COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Erst kürzlich wurde berichtet, dass die ersten (dokumentierten) Covid-Infizierten nach nur sechs Monaten keine Antikörper mehr im Blut hatten. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine Impflösung, zumindest nicht auf die Schnelle.
Das heißt wir können die Zahlen der Genesenen nach 6 Monaten auf 0 setzen, da diese dann wieder für das Virus empfänglich werden?

Das ist schon absurd, wer hätte gedacht, dass wir mal ein Virus sehen, das ähnlich ansteckend ist wie der gemeine Erkältungsvirus(@RhinoVirus) und gegen den wir genausowenig langfristig immun werden können nach Ansteckung...
 
Und ein Impfstoff? Pah. Erst kürzlich wurde berichtet, dass die ersten (dokumentierten) Covid-Infizierten nach nur sechs Monaten keine Antikörper mehr im Blut hatten. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine Impflösung, zumindest nicht auf die Schnelle.

Die Antikörper die durch ein Impfung gebildet werden sind nicht die gleichen, die nach dem Durchlaufen einer Krankheit gebildet werden. Natürlich kann es einen Impfstoff geben, auch wenn man nach der Erkrankung nicht lange immun bleiben sollte.
 
Die Antikörper die durch ein Impfung gebildet werden sind nicht die gleichen, die nach dem Durchlaufen einer Krankheit gebildet werden. Natürlich kann es einen Impfstoff geben, auch wenn man nach der Erkrankung nicht lange immun bleiben sollte.

Ehm doch. Natürlich sind das die gleichen Antikörper, was denn sonst? Bei einer Impfung gaukelst du dem Körper quasi die Erkrankung vor, deswegen bildet das Immunsystem Antikörper. Das sind die gleichen Antikörper die auch bei einer natürlichen Erkrankung entstehen. Wieso sollten das bitte andere sein?
 
hab nen Chinesen auf Amazon gefunden der 3,80 Euro für 50 masken und gratis Versand bietet. Hab mein letztes 50er Pack ja für 7 Euro von nem random Chinesen bekommen aber der Preis wirkt schon fast zu gut :ugly:

Andererseits hab ich noch 40 masken und die Firma hat mir ne stoffmaske geschickt, sollte noch 2 Jahre auskommen xD


Wenn du glück hast sind sie ok, wenn du pech hast sind sie schrott und du gefährdest dich damit. Ich meine vor ein paar Monaten war auch hier in DE noch 5-12 Euro für 50 Masken ein normaler Preis. Und auch die jetzt überteuert verkauften medizinischen Masken stammen meist aus China, die herkunft sagt also erstmal nichts, der Preis eigentlich auch nicht. Ich kenne mich halt da im Bezug auf vertrauenswürdige Quellen aus China nicht aus und aufgrund der Nachrichten zu Schrottmasken würde ich mich nicht trauen selbst zu importieren und diese Masken dann zu nutzen.

Ich gebe da leider mehr Geld aus. Ich kaufe aber auch FFP Masken für 4 Leute ein, das summiert sich selbst bei vernünftigen Preisen. also ne PS5 hat mich der ganze Pandemiekram sicher gekostet.
Huhu, muss mich mal kurz zu Wort melden.

Es gibt ja immer wieder (oder noch) Corona-Leugner. Damit meine ich nicht die Menschen, die behaupten, das Virus/die Krankkeit gäbe es gar nicht. Diese Menschen sind für mich genau so bescheuert wie Flacherdler oder Impfgegner, meine Meinung, handelt mit es. Ich meine eher die Menschen, die meinen, alle Maßnahmen wären ja völlig überzogen und das alles hätte System, um die Menschen zu unterdrücken oder whatever. Der eine oder andere sollte sich mal mit dem sogenannten "Präventionsparadox" vertraut machen. Diese Sache treibt einem Menschen, der tagtäglich mit Corona zu tun hat, die Wut ins Gesicht. Es stellt ein altes Problem von Präventionsmaßnahmen dar: Sind die Maßnahmen wirkungsvoll, ist der Grund warum sie ergriffen wurden nicht mehr spürbar. Und daher denken sich die Menschen, alles sei nur halb so schlimm.

In meiner Heimatstadt steigen die Zahlen aktuell wieder kontinuierlich an - in den meisten Nachbarstädten ebenso. Es gibt kaum eine deutsche Stadt mit einer Quarantänezahl kontinuierlich unterhalb des dreistelligen Bereiches. Die Infektionen steigen durch die verantwortungslosen Urlaubsrückkehrer natürlich nochmals an. Klar, wieso sollte man nicht mit seinen Kindern in ein Hotel oder an den Ballermann? Wieso sollte es keine gute Idee sein, Partyurlaub zu machen? Ist doch nur alles halb so wild. Dass weltweit gerade dauernd Rekorde hinsichtlich der Infektionszahlen gebrochen werden - geschenkt, in Deutschland war ja alles gut.

OB EUCH DER HUT BRENNT, HAB ICH GEFRAGT!

Ich leite mittlerweile einen ganzen Bereich in einem Krankenhaus, bestehend aus sechs Stationen. Erst kürzlich hatten wir ein 4-Wochen altes Covid-Kind mit ebenfalls positiver Mutter. Beide in reduzierten Zustand. Beide mussten auf der Kinderintensiv liegen, weil die Frau ihr Kind noch stillte. Das fand übrigens in der Statistik keine Erwähnung unter "Auf der Intensivstation", denn Babys mit Covid sind immer auf Intensiv und fallen daher aus den Statistiken raus und die Mutter war nur Gast auf der Babyintensiv und fiel daher durch das Raster. Und die Leute sitzen am Morgen mit ihrer Zeitung am Tisch und sagen, "ey guck eh mol, Hildegard, schon wieder keener auf der Intensiv." Joa, ist nicht falsch, nur eben auch nicht richtig.

Ich selbst bin die Tage mit laminierten Plakaten durch das Haus gelaufen und haben eine alternative Besucherführung ausgeschildert. Die Kinderambulanz muss stets unterscheiden, was sie da vor sich hat. Im Herbst wird es für Kinderambulanzen richtig lustig, wenn wir die Influenza, Covid und das RSV gleichzeitig haben und dadurch praktisch jedes Kind erstmal isoliert werden muss. Wie man das mit den paar Abklärungsbetten regeln will, weiß niemand. Im Erwachsenenbereich wird das zugegebenermaßen nicht ganz so schlimm werden.

Das Problem ist doch: Je länger die Maßnahmen andauern, desto mehr sind die Menschen davon genervt und desto stärker ist die Gewöhnung an die Situation. Es hilft aber nichts, jetzt einfach wieder alles aufzumachen. Wir brauchen die nächsten Monate, auf jeden Fall ins Jahr 2021 rein noch Hygienemaßnahmen für den ÖPNV. Es muss weiterhin strenge Restriktionen für Besucher in Krankenhäusern und Altenheimen geben. Es wird einen Mund-Nasen-Schutz-Einsatz in Schulen geben müssen (außerhalb der Klassenräume). Nur weil wir Deutschen extrem glücklich durch diese Krise geschlittert sind, können wir nicht die totale Öffnung riskieren. Ein Blick in viele Länder der Erde sollte selbst dem größten Skeptiker zeigen, woran wir wirklich sind.

Und ein Impfstoff? Pah. Erst kürzlich wurde berichtet, dass die ersten (dokumentierten) Covid-Infizierten nach nur sechs Monaten keine Antikörper mehr im Blut hatten. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine Impflösung, zumindest nicht auf die Schnelle.

Ich habe vor vielen Monaten hier in diesem Thread geschrieben, dass es einfach ist, Maßnahmen zu ergreifen, aber umso schwerer, sie wieder zu beenden. Wer will die Verantwortung dafür übernehmen, wenn die durch mich beendeten Hygienekonzepte Menschen erkranken oder sterben? Es liegt ein weiter und schwerer Weg vor uns. Es wäre am besten, wir würden ihn gemeinsam gehen.

Ich sehe du bist richtig gut drauf :coolface: Imo laufen wir sehenden Auges in ne riesige Herbstwelle, aber wenn man ehrlich ist, was hat man erwartet?

Überall Feten, die jungen Leute sind unvernünftig, einige ältere auch, Demos, dann wollte man wohl den europäischen Tourismus retten obwohl uns der im Frühjahr die erste Welle mitbescherte. Und nun will man die Schulen aufmachen, imo kann das alles nicht gut gehen (nicht alles zusammen) und das hätte jedem klar sein müssen.


Es gibt auch einigermaßen gute Nachrichten, also es lassen sich viele Reiserückkehrer testen, aber ich bezweifle dass niemand durchs raster rutscht. Und wer am Ende des Urlaubs angesteckt wurde wird auch schon mal erst Tage nach dem Test positiv.

Mag auch sein dass eine Impfung keinen langen sterilisierenden Schutz gibt, aber wenn er 6 Monate wirkt lässt man halt nachimpfen und es kann sein, dass T-Zellen länger einen Schutz vor schwerer Erkrankung geben, das muss man abwarten.

Und afaik hat der körper bei einigen Impfkandidaten auch mehr neutralisierende Antikörper ausgeschüttet als bei normaler Corona Erkrankung. Und wenn ich nach ner impfung dann ein paar leichte Symptome bekomme, scheiß drauf, es geht darum nicht zu ersticken oder keine Thrombose zu bekommen.Ich bin sicher dass es wirkungsvolle Impfstoffe geben wird, und wenn man sich alle 5 Monate neu impfen lassen muss, das ist bei Influenza nicht viel anders. Die Frage ist nur wann und wie sicher.

Ansonsten muss man auch nicht jede einzelne Veröffentlichung überbewerten, ist halt inzwischen auch ne Wissenschaftsindustrie. Auch in Bezug auf die Immunität sind die Ergebnisse recht unterschiedlich, ich denke nicht dass man jetzt schon ein Fazit geben kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm doch. Natürlich sind das die gleichen Antikörper, was denn sonst? Bei einer Impfung gaukelst du dem Körper quasi die Erkrankung vor, deswegen bildet das Immunsystem Antikörper. Das sind die gleichen Antikörper die auch bei einer natürlichen Erkrankung entstehen. Wieso sollten das bitte andere sein?
Die Antikörper unterscheiden sich in der Qualität und durch die Impfung werden deutlich mehr Antikörper gebildet als nach einer durchgemachten Infektion, hier z.B.:
 


Stiftung Patientenschutz: Für zweite Welle nicht gut gerüstet
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat mit Blick auf die Corona-Pandemie vor rechtsfreien Räumen gewarnt. „Offenbar schauen Ordnungsämter und Polizei immer mehr weg, damit es nicht eskaliert. Auch trauen sich weniger Menschen, ihr Gegenüber auf einen fehlenden Infektionsschutz hinzuweisen“, erklärte der Vorstand der Stiftung, Eugen Brysch, am Sonntag dem Evangelischen Pressedienst (epd): „So entstehen rechtsfreie Räume und die Infektionsrate steigt.“ Nicht nur für die Hochrisikogruppe sei eine solche Entwicklung alarmierend. Es zeige sich auch, „dass wir hierzulande für die zweite Welle nicht gut gerüstet sind.“


Testcenter an Flughäfen in Sachsen gestartet
An den Flughäfen Sachsens sind am Wochenende die ersten Corona-Tests für Reiserückkehrer gestartet. Wie viele Urlauber sich untersuchen ließen, könne sie noch nicht sagen, aber die Angebote seien definitiv angenommen worden, teilte eine Sprecherin des Sozialministerium am Sonntag in Dresden mit. Einzelheiten sollten am Montag in Dresden bekannt gegeben werden. Dann starten die Testcenter offiziell.

Am Wochenende waren auf den Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden Maschinen unter anderem aus Bulgarien, Griechenland und Spanien gelandet. Jeder, der aus dem Ausland nach Sachsen über die Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden einreist oder zurückkehrt, könne sich kostenlos testen lassen. Ein Wohnsitz oder ständiger Aufenthalt in Sachsen sei nicht nötig, so das Ministerium.

Corona könnte Spanien bis zu 750.000 Arbeitsplätze kosten
Die spanische Tourismusbranche hat ihre schon bisher pessimistischen Prognosen für dieses Jahr wegen wieder gestiegener Corona-Zahlen und neuer Einschränkungen nach einem Zeitungsbericht noch einmal drastisch nach unten revidiert. Bis zum Jahresende drohten der Verlust von bis zu 750.000 Arbeitsplätzen und ein Rückgang der in normalen Zeiten zu erwartenden Einnahmen um mehr 50 Prozent oder 83 Milliarden Euro, berichtete die Zeitung „El País“ am Sonntag unter Berufung auf Schätzungen des Reiseunternehmerverbandes Exceltur.



Polizei löst Fetisch- und Swingerpartys in Hamburg auf
Die Hamburger Polizei hat eine Fetisch-Party und eine Swinger-Party gesprengt. In beiden Fällen war massiv gegen die Corona-Regeln verstoßen worden, wie ein Sprecher sagte. So hätten im Keller einer Sexboutique auf der Reeperbahn etwa 65 teils in Lack und Leder gekleidete Menschen in der Nacht zum Sonntag gefeiert. Bei lautstarker Musik vom DJ und mit Lichtorgel und Nebelmaschine sei auch getanzt worden. Viel zu viele Menschen hätten sich auf zu engem Raum befunden. „Die Luft war stark verbraucht“, sagte der Sprecher.

Im Hamburger Bezirk Bergedorf sei über Facebook unter dem Motto „Your Pride Fuck is not cancelled“ offenkundig zu einer Sexparty aufgerufen worden. Sogar einen Shuttle-Service vom S-Bahnhof Tiefstack habe es gegeben. Als die Polizei einem Shuttlebus gefolgt sei, hätten die Beamten in einem leerstehenden und nach außen abgedunkelten Firmengebäude mehrere Dutzend teils leicht bekleidete Gäste angetroffen. Es habe sich um eine „sexuell offene Veranstaltung“ mit Séparées und ausliegenden Kondomen gehandelt. Außerdem sei getanzt worden. In beiden Fällen seien Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden.


Bereits 18.000 Tests bei Reiserückkehrern in Bayern
Rund 18 000 Urlauberinnen und Urlauber haben sich bisher an den bayerischen Teststationen auf das Coronavirus testen lassen. „Viele Reiserückkehrer gehen verantwortungsvoll damit um, wenn sie aus dem Urlaub kommen“, sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Sonntag laut einer Mitteilung. Bereits seit vergangenem Wochenende können sich Reisende an den Flughäfen in München und Nürnberg kostenlos auf eine Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 testen lassen, seit Samstag nun auch am Flughafen Memmingen. Seit Donnerstag gibt es außerdem an der Grenze zu Österreich drei Teststationen auf Rastplätzen an den Autobahnen 3, 8 und 93 sowie an den Hauptbahnhöfen München und Nürnberg.
16:12



Weitere 43 Saisonarbeiter in Mamming infiziert
Der Corona-Ausbruch im niederbayerischen Mamming weitet sich aus. In einem weiteren Betrieb haben sich 43 Saisonarbeiter mit dem Virus angesteckt. „Diese und auch deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne“, sagte Landrat Werner Bumeder (CSU) am Sonntag. Am Vortag hatten die Behörden noch von 27 Fällen gesprochen. Die Tests in weiteren Betrieben und bei Bürgern im Landkreis Dingolfing-Landau seien negativ gewesen. „Nach jetzigem Stand liegt also nur ein Infektionsherd in Mamming vor.“

Der jetzt betroffene Betrieb im 3340 Einwohner Ort Mamming stellt Gemüsekonserven und Sauerkraut her. Die Behörden gehen davon aus, dass sich die Corona-Infizierten bei Mitarbeitern des Gemüsehofes angesteckt haben, in dem es zuerst zu einem Ausbruch gekommen war. Dort wurde bei rund 230 Erntehelfern eine Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 nachgewiesen. Nach dem Ausbruch hatte der Landkreis Reihentests in allen Betrieben mit Saisonarbeitskräften angeordnet. In den übrigen 24 Betrieben seien die Tests negativ ausgefallen, sagte Bumeder.



Trump-Beraterin: Coronavirus „außerordentlich weit“ in USA verbreitet
Die Beraterin von US-Präsident Donald Trump in der Corona-Krise, die Ärztin Deborah Birx, sieht die USA in einer neuen Phase der Pandemie. „Was wir heute sehen, unterscheidet sich von März und April. Es (das Coronavirus) ist außerordentlich weit verbreitet“, sagte Birx am Sonntag dem Sender CNN. Ländliche Gebiete seien ebenso betroffen wie Städte.An alle, die auf dem Land leben: Sie sind nicht immun oder geschützt vor diesem Virus“, warnte Birx. Jeder Amerikaner müsse eine Maske tragen, egal, wo er lebe.

Seit annähernd vier Wochen verzeichnen die USA pro Tag über 55.000 Neuinfektionen pro Tag. An mehreren Tagen lag die Zahl bei mehr als 70 000. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt mehr als 4,6 Millionen Ansteckungen mit dem Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen – mehr als in jedem anderen Land der Welt. Über 154.000 Menschen starben im Zusammenhang mit der Krankheit Covid-19.

Trump führt die hohe Zahl der nachgewiesenen Infektionen auf die Vielzahl der Corona-Tests zurück, die die USA mittlerweile durchführen. Trump verweist zudem darauf, dass in Europa derzeit wieder „große Flammen“ zu sehen seien. „Große China-Virus-Ausbrüche überall auf der Welt, auch in Ländern, von denen man annahm, dass sie großartige Arbeit geleistet haben“, twitterte Trump am Sonntag.


Regierungschef des Kosovo mit Coronavirus infiziert
Der Ministerpräsident des Kosovo, Avdullah Hoti, hat sich nach eigenen Angaben mit dem Coronavirus angesteckt. Er habe keine Symptome außer einem sehr schwachen Husten, teilt Hoti auf seiner Facebook-Seite mit. Er werde sich nun für zwei Wochen zu Hause unter Quarantäne stellen. Hoti und seiner Regierung wird vorgeworfen, nicht genug im Kampf gegen das Virus zu unternehmen. Im Kosovo sind rund 9000 Menschen nachweislich infiziert, rund 250 Menschen starben. In den vergangenen zwei Tagen sind die Infektionszahlen steil angestiegen.

Brandenburg will Demos ohne Teilnehmer-Obergrenze weiter erlauben
Brandenburg will in der Corona-Krise nach Angaben des Innenministeriums auch künftig Demonstrationen ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl ermöglichen. „Aus Sicht des Innenministeriums besteht kein Anlass, die bestehenden Regeln und Gebote im Zusammenhang mit Demonstrationen in Brandenburg zu verändern“, erklärte Sprecher Andreas Carl am Sonntag auf Anfrage. „Sie bieten einen guten Kompromiss aus Demonstrationsrecht und Infektionsschutz.“
 
Perfekt zusammen gefasst.
Seit Wochen wusste man das ganze Buse gemietet werden um möglichst viele nach Berlin zu fahren. Nichts aber auch wirklich nichts ist passiert, es wurde nicht reagiert oder gehandelt.
Das zeigt aber auch das die Berliner Politik völlig versagt hat, mal wieder und die Konsequenzen werden wir alle tragen, denn die 20000 kommen nicht alle aus Berlin sondern aus ganz Deutschland. Das könnte böse enden und am Ende hat Berlin schuld.


Die Demo hätte früher aufgelöst werden müssen, das kann man der Polizei und Berlin vorwerfen, aber aufgelöst wurde sie. Ansonsten müsste man halt Demonstrationen während einer Pandemie schlichtweg verbieten, wenn man nebenbei noch Millionen Urlauber hat und bald die Schulen wieder öffnen will. Das passt ebenso wie Partys und imo selbst Urlaubsreisen gerade einfach nicht zusammen. Und bei der Demo war wohl auch vorher schon klar dass die Masken nicht getragen werden. Hätte so nicht stattfinden dürfen.

Dass die Polizei bei vermummten Steinewerfen und Brandschatzern aggressiver vorgeht als bei Frauen, Kindern, Greisen und Männern die sich relativ friedlich verhalten ist aber auch verständlich und ich weiß nicht warum der unbekannte Autor das anführt. Polizisten wenden meist nicht grundlos Gewalt an. Ich meine sie haben ja auch erst gar nicht versucht den Demozug aufzulösen, erst auf dem Platz machte man es. (Ob es toll gewesen wäre wenn Panik ausgebrochen wäre ist die andere Frage, am besten wäre es gewesen die Demo von vorneherei zu verbieten imo, aber das kann man wohl schlecht machen wenn man andere erlaubt (das herankutschieren aus ganz DE ist wohl kein Grund, das passiert bei den meisten Großdemos))


am gleichen Tag gabs auch in der Tat ne linksradikale Demo mit 2000 Leuten in Berlin die stärker eskalierte. (Vermutlich bindet sowas auch Polizisten, selbst wenn diese Demo etwas später war)

 
Ich muss mal wieder die Schweizer Behörden anprangern. Gestern wurde verkündet: man hat die Zahlen evaluiert. Die aktuellen Zahlen würden zeigen, dass die vier "Faktoren" am meisten Infektionen hervorgebracht haben:
1. Familie
2. Clubs
3. Arbeit
4. Einkaufen
Darum sei die Maskenpflicht in Läden sinnvoll und sollte auf nationaler Ebene eingeführt werden. Heute veröffentlicht das selbe Amt die offiziellen Zahlen und zeigt: beim Einkaufen gab es keine einzige bestätigte Infektion. Und jetzt ohne das irgendwie werten zu wollen, ob das nun richtig ist oder nicht. Wenn man sich so konsequent widerspricht, kann man nicht glaubwürdig wirken. Entweder haben sie Zahlen und zeigen der Öffentlichkeit die falschen Zahlen. Oder sie haben keine Zahlen und stellen Vermutungen auf, argumentieren dann aber mit Zahlen, die sie gar nicht haben.

Update: die Geschichte wirft ein immer besseres Licht auf das Bundesamt für Gesundheit. Die Zahlen am Donnerstag waren, dass sich 40% der Leute in einem Club und 25% in einer Bar oder einem Restaurant angesteckt haben. Als Konsequenz darauf wurden bspw. einige Clubs wieder geschlossen und in noch größere wirtschaftliche Probleme gestürzt. In Zürich wurde bspw. schon 24% des Personals in dem Bereich entlassen.

Gestern kamen die Leuchten vom Bundesamt für Gesundheit an und meinten „whoops, wir haben die falschen Zahlen veröffentlicht. Hier die richtigen Zahlen
- Clubs 1.9%
- Restaurants 1.6%
Fehler passieren halt. tralala“

Das darf nicht passieren. Die Kantone hören momentan auf das BAG und dessen Daten, um Maßnahmen zu treffen, wenn die völligen Crap publizieren, schadet das allen nur.
 
maskenpflicht während der gesamten unterrichtszeit dann auch für weiterführende schulen in nrw


ich bin ja ein verfechter der maske, da sie richtig & wichtig ist. aber wenn sich erwachsene schon ins hemd machen, weil sie während des einkaufens oder bei nutzung der öffis eine maske tragen müssen, dann wird das mit pubertierenden jugendlichen bei aktuell auch noch steigenden temperaturen bestimmt ganz großartig klappen, von morgens bis mittags.
zumal da dann auch garantiert genug eltern bei sein werden, die sagen "mein kind trägt keine maske!!!"

das wirkt auf mich so planlos, da ist die baldige, erneute schließung der schulen doch fast mit ansage vorprogrammiert :hmm:
 
maskenpflicht während der gesamten unterrichtszeit dann auch für weiterführende schulen in nrw


ich bin ja ein verfechter der maske, da sie richtig & wichtig ist. aber wenn sich erwachsene schon ins hemd machen, weil sie während des einkaufens oder bei nutzung der öffis eine maske tragen müssen, dann wird das mit pubertierenden jugendlichen bei aktuell auch noch steigenden temperaturen bestimmt ganz großartig klappen, von morgens bis mittags.
zumal da dann auch garantiert genug eltern bei sein werden, die sagen "mein kind trägt keine maske!!!"

das wirkt auf mich so planlos, da ist die baldige, erneute schließung der schulen doch fast mit ansage vorprogrammiert :hmm:

Unterricht mit Maske ist unmöglich, da sollte es gar keine Diskussion geben. Jeder, der das empfiehlt, hat noch nie unterrichtet und der Person gehört jegliche Befugnis genommen, über so etwas zu entscheiden.
 
"Schüler in Nordrhein-Westfalen sollen künftig auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. In anderen Bundesländern soll die Pflicht ebenfalls gelten, nicht aber während der Schulstunden. "



Jep, entweder Digitalunterricht oder Unterricht ohne Maske.



Schüler für Stunden in Masken zu zwingen, während die Gesellschaft dahin streubt, empfinde ich übrigens als Menschenverachtend....
 
Übrigens wurde gestern bewiesen, dass die großen BLM Demos (Die erste aufm Alex) nicht aufgrund einer politischen Gesinnung nicht aufgelöst wurde, sondern aufgrund der Menge.




:awesome:




Stockholm ist nicht ganz Schweden.
 
:awesome:


jepp wie gesagt: Langfristig werden diejenigen, die sich die letzten Monate über Schweden das Maul zerissen haben, noch ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Hätten alle Länder so gehandelt wie Schweden, dann hätte man im mittelfristigen Saldo deutlich weniger Schaden verursacht (sowohl wirtschaftlich als auch in punkto Menschenleben). Aber nun gut, der Panikmodus hat ja auch hier im Forum den meisten Usern deutlich besser gefallen :D
 
In Schweden ist und bleibt das Virus immer noch in Stockholm konzentiert. Und nicht mal Stockholm erreicht nach wie vor die Herdenimmunität.

Bei uns war es in ganz Deutschland verteilt.
 
:awesome:


Wirtschaftlich zeichnet sich ja die gleiche Tendenz ab:

Nur kleiner BIP-Rückgang erwartet
Laut einer Prognose des Londoner Analyse-Instituts «Capital Economics» muss Schweden in diesem Jahr mit einem Rückgang des Volkseinkommens von 1.5 Prozent rechnen, während für die nordischen Nachbarländer Norwegen und Dänemark – die beide einen Lockdown hatten – gut drei Prozent vorausgesagt werden.

Dabei ist es für eine Schlussbilanz der Folgen der Coronakrise natürlich noch viel zu früh. Die Pandemie hält weltweit in unverminderter Stärke an. Das bekommt Schweden als stark exportorientierte Wirtschaft zu spüren.

 
Der schwedische Sonderweg hat gezeigt, dass es keine kontrollierte Durchseuchung gibt. Immerhin hat man fast die gleiche Todesfallzahl pro Einwohner wie Italien. Und da ist die Übersterblichkeit noch gar nicht eingerechnet.

Entweder man Durchseucht oder nicht.


 
In Schweden ist und bleibt das Virus immer noch in Stockholm konzentiert. Und nicht mal Stockholm erreicht nach wie vor die Herdenimmunität.

Bei uns war es in ganz Deutschland verteilt.

Von 80.000 Infizierten sind 23.000 aus Stockholm. Versteh nicht ganz was du damit sagen willst , dreiviertel kommt nicht aus Stockholm
Der R-Wert liegt in Schweden bei aktuell 0,6 Tendenz weiter sinkend
 
Von 80.000 Infizierten sind 23.000 aus Stockholm. Versteh nicht ganz was du damit sagen willst , dreiviertel kommt nicht aus Stockholm
Der R-Wert liegt in Schweden bei aktuell 0,6 Tendenz weiter sinkend

Und jetzt nochmal rechnen wie viele Menschen in Stockholm leben und wie viele in Restschweden.

Zudem geht es um die Dunkelziffer. Und die in Stockholm höher als in Restschweden.
 
Zurück
Top Bottom