COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hab mal eine Frage. Angenommen man wird am Arbeitsplatz informiert, dass man sich in Quarantäne begeben muss, da man Kontaktperson ist. Wie kommt man dann nach Hause wenn man kein Auto hat und nicht abgeholt werden kann?
 

Fun Fact:​

Österreich (für die Schweiz gilt ähnliches) hat aktuell jeden Tag mehr Covid-Tote als Südkorea/Japan bis jetzt in Summe seit Pandemiebeginn. (von taiwan oder Singapur rede ich da noch gar nicht).

Und in einer Woche so viele wie Finnland/Norwegen seit Beginn der Pandemie.

(umgerechnet auf die gleiche Einwohnerzahl)
 
Nicht zu vergessen, dass das was die Schweiz nun als Erfolg feiert (Und es ist zurzeit ein Erfolg) immer noch über die Zahlen aus Deutschland ist hochgerechnet.

x 9.5
 
Wie oft soll das schwedische Modell denn noch am Ende sein?
Das ist gefühlt die 50. News zum Scheitern des schwedischen Wegs.
Finde ich auch lustig. Bei uns in Österreich sterben übrigens trotz Lockdown hart mehr Menschen. Wir haben 1 Mio wenig Einwohner, bei uns sind 800 innerhalb einer Woche verstorben(Schätze ich weil täglich 100-130 Tote gemeldet werden), in Schweden offenbar nur 600...

Natürlich hat das 14 Tage Verzögerung aber selbst ohne die hatten wir einen Lockdown zeitgleich mit Deutschland der schon viel eingeschränkt hat.

Ist das Virus mal im Altenheim fordert es auch viele Tote. Das ist auf der ganzen Welt gleich.
 
Finde ich auch lustig. Bei uns in Österreich sterben übrigens trotz Lockdown hart mehr Menschen. Wir haben 1 Mio wenig Einwohner, bei uns sind 800 innerhalb einer Woche verstorben(Schätze ich weil täglich 100-130 Tote gemeldet werden), in Schweden offenbar nur 600...

Natürlich hat das 14 Tage Verzögerung aber selbst ohne die hatten wir einen Lockdown zeitgleich mit Deutschland der schon viel eingeschränkt hat.

Ist das Virus mal im Altenheim fordert es auch viele Tote. Das ist auf der ganzen Welt gleich.
Schweden ist nicht so dicht besiedelt wie die Schweiz oder gar Deutschland.
 
Finde ich auch lustig. Bei uns in Österreich sterben übrigens trotz Lockdown hart mehr Menschen. Wir haben 1 Mio wenig Einwohner, bei uns sind 800 innerhalb einer Woche verstorben(Schätze ich weil täglich 100-130 Tote gemeldet werden), in Schweden offenbar nur 600...

Natürlich hat das 14 Tage Verzögerung aber selbst ohne die hatten wir einen Lockdown zeitgleich mit Deutschland der schon viel eingeschränkt hat.

Ist das Virus mal im Altenheim fordert es auch viele Tote. Das ist auf der ganzen Welt gleich.

In Österreich sterben nicht TROTZ Lockdowns aktuell so viele Menschen; sondern deshalb so viele WEIL Österreich viel zu lange am "schwedischen Modell" festgehalten hat...das mit der sogenannten Eigenverantwortung hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Wir hatten ein Sommer ohne Schutzmaßnahmen/ohne Masken etc - aber mit Tourismus und stetig steigenden Zahlen. Monate in denen man nichts, aber auch gar nichts gemacht hat, um die Infektionen einzudämmen. Trotz deutlicher Warnungen. Dann sind die Zahlen - ganz ohne Touristen- im Herbst vollkommen explodiert.

hab das hier im Forum eh schon mal beschrieben



Und wie gesagt: KEIN Politiker oder Epidemiologe möchte einen Lockdown, oder Einschränkungen.
Jeder Politiker und jeder Wissenschaftler würde am liebsten das sogenannte schwedische Modell verfolgen (wobei fast jeder darunter etwas anderes versteht: denn Schweden selbst hat natürlich Seit März einige Verbote eingeführt (das wird von vielen Apologeten einfach unter den Tisch fallen gelassen. Schweden hatte im Sommer strengere Einschränkungen als Österreich, die Schweiz oder Tschechien).)

Das einzige Land wo es ohne gesetzliche Maßnahmen und bisher nur mit Empfehlungen ohne hohe Todeszahlen funktioniert hat, ist Japan.
Wobei wie gesagt, auch Südkorea und Taiwan nur light und regionale Lockdowns hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der binnen 24 Stunden erfassten Corona-Toten in den USA hat erstmals seit Beginn der Pandemie die Schwelle von 3000 überschritten.

Am Mittwoch meldeten die Behörden 3157 Tote mit einer bestätigten Coronavirus-Infektion, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) in Baltimore von Donnerstagmorgen (MEZ) hervorging. Der bislang höchste Wert mit 2607 Toten war am 15. April registriert worden.

Besorgniserregend auch: Zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie übertraf die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Neuinfektionen am Mittwoch die Marke von 200 000.

Der bislang höchste Wert war nach JHU-Angaben am Freitag mit rund 205 000 neuen Fällen registriert worden. Experten hatten mit Blick auf den Feiertag Thanksgiving in der vergangenen Woche mit einer landesweiten Zunahme der Ansteckungen gerechnet. Die Gesundheitsbehörde CDC hatte im Vorfeld von Familienbesuchen und Reisen dringend abgeraten. Viele Menschen hielten sich jedoch nicht daran.

Passiert wenn man auf trump hört
 
Schweden ist nicht so dicht besiedelt wie die Schweiz oder gar Deutschland.

Auch das bleibt ein schwaches Argument. Die Bevölkerungsdichte zweier Länder vergleichen, wenn in einem der Länder 80% der Landesfläche kaum besiedelt sind, ergibt nur mäßig viel Sinn. Gerade in der Region Stockholm hat Schweden alles andere als eine tiefe Bevölkwrungsdichte - und letztlich war fast nur diese Region betroffen.
 
Der bislang höchste Wert war nach JHU-Angaben am Freitag mit rund 205 000 neuen Fällen registriert worden. Experten hatten mit Blick auf den Feiertag Thanksgiving in der vergangenen Woche mit einer landesweiten Zunahme der Ansteckungen gerechnet. Die Gesundheitsbehörde CDC hatte im Vorfeld von Familienbesuchen und Reisen dringend abgeraten. Viele Menschen hielten sich jedoch nicht daran.

Passiert wenn man auf trump hört

Na das macht ja "Mut" für Weihnachten...
Und es wird hier ähnlich aussehen. Auch wenn ich es verstehen kann, dass sich die Leute endlich wieder etwas Normalität wünschen, aber aus epidemiologischer Sicht ist das Wahnsinn, dass die Leute an Thanksgiving, Weihnachten, und zum Teil Silvester, machen können was sie wollen. Und viele werden das auch hierzulande tun, da gehe ich jede Wette ein. Mit Appellen erreicht man da schon lange nix mehr.
Das Virus schert sich bekanntlich einen Dreck um solche (erfundenen) Bräuche. In solchen Zeiten sollten Moral, Bräuche und Religion rational gesehen nur eine untergeordnete Rolle spielen finde ich, denn eine Pandemie hat ihre eigenen Gesetze. Joe Biden rechnet z.B. in den USA bis Januar (!) mit 200.000 weiteren Toten, unter anderem auch durch Ereignisse wie Thanksgiving.

Derweil wird der Lockdown-Light bis zum 10.01.2020 weitergeführt. Wurde gestern Abend beschlossen.


Ich denke auch, dass das auf Dauer so nicht mehr funktionieren wird. Es zermürbt eigentlich alle - sei es die Bevölkerung, die Wirtschaft oder Politik. Ein harter aber dafür kurzer Lockdown mit viel härteren Kontrollen und Strafen, dazu mit strenger Nachverfolgung bei Quarantäne und Maskenpflicht praktisch überall wäre sicherlich eine bessere Möglichkeit als diese Scheibchentaktik, die noch dazu wahnsinnig viel Geld kostet (und den nachfolgenden Generationen einen Bärendienst aufbrummt) und weiterhin hohe Todeszahlen und stagnierende Infektionszahlen mit sich bringt.
Aber gut, dazu wird es aber eh nicht kommen, da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen will (vermutlich u.a. wegen Wahlen - wieder so etwas unsinniges eigentlich während einer Pandemie, wo es um Menschenleben geht).

Für die nächste Pandemie wird man sich bestimmt trotzdem so einiges abgucken müssen von Ländern wie Taiwan, wo weitgehend wieder normales Leben herrscht, trotz dicht besiedelter Städte. Dort tragen die Bürger aber auch eine Maske seit Januar, während hier immer noch von Freiheitsberaubung gefaselt wird.
Und auch wenn es absurd klingt, aber am Ende wird sowas simples wie eine Mund-Nasen-Bedeckung (mit)entscheiden, wie und wo man nach der Pandemie landet bzw. aus dieser heraus kommt.

Leider hat man auch die ganzen Sommermonate verschlafen, um sich besser auf die zweite Welle vorzubereiten (viele haben nach den entspannten Sommermonaten wohl gedacht, dass diese ausbleibt).
Immerhin wird sicherlich für die Zukunft nun vorgesorgt, sodass wir auf weitere potenzielle Pandemien/Epidemien in der Zukunft viel besser vorbereitet sind (und diese werden kommen, wenn die Menschheit weiter so lebt, wie sie lebt) und aus unseren Erfahrungen mit Corona dann anders und besser darauf reagieren können - so wie Südostasien zum Beispiel bereits mit Covid-19.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin sinkt die Dynamik weiterhin und ist derzeit bei -17%. Wenn die Dynamik bei -15% verweilen würde, wäre die tägliche Inzidenz inerhalb der nächsten 2 Wochen schon unter 30 wieder. Momentan ist die die Inzidenz bei 180.
Das Problem ist, dass die hohen Altergruppen die größte Inzidenz aufweisen und bei den ü90 sogar bei 650 ist.

Bundesweit ergibt sich ein ähnlicher Trend mit der Außnahme Sachsen. Sachsen ist momentan der Grund warum bundesweit der Trend eher stabil aussieht und nicht nach unten zeigt.
Da der Rückstau der Tests, aber auch bundesweit im großen Rahmen abgearbeitet ist, sollte die Dynamik nach unten auch an fahrt aufnehmen wie man es bei Berlin sieht.
 
Auch das bleibt ein schwaches Argument. Die Bevölkerungsdichte zweier Länder vergleichen, wenn in einem der Länder 80% der Landesfläche kaum besiedelt sind, ergibt nur mäßig viel Sinn. Gerade in der Region Stockholm hat Schweden alles andere als eine tiefe Bevölkwrungsdichte - und letztlich war fast nur diese Region betroffen.
Außerdem ist Schweden ähnlich besiedelt wie Finnland (Helsinki) und Norwegen (Oslo).
Da ist also wirklich mehr dahinter.
 
Auch das bleibt ein schwaches Argument. Die Bevölkerungsdichte zweier Länder vergleichen, wenn in einem der Länder 80% der Landesfläche kaum besiedelt sind, ergibt nur mäßig viel Sinn. Gerade in der Region Stockholm hat Schweden alles andere als eine tiefe Bevölkwrungsdichte - und letztlich war fast nur diese Region betroffen.
Stockholm Region ~360 Einwohner pro km2 und insgesamt 2.2 Millionen Einwohner bei ~ 6500km2. Berlin hat ~4200 Einwohner pro km2 und insgesamt 3.6 Millionen Einwohner auf ~900km2.
Die Region Stockholm ist mit Rhein-Ruhr zu vergleichen, welches ~ 7200km2 groß ist und ~10.5 Millionen Einwohner hat. 6-mal dichter besiedelt als Stockholm.
 
In Berlin sinkt die Dynamik weiterhin und ist derzeit bei -17%. Wenn die Dynamik bei -15% verweilen würde, wäre die tägliche Inzidenz inerhalb der nächsten 2 Wochen schon unter 30 wieder. Momentan ist die die Inzidenz bei 180.
Das Problem ist, dass die hohen Altergruppen die größte Inzidenz aufweisen und bei den ü90 sogar bei 650 ist.

Bundesweit ergibt sich ein ähnlicher Trend mit der Außnahme Sachsen. Sachsen ist momentan der Grund warum bundesweit der Trend eher stabil aussieht und nicht nach unten zeigt.
Da der Rückstau der Tests, aber auch bundesweit im großen Rahmen abgearbeitet ist, sollte die Dynamik nach unten auch an fahrt aufnehmen wie man es bei Berlin sieht.
Jap hier in Berlin hat es am Anfang der zweiten Welle die jüngeren getroffen, jetzt wütet das Virus in altersheimen deswegen die hohe Zahl an verstorbenen. Zeigt aber auch wie wichtig es ist Kontakte zu vermeiden, denn wenn es die falschen trifft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das viele sterben.
 
Finde ich auch lustig. Bei uns in Österreich sterben übrigens trotz Lockdown hart mehr Menschen. Wir haben 1 Mio wenig Einwohner, bei uns sind 800 innerhalb einer Woche verstorben(Schätze ich weil täglich 100-130 Tote gemeldet werden), in Schweden offenbar nur 600...

Natürlich hat das 14 Tage Verzögerung aber selbst ohne die hatten wir einen Lockdown zeitgleich mit Deutschland der schon viel eingeschränkt hat.

Ist das Virus mal im Altenheim fordert es auch viele Tote. Das ist auf der ganzen Welt gleich.

Deutschland und Österreich haben nicht situationsgleich den Lockdown eingeführt. Österreich hatte bei der Einführung eine viel höhere Infektionsrate.
 
Stockholm Region ~360 Einwohner pro km2 und insgesamt 2.2 Millionen Einwohner bei ~ 6500km2. Berlin hat ~4200 Einwohner pro km2 und insgesamt 3.6 Millionen Einwohner auf ~900km2.
Die Region Stockholm ist mit Rhein-Ruhr zu vergleichen, welches ~ 7200km2 groß ist und ~10.5 Millionen Einwohner hat. 6-mal dichter besiedelt als Stockholm.

Du vergleichst nun gerade eine Stadt (Berlin) mit einer ganzen Region? Stockholm, also die Stadt, hat eine Bevölkerungsdichte von über 5‘000. Wenn schon vergleichen, dann bitte nicht ein Stadtzentrum mit einer ganzen Agglomeration.

morgen gehts ab in der Schweiz. Der Bundesrat pocht auf Verschärfungen, Parlament (und damit die Repräsentanten des Volkes) und Gesundheitskommission haben diesen heute aber eine klare Absage erteilt. Morgen haben wir also entweder keine Verschärfung, oder einen Bundesrat, der sich über die anderen demokratischen Organe hinwegsetzt. :awesome:
 
Nun sieht man auch hier, dass die Zahlen seit letzter Woche stagnieren:



Die Lockdown-Light Kantone haben ihre Senkung ausgeschöpft. Nun wird die Schweiz durchschnittlich bei 4000 verweilen und liegt damit hochgerechnet immer noch über die Infektionsrate aus Deutschland.

Der kleine Knick am Ende resultiert sich nur, weil die Zahlen von Donnerstag noch logischerweise nicht voll erfasst sind.
 
Zurück
Top Bottom