COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Langsam dürfte das besser werden mit den Schnelltests, 14 tägig testen zu lassen wäre imo aber auch viel zu wenig, irgendwie ist das Virus ja auch zu euch reingekommen.
reingekommen ist corona ziemlich sicher durch einen mitarbeiter. wir haben halt das "problem" dass wir viele bewohner haben die auch unser wohnheim z.b über das wochenende verlassen und ihre eltern besuchen. zurück können sie nur mit negativem test. über den sinn von diesem test kann man streiten. meist ist der erste weg aus dem wohnheim zum testen und dann wird gehofft dass am montag der negative test da ist. hier werden die schnelltests am meisten helfen.
und ja wir hätten vor allem nach den ausbrüchen viel öfters testen müssen. es wurde jeder bewohner nach dem positiven reihentest der mitarbeiter 1x getestet. die positiven bewohner wurden isoliert. das gefühl dass negativ getestete bewohner aber einfach nur zu früh beim test waren war aber natürlich da und dessen war sich jeder bewusst. und hier sind wir beim grössten problem der sache - das gesundheitsamt, die hausärzte und labore schaffen vermutlich nicht mehr. bei uns im landkreis sing aktuell 7 einrichtungen betroffen. wir hatten davon am meisten glück.

und zu gauland nochmal. ich sage nicht dass man unvernünftige oder selbstverschuldete fälle nicht behandeln soll. aber wenn belegtes absichtliches fehlverhalten im fall einer triage zu einem kriterium wird hätte ich nichts dagegen.

natürlich weiß ich aber dass es nicht möglich ist das nachzuweisen und das auch wirklich eher ein fall für die justiz wäre. eine verknüpfung von justiz und gesundheit darf es aber natürlich nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus Sorge vor Fäulnisgasen im Boden erwägt die dänische Regierung die Kadaver Millionen gekeulter Nerze ausgraben und einäschern zu lassen.​

Dänemark hatte wegen einer mutierten Form des Coronavirus die Keulung von Nerzen angeordnet – einige der Kadaver waren jedoch an der Erdoberfläche wieder aufgetaucht.

Laut den jüngsten Zahlen wurden in Dänemark bereits rund zehn Millionen Nerze getötet und begraben. Die Regierung befürchtet nun aber, dass durch den Zersetzungsprozess große Menge an Phosphor und Stickstoff im Boden freigesetzt werden könnten. Vor einigen Tagen wurden in einem provisorischen Massengrab, das auf einem Militärgelände angelegt wurde, die Kadaver der Pelztiere aufgrund von Fäulnisgasen an die Erdoberfläche getrieben.

Liveticker zum Coronavirus: Hälfte aller Deutschen will sich impfen lassen (faz.net)
 


Die Verordnungen und Ausnahmeregeln sowie ihre offensichtlichen Widersprüche sind damit als Gesprächsthema am Gabentisch gesetzt. Fünf Partypeople aus fünf unterschiedlichen Haushalten mit mannigfachem Infektionsrisiko dürfen gemeinsam feiern, aber die vierköpfige, vorsichtige Familie mit zwei Kindern über 14 Jahren muss sich entscheiden, ob sie Oma oder Opa einlädt – beide zusammen sind verboten.

Immerhin: Die siebenköpfige Familie, die in einem Haushalt lebt, ist nicht gezwungen, zwei ihrer Mitglieder zur Bescherung vor die Tür zu setzen. Sie darf nur niemanden sonst hereinlassen, nicht mal den Weihnachtsmann.

Aber der Appell, auf Reisen und ein gemeinsames Fest zu verzichten, wird in Berlin konterkariert durch die Erlaubnis, für den Familienbesuch ein Hotel zu buchen. Und wer will, flüchtet ohnehin aus Berlin und trifft die Familie dort, wo die Zusammenkunft von zehn Personen erlaubt ist....




Medienbericht - Aufnahmestopp in vier Berliner Kliniken​

Die Corona-Situation in Berlin verschärft sich: Nach einem Bericht der Berliner “Morgenpost” nehmen vier Kliniken keine neuen Patienten mehr auf, weil ihre Intensivbetten bereits voll belegt sind. Dabei handelt es sich um das Klinikum Emil von Behring in Zehlendorf, das Martin-Luther-Krankenhaus in Schmargendorf, das Humboldt-Krankenhaus in Borsigwalde und das Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Schöneberg. In ganz Berlin sind derzeit 23,5 Prozent der Intensivbetten in den Krankenhäusern mit Corona-Patienten belegt. Aktuell gemeldet sind 63.064 aktive Coronafälle in der Stadt.

Der Berliner “Tagesspiegel” meldete am Samstagnachmittag, dass auch das Krankenhaus Vivantes in Berlin-Neukölln nun einen Aufnahmestopp erwäge. Auch hier wird die hohe Zahl an Corona-Patienten als Grund genannt.

Mit Räumung gedroht - Ansturm auf Bielefelds Fußgängerzone am "Black Friday"​

Weil so viele Kunden in die Fußgängerzone drängte, musste in Bielefeld am vergangenen Freitag das Ordnungsamt eingreifen. Lokale Medien wie das “Westfalen-Blatt” berichten, dass es am sogenannten “Black Friday (einem Tag mit vielen Sonderangeboten) so lange Warteschlangen vor Geschäften wie “Zara” gab, dass der Leiter des Krisenstabs, Christian Nürnberger, aktiv wurde. Via Megaphon wurden die Menschen von zusätzlich abgestellten Mitarbeitern des Ordnungsamtes dazu aufgefordert, Abstand zu halten und die Fußgängerzone möglichst zu verlassen. Auch der örtliche Radiosender “Radio Bielefeld” wandte sich an die Öffentlichkeit und forderte die Bielefelder dazu auf, möglichst nicht mehr zum Shoppen in die Innenstadt zu fahren. Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) hat derzeit 4.394 aktive Coronafälle und einen Inzidenzwert von 211.

Schäuble - „Eine Impfpflicht wird es nicht geben“​

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble schließt eine Impfpflicht aus. „Wir brauchen die Bereitschaft der Menschen, sich impfen zu lassen“, sagt der CDU-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagausgabe) laut Vorabbericht. „Aber eine Impfpflicht wird es nicht geben. Das will niemand, der Verantwortung trägt.“ Schäuble zeigt sich zuversichtlich, dass schon bald verschiedene Impfstoffe zur Verfügung stehen werden. „Und so werde ich wie viele andere vermutlich relativ bald in Abwägung der Risiken und möglicher Nebenwirkungen sagen können: Ja, ich bin froh, wenn ich die Impfung bekommen kann.“

US-Impfpläne nehmen Gestalt an​

In den USA sollen Mitarbeiter des Gesundheitssystems und von Pflegeeinrichtungen den Corona-Impfstoff zuerst bekommen. Darüber berät am Dienstag ein Ausschuss der Seuchenzentren CDC in einer Dringlichkeitssitzung. Die Experten stimmen über eine Empfehlung ab, die sie dann an die Arzneimittelbehörde FDA richten, wie eine CDC-Sprecherin erläutert.

Merkel ruft Bevölkerung zur Einhaltung der Regeln auf​

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat an die Bevölkerung appelliert, sich auch in der Adventszeit, an Weihnachten und zum Jahreswechsel an die Auflagen im Kampf gegen das Coronavirus zu halten. So werde man gemeinsam stärker sein als das Virus, sagt sie in ihrer wöchentlichen Videobotschaft. „Wir sind in einer entscheidenden Phase der Pandemiebekämpfung.“ Gerade die zweite Welle sei sehr anspruchsvoll und auch sehr schmerzhaft. Zuversichtlich zeigte sich Merkel hinsichtlich der Entwicklung von Impfstoffen. „Wir können annehmen, dass ein oder mehrere Impfstoffe nicht am Sankt Nimmerleinstag, sondern in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen können.“
10:16

Inzidenz-Wert in Hildburghausen unter Marke von 600​

Im bundesweiten Corona-Hotspot-Landkreis Hildburghausen ist der Inzidenz-Wert wieder unter die Marke von 600 gefallen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lag die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche am Samstag bei 595 (Vortag: knapp 630).

Der Wert ist damit erstmals seit längerem nicht weiter gestiegen, sondern hat sich etwas abgeschwächt. Dennoch leuchtet der Südthüringer Kreis an der bayerischen Landesgrenze auf der Corona-Karte des RKI weiterhin als einzige Region in Deutschland pink.

Im Kreis Hildburghausen gelten seit Wochenmitte strenge Ausgangsbeschränkungen, alle Schulen und Kindertagesstätten sind geschlossen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine bundesweit einzigartige Testaktion, bei der ab frühestens kommenden Dienstag die Infektionshäufigkeit unter den Kindergarten- und Schulkindern kontrolliert werden soll.
09:56

Brinkhaus äußert Zweifel an Corona-Lockerungen über Feiertage​

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hält es für wahrscheinlich, dass die geltenden Corona-Beschränkungen noch einmal verschärft werden müssen. „Für Weihnachten und Silvester ist es sehr ehrgeizig, schon jetzt Lockerungen zu versprechen“, sagte Brinkhaus mit Blick auf die jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse der „Passauer Neuen Presse“. „Gerade für Silvester ist das äußerst ambitioniert.“

Brinkhaus riet dazu, „erst einmal abwarten, wie sich die Corona-Lage Anfang Dezember gestaltet“. Mögliche Lockerungen an Weihnachten halte er für wichtiger als an Silvester. „Weihnachten ist vielen Menschen sehr wichtig. Es ist das Fest der Familie. Und es ist im Übrigen auch ein christliches Hochfest.“ Silvester sei „vor allem Party – das ist auch wichtig, aber nicht so wichtig wie Weihnachten“.

Drosten nicht in WHO-Expertenteam für China-Mission​

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sendet eine Expertenkommission nach China, um den Ursprung des Coronavirus weiter zu erforschen. Für Deutschland beteiligt sich mit Fabian Leendertz ein Mitarbeiter des Robert Koch-Instituts (RKI) an dem Projekt. Bei Virologe Christian Drosten sorgte die Teilnehmerliste für Irritation. Bei Twitter schrieb Drosten: „Viele Wissenschaftler hätten wohl gerne zu dieser Mission beigetragen. Ich frage mich, wie diese Liste der Ausgewählten zustande kam.“ Die WHO erklärte gegenüber dem „Spiegel“ nun, es habe einen Aufruf auf der Seit eder WHO-Global Outbreak Alert and Response Networks (GOARN) gegeben. Dieser sei an alle Mitglieder versendet worden, worauf sich 38 Freiwillige gemeldet hätten. Schlussendlich wählte die Gesundheitsorganisation zehn Forscher aus. Drosten reagierte bei Twitter: „Wie schade, dass ich diesen Anruf verpasst habe.“ Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sendet eine Expertenkommission nach China, um den Ursprung des Coronavirus weiter zu erforschen. Für Deutschland beteiligt sich mit Fabian Leendertz ein Mitarbeiter des Robert Koch-Instituts (RKI) an dem Projekt. Bei Virologe Christian Drosten sorgte die Teilnehmerliste für Irritation. Bei Twitter schrieb Drosten: „Viele Wissenschaftler hätten wohl gerne zu dieser Mission beigetragen. Ich frage mich, wie diese Liste der Ausgewählten zustande kam.“ Die WHO erklärte gegenüber dem „Spiegel“ nun, es habe einen Aufruf auf der Seit eder WHO-Global Outbreak Alert and Response Networks (GOARN) gegeben. Dieser sei an alle Mitglieder versendet worden, worauf sich 38 Freiwillige gemeldet hätten. Schlussendlich wählte die Gesundheitsorganisation zehn Forscher aus. Drosten reagierte bei Twitter: „Wie schade, dass ich diesen Anruf verpasst habe.“




Böhmermann Schwurblermusical
Wäre imo im Magazin Royale Thread oder im Verschwörungsthread besser aufgehoben.
 
Tote Pro Mio Einwohner von ausgewählten Ländern:
Belgien: 1,397
Spanien: 949
Italien: 875
UK: 838
USA: 813
France: 780
Tschechien: 726
Schweden: 654
Schweiz: 504
Austria: 312
Deutschland: 188

Finnland: 70
Norwegen: 58

Japan: 16
Honkong: 14
Südkorea: 10
Singapore: 5
Taiwan: 0,3
Österreich mit den vielen Toten und der hohen Übersterblichkeit mag schlimm aussehen. Liegt aber nur daran, dass wir es geschafft haben das Virus in so gut wie jedes Altersheim zu bringen. Das war im März nicht der Fall. Ich denke die Leute nehmen die Sache mittlerweile auch nicht mehr ernst.

Jetzt bekommen wir die Quittung, gestern waren es auch wieder über 100 Tote. Wir lange die wohl ohne Virus gelebt hätten? Vielleicht ein paar Monate oder Jahre länger 🤔
 
Österreich mit den vielen Toten und der hohen Übersterblichkeit mag schlimm aussehen. Liegt aber nur daran, dass wir es geschafft haben das Virus in so gut wie jedes Altersheim zu bringen. Das war im März nicht der Fall. Ich denke die Leute nehmen die Sache mittlerweile auch nicht mehr ernst.

Jetzt bekommen wir die Quittung, gestern waren es auch wieder über 100 Tote. Wir lange die wohl ohne Virus gelebt hätten? Vielleicht ein paar Monate oder Jahre länger 🤔
Hat das Ganze um lediglich 2 Wochen beschleunigt.
Bei Jedem.

...
 
Gerade mal 25% belegt, trotzdem melden schon 4 das sie keine aufnehmen können. Da sieht man das diese Zahlen völliger Schwachsinn sind wenn kein Personal mehr da ist
 
Genial: Tschechien lockert also am 3. Dezember fast alles: und es öffnet vom Fitnessstudio bis zum Restaurant wieder praktisch alles.

Die hatten vor vier Tagen, am 27.11 noch 188 Tote...auf Deutchland umgerechnet also 1500...
und bis jetzt 8134 "offizielle" Corona Tote.

Und im Oktober und November bis jetzt eine Übersterblichkeit von 100%! Es starben in 7 Wochen im Schnitt pro Tag doppelt so viele Menschen wie in den letzten beiden Jahren...
 
Nach 2 Wochen Lockdown hart sind wir jetzt unter 4000 neuinfektionen in Österreich🥳🥳🥳

Und nächste Woche machen wir dann wieder alles auf für die dritte Welle 👌

Es ist die perfekte Welle... denn aller guten Dinge sind drei...

Ich finde die Massentests interessant. Tausende von potentiell positiven Leuten kommen zusammen. Zuerst wird ein Antikörper-Schnelltest gemacht. Ist dieser positiv, so wird ein PCR-Test gemacht, um einen falschen positiven Antikörper-Test auszuschließen und man muss sich nach Hause in Quarantäne begeben. In den öffentlichen Verkehrsmitteln (falls man nicht mit dem Auto angereist ist).

Irgendwie sehe ich da ein gewisses Risiko, dass diese Personen auch andere anstecken könnten.

Aber ich glaub es wird fast überall in Europa so sein. Die Länder versuchen das Weihnachtsfest irgendwie zu retten und machen dann im Jänner wieder alles dicht.
 
Gerade mal 25% belegt, trotzdem melden schon 4 das sie keine aufnehmen können. Da sieht man das diese Zahlen völliger Schwachsinn sind wenn kein Personal mehr da ist

Wenn die 75% mit anderen patienten belegt sind..... Klingt dann aber auch irgendwie nach schlechtem Management. Dazu kommt dass Coronapatienten schon relativ viel aufmerksamkeit benötigen und wohl 15% der Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen sind oder in Quarantäne. Aber vermutlich könnten sie noch andere OPs verschieben, denke da wurde man etwas überrumpelt oder wartet bis der Staat wieder mehr Geld zuschießt..


Die 25 % beziehen sich auf Coronapatienten.


Berlin hat nur 12 % frei:


Jo, 25% klingt aber auch noch nicht wie der volle Pandemiemodus, in Frankreich waren teils 96% der Intensivplätze mit Coronapatienten belegt, also landesweit. Und die haben nur 6000 Intensivbetten. Wenn die betroffenen Krankenhäuser halt einen Haufen anderer Patienten haben und dann die Coronazahlen steigen ist man schnell im kritischen Bereich und ein schnelles Umstellen schwierig.

das sagte Jannsen nochmal vor ein paar Tagen:

Angesichts steigender Zahlen von schwer erkrankten Corona-Patienten haben Intensivmediziner vor einer Überlastung der Krankenhäuser gewarnt. "Die Lage auf den Intensivstationen spitzt sich zu", sagte der Präsident der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Uwe Janssens, der "Rheinischen Post". Die Politik habe seit September zu viel Zeit verschenkt. "Noch immer gibt es keine klaren Anweisungen an die Krankenhäuser, dass sie planbare Eingriffe und medizinisch unkritische Operationen verschieben sollen."


Denke in Berlin ist die Lage schon angespannt, aber vielerorts arbeiten die Krankenhäuser noch relativ normal. Sprich sie haben haufenweise andere Patienten.




In meiner Stadt sind auch nur 5 Intensivbetten frei, von 27. Aber von den 27 sind auch nur 5 Coronapatienten und nur 2 davon werden beatmet.

Besser wärs natürlich die Zahlen zu drücken und es gar nicht soweit kommen zu lassen wie in anderen Ländern, so dass man auch noch ausreichend andere Menschen behandeln kann, auch diejenigen die nicht sterbenskrank sind. Gab noch ne News von einem Krankenhaus das voll war (das hatte ausländische Coronapatienten aufgenommen, also eingeflogene) und so werden halt Patienten umverteilt


Derzeit ist die Berliner Ampel wieder auf Gelb. Ich persönlich glaube nicht dass es hierzulande groß ne Triage geben wird, aber die Qualität der Behandlung kann/wird sinken je voller die Intensivstationen sind. Und selbst wenn nicht, von den beatmeten Intensivpatienten sterben immer noch zu viele, oder leiden zumindest, ist nicht toll beatmet zu werden und ich befürchte viele Kliniken beatmen immer noch zu schnell. Insofern sollte man das Virus lieber runter drücken. Damit die Impfung den Rest erledigen kann, selbst wenn sich nicht jeder impfen lässt.


Trotzdem denke ich, dass mehr gehen müsste in Deutschland, wenn es hart auf hart käme, was man halt (zu recht) vermeiden will. Viele dieser Aussagen sind imo auch ein Apell an die Bevölkerung sich zusammenzureissen ;)

screenshot_2020-11-30vsj2e.png


Wenigstens sind es doch keine 6000 Intensivfälle geworden im November, wie jemand vermutet hat (irgendein Arzt, oder wars ein Virologe? Wurde hier mal gepostet).

Man sieht dass sich an den belegten Betten seit August kaum was getan hat. Nur die freien Betten sind deutlich gesunken :coolface:

screenshot_2020-11-30hrk48.png



Nach 2 Wochen Lockdown hart sind wir jetzt unter 4000 neuinfektionen in Österreich🥳🥳🥳

Und nächste Woche machen wir dann wieder alles auf für die dritte Welle 👌
Wieviel wäre das auf DE gerechnet? 35k? So viel hatten wir noch gar nicht an einem Tag.



Ich finde das lächerlichmachen der Grippe zu verallgemeinernd, gibt fiese Influenzaviren und in Europa ist es keine extreme Seltenheit, dass Krankenhäuser wegen einer Infuenzawelle die Notaufnahmen schließen, gerade in Italien und Frankreich, aber auch schon in Deutschland.

...........................

Ich merke echt dass immer weniger Leute Lust auf Maske haben in meiner Stadt, heute im Wartezimmer einer Arztpraxis wieder ne mittelalte Frau die erleichtert ihren Schal (Mundschutz will ich das nichtmal nennen) runterriss, die Olle hatte Schnupfen und konnte damit wohl schlecht atmen, so geht man dann zum Zahnarzt....ich war dankbar um meine FFP2 Maske und hoffe dass sie ausreichte. Im Behandlungsraum teilte mir die junge Arzthelferin freudig mit, dass ich meine Maske in der weiteren Wartezeit nicht mehr brauche (klang wie was positives, als wäre man erleichtert darüber). Ich lehnte dankend ab, reicht während der Behandlungszeit. Die wiederholte dann, dass ich sie gerne abnehmen darf, als hätte ich sie nicht verstanden.

Den Mund musste ich mir auch vor der behandlung nicht desinfizieren (ist normal ne Regel vor der behandlung) aber anscheinend hat mein Zahnarzt die Angst vor Corona verloren, der war richtig vorsichtig vor einigen Monaten.

Draußen auf der Straße scheinen die leute auch ein hohes Mitteilungsbedürfnis zu haben, einige suchen wirklich Nähe und Kommunikation.... da wundern mich auch die Zahlen nicht. (ist ja irgendwie verständlich, aber jetzt nachzulassen ist halt nicht so toll). Wenn ich es noch nicht hatte will ich es auch nicht unbedingt noch kriegen.

Und meine Güte, im Herbst/Winter ist selbst ne FFP2 maske nicht wirklich anstrengend zu tragen, im Sommer war das schwitziger.


 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 25% klingt aber auch noch nicht wie der volle Pandemiemodus, in Frankreich waren teils 96% der Intensivplätze mit Coronapatienten belegt, also landesweit. Und die haben nur 6000 Intensivbetten. Wenn die betroffenen Krankenhäuser halt einen Haufen anderer Patienten haben und dann die Coronazahlen steigen ist man schnell im kritischen Bereich und ein schnelles Umstellen schwierig.

Und die anderen Patienten die ein Intensivbett benötigen wurden nach Hause geschickt oder wie?
 
Zurück
Top Bottom