COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

alle schwerwiegenden fälle würde ich vermuten, die sich zur behandlung ins krankenhaus begeben haben.
Das würde ich doch auch mal schwer vermuten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Beginn eines Outbreaks fast ausschließlich die schwereren Fälle erfasst werden was zu einer initialen Überschätzung die Mortalität führen kann. Mit dem Bekanntwerden des Virus lassen sich oder werden dann zunehmend mehr Menschen auf Verdacht getestet auch wenn sie nur relativ milde Symptome zeigen.
 
Ob er tatsächlich an dem Coronavirus oder doch an einer anderen Erkrankung gestorben ist, ist auch noch am Samstag weder von der Polizei noch von den Gesundheitsbehörden zu erfahren.
Schneller als der Virus verbreiten sich nur Angst, Gerüchte und Desinformationen. :kruemel:
 
Mal ein paar positive Nachrichten:
Thai doctors have declared the use of anti-flu and AIDS drugs a success in reducing symptoms of coronavirus patients after using them on a Chinese woman.
...
After finding she had serious symptoms, the doctors decided to use oseltamivir, an anti-flu drug used to treat the Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS), as well as lopinavir and ritonavir, two AIDS drugs.

 
Schneller als der Virus verbreiten sich nur Angst, Gerüchte und Desinformationen. :kruemel:

Zumindest der Beginn des Artikels macht doch den Eindruck, als sei es alltägliche Szene, dass Coronainfizierte tot auf der Straße umkippen und niemand mehr sich darum schert. "Es sind schon so viele gestorben", "alltäglicher Schrecken", als ob sich die Toten auf den Straßen stapeln würden.
 
At critical turning points, Chinese authorities put secrecy and order ahead of openly confronting the growing crisis and risking public alarm or political embarrassment.


A mysterious illness had stricken seven patients at a hospital, and a doctor tried to warn his medical school classmates. “Quarantined in the emergency department,” the doctor, Li Wenliang, wrote in an online chat group on Dec. 30, referring to patients.

“So frightening,” one recipient replied, before asking about the epidemic that began in China in 2002 and ultimately killed nearly 800 people. “Is SARS coming again?”

In the middle of the night, officials from the health authority in the central city of Wuhan summoned Dr. Li, demanding to know why he had shared the information. Three days later, the police compelled him to sign a statement that his warning constituted “illegal behavior.”


On the last day of 2019, after Dr. Li’s message was shared outside the group, the authorities focused on controlling the narrative. The police announced that they were investigating eight people for spreading rumors about the outbreak.

That same day, Wuhan’s health commission, its hand forced by those “rumors,” announced that 27 people were suffering from pneumonia of an unknown cause. Its statement said there was no need to be alarmed.

“The disease is preventable and controllable,” the statement said.

In those weeks, the authorities silenced doctors and others for raising red flags. They played down the dangers to the public, leaving the city’s 11 million residents unaware they should protect themselves. They closed a food market where the virus was believed to have started, but didn’t broadly curb the wildlife trade.

Their reluctance to go public, in part, played to political motivations as local officials prepared for their annual congresses in January. Even as cases climbed, officials declared repeatedly that there had likely been no more infections.

Nine days after the market closed, a man who shopped there regularly became the first fatality of the disease, according to a report by the Wuhan Health Commission, the agency that oversees public health and sanitation. The 61-year-old, identified by his last name, Zeng, already had chronic liver disease and a tumor in his abdomen, and had checked into Wuhan Puren Hospital with a raging fever and difficulty breathing.

The authorities disclosed the man’s death two days after it happened. They did not mention a crucial detail in understanding the course of the epidemic. Mr. Zeng’s wife had developed symptoms five days after he did.



Die Polizei hat gegen acht Menschen unter anderem Ärzte ermittelt, die vor diesem Virus warnten wegen "Gerüchte". Damit fällt die Fassade des "China hat von Anfang an gehandelt" wie Staub in sich zusammen. China hat danach noch die Zahlen runtergespielt, als diese die Gefährlichkeit des Virus meldeten. Damit fällt wiederum die Fassade des "China hat immer korrekte Daten angegeben".

Logischer Rückschluss: China spielt immer noch die Zahlen herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückschluss ist nicht zwingend logisch aber klingt interessant.

Wieviel Wahrheitsgehalt in den Untersuchungen steckt kann ich leider nicht beurteilen. Kann ja mal hier rumfragen ob man davon was gehört hat. Weil anders als viele Leute glauben geht hier negatives Zeug auch durch die sozialen Medien.

Aber davon abgesehen ist mir und den meisten Menschen in China das politische hinter dem Virus Ausbruch ziemlich egal. Man will jetzt einfach nur den Ausbruch bekämpfen / überstehen.
 
Der Rückschluss ist nicht zwingend logisch aber klingt interessant.

Es hätte ansonsten nen ungewöhnlichen Sprung geben müssen.


Beispiel: 0 Tode (runtergerechnet) statt 20 Tode (tatsächlich)
20 Tode (runtergerechnet) statt 100 Tode (tatsächlich)
100 Tode (runtergerechnet) statt 1000 Tode (tatsächlich)

Ich kann nicht unauffällig einfach von 20 Tode auf 1000 Tode springen. Ich muss also in kleineren Dosen meine runtergerechneten Zahlen dem tatsächlichen Wert annähern.
 
Das Problem bei deiner "Rechnung" ist aber nunmal dass es angeblich darum geht die ersten 27? Patienten vertuscht zu haben. Das ist ne verschwindend kleine Menge die man schon längst wieder auftauchen haben lassen kann. Gerade wegen chinesischem Neujahr.

Davon abgesehen find ich es immer interessant wieviele so genaue Informationen durchsickern sollen :ugly:
 
Das Problem bei deiner "Rechnung" ist aber nunmal dass es angeblich darum geht die ersten 27? Patienten vertuscht zu haben. Das ist ne verschwindend kleine Menge die man schon längst wieder auftauchen haben lassen kann. Gerade wegen chinesischem Neujahr.

Davon abgesehen find ich es immer interessant wieviele so genaue Informationen durchsickern sollen :ugly:

Das ist der nachgewiesene Faktor. Es wird in Wuhan sicherlich nicht nur ein Krankenhaus geben.
 
Es hätte ansonsten nen ungewöhnlichen Sprung geben müssen.


Beispiel: 0 Tode (runtergerechnet) statt 20 Tode (tatsächlich)
20 Tode (runtergerechnet) statt 100 Tode (tatsächlich)
100 Tode (runtergerechnet) statt 1000 Tode (tatsächlich)

Ich kann nicht unauffällig einfach von 20 Tode auf 1000 Tode springen. Ich muss also in kleineren Dosen meine runtergerechneten Zahlen dem tatsächlichen Wert annähern.

Heißt das, wen wir dann in 8 oder 12 Wochen bei 100k infizierten sind, meldest du dich hier zu Wort und fühlst dich bestätigt, da du schon letzte Woche gesagt hast es sind keine 7k sondern 100k+ sind und die chinesische Regierung alles vertuscht?

Und dann über Wochen immer kleine Sprünge mitteilen um ... ähm ... ihre "Spuren" zu verwischen?

Wird es so sein?
 
für mich sind die nächsten zwei wochen entscheidend. wenn in deutschland keine drastisch neuen fälle hinzukommen, denke ich, dass wir knapp an einer katastrophe vorbeigeschrammt sein könnten. trotzdem möchte ich keine entwarnung geben. aber momentan bin ich nach intensiver recherche frohen mutes, dass alles gut wird. lasst uns alle zusammen beten, dass diese krise schnell überstanden wird, damit wir wie geplant die konsolen lunches am ende des jahres feiern können.


kinder, lasst uns daher alle einen gang runterschalten, hören wir auf, trübsal zu blasen und weltuntergangsszenarien zu konstruieren, wir sollten in jeder krise auch eien chance sehen. die erfogreiche bewältigung von krisen emotionaler tragweite stärkt auch die persönliche resilenz. trotz des psychischen stress und des ungeheuren drucks der letzten tage werden wir aus diesem globalen menschlichen unheil gestärkt hervortreten und voller demut diese welt neu aufbauen und gestalten.
 
Heißt das, wen wir dann in 8 oder 12 Wochen bei 100k infizierten sind, meldest du dich hier zu Wort und fühlst dich bestätigt, da du schon letzte Woche gesagt hast es sind keine 7k sondern 100k+ sind und die chinesische Regierung alles vertuscht?

Und dann über Wochen immer kleine Sprünge mitteilen um ... ähm ... ihre "Spuren" zu verwischen?

Wird es so sein?

Ich fühle mich diesbezüglich schon bestätigt, dass China am Anfang die Krise sowohl geleugnet als auch die Zahlen nachweislich runtergerechnet hat. Ich habe schon diebezüglich Recht behalten, alles weitere ist nur die Kirsche auf meiner Torte.

Wird schon seine Gründe haben warum die offiziellen Zahlen erst NACH der Quarantäne explodieren und nicht vor. Einerseits hat China nachweislich am Anfang die Zahlen vertuscht und verschönert, gleichzeitig aber hat China schon die Quarantäne aufgestellt bevor die tatsächlichen Zahlen explodierten? Unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnurri, ich diskutiere hier nicht auf ideologischer basis. meine meinung richtet sich stets nach den von mir recherchierten fakten. und momentan kann ich erleichtert sagen, dass dem virus die puste auszugehen scheint. zumindest sieht es so aus, als hätte der virus in deutschland keine chance.
also, beruhigt euch wieder und geniesst das leben.
 
Flugverkehr einstellen soll den Effekt "Weniger Touristen nach und aus China" durchaus verstärken, ja.

Deutschland hat ja gleich gehandelt als der erste infizierte Fall bekannt wurde. Anders als ein gewisser anderer Staat.

Das sind so die Vorteile wenn die öffentlichen Medien nicht von einer Zentrale abhängen um Druck aufzubauen. Und dass die Flugbetreiber ohne der Regierung fragen zu müssen den Flug in einem anderen Staat einstellen können.
 
Ich fühle mich diesbezüglich schon bestätigt, dass China am Anfang die Krise sowohl geleugnet als auch die Zahlen nachweislich runtergerechnet hat. Ich habe schon diebezüglich Recht behalten, alles weitere ist nur die Kirsche auf meiner Torte.

Wird schon seine Gründe haben warum die offiziellen Zahlen erst NACH der Quarantäne explodieren und nicht vor. Einerseits hat China nachweislich am Anfang die Zahlen vertuscht und verschönert, gleichzeitig aber hat China schon die Quarantäne aufgestellt bevor die tatsächlichen Zahlen explodierten? Unwahrscheinlich.

Nachweislich?

Kannst mir diesen Nachweis benennen?
Mit Quelle natürlich
 
Nachweislich?

Kannst mir diesen Nachweis benennen?
Mit Quelle natürlich


 
Zurück
Top Bottom