COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten



Fast ein Drittel der Neuinfektionen wurde in der nordostitalienischen Region Venetien verzeichnet (183). Angesteckt hätten sich Bewohner, die in jüngster Zeit aus Spanien, Peru, Malta, Kroatien und Griechenland zurück nach Hause gekehrt seien, sagte der Regionalpräsident von Venetien, Luca Zaia. „Ferien sind ein Risiko.“ Seit mehreren Wochen gebe es nun eine Konzentration auf Patienten, „die sich in den Ferien infiziert haben“.





Größere Demo in Dortmund gegen Corona-Beschränkungen

Die Polizei in Dortmund rüstet sich für eine größere Demonstration gegen die staatlichen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Organisation „Querdenken-231“ habe die Veranstaltung unter dem Motto „Festival für Frieden & Freiheit – Wahrung unserer Grundrechte“ für Sonntag angemeldet, berichtete die Polizei am Freitag. Es würden rund 1500 Teilnehmer in der Innenstadt erwartet. Es sei noch nicht ganz klar, „was für ein Publikum da zusammenkommt“, sagte eine Sprecherin.

Für den Polizeieinsatz werde der Infektionsschutz gerade in Zeiten der aktuell bundesweit steigenden Ansteckungszahlen „eine herausragende Rolle spielen“, betonte Einsatzleiter Udo Tönjann. Wenn Hygiene- oder Abstandsregelungen missachtet würden, „werden wir entschlossen und konsequent einschreiten“.

Abstand missachtet: Anzeige gegen Würzburgs Oberbürgermeister
Weil er bei einem Foto mit den Würzburger Kickers den Corona-Mindestabstand nicht einhielt, hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) sich eine Anzeige eingehandelt. Ein Sprecher der Regierung von Unterfranken bestätigte am Freitag, dass die Polizei eine entsprechende Anzeige an die Regierung weitergeleitet hatte. Zuvor hatte die „Main Post“ darüber berichtet. „Wir haben die Stadt dazu angehört und werden uns in den kommenden Tagen dazu äußern“, sagte der Regierungssprecher.

Das Gruppenfoto mit der Fußballmannschaft hatte Schuchardt zuvor schon Ärger in sozialen Medien eingehandelt. Das Bild „konterkariert leider unsere vielen Überlegungen in Sachen Corona-Schutz“, räumte Rathaus-Sprecher Georg Wagenbrenner in der „Main Post“ ein. Auch der Oberbürgermeister selbst bedauert den Fehler nach in einem Fernsehinterview, wie die Zeitung berichtete.
 


Hier die Zusammenfassung



Warum verpeilen sich manche der Antikörper?

Wir haben Patienten auf das Coronavirus und Genesene auf Antikörper getestet. Es stellt sich heraus, dass etwa 60 Prozent der Personen, die eine Covid-Infektion hatten, Antikörper entwickeln, die die Bindung zwischen Virus und Zelle blockieren. Etwa 40 Prozent der Menschen erzeugen jedoch andere Antikörper, die etwas anderes tun.

Warum? Hängt es von der Schwere oder der Länge des Verlaufs ab, oder liegt es etwa in den Genen?

Ich kann es nicht sagen. Wir haben untersucht, welche Faktoren mit der Fähigkeit, diese Bindung zu inhibieren, zusammenhängen: Es kommt nichts heraus! Die Bildung von blockierenden Antikörpern korreliert weder mit der Schwere noch der Dauer der Erkrankung und auch nicht mit dem Alter der Patienten. Zwar hat eine lange Krankheitsdauer mit einem hohen Antikörper-Spiegel zu tun, doch der nützt mir nichts, wenn diese Antikörper nicht blockieren.

Welche grundlegenden Prozesse des Immunsystems spielen mit?

Menschen erzeugen sehr diverse Immunantworten. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, welche Passform sie in ihrem Immunglobulin-Repertoire, also in den B-Zellen, die die Antikörper produzieren, haben. Jeder Mensch kann mit verschiedenen B-Zellen verschiedene Antikörper machen. Bei einer Infektion werden sie durch (Viren-)Oberflächen, zu denen sie passen, aktiviert. Wenn man Glück hat, sind es die richtigen, aber man kann das nicht vorhersagen. Wir können nur Menschen, die Covid hatten, testen und ihnen sagen, zu welcher Gruppe sie zählen.

Wie lange schützen die blockierenden Antikörper?

Auch das können wir noch nicht sagen. Typischerweise fällt der Spiegel dieser Antikörper der Klasse IgG1 nach vier bis sechs Monaten wieder ab und pendelt sich auf ein Mittel ein. Zu Covid-19 gibt es keine längeren Erfahrungswerte.

Was ist mit jenen 40 Prozent er Patienten mit anderen Antikörpern?

Etwa 20 Prozent haben Antikörper, die wenig bringen. Die restlichen 20 Prozent erzeugen jedoch solche, die mehrere Viruspartikel miteinander verbinden und damit mehr der Erreger an die Zelle heranbringen können. Wir nennen sie verstärkende Antikörper. Diese Entdeckung macht nachdenklich. Unser Team konnte dieses Phänomen bisher zwar nur im Reagenzglas nachweisen, somit ist eine schädliche Wirkung am Menschen nicht bewiesen. Aber wir dürfen dies vermuten, zumal solche Antikörper erklären könnten, warum bestimmte Menschen schwerere Verläufe haben. Zudem müssen wir der Frage nachgehen, ob Menschen dadurch bei erneuten Infektionen schwerere Verläufe erleiden.




Dr. Anthony Fauci says chance of coronavirus vaccine being highly effective is ‘not great’
Key Points
  • White House coronavirus advisor Dr. Anthony Fauci that the chances of scientists creating a highly effective vaccine — one that provides 98% or more guaranteed protection — for the virus are slim.
  • Scientists are hoping for a coronavirus vaccine that is at least 75% effective, but 50% or 60% effective would be acceptable, too, he said.
  • The FDA has said it would authorize a coronavirus vaccine so long as it is safe and at least 50% effective.


Darin räumt Streeck zunächst mit dem Begriff der „zweiten Welle“ auf, der seiner Meinung nach falsch verwendet wird: Das neue Coronavirus werde nicht wieder verschwinden, wir würden bei dieser Pandemie viel eher ein Auf und Ab sehen.Man sollte von einer kontinuierlichen Welle sprechen oder auch Dauerwelle“, sagt Streeck. Wer bei dem Begriff an den nächsten Friseurbesuch denken muss, unterschätzt wohl den Ernst der Lage. Nur auf dem Impfstoff zu hoffen sei nicht zielführend, sagt Streeck weiter. Vielmehr plädiert er für einen souveränen Umgang mit dem Virus: „Wir dürfen nicht bei jedem Anstieg der Infektionszahlen in Panik geraten. Wenn wir uns zu sehr auf Corona fokussieren, dann verlieren wir andere Erkrankungen aus dem Blick.“



Virologen: Corona-Gefahr an Schulen nicht unterschätzen
Zum Schulstart haben mehrere namhafte Virologen vor dem Risiko von Corona-Infektionen unter Schülern gewarnt und Vorschläge für Vorsichtsmaßnahmen gemacht. „Fehlende Präventions- und Kontrollmaßnahmen könnten in kurzer Zeit zu Ausbrüchen führen, die dann erneute Schulschließungen erzwingen“, heißt es in einer Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie, die am Freitag verschickt wurde. Hinter dem Papier stehen unter anderem Christian Drosten, Jonas Schmidt-Chanasit und Helmholtz-Forscherin Melanie Brinkmann.

„Wir warnen vor der Vorstellung, dass Kinder keine Rolle in der Pandemie und in der Übertragung spielen“, heißt es darin. Eine Unterschätzung der Übertragungsgefahren an Schulen wäre kontraproduktiv für das kindliche Wohlergehen und die Erholung der Wirtschaft.

Sie schlagen mehrere Maßnahmen vor, um die Übertragungsrisiken in den Schulen zu minimieren. Dazu gehört beispielsweise, die Klassengrößen abhängig von der Zahl der Neuinfektionen zu reduzieren. Zudem sollten aus virologischer Sicht feste Kleingruppen definiert werden mit möglichst geringer Durchmischung der Gruppen im Schulalltag. Sollte es gegen Jahresende zu einem kritischen Anstieg der Neuinfektionen kommen, und dabei auch Bildungseinrichtungen eine Rolle spielen, bringen die Virologen auch eine Ausdehnung der Weihnachtsferien ins Spiel, um die Zeiten mit höchster Infektionsaktivität zu verringern.




Kreuzberg und Mitte sind wohl in Berlin gerade die "Problemzone" (und Kneipen)


...Gegen 21 Uhr seien dann 500 Personen einem Aufruf zu einer Spontandemonstration mit dem Titel "Tag X" am Richardplatz gefolgt....in Polizeibeamter sei durch einen Flaschenwurf im Gesicht schwer verletzt worden, 29 weitere Einsatzkräfte hätten Atemwegsreizungen durch versprühtes Reizgas erlitten. Im Bereich der Kirchhofstraße seien dann mehreren Personen festgenommen worden.
Am späten Freitagabend sei es an der Kreuzung Weisestraße Ecke Mahlower Straße erneut zu einer Spontandemonstration mit rund 100 Teilnehmern gekommen, auch hier sei Pyrotechnik abgebrannt worden, so die Polizei. Im Bereich des Herrfurthplatzes seien mehrere Personen wegen vorangegangener Straftaten und Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz festgenommen worden. Erst gegen 1.45 Uhr habe sich die Lage vor Ort beruhigt.

34 Einsatzkräfte verletzt

In der Nacht auf Samstag wurden bei den Protesten zwölf Ordnungswidrigkeiten- und 15 Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, schweren Landfriedensbruchs, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Die Einsatzkräfte sprachen sechs Platzverweise aus und nahmen 16 Personen fest, darunter 13 Männer und drei Frauen.
Insgesamt wurden 34 Einsatzkräfte verletzt. Der durch einen Flaschenwurf verletzte Polizeibeamte erlitt so schwerwiegende Gesichtsverletzungen, dass er in einem Krankenhaus notoperiert werden musste. Ob und wie viele Demonstranten verletzt wurden, war zunächst unklar.





 


Hier die Zusammenfassung








Dr. Anthony Fauci says chance of coronavirus vaccine being highly effective is ‘not great’












Kreuzberg und Mitte sind wohl in Berlin gerade die "Problemzone" (und Kneipen)








Das Problem an den Bars ist das dort keiner kontrolliert. Die meisten Bezirke stellen das ordnungsamt nur bis 20 Uhr, die einzelnen wenigen nur bis 22 Uhr oder Mitternacht, das Problem ist dann aber das gerade mal 2 Personen einen ganzen Bezirk kontrollieren.
 
Die Fälle nehmen wieder zu, oder? Ich hoffe wirklich, dass diese Nachrichten über Impfstoffe wahr sind.
 
Es wäre ja schon gut, wenn man zumindest mal einen halbwegs guten Behandlungswirkstoff hätte (also noch vor einem Impfstoff). Wenn man ein antivirales Medikament finden würde, welches den Krankheitsverlauf deutlich abschwächt und dadurch auch die Behandlung vereinfacht, dann würde ja alleine das schon die Situation deutlich entschärfen.
 
Es wäre ja schon gut, wenn man zumindest mal einen halbwegs guten Behandlungswirkstoff hätte (also noch vor einem Impfstoff). Wenn man ein antivirales Medikament finden würde, welches den Krankheitsverlauf deutlich abschwächt und dadurch auch die Behandlung vereinfacht, dann würde ja alleine das schon die Situation deutlich entschärfen.

Gibt es den nicht schon mit Remdesivir?
Die Wirksamkeit ist wohl nicht so deutlich wie von dir gefordert aber spürbar. Also halbwegs gut
 
Gibt es den nicht schon mit Remdesivir?
Die Wirksamkeit ist wohl nicht so deutlich wie von dir gefordert aber spürbar. Also halbwegs gut

Hmm weiss nicht, dachte das wäre eher so eine undeutliche Geschichte. Also manche Studien sagen es wirkt ganz gut, andere sagen es bringt nix. Wäre halt gut sowas in die Richtung zu finden, also wie bei anderen antiviralen Medikamenten auch. Das größte Problem bei Corona sind ja am Ende die Fälle, die beatmet werden müssen. Wenn man durch so ein antivirales Medikament die Beatmungsrate auf quasi Null bringen könnte, wäre ja die größte Sorge schon weg.
 
Hmm weiss nicht, dachte das wäre eher so eine undeutliche Geschichte. Also manche Studien sagen es wirkt ganz gut, andere sagen es bringt nix. Wäre halt gut sowas in die Richtung zu finden, also wie bei anderen antiviralen Medikamenten auch. Das größte Problem bei Corona sind ja am Ende die Fälle, die beatmet werden müssen. Wenn man durch so ein antivirales Medikament die Beatmungsrate auf quasi Null bringen könnte, wäre ja die größte Sorge schon weg.

Soweit ich verstanden habe ... it depends.
Es ist sicher kein universal Heil/Thearapiemittel sondern hängt vom Patient und Fall ab.

Es soll aber die Genesungszeit teils deutlich reduzieren
 
Hmm weiss nicht, dachte das wäre eher so eine undeutliche Geschichte. Also manche Studien sagen es wirkt ganz gut, andere sagen es bringt nix. Wäre halt gut sowas in die Richtung zu finden, also wie bei anderen antiviralen Medikamenten auch. Das größte Problem bei Corona sind ja am Ende die Fälle, die beatmet werden müssen. Wenn man durch so ein antivirales Medikament die Beatmungsrate auf quasi Null bringen könnte, wäre ja die größte Sorge schon weg.

Klar, das hat man halt noch nicht. Toll wäre es wenn monoklonale Antikörper wirken, da gibt es derzeit Studien in den USA. Dexamethason soll auch in einigen Fällen helfen, da das immunsystem bei den schweren Fällen wohl eine unheilvolle Rolle spielt.

Im Grunde kann man nur hoffen noch nicht jetzt zu erkranken und falls, dass man nicht schwer erkrankt (die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber da). Wenn man mal beatmet wird es ist praktisch fast ne 50/50 Chance mit langer Zeit der Erholung, falls man es schafft. Ist halt am Ende wohl nur ein Bruchteil der Patienten der künstlich beatmet werden muss, das ist das einzige positive dran.

Von den wohl fast 500 Fällen in der Gemüsefabrik plus Gemüsehof in Bayern wurden/werden afaik 3 Leute im Krankenhaus behandelt.

Drei Erkrankte mussten ins Krankenhaus
Von allen Infizierten in der Konservenfabrik und auf dem Hof mussten nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks bislang drei stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Aktuell befindet sich nur noch ein Betroffener in einer Klinik. Einige Männer und Frauen wurden mit leichten Symptomen ärztlich vor Ort betreut, während die meisten der Erntehelfer aus Rumänien, Ungarn, Bulgarien und der Ukrainer keine oder nur ganz leichte Symptome zeigten und zeigen.




Dann kann man imo gleich alle Bars schließen und die Leute werden halt dann noch mehr auf Plätzen feiern oder in Parks oder in alten Hallen. Ist halt einfacher alle zu bestrafen anstatt die Regelbrecher, vielleicht würde es ja reichen wenn die geltenden Regeln in Berlin einfach durchgesetzt werden würden inkl. Bußgelder. Und wenn eine Kneipe massiv gegen Auflagen verstößt schließt man sie halt, das wirkt abschreckend auf andere. Wirken ein wenig hilflos solche Verbotsdrohungen imo.


Du hast deinen Post gelöscht und so will ich ihn nicht weiterverbreiten, meine Antwort hatte ich schon fertig.

Es ist eine Ausnahemsituation die wir noch nicht erlebt haben und jeder reagiert etwas anders darauf. Ne jahrhundertsache.

Jedes Hinterfragen der Coronapolitik ist auch nicht gleich verschwörerisch, (in dem Fall deines bekannten klingt es schon so), man kann durchaus unterschiedlicher Meinung zum Vorgehen sein und das Begründen (Bill Gates ist natürlich keine Begründung).

Ich würds lockerer sehen solange er nicht völlig ausflippt und den ganzen Tag nichts anderes redet....oder illegale Sachen plant, tut dir im Grunde nicht weh außer du führst einen ideologischen oder bekehrerischen Kampf gegen Coronaverirrte und du musst ihm natürlich nicht zustimmen und darfst auch widersprechen. Einen Menschen machen aber mehr Dinge aus als einzelne krude Ansichten in einer Ausnahmesituation, aber das ist nur meine Ansicht. Ich denke einige werden sich wieder einrenken.


Imo ist sich der Autor etwas zu sicher in ein paar Dingen und Spätfolgen werden ausgeklammert (auch wenn ich denke dass die nur einen Bruchteil betreffen werden. Auch sind 0.1-0.3 % Tote nicht wie ne normale Grippe, aber tatsächlich hat das Imperial College die Todeszahlen massiv überschätzt in seinen Modellen, imo auch mit eingerechnetem Präventionsparadox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom