COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich oute mich.

Bin seit zwei Tagen im Bett mit mittel bis starken Gelenken und Kopfschmerzen, huste wie verrückt und bin verwundert kein Fieber zu haben. Und das nur weil ich vor ner Woche durch das Berliner Zentrum zum Arzt musste.

Daher passt der MS Kauf ganz gut um unterhalten zu werden. :moin:

Die Schmerztabletten wirken. :coolface:


:angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde gestern eine Arbeitskollegin aus der Abteilung getestet, liegt mit Fieber, Kopfschmerzen im Bett. Mal schauen. Wir halten zwar auch im Büro Abstand und haben Mundschutz an wenn wir nicht am Platz sind, aber getestet werden wir vermutlich dennoch, sollte ihr Test positiv sein.

Ansonsten ist steigt es bei uns im Kreis auch schon wieder stark an und wir sind in kurzer Zeit schon wieder von ~30 auf über 100 Fälle gestiegen.
 
Die wievielte "Großhochzeit" oder "Familienfeier" aus einem gewissen Kulturkreis ist das eigentlich jetzt schon, die sich als Superspreader herausstellt? Als OB von Hamm wäre ich da auch extrem angepisst. In Wiesbaden war es vor ein paar Wochen der gleiche Spaß und am Ende müssen wieder alle darunter leiden.
 
Ich oute mich.

Bin seit zwei Tagen im Bett mit mittel bis starken Gelenken und Kopfschmerzen, huste wie verrückt und bin verwundert kein Fieber zu haben. Und das nur weil ich vor ner Woche durch das Berliner Zentrum zum Arzt musste.

Daher passt der MS Kauf ganz gut um unterhalten zu werden. :moin:

Die Schmerztabletten wirken. :coolface:


:angst:

Gute Besserung!
 
Süß wie du dich absichtlich unwissend stellst, ist klassisches "Weil nicht sein kann was nicht sein darf". Bitte sehr:

"Der Hammer Oberbürgermeister rechnete am Dienstag angesichts von rund 40 noch zu prüfenden Verdachtsfällen mit einem weiteren Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Auch diese 40 Fälle stehen in Zusammenhang mit einer türkischen Großhochzeit.

Hamm - Diese Feierlichkeiten fanden Anfang des Monats auf verschiedene Weise, aber immer mit vielen Teilnehmern in Hamm, Dortmund und Werl statt. Die Hintergründe und das Feierszenario sind nach wie vor nicht geklärt. Hier wird von Seiten der Feiernden offenbar massiv verschleiert."


Mal abgesehen von der Veranstaltung an und für sich, scheint auch das Verhalten der Gäste jetzt im Nachhinein unmöglich und wenig kooperativ zu sein. Gerade als Corona-Mahner würde mich so ein Verhalten ja massiv aufregen, insofern bin ich etwas verwundert, dass du das jetzt hier plötzlich noch zu verteidigen scheinst.
 
Süß wie du dich absichtlich unwissend stellst, ist klassisches "Weil nicht sein kann was nicht sein darf". Bitte sehr:

Ok, war nur eine Frage, weil das nämlich bereits dementiert worden ist.

Medienberichten, laut denen es sich bei dem Fest um eine türkische Hochzeit handelte, wurden mittlerweile dementiert. Wie WELT von einem Sprecher der Stadt Hamm erfuhr, bestand die Festgesellschaft zum größten Teil aus, Zitat, „Nationalitäten des südosteuropäischen Raums“.

 
Ok, war nur eine Frage, weil das nämlich bereits dementiert worden ist.

Danke für die Info, dann wird das in der Tat auf manchen Seiten falsch berichtet. Wobei die Beschreibung "Südosteuropäischer Raum" natürlich auch herrlich schwammig ist, da landet man am Ende ja dann doch wieder Richtung Türkei ;)

Letztendlich regt mich das alles einfach nur noch auf. Wie kann man so dumm und rücksichtlos sein, in solchen Zeiten sich mit mehreren hundert Leuten zum Feiern zu treffen - und sich dann im Nachhinein noch unkooperativ verhalten. Das gleiche gilt für Reiserückkehrer aus gewissen Gebieten. Einfach mal für ein halbes Jahr die Grenzen dicht und man hätte das Problem wohl größtenteils schon erledigt, fertig aus. Da brauchts dann keinen Lockdown, unter dem die größtenteils vernünftig agierende Bevölkerung leidet.
 
Alle gleich blöd kann man nur sagen, wurde das GTI Treffen in Velden abgesagt. Was machen die Leute. Pilgern trotzdem zu hunderten hin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder aus Italien gab es wegen des miserablen italienischen Gesundheitssystems, fehlender Intensivbetten und zuwenig Beatmungsgeräte

Das alles wusste man schon damals und das wurde selbst hier schon früh so diskutiert
Es geht auch nicht um Hildmann.
Es gab genug Virologen und Lungenärzte, die vor zuviel Panik warnten und das die Massnahmen übertrieben sind.
Die wurden aber ignoriert und diskreditiert.

Und es geht auch nicht darum ob Grippe gefährlicher oder ungefährlicher ist.
Fakt ist, dass an der Grippe jährlich alleine in Deutschland bis zu 20000 Menschen sterben, auch mit Impfung (die allerdings sowieso nur zu 60 bis 70% Schutz bietet)
Und wieviele an sonstigen grippalen Infekten sterben, die nicht direkt den Influenza Viren zugerechnet werden können, kann man dann noch dazurechnen

Zehntausende Tote also jedes Jahr und wir haben uns nicht vor eine Seuche gefürchtet oder das Leben gestoppt

Die völlige Übertreibung bei den Massnahmen muss man der Regierung anlasten, denn sie hat das ja beschlossen.
Und es ist mir zu billig zu sagen
"Wir haben das damals noch nicht so gewusst"

Erstens ist das falsch und zweitens ist es ne durchschaubare Aussage um sich aus der Verantwortung zu stehlen

Im Prinzip sagt man damit Millionen Deutschen die davon extrem getroffen wurden
"Sorry, ist dumm gelaufen, leb damit"

Ich kann dir hier nur im Großen und Ganzen zustimmen. Ich gebe noch ein wenig Credit für "war ja neu", allerdings wissen wir nach einem dreiviertel Jahr nun schon einiges mehr. Ständig wurden Vergleiche zwischen Bergamo und Deutschland gezogen. Das in Italien und Deutschland aber komplett andere soziale Gefüge, andere Umgangsformen, andere Lebenssituationen und vor allem ein anderes Gesundheitssystem vorliegen, wurde komplett außer acht gelassen. Komischerweise waren wir mit Schweden nie vergleichbar, weil Schweden ja soooo dünn besiedelt ist. (Wobei das an den Haaren herbeigezogen ist, in Schweden kann man quasi die halbe Fläche abziehen, da im Norden kaum jemand wohnt). Man muss sich alleine mal die Haushalte in den drei Ländern anschauen. In Italien gibts häufiger Mehrgenerationenhaushalte, die jungen Leute gehen aus, haben viele Kontakte und schleppen es dann nach Hause. Das tun Italiener im Schnitt bis knapp 30 Jahre, denn erst dann zieht der Italiener aus dem Elternhaus aus. In Deutschland und besonders in Schweden, ziehen die jungen Leute mit Anfang 20 (in Schweden meist noch früher) Zuhause aus. Die Alten leben oft alleine oder werden in Altersheimen untergebracht. Klar das die weniger betroffen sind.

Tatsächlich wollte sich damals keiner damit befassen, was in Bergamo wirklich passiert ist. Heute gibt es zumindest erste Indizien. So wurden offenbar Covid-19 Patienten u.a. in Altersheimen untergebracht, da man keine Betten in den unterdimensionierten Kliniken frei hatte. Man hat also quasi Brandschiffe direkt in die "Zielgruppe" des Virus geschickt.


Komischerweise ist bis auf wenige Ausnahmen nirgendwo ernsthaft was passiert (zumindest nicht im Vergleich zu anderen mittelschweren Erkältungs-/Grippesaisons). Das ganze ist komplett unverhältnismäßig. Man kommt jetzt aber nicht mehr raus, da man ja dann eingestehen müsste, dass hunderttausende Jobs, Existenzen, Pleiten und auch medizinische Kollateralschäden komplett für die Katz waren. Wer will dafür Verantwortung übernehmen?
 
Pariser Krankenhäuser sagen erneut Operationen ab

Erstmals seit der ersten Corona-Welle im Frühjahr müssen die Pariser Krankenhäuser wieder nicht zwingend notwendige Operationen absagen. Ab dem kommenden Wochenende werden zunächst 20 Prozent der geplanten OPs verschoben, wie die öffentliche Krankenhaus-Gesellschaft Assistance publique-Hôpitaux de Paris (AP-HP) mitteilte. Grund ist der Druck auf die Intensivstationen infolge der seit Wochen steigenden Corona-Infektionszahlen.

Am Mittwoch wurden in den öffentlichen Krankenhäusern in Paris 132 Intensiv-Patienten mit der Lungenkrankheit Covid-19 behandelt, die durch das neuartige Coronavirus verursacht wird. Das waren gut zweieinhalb Mal so viele wie Anfang September, als es 50 Patienten gab. Bis kommende Woche wird ein Anstieg auf mehr als 200 Corona-Notfälle erwartet.




Das in Italien und Deutschland aber komplett andere soziale Gefüge, andere Umgangsformen, andere Lebenssituationen und vor allem ein anderes Gesundheitssystem vorliegen, wurde komplett außer acht gelassen.

Es wurde von Anfang an darüber gesprochen, dass der Altersdurchschnitt in Italien, besonders im Norden, sehr viel höher ist als bei uns oder im Rest von Italien genauso wie die "Mehrgenerationenhäuser". Das wurde weder außer acht gelassen, noch verschwiegen. Das waren u.a. die meistgenannten Gründe, warum es dort so viel schlimmer war als im Rest Italiens oder in anderen europäischen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann wird das in der Tat auf manchen Seiten falsch berichtet. Wobei die Beschreibung "Südosteuropäischer Raum" natürlich auch herrlich schwammig ist, da landet man am Ende ja dann doch wieder Richtung Türkei ;)

Letztendlich regt mich das alles einfach nur noch auf. Wie kann man so dumm und rücksichtlos sein, in solchen Zeiten sich mit mehreren hundert Leuten zum Feiern zu treffen - und sich dann im Nachhinein noch unkooperativ verhalten. Das gleiche gilt für Reiserückkehrer aus gewissen Gebieten. Einfach mal für ein halbes Jahr die Grenzen dicht und man hätte das Problem wohl größtenteils schon erledigt, fertig aus. Da brauchts dann keinen Lockdown, unter dem die größtenteils vernünftig agierende Bevölkerung leidet.

gabs vor 2 Tagen auch bei uns. 700 Gäste, die sich nicht wirklich an Obergrenzen gehalten haben und einen Coronacluster verursacht haben.

 
Es wurde von Anfang an darüber gesprochen, dass der Altersdurchschnitt in Italien, besonders im Norden, sehr viel höher ist als bei uns oder im Rest von Italien genauso wie die "Mehrgenerationenhäuser". Das wurde weder außer acht gelassen, noch verschwiegen. Das waren u.a. die meistgenannten Gründe, warum es dort so viel schlimmer war als im Rest Italiens oder in anderen europäischen Ländern.

Das wurde einzig von den paar kritischen Stimmen angeführt. In der Beurteilung der Lage wurden solche Aspekte wohl kaum berücksichtigt. Warum hatten wir dann quasi die gleichen Maßnahmen wie in Italien? Zugegeben, in etwas abgeschwächter Form, dennoch wurde eine Panik verbreitet die so nicht gerechtfertigt ist. Die Botschaft in den Köpfen der Menschen lautet nun "andere Menschen sind eine Gefahr".
 
Ich oute mich.

Bin seit zwei Tagen im Bett mit mittel bis starken Gelenken und Kopfschmerzen, huste wie verrückt und bin verwundert kein Fieber zu haben. Und das nur weil ich vor ner Woche durch das Berliner Zentrum zum Arzt musste.

Daher passt der MS Kauf ganz gut um unterhalten zu werden. :moin:

Die Schmerztabletten wirken. :coolface:


:angst:

Gute besserung und schnelle genesung. Lässt du dich testen? Edit: Schön wenn es besser geht. Die Wahrscheinlichkeit dass es was anderes ist dürfte auch in berlin noch sehr sehr hoch sein.


