COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Geimpfte sind nach 5/6 Monaten nicht mehr vollends geschützt und für ne Herdenimmunität braucht man zirka 93,3%

_____________________________________



_____________________________________



Bei einer Verfassungsbeschwerde gegen die Impfpflicht kann nicht mehr das Argument gebracht werden der Kanzler (Regierung) habe nicht hinreichend für die Impfung geworben.

Jetzt werden punktuell alle notwendige Schritte vorneweg abgearbeitet, damit die Impfpflicht nicht als verfassungswidrig kassiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Meisten fehlt es hier übrigens noch an Fantasie was es WIRKLICH BEDEUTET, wenn man nun Richtung Impfpflicht zusteuert. Das ist nicht einfach nur paar Gesetze ändern und man kassiert brav seine Ordnungswidrigkeitsgeldzahlungen, wenn Menschen sich dennoch nicht impfen lassen.

Es heißt ein Staatsverständnis zu erleben, den es wohl seit 1990 so in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr gab. Der Staat wird knallhart durchgreifen müssen und jeden bzw. genug aus den Behörden entlassen, die sich nicht impfen lassen, um die Staatsfähigkeit zu erhalten.

Der erste Test läuft wohl bald mit Kräften für Krankenhaus und Pflege. vielleicht auch Schulen und Kitas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lassen sich eigentlich die Zahlen in Frankreich erklären ?
89%der Erwachsenen Vollständig geimpft, Anzahl Erstimpfungen/Erwachsene 92%
Zudem boostert Frankreich schneller und länger bereits. Und jetzt auch wieder steigende Zahlen:47000 Neuinfektionen heute, 115 Tote und 8000 im Krankenhaus. Tendenz steigend. Klar unsere Zahlen sind da massiv schlechter . Wären diese Werte tolerierbar ? Die wären wohl für unsere Krankenhäuser wieder zu schaffen.
Weil es eine neue Variante gibt :rolleyes: Im Sommer kommt dann die Cyberpunk Covid19 Edition
 
Den Meisten fehlt es hier übrigens noch an Fantasie was es WIRKLICH BEDEUTET, wenn man nun Richtung Impfpflicht zusteuert. Das ist nicht einfach nur paar Gesetze ändern und man kassiert brav seine Ordnungswidrigkeitsgeldzahlungen, wenn Menschen sich dennoch nicht impfen lassen.

Es heißt ein Staatsverständnis zu erleben, den es wohl seit 1990 so in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr gab. Der Staat wird knallhart durchgreifen müssen und jeden bzw. genug aus den Behörden entlassen, die sich nicht impfen lassen, um die Staatsfähigkeit zu erhalten.

Der erste Test läuft wohl bald mit Kräften für Krankenhaus und Pflege. vielleicht auch Schulen und Kitas.
Gehe nach wie vor nicht davon aus das es dazu kommen wird. Dafür wurde zu lange gezögert. Viele werden die Androhung der Impfpflicht und die verschärften Maßnahmen jetzt zum Anlass nehmen und sich um einen Termin bemühen. Das in Kombination mit den dann durch die Maßnahmen wieder gefallenen Zahlen wird dann wieder auf eine Rolle rückwärts hinauslaufen. Zumal es ja hier nicht um etwas wie die Masernimpfung geht wo man ein Leben lang immun ist. Gerade bei einer Impfung die man zur Zeit alle 5-6 Monate auffrischen muss und unter Umständen sehr lange auf einen Termin warten muss, wird das echt schwierig werden. Dazu noch die deutsche Bürokratie und der immense Verwaltungsaufwand alle 6 Monate. Bezweifle das sich das für 10% lohnt. Hätte man frühzeitig auf 3G am Arbeitsplatz und 2G im Einzelhandel und Gastro gesetzt hätten wir diese Diskussion jetzt gar nicht.
 
Anfang März wäre nach der vierten Welle und vor der fünften Welle. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig. Immerhin kann man mit der Impfpflicht jetzt schlecht argumentieren diese Welle zu verhindern, wenn sie schon da ist. Man kann aber mit der Impfpflicht hervorragend argumentieren die nächste Welle schwächen zu wollen. Zudem sollten ab dem Punkt die neuen Impfstoffe bereitstehen.

Die Entscheidung hierzu im Bundestag wird noch mitten in der vierten Welle erfolgen, Januar oder Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hat es die Politik verkackt, am Anfang als jeder heiß auf die Impfung war gab es nicht genügend Impfstoff, als der Impfstoff da war und jeder der wollte ein Termin bekommen könnte, war die Zahlen so weit unten und der Alltag wieder mehr oder weniger normal das viele gesagt haben jetzt brauche ich die Impfung wieder nicht. Als im August bekannt war das die Impfung von der Wirkungsdauer nicht das hält was sie verspricht und man Boostern müsste, wurde auch das wieder vergeigt. Und man fing erst damit hat als die 4te Welle voll da war und auch jetzt gibt es wider Probleme mit Terminen und Verfügbarkeit des Impfstoffes. Was ist mit den Intensivpflegekraefte, warum wirft man da kein Geld drauf, keine Ahnung 2000 € monatlich mehr oder Einkommen Steuerfrei oder sehr lukrative Rückholung Angebote, das alles wurde verpennt. Genau das gleiche wie die immer noch fehlenden Luftfilter in 90% der Schulen. Hatte heute noch mit einer Arzthelferin gesprochen die fix und fertig wegen der ganzen Diskussionen ist. Ständig muss sie Termine absagen weil nicht genügend Impfstoff kommt oder auf einmal moderna obwohl den Leuten biontech zugesagt wurde.

Sollten die Zahlen in Frankreich, Spanien und Portugal jetzt wirklich wieder ansteigen wird es mit der Impfpflicht ja noch schwieriger, weil viel mehr als dort wirst du nicht holen können auch nicht mit Pflicht.
 
Die Politik kann keine Impfstoffe herzaubern, die Politik hat erst beim Boostern verkackt und Spahn mit seiner Biontechinitiative. Als Ausgleich will Scholz in Dezember seine 30 Million Impfinitiative starten, die man ausschöpfen muss, bevor man die Impfpflicht einführt, denn dann entfallen die Ausreden.

 
Die Politik kann keine Impfstoffe herzaubern, die Politik hat erst beim Boostern verkackt und Spahn mit seiner Biontechinitiative. Als Ausgleich will Scholz in Dezember seine 30 Million Impfinitiative starten, die man ausschöpfen muss, bevor man die Impfpflicht einführt, denn dann entfallen die Ausreden.
Herzaubern nicht, man hätte einfach nur bestellen müssen, frühzeitig. Aber das wollte Merkel ja nicht, der Preis sollte ja über die EU gedrückt werden.
Scholz 30 Millionen bis Jahresende werden nicht zu schaffen sein. Hoer dich Mal in den Arztpraxen um was da los ist. Zumal die nämlich so clever sind und die Impfungen jetzt primär auf Samstags legen weil es dann 12€ mehr pro Impfung gibt. Bei meinem Hausarzt war Mitte November der früheste freie Boostertermin 15.1 und in den Impfzentren stand gestern 5.1.. Wobei ich letzte Woche dort Glück hatte und jetzt am 17.12 dran bin. So wie ich das sehe ist der Run auf die Impfung aktuell so groß das zur Zeit gar nicht alle bedient werden können, von daher schauen wir erst Mal wie die Quote zum Jahresende oder Ende Januar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzaubern nicht, man hätte einfach nur bestellen müssen, frühzeitig. Aber das wollte Merkel ja nicht, der Preis sollte ja über die EU gedrückt werden.

Und das hätte im Nachhinein was für diesen Winter geändert, hätten wir noch mehr Menschen im Frühjahr verimpft? Wäre sogar jetzt schlimmer, noch mehr Menschen nach 6 Monaten. Zudem hätten dann mehr Menschen Astrazeneca, vier Monate Impfschutz ade.


Scholz 30 Millionen bis Jahresende werden nicht zu schaffen sein. Hoer dich Mal in den Arztpraxen um was da los ist. Zumal die nämlich so clever sind und die Impfungen jetzt primär auf Samstags legen weil es dann 12€ mehr pro Impfung gibt. Bei meinem Hausarzt war Mitte November der früheste freie Boostertermin 15.1 und in den Impfzentren stand gestern 5.1.. Wobei ich letzte Woche dort Glück hatte und jetzt am 17.12 dran bin.

Da bin ich gespannt was vom Krisenstab rauskommt.
 
Und das hätte im Nachhinein was für diesen Winter geändert, hätten wir noch mehr Menschen im Frühjahr verimpft? Wäre sogar jetzt schlimmer, noch mehr Menschen nach 6 Monaten. Zudem hätten dann mehr Menschen Astrazeneca, vier Monate Impfschutz ade.




Da bin ich gespannt was vom Krisenstab rauskommt.
Was das für den Winter geaendert hätte ? Ernsthaft ?
Die Krankenhäuser sind voll mit Ungeimpften, selbst mit einer über 6 Monate alten Impfung bist du doch besser geschützt als komplett ohne. Dieser Fehlstart läuft uns halt hinterher. Wenn die Leute heiß aufs Impfen sind muss der Impfstoff da sein und kann nicht erst damit kommen wenn die Normalität wieder einkehrt.

Krisenstab klingt für mich nach" wir gründen jetzt erst Mal eine Arbeitsgruppe" ZweipunktNull. Aktuell wird es sicher auch schon im Gesundheitsministerium ein Team dafür geben. Ich bin gespannt was der Krisenstab bewirkt, verspreche mir aber nicht viel. Es klingt halt toll. Wir haben einen Krisenstab mit einem General an der Spitze. Zumal wir den Impfstoff ja nicht selbst bestellen sondern über die EU gehen.
 
Was das für den Winter geaendert hätte ? Ernsthaft ?
Die Krankenhäuser sind voll mit Ungeimpften, selbst mit einer über 6 Monate alten Impfung bist du doch besser geschützt als komplett ohne.

Ähm, alle die sich impfen wollten, konnten sich Ende des Sommers impfen.


Dieser Fehlstart läuft uns halt hinterher.

Und nein, vom "Fehlstart" im Frühling profitieren wir sogar. Haben sich statt im Frühjahr mehr im Sommer verimpft, heißt, ein höherer Impfschutz für diesen Winter. Wir leiden vom Fehlstart mit dem Boostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, alle die sich impfen wollten, konnten sich Ende des Sommers impfen.
Genau, Ende des Sommers, das war aber zu spät. Ich glaube da haben zu viele gedacht, genau wie die Politik in diesem und im letzten Jahr in Sommer die Füsse hoch gelegt hat, die Zahlen sind ja unten jetzt ist es nicht mehr notwendig. Was natürlich Quatsch ist. So ticken aber nun Mal viele Menschen. Jetzt wo die Zahlen wieder oben sind, Maßnahmen greifen, Impfpflicht droht wird es wieder schwieriger eine Impfung zu bekommen.
Trotz allem, denke ich aber das die Bereitschaft jetzt höher ist. Jetzt muss man halt nur schauen das die alle zeitnah einen Termin bekommt.

Willst du jetzt den Fehlstart schön reden daß es besser ist das viele ungeimpft sind und man deshalb weniger Boostern muss ? Weil jetzt ohnehin kein Schutz mehr gegeben ist ?
Der Schutz ist ja nach +6 Monaten nicht komplett weg.
Wenn's danach geht, dann könnte man auch sagen man wartet mit der Impfung bis zum Ende der jetzigen Welle um den Impfschutz bei der nächsten Welle voll zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Ende des Sommers, das war aber zu spät. Ich glaube da haben zu viele gedacht, genau wie die Politik in diesem und im letzten Jahr in Sommer die Füsse hoch gelegt hat, die Zahlen sind ja unten jetzt ist es nicht mehr notwendig. Was natürlich Quatsch ist. So ticken aber nun Mal viele Menschen. Jetzt wo die Zahlen wieder oben sind, Maßnahmen greifen, Impfpflicht droht wird es wieder schwieriger eine Impfung zu bekommen.
Trotz allem, denke ich aber das die Bereitschaft jetzt höher ist. Jetzt muss man halt nur schauen das die alle zeitnah einen Termin bekommt.

Diejenigen, die vorher wollten haben es auch schon vorher bekommen. Ab Mai wurden die Termine freigegeben.

Zu meinen es haben sich Menschen nicht impfen lassen, die sich WIRKLICH im Frühjahr geimpft hätten, halt ich eher fürn Märchen. Und selbst wenn, die zusätzliche Menge, die man ansonsten im Frühjahr verimpft hätte, hätte man spätestens mit der mangelnden Boosterimpfung ruiniert.


Willst du jetzt den Fehlstart schön reden daß es besser ist das viele ungeimpft sind und man deshalb weniger Boostern muss ? Weil jetzt ohnehin kein Schutz mehr gegeben ist ?
Der Schutz ist ja nach +6 Monaten nicht komplett weg.
Wenn's danach geht, dann könnte man auch sagen man wartet mit der Impfung bis zum Ende der jetzigen Welle um den Impfschutz bei der nächsten Welle voll zu haben.

Es gab keinen Fehlstart, man schaut nur auf Länder die Notfallzulassungen hatten, da sie den Impfstoff eigens produzieren (USA) oder mit Astrazeneca impften (Großbritannien). Ob man mehr Menschen bei einer Notfallzulassung in der EU verimpft hätte, eher nicht. Israel hat sich als Feldlabor angeboten, hätte die Impfbegeisterung hier sicherlich gesteigert, nop.


Wenn's danach geht, dann könnte man auch sagen man wartet mit der Impfung bis zum Ende der jetzigen Welle um den Impfschutz bei der nächsten Welle voll zu haben.

Das ist der Sinn die Impfpflicht in März starten zu lassen, du hast es verstanden. Dann kann man sie vor dem Winter boostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die vorher wollten haben es auch schon vorher bekommen. Ab Mai wurden die Termine freigegeben.

Zu meinen es haben sich Menschen nicht impfen lassen, die sich WIRKLICH im Frühjahr geimpft hätten, halt ich eher fürn Märchen. Und selbst wenn, die zusätzliche Menge, die man ansonsten im Frühjahr verimpft hätte, hätte man spätestens mit der mangelnden Boosterimpfung ruiniert.




Es gab keinen Fehlstart, man schaut nur auf Länder die Notfallzulassungen hatten oder mit Astrazeneca impften. Ob ich mehr Menschen bei einer Notfallzulassung in der EU verimpft hätten, eher nicht.
Keinen Fehlstart ? Dann lies Mal nach wann die USA und Israel Biontech bestellt haben und wann wir über die EU. Spahn wollte doch schon im Juli August bestellen, würde aber zurückgepfiffen.

Klar konnte man im Mai Termine buchen. Mit enorm viel Aufwand habe ich für meine Tochter einen Termin im Juli gekriegt.

Es ist nun Mal so daß sich viele erst um die Sachen bemühen wenn die Lage brenzlig ist. Ich denke nicht daß der Aspekt von der Hand zuweisen ist.
 
Keinen Fehlstart ? Dann lies Mal nach wann die USA und Israel Biontech bestellt haben und wann wir über die EU.

Die USA PRODUZIEREN den Stoff + Notfallzulassung und Israel hat sich mit einer Notfallzulassung als Testlabor angeboten.


Aber klar, mit einer Notfallzulassung hätte man in Deutschland jetzt mehr Impfstoffe an Menschen verimpft, lol, never. In Deutschland hat man mehr Impfstoffe letzendlich verimpft, weil die Impfstoffe einen normalen Prozess durchgingen.

DACH-Raum ist zu dumm, um mit einem Impfstoff mit einer Notfallzulassung viele Menschen zu erreichen.

Verkackt hat mans erst beim Boostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA PRODUZIEREN den Stoff und Israel hat sich mit einer Notfallzulassung als Testlabor angeboten.


Aber klar, mit einer Notfallzulassung hätte man in Deutschland jetzt mehr Impfstoffe an Menschen verimpft, lol, never.
Wir haben zeitgleich mit USa und Israel das Angebot und den Kaufvertrag bekommen. Spahn wollte direkt im Sommer zusammen mit Frankreich, Italien und Holland kaufen, würde aber von Merkel gestoppt. Der Kauf hat nichts mit einer Notfallzulassung zu tun. Man hätte ja trotzdem auf eine Zulassung warten können. Hätte dann aber zum Start genügend Impfstoff gehabt. Israel hatte durch seinen Spezialdeal nur mehr Dosen bekommen.

Ich würde jetzt einfach hingehen und dauerhaft für das nächste Jahr 3 G am Arbeitsplatz, 2G in Gastro und Einzelhandel fest schreiben. Also quasi Impfpflicht durch die Hintertür. Das würde absolut reichen um genügend Menschen noch zur Impfung zu bewegen, so dass wir den Aufwand und die Diskussion um eine echte Impfpflicht gar nicht bräuchten.
 
Wir haben das Angebot bekommen, nur hat die EU später angefangen zu impfen und damit die bestellte Waren zu übernehmen, WEIL wir keine Notfallzulassung hatten.

Man kauft nicht viel Impfstoff was nicht zugelassen ist. Man kauft viel Impfstoff zu einem höheren Preis was zugelassen ist, gerade durch eine Notfallzulassung bzw. wenn man plant diesen Impfstoff mit einer Notfallzulassung auf dem Markt zu bringen, denn dann weiß man, dass das eben geschehen wird.

Eigentlich ganz einfach.
 
Wir haben das Angebot bekommen, nur hat die EU später angefangen zu impfen und damit die bestellte Waren zu übernehmen, WEIL wir keine Notfallzulassung hatten.

Man kauft nicht viel Impfstoff was nicht zugelassen ist. Man kauft viel Impfstoff zu einem höheren Preis was zugelassen ist, gerade durch eine Notfallzulassung bzw. wenn man plant diesen Impfstoff mit einer Notfallzulassung auf dem Markt zu bringen, denn dann weiß man, dass das eben geschehen wird.

Eigentlich ganz einfach.
Nö genau das eben nicht. Ich kaufe nicht erst dann wenn alle kaufen.
Sondern vorher um mir genügend Mengen zu sichern um im Falle einer Zulassung, wovon damals ohenhin die meisten ausgingen, genug auf Lager zu haben.
In Curevac haben wir auch massiv investiert und Geld verbrannt.
 
Nö genau das eben nicht. Ich kaufe nicht erst dann wenn alle kaufen.
Sondern vorher um mir genügend Mengen zu sichern um im Falle einer Zulassung, wovon damals ohenhin die meisten ausgingen, genug auf Lager zu haben.
In Curevac haben wir auch massiv investiert und Geld verbrannt.

Man kauft aber logischerweise mehr und zu einem höheren Preis wenn man weiß, dass man den Impfstoff mit einer Notfallzulassung auf dem Markt bringt. Und vor allem wenn man wie die USA Kontakte hat, da man in den USA produziert.
 
Man kauft aber logischerweise mehr und zu einem höheren Preis wenn man weiß, dass man den Impfstoff mit einer Notfallzulassung auf dem Markt bringt. Und vor allem wenn man wie die USA Kontakte hat, da man in den USA produziert.
Um den Preis ging es doch gar nicht, ob ich jetzt 15 oder 25€ pro Dose zahle macht doch den Braten nicht fett. Lockdowns kosteten doch wesentlich mehr. Spielt jetzt im Endeffekt aber auch nur noch eine untergeordnete Rolle da die Sache ja gelaufen ist.

Ich glaube halt nicht daß eine Impfpflicht haltbar und umsetzbar ist. Das ist halt jetzt der nächste Strohhalm an den man sich klammert, weil man zu lange zögerte härtere Maßnahmen zu ergreifen. Wobei ich denke das es leere Drohungen sind. Wie willst du denn von allen Bürgern alle 5 Monate die Impfnachwrise prüfen und sanktionieren. Zumal wir ja gar nicht 100%tig wissen warum Menschen auf der ITS landen. Sind sie nur ungeimpft, oder auch zu alt, zu vorerkrankt, Impfung zu lange her usw.
 
Zurück
Top Bottom