoffnung bestand, dass der virus einfach vorbei ziehen würde......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern erster Coronavirus-Verdachtsfall in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite. War eine Dame aus China, der Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Aber es hat sich das gezeigt, was ich schon lange sagte: Deutschlands Kliniken und Behörden sind nicht vorbereitet. Überhaupt nicht. Hausärzte schicken Verdachtsfälle in die zentrale Notaufnahme von Krankenhäusern, die über keine Isolationsstationen verfügen, Patienten können das Krankenhaus "gegen ärztlichen Rat" verlassen, weil sich niemand traut, sie gegen ihren Willen festzuhalten, drakonische Maßnahmen wie in Italien und China sind aufgrund ungeklärter und komplizierter Zuständigkeiten undenkbar.

Da kommen lustige Wochen auf uns zu.
 
Am Donnerstag hab ich eine Karte für das Spiel Dortmund - Freiburg.

Ich bin gespannt...
Ich glaube du hast eine gefälschte Karte gekauft

Gestern erster Coronavirus-Verdachtsfall in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite. War eine Dame aus China, der Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Aber es hat sich das gezeigt, was ich schon lange sagte: Deutschlands Kliniken und Behörden sind nicht vorbereitet. Überhaupt nicht. Hausärzte schicken Verdachtsfälle in die zentrale Notaufnahme von Krankenhäusern, die über keine Isolationsstationen verfügen, Patienten können das Krankenhaus "gegen ärztlichen Rat" verlassen, weil sich niemand traut, sie gegen ihren Willen festzuhalten, drakonische Maßnahmen wie in Italien und China sind aufgrund ungeklärter und komplizierter Zuständigkeiten undenkbar.

Da kommen lustige Wochen auf uns zu.
Der Typ der im kritischen Zustand ist, ging auch 10 Tage lang von Arzt zu Arzt bis er endlich getestet wurde, sagt eigentlich schon alles aus
 
Überhaupt noch den Versuch zu Unternehmen zu manchen verrückten hier was zu schreiben und sich venünftig mit denen auseinander zu setzen ist mir die Zeit echt nicht mehr Wert, daher lasse ich die beteiligten "Selfmade Experten" einfach für sich selber sprechen....

am samstagabend habe ich die krise für mich für beendet erklärt und siehe da, die situation scheint sich zu normalisieren. in den letzten tagen hat sich herausgestellt, dass diese krankheit gut in griff zu bekommen ist. die rasende entwicklung in china ist der anfänglichen verhamlosung zuzuschreiben, ausserdem leben die menschen in sehr engem raum, was die verbreitung begünstigt hat. wer sich jetzt trotz neuer faktenlage verrückt machen lässt und den untergang der menschen auf uns zukommen sieht, sollte mal kurz an die frische luft gehen oder eine runde zocken.

choosi, mir ist egal, was diese beschwichtigenden experten sagen. ich wusste vor über einem monat, was in china abgeht und lass mich nicht für dumm verkaufen. das meine ich mit selbständigem denken. das die kacke am dampfen war, wusste jeder, der sich nicht einlullen lässt. am anfang wurde uns sogar gesagt, dass eine ansteckung von mensch zu mensch sehr unwahrscheinlich sei, da hatte china schon angefangen zusätzliche krankenhäuser zu bauen. da dachte ich schon, wollen die uns verdammt noch mal verschaukeln!?

es gibt aber auch sehr viele experten, die gewarnt haben, die aber nicht medienwirksam auf den titelseiten erschienen (framing sei dank....)

ich lass mich nicht für dumm verkaufen, wenn zig tausende menschen in china erkranken und uns dann immer noch weissgemacht wird, dass eine ansteckung sehr unwahrscheinlich sei. es wurde von unseren verantwortlichen kaum mehr als ein tag weiter gedacht. zukunfstplanung (ausser der persönlichen karriere) fehlanzeige, immer schön auf sicht fahren, wie es unsere kapitänin vormacht und versuchen die sache auszusitzen, so wie es unser gesundheitsministerdarsteller gestern offenbart hat, nämlich, dass die hoffnung bestand, dass der virus einfach vorbei ziehen würde......

:kruemel:
 
ramsi, was macht denn deutschland mehr?

erst den wald abfackeln lassen um ihn dann delitantisch löschen zu können?

wenn irgendwas gemacht werden müsste, hätte es ende januar passieren sollen. wir hätten die krankheit vielleicht nicht verhindern können, hätten aber kleine fälle/ausbrüche wie in bayern schnell isolieren können. jetzt bricht es wie eine lawine auf uns ein. das wird unser gesundheitssystem, wo in "freidenszeiten" schon personelle not herrscht, nicht lange aushalten. auch krankenhauspersonal steckt sich mit dem virus an und dann müssen die samt kollegen in karantäne.

in baden würtemberg wurden so eben mal 10 oberärzte in karantäne gesteckt, wegen einem kollegen.
Chill mal
 
seppi, du versteht es einfach nicht. die lage schien da total unter kontrolle zu sein. es gab überhaupt keinen grund (zumindest für mich) sich sorgen zu machen, nach den anfänglichen horrormeldungen aus china.


ja, ramsi, am besten gehe ich noch ins kino und feier fasching.... alles auf die leichte schulter nehmen und dabei schön andere anstecken.

ich bin übrigens dafür, falls ein impfstoff entwickelt wird, erstmal alle impfgegener auszulassen, weil es könnte ihnen ja schaden.....
 
seppi, du versteht es einfach nicht. die lage schien da total unter kontrolle zu sein. es gab überhaupt keinen grund (zumindest für mich) sich sorgen zu machen, nach den anfänglichen horrormeldungen aus china.

Jepp ich bin hier derjenige der es einfach nicht versteht und daher ständig seine Meinung ändert und in die eine oder andere Richtung einen Dummen und Uninformierten Dreck in den Thread bläst das man ernsthaft an meinem Verstand zweifeln muss. So langsam wird mir da auch klar, sorry.....
 
Bestätigt_________43284
Noch in Prüfung__2358
Ernst_____________8346
Tode_____________2747
Geheilt___________32599

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

78630

 
Jepp ich bin hier derjenige der es einfach nicht versteht und daher ständig seine Meinung ändert und in die eine oder andere Richtung einen Dummen und Uninformierten Dreck in den Thread bläst das man ernsthaft an meinem Verstand zweifeln muss. So langsam wird mir da auch klar, sorry.....

seppi, du willst mich hier auf eine sichtweise festnageln. darauf lasse ich mich nicht ein. ich denke und argumentiere nicht ideologisch, sondern nur nach faktenlage. ich wäre bescheuert und unglaubwürdig, wenn ich die jetzt ausser kontrolle geratene situation einfach verhamlosen würde.

weisst du, das ist auch eine besondere fähigkeit menschlichen intellekts, dass man nicht behrrlich auf eine (falsche) meinung besteht und genau das stört mich hier an einigen.
 
Persönlich kann ich von mir nur sagen das ich nicht behaupte mehr zu wissen. Ganz im Gegenteil, bin ich gar verunsichert. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist, und kritisiere einzig unsere Regierung für diese scheinbare Untätigkeit und das Herunterspielen der Gefahrensitutation. Gerade das schürt doch diese unnötige Panik.

Das stimmt nicht, das du keine Behauptungen aufstellst.
Den im selben Absatz behauptest du ja, das unsere Regierung untätig ist und die Gefahrensituation herunterspielt. Dabei ist das nicht wahr, wie der Umgang mit Corona Verdachtsfällen in Bayern und jetzt den neuen im Reinland zeigen. Genausowenig ist eine Einschätzung des der Behörden die darauf abziehlt keine unangebrachte Panik aufkommen zu lassen kein Herunterspielen der Gefahrensituation. Seit Ausbruch der Epefdemie wird die Situation Weltweit und natürlich auch in Deutschland von den Behörden sehr ernst genommen.Lediglich diene Wahrnehmung läst dich glauben das nichts unbternommen wird.
Katastrophenpläne auch zu Pademien liegen natürlich seit Jahrzehnten in den Schubladen und werden jährlich aktualisiert. Ein Jens Spahn muß selbst kein Experte sein. Er muß auf die fertigen und vorliegenden Optionen zurückgreifen natürlich in Absprache mit den Experten. Dazu ist Gesundheitsschutz ländersache und Spahn hat als Vertreter vom Bund eher koordinierende aufgaben.

Ich habe noch keine Panik, sondern nur Angst um meinen Vater. Mich mit dem Virus und seinen Mutationen zu befassen lenkt mich auch derzeit sehr von meiner Trauer ab. Momentan gibt es nichts Vergleichbares was mir hilft, weshalb ich auch an News bezüglich des Themas förmlich klebe. Gestern fragte ich auch noch mal meine ältere Schwester (die stellvertr. Oberschwester aus Hamburg) was die Versorgung im Krankenhaus betrifft. Als Reaktion kam erstmal eine verzweifelte Lache. Will heißen unsere Krankenhäuser und medizinische Versorgung im allgemeinen ist katastrophal. Deswegen richtet sich mein Blick auch auf Spahn und Co., liegt all das doch in deren Verantwortung. Und das auch schon lange vor Corona/Covid19. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen ist sehr gering. Sich nicht um Gesundheit und Pflege kümmern Jahre lang, und dann eine Epidemie herunter spielen. Da sollte es einem nicht wundern, wenn tatsächlich bald panische Hamsterkäufe stattfinden werden. Ich finde das alles nicht gut, und habe kein Vertrauen. Jedoch nicht, weil ich alles besser zu wissen glaube.

Und schon wieder.
Der Rückschluß aus der Aussage (bzw hysterischen lachen) eine Krankenschwester, das Deutschlands medizinische Versorgung katastrophal ist, ist ein typisches Dunning Kruger Effekt. Dir als auch deiner Schwester fehlt schlichtweg der Überblick als auch die Kompetenz eine derartige Schlussfolgerung zu ziehen.

Was ich dir zugute halte ist, das du diese Aussagen aus Verzweifelung und Angst triffst und demnach den Fehler eines "confirmation bias" begehst. Deine Motivation scheint nicht pure Aufmerksamkeitshascherei in einem Forum zu sein.

Gestern erster Coronavirus-Verdachtsfall in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite. War eine Dame aus China, der Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Aber es hat sich das gezeigt, was ich schon lange sagte: Deutschlands Kliniken und Behörden sind nicht vorbereitet. Überhaupt nicht. Hausärzte schicken Verdachtsfälle in die zentrale Notaufnahme von Krankenhäusern, die über keine Isolationsstationen verfügen, Patienten können das Krankenhaus "gegen ärztlichen Rat" verlassen, weil sich niemand traut, sie gegen ihren Willen festzuhalten, drakonische Maßnahmen wie in Italien und China sind aufgrund ungeklärter und komplizierter Zuständigkeiten undenkbar.

Da kommen lustige Wochen auf uns zu.

Worauf beruht deine Aussage abgesehen von deiner persönlichen Wahrnehmung?

Was deinen geforderten Maßnahme angeht, muß man hier die rechtlichen Voraussetzungen beachten.
Grob zusammengefasst, ja auch in deutschland sind harte Maßnahmen möglich aber an feste Vorgaben gekoppelt.

Ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums fasst zusammen: "Wenn es erforderlich ist, können auch wichtige Grundrechte wie Freiheit der Person, Versammlungsfreiheit oder Unverletzlichkeit der Wohnung sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt werden."

Zuständig sind zunächst die Behörden der Länder einschließlich der Gesundheitsämter, wie der Bayreuther Staatsrechtler Stephan Rixen erläutert. "Als Folge des Föderalismus hat der Bund in erster Linie nur koordinierende, keine operativen Aufgaben und Befugnisse." In aller Regel koordiniere auf Landesebene bei solch komplexen Lagen das zuständige Landesministerium die Abläufe. Wird die Lage ernster, übernehme ein Krisenstab mit Vertretern mehrerer Ministerien, der Kontakt zum Robert Koch-Institut (RKI), zum Bundesministerium und zur lokalen Ebene halte.

Und es wird noch persönlicher, wie der Gesundheitsrechtsexperte deutlich macht: So dürften Behörden Blutentnahmen und Abstriche von Haut und Schleimhäuten verlangen. Auch "Krankheitsverdächtigen" und "Ansteckungsverdächtigen" - wie das Gesetz es ausdrückt - könne ein Berufsverbot auferlegt werden. Zum Schutz anderer könnten Menschen auch "in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden", heißt es drastisch in Paragraf 30 des Gesetzes.
"Immer gilt das Verhältnismäßigkeitsprinzip", betont Rixen. "Die Maßnahmen dürfen nicht ins Blaue hinein getroffen werden, sie müssen personell, räumlich und zeitlich bestimmt und begrenzt sein." Die Maßnahmen gelten aber sofort - sie seien also in aller Regel zunächst einmal nicht gerichtlich aufzuhalten. "Der effektive Schutz der Gesundheit hat Vorrang vor effektivem Rechtsschutz", so der Fachmann.

Quelle: Coronavirus in Deutschland: Was darf der Staat? Die möglichen Maßnahmen und Pläne
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
seppi, du willst mich hier auf eine sichtweise festnageln. darauf lasse ich mich nicht ein. ich denke und argumentiere nicht ideologisch, sondern nur nach faktenlage. ich wäre bescheuert und unglaubwürdig, wenn ich die jetzt ausser kontrolle geratene situation einfach verhamlosen würde.

weisst du, das ist auch eine besondere fähigkeit menschlichen intellekts, dass man nicht behrrlich auf eine (falsche) meinung besteht und genau das stört mich hier an einigen.

Meine "Falsche Meinung" war schon Mitte Januar das wir Höchstwahrscheinlich mit Zehntausenden Infizierten und Hunderten, wenn es Blöd läuft in die Tausenden oder sogar hohen Tausenden gehenden Toten in Deutschland Rechnen können, das aber trotzdem kein Grund für Sinnlose Panik oder gar dummes Geschwafel von der Apokalypse ist ("wenn wir dann noch eine Internet Infrastruktur haben usw.). So wie es Aktuell aussieht scheint meine Meinung ja gar nicht mal so Verkehrt gewesen zu sein ohne das ich da ich mir Einbilde weil ich mal 2-3 Dinge dazu gelesen habe plötzlich ein Experte auf dem Gebiet zu sein, der sich über die echten Experten, ihr Handeln und ihre Unwissenheit aufregt weil ich es so viel besser weiß.

Und ja es ist eine stärke die eigene Meinung anhand von (neuen) Fakten anzupassen und nicht aus falschem Stolz oder sonstigem lieber auf Teufel komm raus einen Standpunkt zu Verteidigen an den man selber nicht mehr wirklich glaubt, es aber weil man da schon so Tief drin steckt nicht zu geben möchte und lieber Blödsinn schreibt/sagt. Und ja viele Menschen handeln tatsächlich eher wie beschrieben und behaaren auf einer falschen Meldung wie einfach mal zu sagen "OK neue Fakten da lag ich falsch, kein Problem ich passe Meine Meinung an".

Aber das was du machst hat damit nicht im Ansatz was zu tun, du verbreitest zuerst Grundlos Panik, änderst dann weil du glaubst Dinge zu verstehen obwohl du einen Dreck weiß und einfach nur eine Arme Arbeitslose Wurst bist die irgendwo in Hamburg in Ihre Kack Bude sitzt und weil sie sonst nicht im leben erreicht hat und gebacken bekommt eine Plattform Sucht um sich irgendwie Wichtig zu machen und auch mal eine art Anerkennung zu bekommen, wieder deine Meinung obwohl es dafür absolut keinen Grund gibt. Dann tust du weil du ja so belesen und so eine Experte bist so das jeder für den das ganze jetzt noch ein Thema ist keine Ahnung hat und mal runter kommen solle weil du das als "Experte" ja eh besser einschätzen kannst obwohl du immer noch absolut nichts verstehst und dazu wahrscheinlich auch Intellektuell gar nicht in der Lage bist. Um dann weil genau das passiert was eh jedem schon seit Wochen klar war wieder in deine Bescheuerte Panik mache und das aufhetzten von etwas einfacher gestrickten und/oder einfach noch sehr Jungen Menschen die das alles vielleicht wirklich nicht so richtig Einordnen können zu verfallen und übertrieben Angast zu verbreiten.

Ich finde das widerlich und dumm zu gleich, aber mich regt das Verhalten einiger hier einfach nur noch auf, daher bin ich hier erstmal raus. Falls ich nicht Tot bin und die Infrastruktur noch steht werde ich mich dann noch mal melden wenn wir doch noch mal an der Apokalypse vorbei gekommen sind und fragen was dann deine Erklärung dafür ist....
 
Zurück
Top Bottom