Bei uns in der Stadt ist es derzeit ruhig, Ich hoffe immer noch dass wir hier das gröbste hinter uns haben durch den doch starken ausbruch im Frühjahr. Nen kleinen Effekt könnte es haben. Bin auch auf die Antikörperstudie gespannt, schade dass mein Vater keine Lust hatte teilzunehmen, der hatte mich im Frühjahr mit was angesteckt.




Barcelona ist wohl noch besser dran als Madrid (die News ist 4 Tage alt, aber interessant)





Also hier würde ich ihm dann doch vorsichtig widersprechen:
"Wir haben mit genau den gleichen Mitteln reagiert wie andere. Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht." Christian Drosten, Virologe
Drosten: Machen nichts besser als andere Länder
"Wir waren nicht deshalb erfolgreich, weil unsere Gesundheitsämter besser waren als die französischen, oder weil unsere Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die italienischen", so Drosten weiter. "Wenn man das jetzt überträgt in den Herbst, dann muss man sich natürlich klar machen, dass wir auch weiterhin nichts besser machen als andere."


Hier wird erklärt was in Spanien nicht so toll funktioniert im Vergleich zu Deutschland:


Spanien :Neue Fälle vs. Tode
screenshot_2020-09-246vklu.png
screenshot_2020-09-24l6kro.png



Frankreich
screenshot_2020-09-24cujse.png

screenshot_2020-09-24j4j71.png



Deutschland
screenshot_2020-09-24wgjji.png
screenshot_2020-09-24v9k5c.png



Österreich
screenshot_2020-09-24v0jww.png
screenshot_2020-09-24c2jue.png







Er gehe davon aus, dass „wir tatsächlich auch wieder Einschränkungen vornehmen müssen“, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Donnerstag dem ZDF. Das gelte vor allem für Feiern im öffentlichen Raum. In Berlin gebe es Erkenntnisse, dass sich vor allem junge Leute beim Feiern im Freien ansteckten, es gebe „eine deutlich stärkere Infektionsdynamik als am Tisch in der Gastronomie“, sagte Müller. „Das wird man so nicht zulassen können“, fügte er hinzu. Am Dienstag will der Senat über die weiteren Schritte entscheiden.




@Draygon Der Altersdurchschnitt ist in Deutschland kaum niedriger als in der Lombardei oder in Frankreich oder Spanien oder UK. Denke schon, dass da einiges versemmelt wurde was die Altersheime anbelangt. In Spanien sind 20 von 30k in Altersheimen gestorben, nicht in den Mehrfamilienhäusern. Und die Vorwürfe sind teils hart.
 
Man nimmt an, dass 66% aller Blutspender in Manaus infiziert waren, was eine Bedingung für Herdenimmunität wäre. Wobei die Zahlen sich nur auf die Blutspender beziehen und nicht auf die Bevölkerung der Stadt. Ob es wirklich eine Immunität der Bevölkerung gibt, soll jetzt untersucht werden, da auch die Ansteckungszahlen seit Mai zurück gehen.
Der schreckliche Weg zur Herdenimmunität

In Manaus in Brasilien hat sich das Coronavirus schnell ausgebreitet, doch plötzlich stagnierten die Zahlen. Nun gibt es Hinweise, dass Herdenimmunität entstanden ist, aber der Preis, den die Stadt gezahlt hat, ist hoch.

...

Sollte die Bevölkerung aber tatsächlich als erste weltweit die Herdenimmunität erreicht haben, war der Preis dafür hoch: Sabino und Kollegen gehen aufgrund von Hochrechnungen davon aus, dass von allen tatsächlich Infizierten in der Stadt 0,28 Prozent gestorben sind. Das entspricht mehr als einem Toten von 400 Menschen, die das Virus in sich trugen.

Da sich nicht jeder Einwohner der Stadt angesteckt hat, schätzen die Forscher, dass im Schnitt einer von 500 Bewohnern an Covid-19 sterben musste, um die nun ermittelte Immunität zu erreichen. In konservativeren Berechnungen kommen sie auf einen Toten unter 800 Einwohnern.
 
Ich hoffe in Berlin verbietet man nur das Feiern. Wehe die schließen erneut die Gyms.
Nur weil sich Idioten nicht an Regeln halten müssen immer andere mit dafür bestraft werden.
Können ja nicht einfach mal nicht feiern, ihre verdammten Masken auf dem Gesicht haben (Nase und Mund, nicht nur Mund). :mad:
 
Zurück
Top Bottom