COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

gabs vor 2 Tagen auch bei uns. 700 Gäste, die sich nicht wirklich an Obergrenzen gehalten haben und einen Coronacluster verursacht haben.


Jepp ist genau das was ich meine. Und bei dem Fall aus Hamm klingt das ehrlich gesagt immer noch nach diesem Kulturkreis, auch die Benennung des JGAs weist darauf hin
 
Man nimmt an, dass 66% aller Blutspender in Manaus infiziert waren, was eine Bedingung für Herdenimmunität wäre. Wobei die Zahlen sich nur auf die Blutspender beziehen und nicht auf die Bevölkerung der Stadt. Ob es wirklich eine Immunität der Bevölkerung gibt, soll jetzt untersucht werden, da auch die Ansteckungszahlen seit Mai zurück gehen.



Werden Blutspender kostenlos getestet? Dann könnte das auch mehr Menschen mit Symptomen anziehen. Aber ne gewisse Durchseuchung wird es dort gewiss geben.

Wenn ich deren geschätzte Sterberate mit meiner Stadt vergleiche käme ich hier auf ne Durchseuchung von 35%, aber wir werden einen höheren Altersdurchschnitt haben. In Gangelt z.B. lag die Sterberate bei 0,37 Prozent, nicht bei 0.28. Nach der Gangeltzahl kämen wir auf 27,5% Durchseuchung. ABer so einfach wirds nicht sein :coolface: (Und unsere Todeszahl ist auch seit langem nicht mehr gestiegen obwohl sich sicher weiter Menschen infiziert haben, nur nicht mehr so viele)




Da ich kein Fieber hatte, dürfte das mit dem Testen schwer werden.


Aber vielleicht sollte ich morgen mal anrufen. :ugly:


Sehr sinnvoll wenn laut RKI nur 38% Fieber als Symptom haben, darauf würde ich die hinweisen. Erschreckend wenn die immer noch so pingelig bei Tests wären, glaubt man kaum....

So läuft es seit September wieder in meiner Kleinstadt (keine Symptome nötig):


Wer kann sich testen lassen?


  • Bürger mit einer Warnung durch die Corona Warn-App
  • Reiserückkehrer
  • Jeder Bayerische Bürger mit einem Testwunsch, auch ohne Symptome
  • Beschäftigte in besonderen Einrichtungen über Reihentestungen (z.B. Pflege, betreutes Wohnen, Kliniken, Schulen, KiTas, usw.)

Für Personen mit Symptomen und Kontaktpersonen der Kategorie I ist täglich eine Stunde am Testzentrum reserviert (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 12 Uhr, Mittwoch von 14 bis 15 Uhr).

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Tel: ..... (und nicht online!). Die symptomatischen Personen sollten sich zunächst an ihren Hausarzt wenden. Ihre Anmeldung erfolgt im Idealfall durch die Arztpraxis.

Ich habe Symptome, was soll ich machen?


Melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt, dieser vereinbart einen Termin zur Testung für Sie.
 
Sehr sinnvoll wenn laut RKI nur 38% Fieber als Symptom haben, darauf würde ich die hinweisen. Erschreckend wenn die immer noch so pingelig bei Tests wären, glaubt man kaum....

So läuft es seit September wieder in meiner Kleinstadt (keine Symptome nötig):


Wer kann sich testen lassen?


  • Bürger mit einer Warnung durch die Corona Warn-App
  • Reiserückkehrer
  • Jeder Bayerische Bürger mit einem Testwunsch, auch ohne Symptome
  • Beschäftigte in besonderen Einrichtungen über Reihentestungen (z.B. Pflege, betreutes Wohnen, Kliniken, Schulen, KiTas, usw.)

Für Personen mit Symptomen und Kontaktpersonen der Kategorie I ist täglich eine Stunde am Testzentrum reserviert (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 12 Uhr, Mittwoch von 14 bis 15 Uhr).

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Tel: ..... (und nicht online!). Die symptomatischen Personen sollten sich zunächst an ihren Hausarzt wenden. Ihre Anmeldung erfolgt im Idealfall durch die Arztpraxis.

Ich habe Symptome, was soll ich machen?


Melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt, dieser vereinbart einen Termin zur Testung für Sie.


Vor nem halben Jahr waren die Testkapazitäten noch knapp.
 
Ich hoffe in Berlin verbietet man nur das Feiern. Wehe die schließen erneut die Gyms.
Nur weil sich Idioten nicht an Regeln halten müssen immer andere mit dafür bestraft werden.
Können ja nicht einfach mal nicht feiern, ihre verdammten Masken auf dem Gesicht haben (Nase und Mund, nicht nur Mund). :mad:
Mich kotzen diese Hirnverbrannten idioten auch auf. Da müssten die Strafen deutlich höher ausfallen.
 
Mich kotzen diese Hirnverbrannten idioten auch auf. Da müssten die Strafen deutlich höher ausfallen.

Mich kotzen eher hirnverbrannte Panikschieber an. Die Graphen oben zeigen es deutlich. Es gibt keine dramatischen Zahlen. Zumindest nicht in Deutschland oder Europa und schon gar keine die solche existenzvernichtenden Maßnahmen und Angstschürerei rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzen vor allem die Verharmloser an die meinen alles wie vorher machen zu können
 
Mich kotzen eher hirnverbrannte Panikschieber an. Die Graphen oben zeigen es deutlich. Es gibt keine dramatischen Zahlen!

Ufff

Wie oft muß man das noch erklären?!
Das gefährliche an Covid19 ist nicht die direkte hohe Mortalitätsrate, sondern die extrem hohe Ansteckungsgefahr.
Damit und in Verbindung das es atm keine Impfung oder wirksame Medikamente gibt, kann nattürlich die Mortalitätsrate indirekt steigen.

Das die Statistiken der Mortalität atm in Deutschland niedrig sind, ist kein Beweis dafür das alles in Butter ist und keine Gefahr besteht sondern der Beweis dafür, das wir die Lage bisher gut bim Griff hatten. Und genau das darf sich NICHT ändern
 
Mich kotzen eher hirnverbrannte Panikschieber an. Die Graphen oben zeigen es deutlich. Es gibt keine dramatischen Zahlen. Zumindest nicht in Deutschland oder Europa und schon gar keine die solche existenzvernichtenden Maßnahmen und Angstschürerei rechtfertigen.
Stimmt, es gibt keine dramatischen Zahlen, deswegen melden immer mehr Länder in Europa rekorde :kruemel:
 
Mich kotzen eher hirnverbrannte Panikschieber an. Die Graphen oben zeigen es deutlich. Es gibt keine dramatischen Zahlen. Zumindest nicht in Deutschland oder Europa und schon gar keine die solche existenzvernichtenden Maßnahmen und Angstschürerei rechtfertigen.
Jepp, es wird 3x soviel getestet wie im März/April und findet grade mal 10-12k positive Ergebnisse pro Woche wovon die wenigsten Symptome haben.
 

also ich muss sagen lauterbach hat wirklich viel ahnung. manchmal tut er mir leid wie er sich mit menschen rumärgern muss die einfach oft auch uninformiert sind...
 
Wenns nach Lauterbach geht, hätten wir auch in Deutschland schon unzählige Male Triage gehabt. Sorry, aber von seinen ganzen Warnungen und Szenarien ist bislangs so gut wie gar nichts in der Form eingetreten.

@Impfstoff: Gab ja die letzten Tage eine sehr erfreuliche Meldung von der Berliner Charite. Man testet dort ja momentan einen passiven Impfstoff (Antikörperinjektion), der scheinbar sehr gut zu wirken scheint.
 
Wenns nach Lauterbach geht, hätten wir auch in Deutschland schon unzählige Male Triage gehabt. Sorry, aber von seinen ganzen Warnungen und Szenarien ist bislangs so gut wie gar nichts in der Form eingetreten.

@Impfstoff: Gab ja die letzten Tage eine sehr erfreuliche Meldung von der Berliner Charite. Man testet dort ja momentan einen passiven Impfstoff (Antikörperinjektion), der scheinbar sehr gut zu wirken scheint.

WTF?
 
1. In Frühjahr lag die Sterbewahrscheinlichkeit auf 5,0 %, die aufgrund der Dunkelziffer auf 0,2 - 0,5 % runtergerechnet wurde (0,5 sind von Drosten, Kekule lag etwas tiefer). Also rechnete man mit einer mindestens zehnfachhöheren Dunkelziffer.

Wenn wir durch mehr Tests im Durchschnitt - bei einer durchschnittlichen Verteilung - eine Todesfallzahl ab 0,2 - 0,5 % haben, dann ändert sich gar nichts. Zudem hat man heute weitaus mehr Intensivbetten als im Frühjahr.



2. Und in Spanien wachsen langsam die Todesfälle. Das Virus verbreitet sich wohl wieder unter den älteren Menschen. Wir werden sehen ob sich das Virus verharmlost hat (bzw. wir bessere Heilmöglichkeiten als im Frühjahr haben) oder nicht. Zudem sind die Todesfallzahlen immer den Infektionszahlen hinterher, da man ab Symptomzeigung/Tests nicht gleich stirbt.

Auch ist man immer noch der Erklärung schuldet wo die "Wären eh gestorben" Kandidaten nun alle hin sind.



3. Zudem wachsen die Zahlen nicht exponentiell so schnell wie im Frühjahr. Man hat die Lage also mehr unter Kontrolle. In Deutschland aufgrund den Maßnahmen. In Schweden, weil man mit dem weitaus höheren Toden (x 4 bis 5) ein Punkt erreicht hat, wo das freiwillige Maskentragen und Abstandspflicht bisweilen ausreicht.



4. Weder Partys noch Urlaub werden sicherlich für eine durchschnittliche Verteilung des Virus auch in der Risikogruppe führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst. Bin aber gespannt wie du davon die Brücke zur Triage in Deutschland baust.

Das sind zwei verschiedene Aussagen. Die haben nichts miteinander zu tun.

Aussage 1: Lauterbach nervt, weil er immer nur die pessimistischsten Prognosen stellt und sich davon nichts bewahrheitet hat. Er hat selbst zu Zeiten, als wir bereits Maßnahmen hatten und die Zahlen klar nach unten gingen noch irgendwas von Triage-Gefahr geschwafelt.

Aussage 2: Die Berliner Charite hat in den letzten Tagen Erfolgsmeldungen zu einem passiven Impfstoff veröffentlicht. Sollte der jetzt erfolgreich durch die Tests kommen, hätte man schonmal eine ganz gute Hilfe für die nächsten Monate.
 
Deutschland hat 281.345 getestete Infizierte. Deutschland hat 9.519 getestete Todesfälle.

Das macht zurzeit 3,383%. Und Drosten hat schon seit Frühjahr die Dunkelziffer so geschätzt, dass wir in Wahrheit die Todesfallrate von 0,5 % haben.





Am 24. September hatte Deutschland 19 getestete Tode. Und 2.143 getestete Infizierte. Das macht 0,887%. Immer noch über dem geschätzten Wert von Drosten von 0,5 %. Und dabei sind die Todesfälle nicht die Infizierten vom selben Tag.

Wer Mathematik kann merkt, dass selbst die jetzigen Zahlen Drostens Annahme nicht widerlegen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom