COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

geben passivraucher eigentlich den passivrauch auch aktiv (oder passiv) weiter an andere? :angst:

Argumentieren wir nun, dass Geimpfte das Virus auch an andere Geimpfte weitergeben?

Es geht hier nicht darum, was ansteckend ist und was nicht. Es geht darum, dass unser Gesundheitswesen seit vielen Jahren aufgrund der Raucher und aufgrund des Passivrauchens enorm belastet wird. Dass hier manche Leute argumentieren, dass es keinen Schaden durch Rauchen gibt, weil es...

... den anderen Menschen nicht schadet

... Raucherkneipen gibt.

gibt mir tatsächlich zu denken, weil es völlig absurd ist. Wer so argumentiert, der hat den Bezug zur Realität komplett verloren.
 
Also ist dein Alkoholkonsum kein Problem für die Mitmenschen sondern du selbst bist das Problem bzw. deine Tat. Also hast du nichts entkräftet. Bzgl. Rauchen: Abstand halten ist also das richtige. Du hast es weiterhin nicht entkräftet.
Das heißt also, wenn ich nachts unterwegs bin und mich eine oder mehrere Person/en unter größerem Alkoholeinfluss anpöbelt, gewalttätig gegen mich wird, ist das mein Problem? Alles klar, klingt logisch.
 
Argumentieren wir nun, dass Geimpfte das Virus auch an andere Geimpfte weitergeben?

Es geht hier nicht darum, was ansteckend ist und was nicht. Es geht darum, dass unser Gesundheitswesen seit vielen Jahren aufgrund der Raucher und aufgrund des Passivrauchens enorm belastet wird. Dass hier manche Leute argumentieren, dass es keinen Schaden durch Rauchen gibt, weil es...

... den anderen Menschen nicht schadet

... Raucherkneipen gibt.

gibt mir tatsächlich zu denken, weil es völlig absurd ist. Wer so argumentiert, der hat den Bezug zur Realität komplett verloren.
ich bin mir sicher, dass keiner hier ernsthaft behauptet, es gäbe keinen schaden durch raucher.
allerdings kannst du corona nicht mit rauchen, alkohol oder autos vergleichen.

so oder so: ich wünsche vor allem unseren tapferen freiheitskämpfern, das sie den bezug zur realität wiederfinden
 
Raucher drücken Steuern ab, Schwurbler nicht fürs Nichtimpfen.
Das heißt, man sollte gesundheitlich schädliche Mittel anbieten, wenn man dafür Steuern abdrückt? Zum Glück ist uns Gesundheit und Moral das wichtigste. Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich glaube das Ungeimpfte aka von dir als sogenannte "Schwurbler" bezeichnet, die Impfstoffe durch ihre Steuerzahlungen ebenfalls finanziert haben.
 
ich bin mir sicher, dass keiner hier ernsthaft behauptet, es gäbe keinen schaden durch raucher.
allerdings kannst du corona nicht mit rauchen, alkohol oder autos vergleichen.

so oder so: ich wünsche vor allem unseren tapferen freiheitskämpfern, das sie den bezug zur realität wiederfinden

Doch, exakt das wurde hier behauptet. Und doch, zumindest mit Rauchen kann man Corona durchaus vergleichen, wenn es um die Belastung für das Gesundheitswesen geht. Ohne Raucher hätten wir weitaus mehr Kapazitäten in den Spitälern.
 
Ein funktionierendes Krankenhaus zu haben betrifft alleine schon 50 %, da Risikogruppe.

Hast du eine Quelle dafür, dass 50% der Bevölkerung in eine Risikogruppe fällt?

Das Trolley-Problem ist kein gutes Argument in einer Impfdiskussion. Denn die meisten Menschen handeln weder nach dem kategorischen Imperativ, noch utilitaristisch. Die meisten Menschen greifen beim Trolley nämlich nicht ein und nehmen das Massaker in Kauf. Genauso nehmen viele Leute lieber eine COVID Infektion in Kauf, als eine Impfnebenwirkung aktiv herbeizuführen.

Das Trolley-Problem, auch wenn nicht ganz akkurat auf Corona anwendbar, zeigt die deontologische Ethik des GG auf. Das wurde auch nochmal beim Luftsicherheitsgesetz bestätigt und sollte sich eigentlich auch bei der Impfpflicht bestätigen, es sei denn man wirft unseren Gesellschaftsvertrag über Bord und entwirft einen neuen.


Nur mit Geimpften Sex haben wollen aber sonst unverhütet rumvögeln. :coolface:


Ich glaube Spahn und Lauterbach spucken jetzt Gift und Galle....

Die WHO gibt wohl auch aus Gerechtigkeitsgründen keine direkte Empfehlung ab und das Kosten-Nutzen-Verhältnis scheint noch unklar.
 
Wann plant die Regierung eigentlich Alkohol und Tabak vom Verkauf zu nehmen? Diese schaden ja auch der Gesundheit und theoretisch hat jeder Erwachsene Zugang dazu. Süchte, Unfälle, Gewaltverbrechen und Todesfälle - seit Jahren. Aber hey, ich hab vergessen, mit Alkohol und Tabak kann man ja ordentlich Geld scheffeln. :)
Jede Woche kommt dieser Vorwurf mindestens einmal.
Was ist das? Der Murmeltiertag?
 
Nur weil ein Vorwurf oft gebracht wird, bedeutet das nicht, dass er weniger wahr ist. :)
Ich dachte das Murmeltier grüßt uns täglich nur wegen Corona.
Das heißt, dass du wirklich denkst, dass Rauchen und Impfung gleichgestellt sind? Oder Alkohol und Impfung.
Hast ja Recht, es gibt ja Raucherbereiche. Und Einschränkungen beim Alkoholkonsum wenn man z.B. Auto fährt.

Sprich: Alles Maßnahmen zum Schutze der Gesellschaft.
 
Doch, exakt das wurde hier behauptet. Und doch, zumindest mit Rauchen kann man Corona durchaus vergleichen, wenn es um die Belastung für das Gesundheitswesen geht. Ohne Raucher hätten wir weitaus mehr Kapazitäten in den Spitälern.
Die entscheidenden Unterschiede sind hier immer noch:
- Ein Raucher ist nur während des Rauchens „gefährlich“ für sein Umfeld, dies ist klar erkennbar ganz im Gegensatz zu einer Covid Infektion
- Die Schäden des Rauchens breiten sich nur durch den Rauch aus, nicht danach exponentiell vom vorherigen Passivrauchen aus weiter.
- Das Rauchen führt erst durch jahrelangen Konsum zu gesundheitlichen Schäden, eine einzelne Covid Infektion reicht dafür.
- Rauchen ist eine Grundbelastung für unser Gesundheitssystem, die Anzahl raucher in den Spitälern verdoppeln sich nicht plötzlich ständig.
- Gegen das Rauchen und seine schädlichen Folgen gibt es schon lange viele Massnahmen, welche auch ständig erweitert werden.
- Rauchen ist eine Sucht Covid nicht.

Desshalb: wenn dich das Rauchen derart stört mach einen Thread darüber, mit Covid hat es aber nichts zu tun und hat hier drin auch nichts verloren.
 
Die entscheidenden Unterschiede sind hier immer noch:
- Ein Raucher ist nur während des Rauchens „gefährlich“ für sein Umfeld, dies ist klar erkennbar ganz im Gegensatz zu einer Covid Infektion

Das ändert nichts an der Belastung für das Gesundheitswesen?

- Die Schäden des Rauchens breiten sich nur durch den Rauch aus, nicht danach exponentiell vom vorherigen Passivrauchen aus weiter.

Das ist natürlich nur halbrichtig. Menschen, die im Umfeld von Rauchern aufwachsen, sind eher gefährdet, ebenfalls zu rauchen. Wer sich in einem Kollegenkreis mit Rauchern aufhält, ist auch eher versucht zu rauchen. Ein exponentielles Wachstum ergibt sich daraus natürlich nicht, die Zahl steigt aber natürlich durch Bekanntschaft mit Rauchern - also eigentlich Passivrauchen.

- Das Rauchen führt erst durch jahrelangen Konsum zu gesundheitlichen Schäden, eine einzelne Covid Infektion reicht dafür.

Ja, ändert aber nichts an der Belastung für das Gesundheitswesen.

- Rauchen ist eine Grundbelastung für unser Gesundheitssystem, die Anzahl raucher in den Spitälern verdoppeln sich nicht plötzlich ständig.

Ja, und ohne diese Grundbelastung hätte man mehr Platz im Krankenhaus für COVID-Patienten. Die Zahlen in den Krankenhäusern durch Corona verdoppeln sich übrigens aktuell auch nicht besonders schnell. Momentan ist aber natürlich u.a. aufgrund der Jahreszeit die Grundbelastung der Krankenhäuser besonders hoch und gleichzeitig gibt es auch mehr COVID-Patienten als noch vor ein paar Monaten. Hätten wir 80 % weniger Lungenkrebspatienten - also der Anteil, der auf Aktivrauchen zurückzuführen ist, Passivrauchen noch gar nicht eingerechnet - hätten wir wohl weniger Probleme, was Beatmungsgeräte betrifft.

- Gegen das Rauchen und seine schädlichen Folgen gibt es schon lange viele Massnahmen, welche auch ständig erweitert werden.

Die gibt es bei COVID auch.

Das heißt, dass du wirklich denkst, dass Rauchen und Impfung gleichgestellt sind? Oder Alkohol und Impfung.
Hast ja Recht, es gibt ja Raucherbereiche. Und Einschränkungen beim Alkoholkonsum wenn man z.B. Auto fährt.

Sprich: Alles Maßnahmen zum Schutze der Gesellschaft.

Und Maßnahmen für Ungeimpfte zum Schutz der Gesellschaft gibt es nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und was soll das bedeuten? Querdenker Demo organisieren? Bürgerkrieg anzetteln? Was glaubst du eigentlich wer du bist?
Immer gleich diese Extreme. Nein, natürlich nicht. Ich mache nur bei den Maßnahmen nicht mit.

Anders gesagt, glaubt ihr wirklich das während den Lockdowns alle brav zuhause waren nichts unternommen haben? xD
Sogar momentan gibt es Bereiche in denen die aktuellen Regeln nicht angewendet werden, ich glaub so manch einer muss noch viel über die Welt lernen.
Wenn man die letzten 2 Jahre natürlich nur vorm PC gesessen hat und schön auf Mutti gehört hat dann weiß man natürlich nicht wo man hin kann wenn der Extremfall eintrifft ;)
 
kein blödes böllern erlaubt an silvester - die corona-maßnahmen gefallen mir immer besser :yeah:
Cancel culture:moin:
Ja, und ohne diese Grundbelastung hätte man mehr Platz im Krankenhaus für COVID-Patienten. Die Zahlen in den Krankenhäusern durch Corona verdoppeln sich übrigens aktuell auch nicht besonders schnell. Momentan ist aber natürlich u.a. aufgrund der Jahreszeit die Grundbelastung der Krankenhäuser besonders hoch und gleichzeitig gibt es auch mehr COVID-Patienten als noch vor ein paar Monaten. Hätten wir 80 % weniger Lungenkrebspatienten - also der Anteil, der auf Aktivrauchen zurückzuführen ist, Passivrauchen noch gar nicht eingerechnet - hätten wir wohl weniger Probleme, was Beatmungsgeräte betrifft.
Dann hätten wir schlicht weniger Beatmungsgeräte und die gleichen Probleme wie jetzt auch.
 
Dann wundersröt du dich King das die Maßnahmen immer Härten werden und Impfpflicht etc kommt? Zu Recht da es leider zu viele Idioten gibt die sich nicht an Regeln halten.


Alkohol = gewisse Sucht - kann keinen Anstecken
NIKOTIN = auch ne Sucht- indirekt durch Passiv rauchen, kann man aber entgehen durch anderen Ort aufsuchen
Nicht impfen= Egoismus- steckt andere an . Gibt keine Ausrede mehr sich nicht impfen zu lassen
 
Dann wundersröt du dich King das die Maßnahmen immer Härten werden und Impfpflicht etc kommt? Zu Recht da es leider zu viele Idioten gibt die sich nicht an Regeln halten.


Alkohol = gewisse Sucht - kann keinen Anstecken
NIKOTIN = auch ne Sucht- indirekt durch Passiv rauchen, kann man aber entgehen durch anderen Ort aufsuchen
Nicht impfen= Egoismus- steckt andere an . Gibt keine Ausrede mehr sich nicht impfen zu lassen

ganz ehrlich, ich bin froh das es solche Plätze gibt, wo es auch mal ne Pause von all dem Wahnsinn gibt. Manche hätten diese 2 Jahr ohne sowas nicht überstanden.
Und an diesen Orten ist es auch egal ob die Maßnahmen immer härter werden, denn dort gilt das ganze nicht.


Aber gut, momentan haben wir ja keinen Lockdown für Geimpfte, also ist noch alles einigermaßen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom